Router 40 M/Bit statt 100 M/Bit.

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
383
Mahlzeit Leutz.

Habe mein router nach dem anschliessen auf die geschwindigkeit getestet. Leider sind es nur mehr 40 M/Bit download.
Vorher waren es 100 M/Bit ohne router. Das kabel war vorher direkt am modem angeschlossen.
Lynksys WRT54 GL cisco Router.
Der upload mit 10 M/Bit ist identisch geblieben.

Kann es sein das der router einfach scheisse ist und ich einen besseren brauche um die 100 M/Bit zu bekommen?
Oder gibt es kein router der was mir die bandbreite 1:1 überträgt von modem?
Mfg.Martin
 
Hallo

Im W-Lan Betrieb schafft der WRT 54GL (54 Mbit/s, W-Lan G Standard) brutto 54 Mbit/s,
netto ca. 35-42 Mbit/s.

Vicanus
 
1. Hast du die Routingfunktion deaktiviert?
2. Ist es nicht gerade das neuste Gerät kann schon sein das der das gar nicht schafft.
 
M/Bit ist ja ne lustige Einheit
 
Der Router ist nicht "scheisse", aber er hat nicht (mehr) die benötigte CPU-Leistung um 100 Mbit routen zu können. Von WLAN mal abgesehen, das ist noch mal eine andere Geschichte.

Du brauchst einen neuen, schnelleren Router.

Oder gibt es kein router der was mir die bandbreite 1:1 überträgt von modem?
Doch, im Prinzip jeder Router mit Gbit-WAN-Buchse ("im Prinzip" weil Gbit nur ein Indiz für hohen WAN-Durchsatz ist, aber kein absolutes Kriterium), bspw. der TP-Link WR1043ND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geade mal kurz gegoogelt, da dort direkt mehrere Treffer bezüglich der Geschwindigkeit kommen (meist sogar noch unter 40Mbit) nehme ich einfach mal an, dass das Teil zu alt ist. Meine olle Fritz!Box 7050 war z.B. auch schon mit den 32Mbit von Kabel Deutschland überfordert.

Generell schafft eigentlich kaum ein 100Mbit Router auch diese 100Mbit vom Modem aus durch zu reichen. Da brauchts ein neueres Gigabit Gerät - selbst da gibts noch deutliche Geschwindigkeitsunterschiede. Vorher am besten Testbericht suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP-Link WR1043ND, wie gesagt. Ist ein Preis/Leistungs-Tip.
Der etwas modernere Nachfolger/Alternative (simultanes WLAN-DualBand) wäre der TL-WDR3600.

Mit beiden wären die vollen 100 Mbit drin. Zumindest über Kabel, über WLAN... "kommt drauf an".

Achja: Übergangsweise kannst du deinen WRT54GL mit DD-WRT übertakten. So hab ich aus meinem alten 60 Mbit rausbekommen.
 
Zurück
Oben