• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Dass das T300 weniger maximale Kraftabgabe hat als das T500 (Differenz etwa 1 Nm) ist kein Geheimnis. Wenn es aber auf Anschlag steht, dann gibt es in jeder geläufigen Consumer-Sim massives Clipping (AC, rF, rF2, pC, R3E, GTR) - zumindest nach meinen Tests mit dem T300. Daran das Lenkrad zu bewerten ist nicht empfehlenswert. Rein mechanisch ist das T300 dem T500 überlegen, da es feiner aufgelöstes FFB erzeugt. Gleichzeitig spürt man die Mechanik nicht, da im T300 im Gegensatz zum T500 ein reinungsfreier Motor verbaut ist. Zuverlässigkeitsproblemchen haben zudem beide Lenkräder in ähnlicher Ausprägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Rambo mit Armen wie Hulk auf höchstem Aggrolevel bin nicht wirklich Referenz was Kraft angeht. :rolleyes:

Der Sound ist über audacity aufgenommen, und der Regler Fahrgefühleffekte nur auf 10% (das ständige Gepolter ging mir aufn Sack)
 
Alle paar Monate überkommt es mich, und dann setze ich mich an meinen ältesten Rechner mit G25 und fahre mal wieder GTR 2.
Und jedesmal bin ich total begeistert danach, von dem was Simbin da vor knapp 10 Jahren mit GTR 2 auf die Beine gestellt hat.
Genau so bei GT Legends.

Es ist zwar alt, aber es sieht immer noch überraschend gut aus; der Sound war auch damals schon passabel; und die Steuerung ist Klasse. Kein Wunder das ich mit GTR 2 ein paar hundert Stunden in der Zeit von Sept. 2006-2008 verbracht hatte.

Schade, das R3E nach Jahren immer noch Features fehlen, die damals einfach dazu gehörten.
GTR 2 war ja kurz nach Release schon Liga-fähig. Dem ist R3E zwar schon ein Stück näher gekommen, aber es fehlt da doch noch einniges.

Und Regen-Rennen werden wir in R3E vielleicht sogar nie erleben. Von Nacht-Rennen ganz zu schweigen.

Für R3E wünsche ich mir ein paar gute bekannte Strecken aus GTR 2.
z.B. Brno, Valencia und Enna Pergusa
Das wäre ja theoretisch machbar.

Aber von Marken wie Ferrari, Lamborghini und Porsche in R3E dürfen wir wohl weiterhin nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Fahrzeuge habe ich mich schon richtig gefreut.

@Lev Arris: warum sollte R3E nicht ligafähig sein? Ich fahre selbst in 2 1/2 mit und das läuft alles reibungslos und macht eine Menge Laune. Die Streams von R3E finde ich persönlich sogar besser, als die der anderen Sims.
 
Hoffe immer noch drauf dass Classic Open Wheeler ins Spiel kommen. In Kombination mit der Nordschleife ein Traum.
 
Habe zwar schon im Sector3 gefragt, aber ich würde gerne eine zweite Meinung haben:

https://www.youtube.com/watch?v=hFGOWlXJwiU

Ist das Verhalten normal? Ich gebe bis kurz nach Ausgang der Gasse nicht einmal Gas und lasse vor allem auch die Kupplung nicht gescheit kommen, sondern knalle den Gang rein und lass die Kupplung gehen, ohne Gas.
Ich bin der Meinung die Karre müsste absaufen, im Sector3 Forum heißt's es wäre normal, weil das Fahrzeug so stark wäre?
 
frankymoe schrieb:
...

@Lev Arris: warum sollte R3E nicht ligafähig sein? Ich fahre selbst in 2 1/2 mit und das läuft alles reibungslos und macht eine Menge Laune. Die Streams von R3E finde ich persönlich sogar besser, als die der anderen Sims.

Wenn Du vor knapp 10 Jahren in einer Liga mit GTR 2 unterwegs gewesen wärst, würdest Du die fehlenden Features kennen.

