• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Polishdynamite schrieb:
Ich tippe eher das es keinen richtigen Einbruch der Reifen gibt, zumindest ist der mir noch nie aufgefallen.

Richtig. Der Verschleiß hat durchaus auch Auswirkungen, nur eben nicht alle die er haben sollte. Aktuell verhalten sich die Reifen nach einer Weile wie neue "shaved" Reifen. Die Effekte die durch Revulkanisation und Heatcycling entstehen fehlen noch.
 
Spasshalber mal ein Video aufgenommen mit einer Runde in Monza mit ZondaR, einmal mit R3E und selbiges mit AC.
Keine Toprunden, einfach nur ma rumgedüst.

Jetzt weiß ich auch was mich etwas stört am FFB von R3E. Es vermittelt mir eher das Gefühl zu schweben/gleiten, als richtig mit Masse zu fahren, das Cockpit, bzw das Auto ist mir zu starr.
Das ist bei AC doch deutlich bodenständiger, es wackelt mehr, man spürt mehr Unebenheiten oder stempeln.

Was bei R3E aber gut rückgemeldet wird ist wenn der Grip flöten geht, und man kann das Auto leichter wieder einfangen, dafür ist das Gaspedal etwas sensibler.

https://www.youtube.com/watch?v=Y2AzF82C8YY

P.S.
Kann die Pfeilschilder nicht ausschalten, bzw in den Optionen aus, interessiert das Game nur nicht, zeigts weiter an.. bekannter Bug oder mein Glück?

@Andregee
Ja, wirklich. Klingt für mich trotz mehr Störgeräusche besser, oder vielleicht gerade deswegen. so ein polierter Studiomotorensound ist nicht meins. Da muss Wind dazu, und vor allem das wilde röcheln und bollern wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht.
Liegt bestimmt daran dass ich Motorrad fahre und wenn da die 1000er richtig rannehme, röchelt die auch (ohne dB-Killer) wenns vom Gas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Rollen in AC sehr ausgeprägt ist und wohl etwas zuviel des Guten. Da hat man teilweise den Eindruck auf der "Time Bandit" zu sein bei Orkanstärke 10
 
Ich habe hier auch mal 2 Aufnahmen, jeweils onboard und von außen.

zugegeben von innen klingt der Zonda auch in AC wie ein Zonda, aber die Soundqualität an sich ist einfach unterirdisch, total niedersampling als würde man sich 2 Socken in die Ohren stopfen und damit versuchen Musik zu hören mit total gecutteten Höhen weil die Kompressionsrate zuschlägt. Da bluten die Ohren.

Von Außen geht der AC Zonda dann total unter, da ist Staubsaugen angesagt. ach ja in der offboard Ansicht kann ich nicht fahren, also nicht über den Fahrstil kriteln, das ganze dient nur der Soundaufnahme.


R3E
https://www.dropbox.com/s/f3u52bvkx9pq49a/R3EPagani.mp4



AC
https://www.dropbox.com/s/3b8w9m3zbrrkvgu/ACPAgani.mp4

Ein großer Teil der soundqualität geht durch das direktabspielen über die Dropbox verloren.

Das sensiblere Ansprechen aufs ´Gas ist mir in R3E auch schon aufgefallen, ich stelle darum immer das Differenzial humaner ein, sonst gehen die Kisten schnell mal quer, in AC kann man da vergleichsweise hart aufs Gas gehen ohne Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuggler schrieb:
P.S.
Kann die Pfeilschilder nicht ausschalten, bzw in den Optionen aus, interessiert das Game nur nicht, zeigts weiter an.. bekannter Bug oder mein Glück?


Es sind noch nicht alle Kurse überarbeitet.
 
Dass das ganze recht niedergesampelt ist hört man schon, aber das Grundlegende passt einfach, besonders wenn man recht aggressiv runterschaltet.. da geht mir schon bisle das Herz auf bei der Anlage. Über Kopfhörer bleibt da auch wieder einiges liegen.
Von außen :D joah najo, das hört sich wie onboard an nur bisle leiser ;) aber gut, ich sitz ja drin.
Offboard kann ich nur Arcaderacer mit Controller fahren, sobald Lenkrad dann onboard.

Das mit dem Schwebegefühl kann auch damit zusammenhängen dass ich bei R3E deutlich mehr FPS habe, das rennt so smooth dass es mich schon fast stört. Bei der Performance kann sich AC noch was abschneiden.

Btw. speilst du per Multimonitor? weil Fov doch recht eingeengt ist.

