• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

DBell76 schrieb:
Ja kann man,auch wenn sie nicht fertig sind kann man sich einige laden und loslegen

Loslegen mit Hotlappen oder mit K.I. Rennen fahren ohne Sinn (fehlende Karriere, Meisterschaft). Spitze. Für mich sind das an für sich nicht viel mehr als Demos. Mehr nicht.
 
Natürlich sind sie das,trotzdem kann ich heute schon eine new gen sim fahren aich wenn sie noch nicht fertig sind....
Aber da gäbe es ja noch iracing oder rf2 um weitere zu nennen....
 
Andregee schrieb:
Iracing ist lang nicht fertig. Das Reifenmodell wechselt häufig, da wird ständig dran geschraubt, aktuell wird ein neues Dämpfermodell eingeführt, Regen und Nachtrennen gibt es nicht, wer weiß wann und ob das jemals erscheint. Írcaing ist alles nur nicht komplett. Selbst der Reifenverschleiß ist quasi nicht wirklich vorhanden

Iracing ist gerade bei NTM v5 da von ständig zu sprechen ist wohl etwas übertrieben. Bei 20 Minuten Rennen die Reifen zu zerstören ist auch etwas schwierig, wobei bei mir die Reifen teilweise auch bei 20 Min nachlassen (MX5) um etwa 5-8 Zehntel je nach Strecke.

Iracing ist weit weg von fertig, einiges Features wären schon ein nice2have vorallem weil die Abwechslung doch etwas leidet.

R3E basiert immer noch auf der gmotor2 Engine und dx9. Böse Zungen würden gehaupten, dass R3E ein leicht aufgebohrtes Race ist mit Grafikupdate. Dafür so lange zu brauchen ist ne Frechheit egal ob mit Zeitrahmen oder ohne.

Das AC Studio besteht aus etwa 10-15 Leuten und die bekommen ne ganze Engine in kürzerer Zeit implementiert, pcars hat ebenfalls neu aufgebaut.
 
Polishdynamite schrieb:
R3E basiert immer noch auf der gmotor2 Engine und dx9. Böse Zungen würden gehaupten, dass R3E ein leicht aufgebohrtes Race ist mit Grafikupdate. Dafür so lange zu brauchen ist ne Frechheit egal ob mit Zeitrahmen oder ohne.

Irgendwo verständlich. Das lässt sich als aussenstehender schnell behaupten ohne die Hintergründe zu kennen.
 
Polishdynamite schrieb:
Iracing ist gerade bei NTM v5 da von ständig zu sprechen ist wohl etwas übertrieben. Bei 20 Minuten Rennen die Reifen zu zerstören ist auch etwas schwierig, wobei bei mir die Reifen teilweise auch bei 20 Min nachlassen (MX5) um etwa 5-8 Zehntel je nach Strecke.

Iracing ist weit weg von fertig, einiges Features wären schon ein nice2have vorallem weil die Abwechslung doch etwas leidet.

R3E basiert immer noch auf der gmotor2 Engine und dx9. Böse Zungen würden gehaupten, dass R3E ein leicht aufgebohrtes Race ist mit Grafikupdate. Dafür so lange zu brauchen ist ne Frechheit egal ob mit Zeitrahmen oder ohne.

Das AC Studio besteht aus etwa 10-15 Leuten und die bekommen ne ganze Engine in kürzerer Zeit implementiert, pcars hat ebenfalls neu aufgebaut.

Für mich als Gelegenheitsfahrer kann man das schon als ständig ansehen, weil wann immer ich alle paar Halbjahre oder Monate mal reinschaue hat sich was geändert. Ich kann komischerweise mit dem MX5 am Rennende noch Bestzeiten fahren, von daher habe ich mich auf die Aussagen langjähriger Iracingfahrer verlassen, das der Verschleiß nicht wirklich existent ist.

