PC - selbst bauen und einrichten

Hallo,

besser zwei mal verlinkt als kein mal. ;)

Spaß beiseite, danke für den Hinweis, ich habe den zweiten Link entfernt.

Allerdings sollte man die SSDs dann nicht auch noch in zwei sägen, die sind eh schon klein genug.

Ich hab doch geschrieben:

Noch besser sind zwei Festplatten (am besten für das System eine SSD) die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.

Da steht nix von SSD nochmal in zwei sägen... Nichts für ungut... ;)


Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr :schluck:
 
Vorschlag für Mediaplayer: "Media Player Classic Home Cinema". Gibt es in 32- und 64-bit Versionen.
 
Soo mittlerweile ist mein selbst zusammen gebauter Computer seit einer Woche in Betrieb und bin super zufrieden und wollte meine Erfahrung schildern.

Ich kann jedem, der noch nicht sicher ist ob er seine PC selber zusammen bauen will, nur empfehlen es zu machen. Ich hatte 0 Ahnung bevor ich das Projekt Computer angefangen habe. Und am Ende ist ein PC rausgekommen der meine Ansprüchen perfekt erfüllt und ich super zufrieden bin.

Zunächst habe ich viele empfohlene Builds von verschieden Seiten angeguckt und verglichen. Vor allem von reddit.com/r/buildapc, von ComputerBase und auch von verschiedenen Youtube Videos. Da erkennt man dann schon welche Bauteile oft verwendet werden. Dazu hab ich noch mehrere Tests angeguckt. Außerdem hab ich auch immer wieder bei mydealz geguckt, ob nicht irgendwo ein Schnäppchen zu finden ist. Hierbei kam ich auch auf die Cashback Aktion von Asus.

Für den Aufbau habe ich eigtl. nur sehr viele Tutorials auf Youtube angeguckt. Ich habe vorallem die Videos von diesem Herrn angeguckt https://www.youtube.com/channel/UC-vWlSYDd4p65oFZo3SyTzQ . Man sollte sich schon vorbereiten, wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Die größten Probleme bei den Aufbau hatte ich mit dem CPU Kühler und der Wärmeleitpaste. Ich hab den Brocken Eco verbaut und hatte ihn erst falsch rum eingebaut. Natürlich ist dies mir erst nach dem verschrauben aufgefallen. Ich weiß gar nicht ober das einen großen Unterschied am Ende gemacht hätte aber ich wollte lieber auf Nummer Sicher gehen. Also nocheinmal abmontiert und wieder dran (Ohne die WLP zu entfernen). Doch dann kam mir in den Sinn, ob man nicht lieber vorher die WLP entfernen sollte. Daher dann nochmal und die WLP entfernen und neuauftragen. Am Ende saß es dann richtig und ich konnte nachts ruhig schlafen. Wie man die Wärmeleitpaste aufträgt ist auch umstritten. Jeder sagt was anderes.. Am Ende hab ich einen kleinen Klecks in die Mitte gemacht.

Die Verkabelung, vor der ich am meisten Angst hatte, ging dann doch einfacher als gedacht. Hier sollte man immer genau ins Handbuch gucken wo was hin soll. Außerdem sollte man wissen, dass wenn man eine Lüftersteuerung hat, dass die Lüfter dann in die Steuerung kommen und dann das Molexkabel in das Netzteil (hab das fractal design define r4 Gehäuse). Die Kabel des Frontpanel sind auch relativ einfach. Steht im Handbuch des Mainboards genau wo was rein soll.

Doch kurz vor dem Schluss wäre ich fast verzweifelt, denn ich als ich dann die PC anmachen wollte, blieb der Monitor Schwarz. Die Lüfter gingen und Grafikkarte leuchtete. Also nochmal alles überprüft und ein- und ausgesteckt. Im Endeffekt lag es dann glaube an der Grafikkarte, die nicht richtig im Slot war. Das hat mich kurz ein paar Nerven gekostet.

Also ich kann es nur Empfehlen, es alles selber zu machen!
 
Also Mindfactory kann ich nur weiterempfehlen! Sonntag bestellt + bezahlt, Dienstag versandbestätigung bekommen. Heute da! Obwohl die GPU erst heute bei denen eintreffen sollte!

Nun mal zum zusammenbau;
Ich habe ungefähr 8 Stunden gebraucht (1 Stunde für RAM & GPU)
RAM & GPU ging flott, bei der GPU hatte ich zuerst übersehen das ein Ramhebel unten war d.h die GPU konnte nicht richtig einrasten!
Dann war das alles eingebaut gings ans Netzteil, das ausbauen war schwierig da die Kabel doof verlegt waren und man nur von der anderen Gehäuse Wand drankommt...die Wand war aber so hartnäckig das ich erstmal so geschaut hab ob ich die auch so rauskriege...nee ging nicht nach 6 Stunden habe ich mit voller kraft mit den nerven am ende irgendwie die gehäuse wand doch noch abbekommen..joah die Kabel entfernt - neue Netzteil eingebaut, alle Stecker angeschlossen CPU,Mainboard, Festplatte, Laufwerk. Dann gestartet ging an und wieder aus...ich rätsel dann kommt mir ein Licht und ich schaue nochmal am Mainboard stecker, tja der war nicht richtig drin^^
Nun läuft alles, GPU zeigt mir zwar meine Auflösung an die ich schon bei der alten GPU hatte aber naja. Es läuft. Kann es noch nicht genau beurteilen. Frage mich nur wieso ich nun mit der alten Auflösung weiterleben muss...1360x768höher gehts nicht?! (VGA) (HDTV Fernseher)

Was ich sagen kann: probierts mal selber, so schwer ist es nicht! Man braucht halt anfangs lange wenn man so dumm ist wie ich :D
Aufjedenfall danke ComputerBase, danke YouTube für die vielen Videos :D und danke kusa :cool_alt:

mfG Old Gangster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt 1360 x 768 mehr geht nicht...mein DVI Adapter passt auch nicht. Öhm joah...muss ich mir wohl ein Mini HDMI Kabel besorgen.
 
Fernseher jop 32 zoll,
Er kann Auflösungen bis:
Auflösung Breite in Pixel:1920
Auflösung Höhe in Pixel:1080
VGA.
 
Ich weiß, es kann nerven, aber hast du wirklich den neusten nVidia-Treiber von deren Homepage installiert? Eigentlich sollte die Kombination bei dir recht failsave sein. Außer es ist noch irgendwas komisches mit dem TV. Da kenne ich mich nur leider nicht aus.
 
Fragt ruhig, ist kein Problem...ich will es nur mal endlich aufgeklärt haben woran es liegt :D
Version: 2.1.2.0 vom 18.09.14 oder so...hat er sich gestern gleich gezogen^^
 
und wenn du in der nvidia systemsteuerung mal eine eigene Auflösung hinzufügst?
Bzw. Nicht unterstützte Auflösungen anzeigen lassen und dann fhd nehmen.
 
Ich bekomme da einen Hinweis das es u.a meinen Bios und den Monitor beschädigen kann wenn ich eine "Benutzerspezifische" Auflösung erstelle. :freak:
 
"hat er sich gestern gleich gezogen" hört sich für mich nach Windows Update an. Kann das sein? Falls ja, dann noch mal das gesamte Treiberpacket von der nVidia-Homepage ziehen und installieren.
 
Zurück
Oben