@ak1504
Hab nach dem ausstellen nur Monza gespielt. Also mein Glück. Und die sind auch gar nicht übertrieben groß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fahre mit Triple. Habe nur einen Teil des mittleren SCreens für die aufnahme genutzt.

Performancetechnisch sind eigentlich beide Sims ok, im Triple muss ich bei R3E die Reflexionen reduzieren sonst packt das meine 7970 nicht, aber in AC muss ich auch einiges runtersetzen. Nimmt sich also nicht wirklich etwas, kann beides mit guter Optik fahren, die Reduktionen fallen nichtwirklich auf. Nur mit Ki in DTM E ist die CPU Last deutlich geringer obwohl die KI viel besser ist. Bei Ac wird es ab 20Ki teilweise so zäh sobald man unter 60fps kommt, da sind dann schon 4.5ghz angesagt auf dem i7, damit das halbwegs rund läuft. Da muss Kunos noch gewaltig optimieren. Aber gut Ki interessiert mich eh nicht so.
Hast du auch den Z4, oder M3 GT2 in R3E. Da sind die Soundunterschiede noch viel gravierender. Was ich auch gut finde ist der 7.1 Modus in R3E. Das hat schon was, aber das beherrscht auch Iracing, da kommt auch mehr Flair auf wenn beim ruf z.b der Motorsound von hinten erklingt.
 
Also bei RRE hat sich in letzter Zeit schon was getan und demnächst gibt es ein Physik/FFB Update, und die wurde von GTR Physik-Programmierer komplett überarbeitet! Da bin ich mal gespannt was da kommt! Mir persönlich macht RRE auch so Spass, der Sound ist einfach einzigartig. Ich spiele alle Rennspiele immer der Reihe nach, und bei AC tut sich seit einiger Zeit auch nicht mehr viel außer kleinere Updates. Anscheinend geht Kunos langsam die Puste aus. Ob es noch dieses Jahr fertig wird? Ich vermute mal nicht.
Für RRE-DTM Experience soll MP wenigstens im Mai/Juni MP kommen, das haben die uns versprochen! Die Autos & Strecken in RRE sind schon super, da gibt es nichts zu meckern und wenn man die FFB Effekte auch noch richtig einstellt, macht RRE schon ziemlich viel Spass.
Ich hatte das Spiel ja schon vor langer Zeit deinstalliert und nun ist es wieder drauf, und da hat sich wirklich was getan! Das ist mir sofort aufgefallen. Habe sogar DTM Experience gekauft :D

Spiele zwischendurch auch iRacing wenn ich meine Frau weggeschickt habe :D Auch wenn da ein paar Sachen wie Regen usw. fehlen: Das Spiel ist zu 95% komplett und das Rating-System perfekt umgesetzt, auch wenn man mitbestraft wird, wenn ein anderer Fahrer dich berührt. Da muss man eben alle Augen offen halten und immer mitdenken! :D Mir persönlich macht es Spass, aber nicht mit jedem Auto.

rFactor2 Spiele ich immer seltener und nur in Singleplayer auf ISI Strecken weil ich keine Lust habe Online auf uralten Strecken mit hässliche Autos zu fahren und dafür 20GB Festplattenspeicher zu opfern. Die offenen MP sind eh zum Vergessen und für Rennliegen habe ich leider keine Zeit.

Project Cars ist für mich derzeit eine Enttäuschung. Dieses Spiel wird nie fertig denke ich (auch wenn es schon MP hat), da wird jede Woche ständig rumgeschraubt und da es jetzt auch noch für die Konsolen erscheint, wird alles mehr in Richtung Arcade entwickelt. Es wird ein Shift3 wie ich es befürchtet habe. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Autos wollte ich heute Nacht durchtesten, Z4 und RUF sind mit von der Partie. Bin gespannt.
 
Was meint ihr denn was sich da getan hat? Ich selbst war mal der Meinung das die Physik sich vielleicht irgendwie verändert hat, weil ich eine Weile Game STock Car gefahren bin und dachte da kommt Raceroom nicht so ran und als ich dann nach langem mal R3E wieder gestartet habe, hat es mir unerwartet gut gefallen aber ich dachte das ist nur Einbildung oder der langen Pause geschuldet.
 