Das R3E nur DX9 ist spielt für mich keine Rolle. optisch ist es für mich up to date und nicht schlechter als AC, mit der RAce Engine hat das nichts mehr wirklich zu tun, da gab es weder diese Schattenqualität, keine Echtzeitreflexionen, keine Godrays die AC auch nicht bietet, kein Bloom, keine Linseneffekte, da ist schon eine Menge passiert, von daher mache ich das nicht am Standart der APi fest. SMS hat auch nur die SHiftengine weiterentwickelt und ich könnte wetten das auch Kunos die NEtkar Engine nur aufgebohrt hat, gewisse Ähnlichkeiten lassen sich da nicht verleugnen. Und niemand weiß wie lang die da wirklich im Hintergrund dran gearbeitet haben. Uns wurden Betas oder wie man die nennen mag im unterschiedlichen Entwicklungsstadium zugänglich gemacht. Das sagt imho nichts über die Entwicklerfähigkeiten aus. Wäre AC wie geplant Ende 2012 erschienen mit wahrscheinlich sehr geringem Funktionsumfang, hätte man erleben können, das die auch ewig brauchen für kleine Fortschritte, denn was ist denn seit der TP aus März 2013 bis heute passiert außer das etwas Content nachgeschoben wurde samt unbrauchbarer KI.
 
Andregee schrieb:
Für mich als Gelegenheitsfahrer kann man das schon als ständig ansehen, weil wann immer ich alle paar Halbjahre oder Monate mal reinschaue hat sich was geändert. Ich kann komischerweise mit dem MX5 am Rennende noch Bestzeiten fahren, von daher habe ich mich auf die Aussagen langjähriger Iracingfahrer verlassen, das der Verschleiß nicht wirklich existent ist.

Verschleiß ist da. Was fehlt ist vernünftiger Fall-off.
 
Hintergründe hin oder eher. Das ist Business, entweder du lieferst oder du bist weg vom Fenster. Jemand der Innovationen welcher Art auch immer liefert bekommt ne Gnadenfrist. Ich kenne keinen aus der alten Garde der sich wegen R3E wieder hinters Lenkrad gesetzt hat, wegen rf2 übrigens auch nicht. Bei Simbin hat man noch den Eindruck GTR zu fahren mit mehr Grip ohne MP etc. Hätte man wenigstens einen MP aus Race als Platzhalter integriert, aber so, nee.

Ich Frage mich, wie die sich überhaupt über Wasser halten können über die Jahre. ISI hat es zumindest geschafft neue Features einzubauen die wirklich nützlich sind aber auch hier, es dauert ewig. Ich bezweifle, dass sich einer der beiden Dinos wird halten können. ISI hat zumindest ein zweites Standbein.
 
Das AC scheinbar auch recycled kann man hören bei Clips von NetKar...

https://www.youtube.com/watch?v=JCdkOo3fcUM
Ergänzung ()

Die alte Garde kenn ich... :freak: Da wird behauptet nix is fertig und dann winkt man mit ner Liga in rFactor 2 und plötzlich kann keiner da steinalte Hardware...
 
Naja Andre, die Effekte die du aufzählst, sind die für dich während dem racen wichtig? Also ich fahre nicht, schaue auf die Baumkronen und denke mir "Boah ey ist das geil gerendert". Das ist halt die Frage welche Gewichtung man wo hin legt.

Für mich, ohne jetzt ne Lupe zu benutzen, sieht AC besser aus. Mag sein, dass es im Detail Augenwischerei ist aber das interessiert mich nur sekundär.

@AK
Da braucht man nicht drüber zu reden der Sound ist absoluter Müll, es schmerzt in den Ohren wenn man halbwegs taugliches Equipment. Bei der Qualität hätte man es sich denken können. Hab mir schon überlegt zusätzlich etwas von Creative,Teufel oder Logitech hinzustellen um von den Qualen befreit zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
simbin hat sich trotz nicht verbindlichen terminen trotzdem mit dieser "Entwicklungsphase" keinen gefallen getan, die werden's imho mittlerweile am schwersten haben. pcars hat aufjedenfall seine userbase, die kleinen kiddies die ihre ersten haare am sack kriegen sind in den Verkaufszahlen schon eingeplant. AC wird viele SimRacer anziehen und mit Gamepadunterstützung&Karrieremodus auch viele neue User. R3E steht irgendwo.... keine Ahnung.

Ich glaub auch mittlerweile, dass viele der vielen Programmierer bei Simbin schlichtweg einfach Anfänger sind. Wahrscheinlich frisch aus dem Studium, learning-by-doing. Würde auch gut zu dem bild passen, dass die jetzt ihren alten physics-programmierer zurückgeholt haben. Das F2P Business Model tut seinen rest.
 
