News Samsung fertigt erste DDR3-1066-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Während sich derzeit DDR2-SDRAM auf dem Markt noch recht schwer tut, bleibt die Entwicklung keinesfalls stehen. So hat Samsung einen ersten Prototypen eines DDR3-DRAM-Chips für den Einsatz als Arbeitsspeicher hergestellt, welcher nur noch 1,5 Volt bei einer realen Taktfrequenz von 533 MHz (DDR3-1066) benötigt.

Zur News: Samsung fertigt erste DDR3-1066-Chips
 
hm hört sich alles gut an aber bringt des auch was für amd was? ich mein bei intel schon wegen dem fsb von 1066 aber bei amd mit hypertransport. ich weis net, kenn mich da auch net so richtig aus (also nicht gleich schlagen ;))
naja hauptsache die entwickelung bleibt nicht stehen und die preise sinken :D
 
..weniger Stromverbrauch ist schon mal gut.
Bis ddr3 in Fahrt kommt werde ich dann wohl auch einen neuen Rechner brauchen.
 
Da könnte man doch als Enduser drauf spekulieren DDR2 zu überspringen und gleich von DDR auf DDR3 wechseln 2006. Klingt allemal vernünftiger und schont sicher auch den Geldbeutel, und Highend DDR dürfte noch ne Weile ausreichend sein.
 
Wird AMD den DDR2 eventuell ganz weglassen und sofort auf den DDR3 setzen?
Ist glaube ich am schlauesten.
 
DDR2 ist wirklich toll! :)

Freue mich deswegen schon dann sehr auf DDR3 Ram! :)

Sehr gut Samsung! :daumen:
 
Öhhm, DDR2-533 rechnet mit einer realen Frequenz von 133 MHz, so wie DDR266, dass ein DDR3-Modul nun auf einmal 533 reelle MHz erreicht haben soll, was bisher noch kein einziger SDRAM geschafft hat scheint mir leicht unplausibel. ;)

http://www.tecchannel.de/hardware/1147/2.html
 
Ob die Module intern dann Prefetch of 4 oder gar Prefetch of 8 haben, weiß derzeit keiner genau, außer dem Hersteller selber. Ich denke aber auch es wird auf des Prefetch of 8 hinauslaufen, sprich intern weiter mit 133,33 MHz, die dann mal 8 die 1066 MHz ergeben. ( https://pics.computerbase.de/1/3/6/0/9/11-1080.39787037.jpg )

Die Angabe Realtakt in der News bezieht sich auf die Unterstützung, die auf den Mainboards dann zu erwarten ist. Die Theorie hinter den Speichermodulen versteht eh nicht jeder :p
 
und nicht zu vegessen.
die chips liefern ne doppelte speicher-kapa.
somit sind auf ner graka mit 8 chips, 512mb möglich.
 
Mich würden die Latenzen interessieren.
 
Volker schrieb:
Ob die Module intern dann Prefetch of 4 oder gar Prefetch of 8 haben, weiß derzeit keiner genau, außer dem Hersteller selber. Ich denke aber auch es wird auf des Prefetch of 8 hinauslaufen, sprich intern weiter mit 133,33 MHz, die dann mal 8 die 1066 MHz ergeben. ( https://pics.computerbase.de/1/3/6/0/9/11-1080.39787037.jpg )

Die Angabe Realtakt in der News bezieht sich auf die Unterstützung, die auf den Mainboards dann zu erwarten ist. Die Theorie hinter den Speichermodulen versteht eh nicht jeder :p
Merke:
Die JEDEC und Wikipedia sagen, DDR3 hat einen sechsfachen Prefetch. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate_Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory
 
nicht gerade der fortschritt.....
wenn man sich zB XDR Ram von Rambus anschaut, der Speicher kommt im Dual Channel locker über 30GB /s. der Speicher läuft jetzt schon und hat klasse Latenzen. Is halt net gerade günstig........
 