irgendetwas muss sich geändert haben. Ich habe es zuletzt vor einigen Monaten gespielt und da hatte mir die Fahrphysik überhaupt nicht gefallen, auch die Steuerung speziell die FFB Effekte waren kaum einstellbar so dass es schwierig war das Auto geradeaus zu halten. Aber jetzt habe ich diese Probleme nicht mehr, in der Zwischenzeit hatte ich Windows 8 installiert und musste RRE komplett neu installieren und einstellen. Man muss jetzt viel vorsichtiger mit Gas umgehen, speziell in den Kurven beim beschleunigen. Auch das Lenken ist jetzt viel präziser geworden und man bekommt viel Feedback. Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist, aber da kommt ja noch das Update mit Physik/FFB. Laut SimBin soll es jetzt viel realistischer geworden sein und alle sind begeistert.
Wenn MP auch noch kommt, wird RRE glaube ich am weitesten entwickelt worden sein von allen Racing-Games. Vor allem der Sound ist der Hammer, da hat man hinterher echt keine Lust mehr Assetto Corsa zu spielen weil mir sofort die Ohren weh tun. :D

Habe gerade iRacing gespielt und bin frustriert weil ein Auto vor mir sich gedreht hat und dabei seitlich in mein Auto gekracht ist. Sofort wurden mir am Ende, trotz fehlerfreie Fahrt -0,08 SR Punkte abgezogen!! Sehr unfair! So habe ich dann auch keine Lust iRacing zu spielen weil man hart bestraft wird, auch wenn man unschuldig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit ein paar leuten im Ts beim Leaderboardchallenging mit dem Radical. Die sind auch ein paar Wochen nicht gefahren und haben von sich aus gesagt, das sich irgendwas geändert hat, es ist schwieriger geworden. Kann nun sein das alle spinnen, aber es scheint sich zu verdichten das zumindest leichte Überarbeitungen stattfanden. Also eines muss ich sagen, der Radical ist ein Spaßgeschoss erster Güte, kann ich nur empfehlen, Tieffluggefühl garantiert und dazu der Sound, dabei bin ich sonst kein Freund solcher Kisten aber das packt mich immer wieder.
 
Ich kenne Radical Autos aus iRacing und bin da oft gefahren. Habe es gerade mit RRE getestet, und es macht wirklich viel mehr Spass und vor allem fühlt & hört es sich realistischer an als in iRacing. Da fährt es sich wie auf Schienen und die Grafik ist einfach viel zu schnell wie in Wipeout. Kann mir nicht vorstellen das es in Real auch so ist, einfach viel zu künstlich!
 
Die zu schnelle Grafik liegt eigentlich nur am falschen Fov begründet. Was nutzt du denn da für Werte in Iracing. Wenn ich dort für meine 3 Monitore die korrekten Werte eingebe, so das ich ein absolut real Großes Bild sehe dann bewegen sich die Gegenstände schon sehr langsam auf mich zu, wähle ich einen höheren Fov der schon dann kommt mir alles schneller vor, was daran liegt das man mehr Objekte an der Seite sieht, die dann aber kleiner sind und aufgrund des künstlichen Winkels gefühlt schneller an einem vorbeiziehen. Besonders stark ist der Effekt wenn man nur einen Monitor nutzt und dann mal 180Grad Fov einstellt. dann meint man mit Schallgeschwindigkeit unterwegs zu sein.
Ich nutze bei Iracing allerdings auch nicht den realen Fov Wert weil mir dann da nur 3x22 Zoll aktuell die Übersicht nach links und rechts fehlt weil ich dann nur so 110GRad Fov erreichen würde. Außerdem wird mir bei dieser Zoomansicht die bei realem Fov ensteht in Kurven irgendwie komisch, weil dann wiederum der Hintergrund beim Kurven durchfahren so hektisch an einem Vorbeizieht. Da wäre es besser mit größeren Bildschirmen, da kann man reale Fov Werte mit besserer Übersicht und ohne dieses Zoomgefühl fahren.
Ansonten kann ich zu den Radicals in Iracing nichts sagen, aber der hier liegt mir. bin immerhin schon auf Platz 4 in der Liste und das hat bei meinem Talent schon was zu heißen.:D
 
also ich habe 3 Monitore (24") und ein Fov von 115-130 in iRacing, je nach dem was ich für ein Auto fahre. Aber stimmt, je höher mein Fov Wert, umso schneller wird die Grafik aber ich mag keine kleine Fov Werte da mir dann andere Autos wie der Mazda zu langsam vorkommen und ich versuche mit ein Standard Fov Wert für alle Autos zu fahren um mein Speedgefühl für Bremspunkte nicht zu verlieren. Sonst verbremse ich mich oft wenn ich ein Zoomgefühl habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit knapp 150er Fov, es kommt ja auch drauf an wie nah die Monitore stehen, habe mir extra mal etwas umgebaut, damit die näher an mich herankommen, ideal wäre es wenn der mittlere direkt über dem FRontteil meiner Base wäre aber da werde ich mir nochmal einen ALuprofilhalter bauen, dann sind es nur noch gut 50cm. Ich bin also auch einen zu hohen Fov mit eigentlich zu schnellem Bildablauf gewöhnt, aber so geht das noch, mit einem Single Screen sieht man ja entweder Garnichts an den Seiten oder es kommt einem utopisch schnell vor.