Polishdynamite schrieb:
Naja Andre, die Effekte die du aufzählst, sind die für dich während dem racen wichtig? Also ich fahre nicht, schaue auf die Baumkronen und denke mir "Boah ey ist das geil gerendert". Das ist halt die Frage welche Gewichtung man wo hin legt.

Für mich, ohne jetzt ne Lupe zu benutzen, sieht AC besser aus. Mag sein, dass es im Detail Augenwischerei ist aber das interessiert mich nur sekundär.

@AK
Da braucht man nicht drüber zu reden der Sound ist absoluter Müll, es schmerzt in den Ohren wenn man halbwegs taugliches Equipment. Bei der Qualität hätte man es sich denken können. Hab mir schon überlegt zusätzlich etwas von Creative,Teufel oder Logitech hinzustellen um von den Qualen befreit zu werden

Wenn dir die Effekte nicht so wichtig sind, sollte doch die API erst recht keine Rolle spielen und jegliche Kritik an der Grafik wäre müßig. Ich finde Schatteneffekte und Lichtspiele im Cockpit schon klasse, sowas war in Race garnicht vorhanden, das war sogar ein Rückschritt im Vergleich zu GTR2, da gab es wenigstens eine blendende Sonne und Schatten im Cockpit.
Auch die sich in den Sonnenstrahlen spiegelnden Partikel in R3E finde ich klasse, bringen sie auch eine Portion Realismuss bezüglich der Sichtbedinungen mit. Ich sehe beide titel von der Grafik auf ähnlichem Niveau, wobei mir die Lichtstimmung in R3E ausgeglichener scheint, das fotografenauge hat einen Blick für einen falschen zu kalten Weißpunkt, wobei da Rfactor2 weiterhin das Maß der Dinge bleibt, der korrekten Farbtemperatur entsprechend.
Das sind halt so Dinge auf die ich achte, wenn es um Realismus geht, auch die simplen Scheibenreflexe in AC mag ich garnicht. die sind nicht wirklich dynamisch sondern einfach nur nach Sonnenstand gescripted.
Und ja die Physik ist wirklich stark an Race angelehnt meinem Empfinden nach, grundsätzlich schlecht muss das nicht sein, ich denke mal mit einem FFB auf Realfeel Niveau ala GSC käme deutlich mehr Fahrspass auf aber das ist wohl in der Mache, obwohl das FFB als Information mehr als tauglich ist, zumindest um Welten besser als das des Ruf in Iracing, bei dem kommt keine Rückmeldung über das Untersteuern im Wheel vom CSW an. Aber ja rein vom Fahrspass her macht mir ein natives an der Radaufhängung abgegriffenes FFB auch mehr als Spaß als die Simbindoseneffekte. Ich habe z.b mit Game Stock Car dank realfeel in perfekter Umsetzung trotz alter Gmotor Engine verdammt viel Spaß, der Mini treibt mir mehr Freudentränen in die Augen als sämtlicher AC Content, keine Ahnung warum, aber AC ist mir zu klinisch als das ich überhaupt mal auf die Idee komme offline länger als 5 Minuten zu fahren. Denn auch hier zählen für mich wieder eher die gesetzten Parameter als der angeblich neue STandart.


Und wie ich schon sagte AC verwendet mit Sicherheit den Unterbau von Netkar, beim Ton kann man das sehr gut erkennen.
Es ist wie es ist, letzendlich haben sich alle Studios nicht mit Ruhm bekleckert. Ist halt eine Nische die bedient werden will, was soll man erwarten, man muss froh sein das man überhaupt Kunde sein darf.
Und wie gesagt abseits der Forenwelt kenne ich viele die sehnsüchtig auf den R3e Multi warten, nicht wenige haben sich schon ein paar Dinge gekauft. Und es wird immer einen alten Kern geben, der aufgrund alter Hardware eh alles neue verteufelt.
Ergänzung ()

Don Chulio schrieb:
simbin hat sich trotz nicht verbindlichen terminen trotzdem mit dieser "Entwicklungsphase" keinen gefallen getan, die werden's imho mittlerweile am schwersten haben. pcars hat aufjedenfall seine userbase, die kleinen kiddies die ihre ersten haare am sack kriegen sind in den Verkaufszahlen schon eingeplant. AC wird viele SimRacer anziehen und mit Gamepadunterstützung&Karrieremodus auch viele neue User. R3E steht irgendwo.... keine Ahnung.