MountWalker schrieb:
Merke:
Die JEDEC und Wikipedia sagen, DDR3 hat einen sechsfachen Prefetch. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate_Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory

Naja, nur wie soll 6-fach denn bitte aussehen? Von der JEDEC gibt es noch keine offiziellen Spezifikationen, und das bei Wiki ist von Lesern für Leser, also da können auch mal Fehler drin sein.

Aber überzeuge mich, ich lass mich gerne beratschlagen. Ich glaube weiterhin noch an 8-fach :p


Edit: Also laut der alten Rechnung ((Bit * 133 MHz *64 ) /8 = xxx MB/s) würden 6 Bit ein Ergebnis von knapp 6400 MB/s ergeben, was also ungefähr DDR800 entspricht.

Bei 8 Bit kommt man mit gleicher Formel auf rund 8500 MB/s, welches genau DDR1066 entsprechen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Realtakt dürfte sich auf das Signal zwischen Modul und Controller beziehen ;). Alles andere ist ja auch Wurst*, von mir aus könnten die Plastikgehäuse der Speicherchips auch leer sein und Scotty beamt dann die Infos entsprechend rein.

:D

Die erniedrigte Spannung deutet aber schon eher auf eine konstante Taktrate der Speicherschaltkreise an sich. Vorteil: nochmals verringerte Leistungsaufnahmne.

-

XDR hat natürlich gute Zahlen. In der PS3-Massenproduktion wird vielleicht auch etwas für den PC-Markt anfallen, so daß sich XDR auf (NV-)Grafikkarten wiederfinden könnte.
 
ist zwar schön zu hören dass ddr3 in arbeit ist aber ich finde dass ddr2 erts einmal richtig entwickelt werden sollte, damit der unterschied zwischen ddr und ddr2 auch auf ein maß anwächst dass es sich lohnt diesen speichertyp zu kaufen. natürlich spielt auch der preis imho eine große rolle, der ja zur zeit nicht gerade wenig ist. es gibt ja auch diese hersteller die sich auf dei produktion von ddr2 konzentrieren und versuchen aus diesen das letzte raus zu holen.
im allgemeinen finde ich es aber sehr schön dass ddr3 schon in arbeit ist und ich hoffe dass dieser auch eine sehr sehr gute leistung und auch einen etsprechen "guten" preis;)


Op0s!T
 
DDR2 überspringen und DDR3 holen... DDR2 ist auf der Roadmap bei 800Mhz eh schon wieder fertig. Die Investitionen in Infrastruktur etc. sind horrend.
 
@ 16.

ja das dachte man doch bei DDR1 doch auch das bei DD400 Schluss sei und wo sind wir jetzt, bei DDR600.

Hm, wenn sich DDR2 hochtackten lässt wie DDR1 denn kanns ja noch was werden, nur was kommen denn für Latenzen raus, wenn der bei 133Mhz schon CL3 kaum schafft
 
Hm, fürs Serversegment währe es (denke ich) nicht schlecht. Aber wenn ich mir das auch so Recht überlege. DDR- DDR3. Ist zu schnell.

Gruß Andy
 
DiamondDog schrieb:
@ 16.

ja das dachte man doch bei DDR1 doch auch das bei DD400 Schluss sei und wo sind wir jetzt, bei DDR600.

Sry wir sind net bei DDR600 sondern 400, was technisch möglich ist interssiert doch niemanden. 95% aller DDR1 Computer die jetzt verkauft werden haben DDR400 mangels DDR500 Standart. Ob nun die restlichen 5% krassen Ram haben interessiert den Weltmarkt nicht.

DDR3 wär überhaupt keine Sache. Zudem hätte man so hohe Taktraten, dass die Latenzen endlich net mehr so ins gewicht fallen. (Kennen wir ja beim DDR2 erst ab 677-800Mhz)..
 
Zurück
Oben