Asus Monitor ist nicht scharf

Geili

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
97
servus,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft den asus vx238h " http://geizhals.at/de/837331 ".
Den Monitor habe ich per HDMi angeschlossen und eine Auflösung von 1920x1080 eingestellt, dann musst ich das Bild erstmal mit AMD ccc anpassen. Ich habe bei den Skalierungsoptionen den Overscanregler ganz rauf geschoben.
Leider bin ich von dem Bild noch nicht überzeugt, wenn ich meinen Browser auf mach und einen Text lese kommen mir die Buchstaben mal dicker und mal dünner vor. Dann finde ich auch das, dass Bild nicht scharf ist. An was kann das liegen ?
Sind das Probleme die durch richtiges Einstellen beseitigt werden können ?
Verändert sich eigentlich die Auflösung wenn ich das Bild per Oversacan anpasse ?

Danke
 
das liegt am hdmi -> der wird nie scharf :p eine pixelgenaue darstellung wie bei DVI-D ist mit hdmi zwar theoretisch möglich, wurde aber noch nie verwirklicht.
 
@Raptorchicken: So ein Unfug. Natürlich geht das.

Wenn Overscan im CCC auf 0% steht und immer noch skaliert wird, wird es wohl im Monitor auch eine derartige Funktion geben, die das Bild irgendwie streckt. Also guck mal im TV-Menü, und mach vielleicht ein Bild damit wir uns was drunter vorstellen können.
 
aber natüüüüürlich geht das ;)

im ernst: das glaub ich erst wenn ichs live sehe. ich hatte schon mit so einigen monitoren und fernsehern zu tun, sobald hdmi im spiel war, war keine pixelgenaue darstellung mehr möglich. da konnte man noch so an den einstellungen herumschrauben, sowohl am gerät als auch am pc, das hat noch nie geklappt. man kann den schaden begrenzen, mit allen möglichen over-/underscan-einstellungen, bildschärfe etc. aber ein bild wie bei DVI-D kriegst du mit HDMI niemals hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum wird dann ein HDMI verbaut ? Leider hat der Monitor nur noch einen VGA Ausgang.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Weil Hdmi im Prinzip genau das gleiche ist wie Dvi-d, nur inklusive Sound Übertragung und anderer zusätzlicher Steuerfunktionen. Was Raptorchicken schreibt ist auf jedenfall totaler Schwachsinn.
Dein Problem liegt zu 100% an falschen Einstellungen oder defekter Hardware.
 
Das ist nicht meine Meinung, das sind schlicht und ergreifend Fakten...
 
ok ich werde jetzt nochmal sämtliche Einstellungen durch gehen. Vielleicht noch ein paar Tipps was und wo ich am besten was einstellen soll, das mir vielleicht weiter hilft.
 
Natürlich kann man auch mit HDMI eine Pixelgenaue Darstellung bekommen. Das macht zum Bleistift jeder halbwegs moderne Fernseher problemlos. Meiner ist schon mehrere Jahre alt und kann das. Also sollten Monitore das auch schaffen und sie tun das auch.

Natürlich stimme ich Raptorchicken zu das ein HDMI Eingang an nem PC-Monitor eigentlich nix zu suchen hat und das man nen Monitor nicht per HDMI anschließen sollte. Das hilft dem Threadersteller aber nicht weiter.

@Geili
Mal ins Monitorhandbuch geguckt ob der Monitor per HDMI irgendwelche Over- oder Underscan Modifikationen vornimmt und ob man die evtl. abschalten kann?
 
Hallo,

jetzt muss ich mal fragen mit was für ein Kabel Du den Monitor angeschlossen hast, bzw. an welchen Ausgang der Grafikkarte?

E.o.B
 
vll. gibts manche monitore/fernseher die das können (habe ich noch nie erlebt und will es deswegen nich ausschliessen), aber die breite masse schafft es nicht. wirklich, die meisten monitore können das einfach nicht. ich bin daran nich umsonst schon paar mal verzweifelt -.-
 
wie gesagt ein hdmi kabel meine Graka hat 2 dvi ausgänge und 1 hdmi
 
Ich lade dich gerne zu mir ein, dann kann ichs dir anhand von 2 TVs und 2 Monitoren zeigen, dass es geht :p
 
@Raptorchicken
Hör doch bitte auf so einen Blödsinn zu verbreiten. Nur weil du es nicht schaffst bedeutet das noch lange nicht das da ein generelles Problem besteht. Ich hab hier im Haus alleine 4 unterschiedliche Monitore von 3 Marken die alle per HDMI ein scharfes pixelgenauaues Bild liefern. Und das sind keine hochwertigen Geräte. (Sieht man u.a. daran das sie per HDMI angebunden sind).

Desweiteren funktioniert das bei hundertausenden oder millionen Usern ebenfalls absolut Problemlos. Das ist kein allgemeines Problem.
 
ja weil die meisten zu blind sind den unterschied zu erkennen :D ich wette das, was du da als pixelgenau bezeichnetst ist auch nur so ein gewäsch mit dem du dich über die jahre abgefunden hast. wieso soll immer ich aufhören blödsinn zu verbreiten? macht ihr das doch mal -.-
ausserdem: wenn ICH es nicht schaffe, das richtig einzustellen, dann gibts nich mehr viele, die es schaffen könnten. aber die trifft man natürlich alle versammelt hier an, is klar :D

irgendwo mal gelesen, dass hdmi und dvi im prinzip das selbe signal übertragen, dann muss das natürlich auch alles gleich gut funktionieren, gell? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist scheitert es daran das im Menü irgendwas falsch eingestellt ist, kenne das Menü und die Settings da beim ASUS nicht.

Ich empfehle dir DVI zu nehmen, du hast weniger Aufwand für den gleichen nutzen.
 
Worauf ich hinaus wollte ist der Punkt, das bei dem Monitor extra DVI-D (via HDMI-to-DVI cable) steht unter den Specs. Also ein Kabel dabei sein sollte welches einen DVI Ausgang der Graka auf einen HDMI Eingang des Monitors bringt.
Wenn dies bei Dir nicht so angeschlossen ist, schlage ich vor das auszuprobieren.

gl
E.o.B
 
Zurück
Oben