radeon 8500 oc

ownagi

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.072
bitte nicht lachen aber mir ist zz sehr langweilig wenn ich zuhause bin und habe hier im rechner ne alte 8500 (build by ati) und wollte mal gucken was in der karte noch so alles drinsteckt

hemmungen dass sie kaputt geht habe ich nicht :evillol:

mein eigentlich größtes problem ist der gpu lüfter
ich komme maximal auf 298 mhz core mit stock (275 standard) was eigentlich nicht verwunderlich ist da der kühler seit 3 jahren im dauerbetrieb ist und von anfang an nicht wirklich toll war
ich würde ihn ja austauschen aber das pcb hat keinerlei befestigungslöcher

nun meine fragen:
leitet 2 komponenten wlp gut? bzw ueberhaupt so gut dass sich ein viel dickerer kuehler lohnen würde?
hat jemand nen tut/howto wie ich die paste genau auftragen muss?
wie viel g/kg hält die paste bei einer auflagefläche von ca 42,5*42,5mm

der jetzige kühler hat die maße 45*45mm und ist _laut_

lohnt eine passive ram kühlung?


umlöten werde ich die karte denk ich mal auf jeden fall
sollte kein problem darstellen


edit: die karte hat ein 9100 bios
 
Hi,
also wie du die Wämekeitpaste aufzutragen hast, kann ich dir schonmal sagen. Zuerst musst du die alte Wäremeleitpaste von der GPU entfernen. (am besten mit Tempos und mildem Reinigungsbenzin). Dann trägst du auf ihr wieder ein kelin wenig WLP auf. Gerade soviel, dass nach dem verstreichen nur ein minimaler Film zwischen GPU und Kühler existiert. Verstreichen kannst du die WLP am besten mit einer Kreditkarte (glatt streichen).

Ein neuer Kühler lohnt wenn du die Karte noch länger overclocked benutzen willst. Ein neuerer Lüfter bietet dir im Gegensatz zu den Standartlüftern meist eine höhere Fördermenge, oder aber eine geringere Lautstärke.

Ramcooler lohnen nur, wenn in deinem PC wenigstens ein kleiner Luftstrom herrscht. Somit werden die Ramfreezer gekühlt und bieten eine Wärmeableitung/aufnahme.

mfg
an.ONE
 
hi,

naja die frage ist, ob sich da noch investitionen irgendwelcher art lohnen. evtl. schafft deine gpu nach kühlerumbau 310mhz, aber ist das die mühe und die kosten wert? schade um die wärmeleitpaste.....

aber andererseits, ehe du dich zu tode langweilst ;) ..... mach ruhig. und nich zu viel wlp auftragen das schadet eher, als das es nutzt.

gruß

3r3bus
 
naja kosten werde kaum welche anfallen :p
habe hier noch eineige alte cpukühler die ich zersegen werde

wie ich wlp auftrage ist mir klar
wie ich jedoch klebende wlp optimal auftrage weiss ich nicht so recht
manche sagen erst die eigentliche wlp verstreichen und dann einen punkt des klebers in die mitte
die anderen sagen erst komplett anrühren und dann auftragen usw
luftstrom hab ich genug denke ich (mit netzteil 8, 2 davon 92er)
 
bei wärmeleitkleber am besten eine seite mit der einen komponente bearbeiten und die andere mit der 2.ten. das zeug hält eigentlich ganz gut. ich würde aber den kühlkörper mit kabelbindern sichern...

Slider
 
Zurück
Oben