R3E hat ja erst nach über 2 Jahren einen dedicated Server bekommen.
Der reicht ja auch für einfache Multiplayer-Rennen.
Man kann sicher auch eine Liga fahren und sich mit dem vorhandenem Angebot an Features arrangieren.

Aber im Gegensatz zum alten GTR 2 oder rFactor fehlen da doch immer noch einige Features u. Freiheiten. Besonders für Serveradmins.

Was mir nun so spontan einfällt:
- Flaggen fehlen. Bei Problemen auf der Strecke werden keine Flaggen angezeigt. Bei Überrundungen ebenso nicht.
- Es gibt keine Möglichkeit eines Restarts des Rennens bei Problemen beim Rennstart. Neustart nur über neues Quali möglich.
- Es gibt keine Pacecars / Pacecarphase
- Spieler kicken nicht möglich
- Rollende Starts mit Einführungsrunde nicht möglich
- Keine Warmup´s
- Und flog man bei GTR 2 vor dem Rennen z.B. am Ende des Quali bzw. im Warmup vom Server konnte man für kurze Zeit noch wieder joinen, u. bekam seinen Position bzw. seine schnellste Runde wieder.

Also wer GTR 2 damals in einer Liga gefahren ist, kann da sicherlich auch noch was zu beitragen.

Finde es schade, wenn ich bedenke, was GTR 2 bei Release alles geboten hat, das es bei R3E hier u. da noch mager aussieht.
Zum Glück entwickelt sich R3E ja doch immer etwas weiter. Auch wenn sehr zäh. (außer Content)

Regen-Rennen, Nacht-Rennen, u. Rennen mit dynamischen Wetter wird es wohl nie in R3E geben.

Wie sieht es denn heute in den Ligen aus ?
Bei uns war es damals so, das wir 2 Wochen trainierten, u. dann uns an einem Freitag Abend trafen.
Erst Training, halbe Stunde Qualifying, viertel Stunde WarmUp, eine Stunde Rennen . (24-28 Fahrer)
Und es gab noch zwei höhere Rennklassen. Die erste Klasse fuhr 2 Stunden, u. die zweite 1 1/2 Stunden.

Die dedicated Server liefen in Frankfurt meine ich, um die bestmögliche Verbindung zu gewähren.
Serverseitig kenne ich mich nicht so aus. War nur ein drittklassiger Fahrer :-) Hatte aber enorm Spaß gemacht, weil es vor der ersten Saison mit GTR 2 Einstufungsrennen gab. Somit fuhren Aliens unter sich, und man hatte auf der Strecke jede Menge Konkurrenz auf ähnlichem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon Ligen mit RR betreiben.....gibt auch Tools zb. für Tabellen usw
dennoch fehlen zb. im vergleich mit rf2 doch einige wichtige Features
 
https://www.youtube.com/watch?v=Qy_0aALtHEQ
Ergänzung ()

Changelog for Update 26-04-2016

https://forum.sector3studios.com/index.php?threads/26-04-2016-raceroom-has-been-updated.5138/


Note 1:
We understand that some of our players are experiencing crashes when loading into or during game session in Nordschleife. While we have made some optimizations it is still possible that you may experience crashes due to memory allocation failure. If this occurs, you can try the following to reduce the overall memory usage.

Disable replay recording. This is done by adding -disableReplay to Steam Launch Options.

Turn Opponent cockpit off in Video Settings.

Reduce Track and Car Texture Quality in Video Settings.

Reduce Shader and Car Reflection Quality in Video Settings.
Note 2:
Some users have reported that loading a car with a custom car setup after a physics update was deployed would sometimes result in a broken car behavior. We recommend to Reset your car setup to the new default values to prevent any such issue.


Update Highlights:

Fixed the join lag in multiplayer

Unlocked bigger grids for everyone in dedicated servers

Chat messages in MP are now yellow and allow 156 characters

Group 5 class physics update

Ford Mustang GT3 moved to GTR3 class


Game:

Fixed an issue with game finding wrong camera in pitlane.

Fixed so game gets properly paused in singleplayer race monitor if the user opens the steam overlay.

Fixed a crash that could occur during loading.