Ich glaub auch mittlerweile, dass viele der vielen Programmierer bei Simbin schlichtweg einfach Anfänger sind. Wahrscheinlich frisch aus dem Studium, learning

Hätte Simbin es Kunos gleichgetan und nach der eigentlichen Ankündigung alles zurückgezogen und Garnichts dargeboten, hätte es ebenso lauter Gemecker gegeben, welches dann verstummt, wenn ein zufriedenstellendes Produkt erhältlich ist, denn dann ist alle alte Kritik eh Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFB anpassen bei R3E ist schon eine Besonderheit... zumindest die Pedale passen bis jetzt, aber bei den FFB Settings ist das echt ein Kampf.
Kann auch sein dass ich mich schon zu sehr an das von AC gewöhnt habe, welches meiner Meinung nach doch deutlicher besser rüberkommt.
 
Bei AC kann man nicht wirklich viel sinnvolles Einstellen, denn der wichtigste Effekt fehlt, der Frontgripeffekt in Form eines geringer werdenden Lenkwiderstandes beim Gripverlust, mit dem CSW ist mit der Effekt zu stark ausgerpägt, mit dem G27 bei manchen Autos garnicht spürbar, das fühlt es sich oft wie eine Zentrierfeder an. Ich verstehe echt nicht warum man das nicht konfigurierbar getaltet.
Das ist ein FLuch alles Sims mit nativer FFB Ausgabe.
Dieser Vibrationseffekt in AC als Ersatz dessen ist imho ziemlicher Schund.
Wenn man bei R3E weiß was man einstellen muss ist das dagegen perfekt regelbar, das Zauberwort heißt FFB Bodenhaftung. Das auf das richtige Niveau eingestellt und man hat ein perfektes Gefühl für den Grip an der Vorderachse, leider eben mit langweiligem FFB, weil Bodenwellen und hohe Kurventempi samt NAchlaufeinstellungen sich nicht im Wheel bemerkbar machen. Irgendwo ist immer der Pferdefuß.
 
Finds trotzdem in AC besser ;) aber ich nähere mich bei R3E dem an was ich spielbar nenne.

Mal nebenbei erwähnt, die Bewegungsunschärfe und Qualität sind schön umgesetzt.
Was ich allerdings vom Pagani Zonda R halten soll weiß ich echt noch nicht.. geht schon los dass bei R3E nicht per Wippe geschaltet wird. (Sondermodell)... auch den Sound find ich viel zu steril, kommt bei AC deutlich aggressiver. Btw. kristallklarer Sound ist zwar schön aber nicht immer real.
 
ich bin eigentlich soweit mit meinem FFB zufrieden,das einzige was mich extrem stört ist dieses beim geradeaus fahren
dieser Citroen 2CV Effekt...wenn ich den noch eliminieren könnte wärs perfekt,hab aber keine Ahnung wo ich was dafür verändern soll.......
 
MKroenke schrieb:
Verschleiß ist da. Was fehlt ist vernünftiger Fall-off.

Gut du wirst das wissen. Ich fahre keine Langstreckenrennen. Verstehe ich unter Fall-off das sich der Verschleiß zu gering auswirkt?
Ergänzung ()

smuggler schrieb:
Finds trotzdem in AC besser ;) aber ich nähere mich bei R3E dem an was ich spielbar nenne.

Mal nebenbei erwähnt, die Bewegungsunschärfe und Qualität sind schön umgesetzt.
Was ich allerdings vom Pagani Zonda R halten soll weiß ich echt noch nicht.. geht schon los dass bei R3E nicht per Wippe geschaltet wird. (Sondermodell)... auch den Sound find ich viel zu steril, kommt bei AC deutlich aggressiver. Btw. kristallklarer Sound ist zwar schön aber nicht immer real.

Du findest den Paganie Sound in AC besser als in R3E? Wirklich?

Die nicht animiert vorhandene Wippenschaltung interessiert mich nicht, Ingame Wheel in Fahreranimationen sind das erste was ich ausstelle, habe Lenkrad und Hände direkt vor dem Monitor, in doppelter Ausführung brauche ich das nicht.
 
Zurück
Oben