So ich habe mich eben nochmal intensiver damit beschäftigt wie man wirklich schnell unterwegs ist.
Das wichtigste ist es den Flügel hinten zu reduzieren. Dann passend zu meinem Fahrstill die Vorderachse noch weicher, an den Dämpfern Federn und Stabi und dann drehen sich die Autos sehr schön in die Kurve rein und man kann sehr früh aufs Gas. Wenn man das komplett ausnutzt ist das aber ein Ritt auf der Rasierklinge, weil das Heck dann einen dauernd in der Kurve überholen möchte, aber nur so schafft man es ohne dieses lästige untersteuern wieder sehr früh aufs Gas zu steigen, aber auch da muss man gewaltig aufpassen und ständig gegenlenken weil es einen sonst wegdreht. Also wenn man es wirklich drauf anlegt ist das alles andere als stabil zu fahren, eine komplette Renndistanz halte ich sowas sicher nicht durch aber es vermittelt einen super Kick. Und was mir noch an positivem Feedback zur Physik einfällt, ich bin die Tage mal wieder GTR2 und Race gefahren, im Vergleich dazu wirkt Raceroom bei aller Grundähnlichkeit doch irgendwie deutlich geschmeidiger. In GTR2 besonders und auch in Race wirken die Fahrzeugbewegungen irgendwie digitaler eckiger und abgehackt, was besonders im Triple Screen Betrieb auffällt, eine Marotte die mich auch besonders an Cars stört, in Raceroom wirken die Bewegungen im Cockpit und auch von außen irgendwie eine ganze Spur natürlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuggler: in deinem Vergleichsvideo finde ich die Unterschiede in den Cockpits beachtlich. Das von AC sieht mir da am Besten aus. Auch das von pcars hat kleine Unterschiede.
Tja vom Sound ist es eindeutig bisher. :)
 
Unterschiede sind immer gut. Vor allem haben die GTRX Wagen Anpassungen erfahren für ihre erfundene Klasse wie die mit der Schaltung.

AC mag ja gut aussehen aber das Carbon sieht nach silber schwarzer Folie ausm D&W Tittenkatalog aus.
 
Andregee schrieb:
So ich habe mich eben nochmal intensiver damit beschäftigt wie man wirklich schnell unterwegs ist.
Das wichtigste ist es den Flügel hinten zu reduzieren. Dann passend zu meinem Fahrstill die Vorderachse noch weicher, an den Dämpfern Federn und Stabi und dann drehen sich die Autos sehr schön in die Kurve rein und man kann sehr früh aufs Gas. Wenn man das komplett ausnutzt ist das aber ein Ritt auf der Rasierklinge, weil das Heck dann einen dauernd in der Kurve überholen möchte, aber nur so schafft man es ohne dieses lästige untersteuern wieder sehr früh aufs Gas zu steigen, aber auch da muss man gewaltig aufpassen und ständig gegenlenken weil es einen sonst wegdreht. Also wenn man es wirklich drauf anlegt ist das alles andere als stabil zu fahren, eine komplette Renndistanz halte ich sowas sicher nicht durch aber es vermittelt einen super Kick.

Danke! Ich dachte schon, das Untersteuern wäre normal. Ich hab jetzt die ganze Zeit an dem Setup vom Z4 rumgebastelt (Flügel, Differenzial, Stabilisatoren...), damit ich in Bathurst überhaupt durch die schnellen Kurven komme. Dafür wird das Heck jetzt in dieser Schikane + S-Kurve, wenn's wieder bergab geht, super leicht. Da muss ich echt vorsichtig sein, dass es sich beim Lenken nicht aufschaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip.
Die Bergrunterpassage immer unter Zug halten dann sind die auch mit einem extrem leichten Heck gut zu fahren. Die S-Kurve relativ früh anbremsen um spätestens am Scheitel wieder voll auf dem Pin stehen, dann kommt auch das Heck nicht rum.
 
Zurück
Oben