Reduced memory usage when loading into a level.

Fixed an issue in Garage menu where FFB remained active

Fixed an exploit that allowed players to use lower fuel quantities in Leaderboard Challenges and Competitions.
Due to this exploit we will soon remove entries that were created since the exploit was introduced.
Fixed an issue in pitstops where it would take extra 3-4 seconds after confirming 0L fuel or if the pit stop preset had no fuel needed. The game now it checks if fuel will be added, if not it cancels that action. If it was the only action, whole pitstop is cancelled.

Fixed cars full throttling at pitstops.

Fixed an issue where players were getting cut track penalties at pit entry.

Added missing fallback pages for DTM 2015 that was causing infinite black screen at launch for players when they failed to get the online loading screen.

Fixed issue with compact data display being positioned incorrectly on different aspect ratios.

Added default profiles and wheel ranges for Thrustmaster 150 and TMX wheels.

Added proper filtering to car setup load/save system.

Restyled the car setup a little.

Fixed an issue that was causing a crash at launch if the player had an older version of graphics.xml

Fixed header formatting for certain system backend requests that might reduce certain timeouts.


Multiplayer:

Fixed the severe freeze that occurred in MP when another player joins.

Added Bigger grids to player dedicated servers.
Please note the max opponent allowed depends on your track rotation. E.g. If you have a track that only has 24 slots in your rotation, that will be your max opponent allowed overall, despite having a track that goes up to 100. This is to ensure no one gets kicked out/disconnects when they choose to continue to next track. If you want 100 cars you have to make sure not to include a track with less grid slots available.

Please also note that the game becomes quite laggy after 40. While we will look into optimizing things, you should avoid setting a track with more than 35-40 opponents.

Fixed so the player is put on the Garage menu after pressing and holding ESC instead of having to press and hold ESC twice

Increased chat message max length to 156.

Changed message area/box text color to yellow so it’s more readable if background is white.


Sounds, Cameras, Physics & AI:

Group 5 class : Physics update, sounds adjusted. Due to the physics update the leaderboards of these cars are wiped.

WTCC 2015 class : BOP adjustment in preparation of TCOne, AI tweaks

Ford Mustang GT3 : Moved to GTR3 class, physics & sound update

GTO Classics Class : AI tweaks, improved fuel estimates

Audi 90Q : Fixed cases where the car would fail to park into the pit spot.

Audi R18 P1 : Removed the flame on backfires (Diesel…) and fixed a case where the suspension arms would break on front wheels when applying a high amount of steering

Mistral 530 and DMD P20 : Fixed suspension arms breaking under high steering

P4/5 Competizione : Added Downshift Prevention beep

Hockenheim : Camera sets added

Suzuka : Fixed incorrect spawn positions when using high amount of opponents

Nordschleife - 24H layout : AI tweaks

Shanghai : Fixed AI going too fast into the hairpin

Art:

Bentley Continental GT3 : Approvals tweaks

Group 5 class: Fixed holes in shadows

Chevrolet Dekon Monza : Fixed some cockpit gauges

Nissan Skyline 2000RS : Fixed tacho dial

Ford GT GT3 : Fixed some blurps of pixels on the side mirrors

Ford Mustang GT3 : Improved some old looking textures on the tail lights

BMW M3 E30 : Wheels were not perfectly round, causing weird FFB signals

Brands Hatch : Fixed a hole in the ground

Hockenheim : Fixed a hole in the ground on the inside of Sachskurve

Norisring : Fixed some normals on pitbuilding, tuned IGA banners for a better visual fit, tweaks to generics and props

Salzburgring : Reduced grip, Moved tyre stacks a bit further away from the apex

Zandvoort : Upped the maximum opponents to 32

Portal:

Fixed an issue where players would get different total price depending on the order of packs in cart. Portal now always ensures player gets the highest discount regardless of order.
 
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Physics bei den GT3? Bin am Mittwoch Abend mal kurz auf Spa ne Runde mit dem Bentley gefahren und war direkt in den Top100 drin, weil der sich im Vergleich zu den anderen GT3 ziemlich einfach fahren lässt. Ich hab dann zwar gestern mit der Corvette die Zeit nochmals unterboten, aber da musste ich schon ganz schön angasen und aufpassen.

