Suche ATI Silencer ersatz für X800XTPE

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
489
Hallo, ich brauch einen neuen Graka kühler für meine X800 XT PE.

Ich hab bis jetzt noch den meinen (zweiten) ATI Silencer drin, bei dem macht der Lüfter aber auch bald nen abflug, der schnarrt und rattert so wie der erste vorm Lüfterstillstand.

Naja, ein drittes mal kommt der nicht rein (solange es keine überarbeitete Revision gibt).

Darum brauch ich nen neuen, wichtig ist mir das die Kühlung leise ist aber trotzdem gut kühlt, speicher Kühlung wäre schön, ist aber kein muss.

Also gut gefallen tun mir der Zalman VF700 (CU) und der Thermaltake Schooner Heatpipe Fanless.

wenn ich den Zalman irgendwie von der Grafikkarte mit spannung versorgen könnte, dann wäre er mein Favorit, ich habe aber keine Ahnung ob das möglich ist.

Der TT schooner macht auch einen guten eindruck, aber bis auf ein test mit einer X300 (!) konnte ich nichts finden.

Also welchen würdet ihr mir von den beiden emfehlen?

Oder kennt ihr einen besseren, dann bitte posten :-)
 
Das Rattern kommt sicher von der Drehzahlregelung der Grafikkarte, den Silencer hast ja an die Grafikkarte gestöpselt. Diese Regelung auf der Grafikkarte pulst den Strom, dabei kommt es zu diesem Rattern. Bei der PulsweitenModulation(PWM) wird einfach der Strom für Bruchteile von Millisekunden ein oder abgeschaltet, dadurch wird die Drehzahl beeinflußt. Das ist außerdem für den Lüfter nicht sehr gesund, und erklärt wohl auch das Ableben deines vorigen Silencer-Lüfters.

Kauf dir den Zalman VF700 und laß ihn mit der mitgelieferten Regelung auf 5V laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der erste war an der Graka angeschlossen, der zweite jetzt an einer externen Lüftersteuerung, ein gute die macht nicht dieses PWM sondern regelt das "analog" runter ich kann zwischen 0v bis 12v alles einstellen , keine Ahnung wie das jetzt genau heißt aber davon hab ich auch schon gehört, es soll ja auch besser (aber teurer) sein als dieses PWM.

Selbst wenn der Lüfter direkt an 12v dran ist ratter er nervend.

Er muss weg!
 
hat keiner von euch dazu eine Meinung?

hat jemand zufäälig den TT schooner?

der Zalman scheint zwar gut zu sein, wenn die Leistung stimmt ziehe ich aber pasiv kühler vor.

hab nen ultra low noise PC ( weil direkt neben mein Bett ) und das soll auch so bleiben.

please help me!
 
Für Passiv-Kühllösungen ist einfach die X800XT PE zu heftig, mit dem Schoooner wirst du nur 500g mehr Balast bekommen, aber keine ordentliche Kühlung erzielen. Der Zalman erzielt mit Sicherheit auch bei 5Volt noch eine gute Kühlleistung bei nur 18 dbA und ist somit "Bettkantentauglich" ;)
 
Zurück
Oben