• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

x0,6 ist bei R3E in der Regel die Pauschalempfehlung bei Triple.

Ich seh unterm fahren das verzerrte gar nicht mehr.
 
ja doch ich eher schon wenn ich den blick entweder nach re oder li Switche fällt mir das auf.....na ja

danke für die info!
 
Mit ein paar kleinen Anpassungen kann man leicht diesen extremen grün-blau Schleier aus Raceroom entfernen.Dafür benötigt man die nur die angepasste Farbpalette, die einer der Entwickler zur Verfügung gestellt hat.

Vergleichbilder (Quelle: Georg Ortner, Sector3)
Vorher:
tYuxtYE.jpg


Nachher:
OotZlSn.jpg

(um den Vignette-Effekt abzuschalten: in der "MasterEffect.h" den Eintrag "#define USE_COLORVIGNETTE" von "1" auf "0" setzen)


Diese Farbpalette lässt auch ganz einfach jeweils in das aktuelle bzw. ein bestehendes ReShade importieren - macht Sinn wenn man bereits eine eigene ReShade-Konfiguration für Raceroom nutzt.

1. r3born.rar entpacken

2. im Verzeichnis: "r3eborn\MasterEffect" die Dateien umbenennen:
- "mclut.png" in "CFX_lut.png"
- "mclut3d.png" in "CFX_ColorLUTDst.png"

3. die umbenannten Dateien in den ReShade-Ordner kopieren: "\ReShade\CustomFX\Textures" und die beiden vorhandenen Dateien überschreiben (ggf. vorher Backup anlegen)

4. Check ob die Konfigurationsdatei auch auf die Farbpalette zugreift: "CustomFX.cfg" öffnen und nach der Zeile "#define TuningColorLUT 1 //[0:1] //-ColorLUT" suchen (falls "0" eingetragen -> auf "1" ändern)

5. Gewohnte Nutzung von ReShade, "weiß" ist jetzt "weiß"

(wem die Darstellung heller Flächen zu grell ist, der nutzt die Funktion "#define Exposure" aus der "SweetFX.cfg" (Kategorie "Tonemap") - ein guter Startwert ist "-0.100")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut. Bei AC hab ich auch an den Post Processing Einstellungen rumgedoktort, damit es besser aussieht. Und bei Stock Car Extreme auch :)

Mal testen wie das bei R3E dann aussieht.
 
Liegt wahrscheinlich am IPS Panel... Kein Plan aber trotzdem kein Unterschied der den Aufwand wert wäre...
 
ak1504 schrieb:
Liegt wahrscheinlich am IPS Panel...

Gerade an einem (ggf. noch kalibrierten) IPS-Panel ist der Effekt am stärksten... am besten mal beide Screens in Originalgröße vergleichen. :cool_alt:

Klar hat R3E nicht so eine derart verhunzte Farbpalette wie bspw. viele Spiele von Codemasters (F1 Serie, Dirt Rally, vorher Grid) aber der Grünstich ist dennoch sehr präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen unterschied.
Egal auf welchem Screen. Auch wenn SCreens FArben anders darstellen, sollten Differenzen der Bilder auf dem gleichen dennoch erkennbar sein.
Ich muss dann wohl zum Augenarzt.
 
Guggt mal auf die Motorhaube... dort sieht man den Unterschied an den Blautönen.
 
Kein Wunder, dass viele Entwickler scheinbar keinen oder wenig Wert auf eine neutrale Farbpalette legen. Entweder fällts den Nutzern nicht auf oder die Monitore verschleiern den Effekt... :D

dlvjWl4.jpg

(Vollbild empfohlen :freaky:, Unterschied deutlich sichtbar auf kalibriertem Dell U2414H)


Vielleicht ist es noch nicht ganz klar geworden - die Farbkorrektur lässt sich einfach im verlinkten Thread laden und installieren (im R3E-Verzeichnis entpacken, fertig). Die Anleitung darunter ist nur relevant, wenn man bereits eine bestehende ReShade-Konfiguration hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool....die kleinen Formel Fahrzeuge mag ich sehr...... AC/rf2
bin gespannt auf das Teil......
 
Zurück
Oben