Was mich nur wundert ist, dass ich trotzdem noch fast 5 Sekunden vom 1. weg bin, da fragt man sich schon wie das geht :D

PS Ich bin GTR2 in einer Liga gefahren und einige der Features die du da ansprichst, kamen meine ich per Mod etc. und waren im Ursprungsspiel auch nicht enthalten. Man kann halt nicht erwarten, dass eine Sim die seit vielleicht 3 Jahren entwickelt wird, die gleichen Features bietet wie z.b. ein Rfactor das nicht nur ne große Modderszene hat, sondern auch von dieser konsequent weiter entwickelt wurde.

Genau da liegt nämlich der Hund begraben, wie viele der Mods waren denn qualitativ bei Release gut genug für ne Liga? Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass die meisten Ligen einen Modder hatten der dann erst mal den Mod selbst auf ein Niveau bringen musste um Ligareif zu sein. Dann wurde viel Content aus Vollpreisspielen geklaut, besonders Fahrzeugmodels usw.

Jedes Fahrzeug in Raceroom besitzt für meine Begriffe eine höhere Qualität als alles was ich von Mods kenne, außer vielleicht Enduracers, die hatten auch ne hohe Qualität und Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um Content,was das angeht haste recht, gibt viel murks an Mods
ich bevorzuge deshalb lieber original Content vom Entwickler ausser die Enduracer Mod und URD

ich fahr jetzt seit einiger zeit rf2 und mir ist keine Mod bekannt welche benötigt wird um eine realgetreue Liga oder Meisterschaft zu fahren
ausser bei der VEC da gibt es was(weiss jetzt nicht genau im Detail was das Feature war, da weiss zb. Andregee besser bescheid)
Ansonsten übermittelt zb rf2 das autetischere gefühl des Events

Sessions lassen sich individuell einstellen P,Q, WU,R Einführungsrunde, stehender start,fliegender start
Dynamische Wetter Settings, Tag-Nacht Wechsel und Dynamische Streckenbeschaffenheit, Flaggensystem, Strafen
Rennen mit Doppelläufen mit Reverse Grid

für mich sind dies wichtige Feautures die ein echtes Feeling übermitteln
 
Ja aber der Dedicated Server von Raceroom ist ja erst seit kurzer Zeit in der Entwicklung, mal schauen was da noch so kommt. Bei Rf2 war der glaube ich ziemlich früh schon dabei. Einige Features die hier angesprochen werden hatte ja auch GTR Evolution und Race On drin. Von daher glaub ich schon das wir da noch bei Raceroom einiges bekommen werden.

Mir ging es nur sekundär um Content. Ich wollte damit nur sagen, dass einige Tools gerade bei GTR2 eben nicht von Simbin waren und nur darum ging es mir.

Bei rf2 kenne ich mich nicht aus, ich komme nur selten mal zum fahren und da bin ich mit Raceroom einfach ausgelastet, kann daher die Features nicht beurteilen, aber klar Flaggensystem sowie individuelle Einstellmöglichkeiten sollte es geben. Tag/Nacht Wechsel und Regen brauche ich jetzt persönlich nicht unbedingt, aber kann verstehen wenn man das gern hätte fürs Mittendrin Gefühl.
 
dafür finde ich die Menge an Content den RR raushaut Top

GT's
Tourenwagen
OW
usw
 
Bei Rfactor 2 dauert es ja schon mal ein Weilchen bis auch nur ein Fahrzeug erscheint, weil Isi ewig auf ausreichend Daten warten muss. Bei R3e braucht man sich da keinen Träumen hingeben, der Massencontent hat nicht sonderlich viel mit den realen Vorbildern gemeinsam. Ein wenig an Radstand, Spurweite und Gewicht variiert , dazu Einheitsradgeometrien und fertig ist das nächste Modell. Den Rest erledigt das Tweaken bis es sich gut anfühlt.
 
Zurück
Oben