Staubsauger hilft bei CPU-Kühlung

Maxxer

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.168
Sauberer PC läuft 15 Grad Celsius kühler

"Dreck konserviert" - so die alte Archäologenweisheit. Wenig bekannt ist jedoch, dass ein verschmutztes PC-System auch deutlich heißer läuft als ein sauberer Rechner.

Mit einem halben Dutzend Lüftern in einem durchschnittlichen PC-System wälzt ein solcher Rechner eine beträchtliche Menge Luft um. Was dabei an Staub und eventuell Rauchpartikeln in der Luft schwebt, kann sich an allen möglichen Kanten und glatten Flächen im Inneren des Rechners absetzen.

Problematisch wird das für die Kühlung, wenn sich Lüfter und Kühlkörper langsam mit Staub zusetzen - dann ist Putzen angesagt. Joel Hruska von der populären US-Site Sudhian hat dafür einen recht pragmatischen Versuch unternommen: Nach einigen Monaten Gebrauch zeigte die interne Diode seines Athlon 64 FX-55 ganze 65 Grad Celsius Prozessor-Temperatur an. Gemessen hatte er das unter voller Last mit der System-Software Sandra aus dem Hause SiSoft.

Nach einer umfassenden Putzaktion, bei der er vor allem den originalen AMD-Kühler mittels Pressluft vom Staub befreite, erreichte der Prozessor beim selben Test nur noch 50,5 Grad Celsius - ein Unterschied von fast 15 Grad Celsius, wofür Übertakter schon mal in einen Kühler für über 50,- Euro investieren. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, bei den Luft ins Gehäuse blasenden Propellern spezielle Staubfilter anzubringen und diese regelmäßig auszuwaschen. Hruska empfiehlt außer dem haushaltsüblichen Staubsauger auch Druckluft aus der Spraydose oder für Profis, die öfter mehrere Systeme warten, gleich die Anschaffung eines Kompressors.

Auch der PC wird langsam zur "Wohnung" ! :D :lol:
Bald muss man noch ne 2te Putzfrau einstellen, extra für den PC ! :D :D

Ich kann euch auch empfehlen das zu tun, den ich habe meinen CPU Kühler mal sauber gemacht und die Temps sahen ganz andres aus ! Und auch der beste Kühler muss mal sauber gemacht werden ! ;)

Quelle: golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Artikel nur zustimmen.
Ich selbst gehe meinem PC immer mit Druckluft und Staubsauger zur Leibe. Das ist unglaublich effektiv. Was sich mit der Zeit dort drin ansammelt, trotz Staubfilter ist enorm. Und daher kann ich nur bestätigen, dass das System nach der Säuberung wieder etwas kühler und die Lüfter leiser laufen.
 
Job kann ich auch bestätigen habe heute eine leichte putzsaschen gemacht und meine Temps von cpu sind bei sehrguten 27C° vorher bei 29C° und die temps von der northbridge haben sich auf 28C° vorher 30C° war schon wieder an der zeit zu putzen :D :D :D
 
ich hab ne passive wakü......keine teile mehr die sich drehen. und ne frau lass ich schon gar nicht an das innenleben meiner rechner. ist ja fast so wie der frau die autoschlüssel zu geben.
 
sry, aber dass ein staubfreier pc kühler läuft is schon lange bekannt -_-
 
Auch als WuKü-Besitzer sollte man an seinen Radiator denken.
Der 120er Lüfter saugt 'ne menge Staub an...

Mein Ergebnis (vorher/nachher): 42°C/39°C
 
Hatte vor ein paar wochen das gleiche Problem und zwar massiv:

CPU Temp vorher: 64°C
Nachher: 53 °C

Der ganze Kühler war bei mir vollgestaubt....^^


greetz
 
schnopsnosn schrieb:
sry, aber dass ein staubfreier pc kühler läuft is schon lange bekannt -_-

Ich hab schon Computer gesehen, deren Gehäuse ausgefüllt waren und damit meine ich, ausgefüllt von Staub. Und diese Rechner liefen dann noch, ohne erkennbare einbußen.
 
custus schrieb:
Ich hab schon Computer gesehen, deren Gehäuse ausgefüllt waren und damit meine ich, ausgefüllt von Staub. Und diese Rechner liefen dann noch, ohne erkennbare einbußen.

Und in was für einem Leistungsbereich kann man die einordnen? Einbußen haben die Rechner dann meistens sowieso nicht oder kaum. Die CPU wird es wohl eher weniger interessieren ob sie nun 55 oder 65°c hat. Aber die Langlebigkeit wird sicherlich deutlich herabgesetzt.

mfg schlamm-lamm :schaf:
 
Mal davon abgesehen, klar es ware nicht die Super-Rechner.
Ich denke alle die hier einen High-End oder annäherndes besitzen, werden ihr System pflegen, dazu gehört auch die regelmäßige Entstaubung.
Lüfter laufen natürlich in ihrem normalzustand besser, dass ist klar. Aber ich kann nur sagen, dass es Rechner gibt, besonders einige ältere Modelle, die wenige Wärmeempfindlich waren, als es viele der heutigen Teile sind.
 
Zurück
Oben