• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Jeder hat dazu seine Ansicht. Da gibt es kein besser oder schlechter, höchstens realistischer. Wenn man allerdings in den besseren Ligen unterwegs ist hat man keine Wahl da gilt fast ausschließlich "forced cockpit view", in Iracing hat man ebenfalls keine Alternative. Deshalb empfehle ich jeden der sich vornimmt in einer Liga zu fahren gleich auf Cockpit zu switchen, später wird es nicht einfacher, genauso sieht es mit Fahrhilfen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Letztendlich ist es nur die Bequemlichkeit sich umzugewöhnen, die einen hindert, nach 2 Bis 3 Tagen ist man genauso schnell wenn nicht schneller als vorher weil die Aufbaubewegungen im Cockpit sehr viel mehr Infos über das Heck bietet. Wer sich einmal an Cockpit gewohnt hat, will nie wieder zurück. Ich möchte doch das Gefühl vermittelt bekommen Auto zu fahren und
 
Polishdynamite schrieb:
In vielen Rennfahrzeugen Sitz der Fahrer nunmal an der B-Säule, da ist die Rundumsicht durch Käfig und A-Säule vorallem in Linkskurven sehr eingeschränkt.

Der Effekt ist in einem Rennspiel / -Sim noch viel deutlicher ausgeprägt, wenn du nur mit einem Bildschirm unterwegs bist. Dann hast du gleich ein noch eingeschränkteres Sichtfeld. Es ist schon nachvollziehbar wenn manche lieber aus der Motorhaubenperspektive fahren.

Bei F1 2012 bin ich auch am liebsten aus der OnboardCam Perspektive gefahren, die ist etwas höher als das Cockpit.
 
@raceroom 3D Vision Surround:

Hab nach meinem Sim racing Einstieg mit Assetto Corsa nun die ersten Geh(Fahr)versuche mit raceroom gewagt.
Ich muss schon sagen dass das Ding großartig läuft und ich fasziniert bin.

Für ein noch nicht fertiges Spiel läuft 3D Vision Surround @ 5760*1080 auf 3*Asus VG278H jetzt schon fantastisch. Die Developer scheinen wirklich gute Arbeit geleistet zu haben. SLI skaliert traumhaft und die Performance kann sich sehen lassen. Ich habe fast alle settings auf max (2-3 auf medium) und die beiden GTX 780er laufen im Gleichschritt mit 90-99% GPU usage.

60 FPS pro Auge liegen stabil an, kurze drops auf 55 fps sind nicht spürbar. Kein Mikroruckeln, butterweich.
Grafisch find ichs jetzt wirklich knackig und von der Umgebung schöner als AC.

Cockpitperspektive war bei mir damals nie Thema, da ich nur Arcade (Dirt, Grid, NFS, ...) spielte. Mit Assetto fuhr ich meine ersten Runden Cockpit und anders kann ich mir das auch nicht bei raceroom vorstellen.

Die 3 Monis leisten bei diesen Sims wirklich ganze Arbeit in Sachen Übersicht und Geschwindigkeitsfeeling und 3D Vision gibt dem ganzen noch die pure "plastische" immersion.

Da ich von der ganzen Sim Racerei wirklich angefixt bin stehe ich jetzt vor dem Dilemma Peripherieupgrade. Mein Logitech Driving Force funktioniert ganz gut, aber ich hätte gerne Besseres.

Im Moment schwebt mir Fanatec Elite Sport Pedals und Fanatec GT3 RS V2 Wheel vor. Dazu noch eventuell der Wheelstand.
Mal sehn was es wird, aber spätestens mit project Cars Release werde ich da wohl upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morjen!

Weiß nicht ob diese Frage hier schon gestellt wurde aber wo ändert man den Schwierigkeitsgrad! Irgendwie bekomme ich die Bremshilfe nicht raus!

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!!!
 
Novice - viele Hilfen, Amateur - ABS an, Get Real - Hilfen aus. Traktionskontrolle is jeweils mehrstufig einstellbar, musst nach der Tastaturbelegung schaun wie die Taste dafür is.
 
man kann die Traktionskontrolle im Get Real Modus aktivieren?
 
Habe ich noch nicht ausprobiert aber ich dachte die Fahrhilfen sind im Get Real alle aus.
 
GuyIncognito schrieb:
Der Effekt ist in einem Rennspiel / -Sim noch viel deutlicher ausgeprägt, wenn du nur mit einem Bildschirm unterwegs bist. Dann hast du gleich ein noch eingeschränkteres Sichtfeld. Es ist schon nachvollziehbar wenn manche lieber aus der Motorhaubenperspektive fahren.

Bei F1 2012 bin ich auch am liebsten aus der OnboardCam Perspektive gefahren, die ist etwas höher als das Cockpit.

Wie oben geschrieben, mir ist es egal wie jemand unterwegs ist, von mir aus in der Vogelperspektive ;). Wenn jemand Spass am Simracen gefunden hat und in einer guten Liga unterwegs sein will wird es eng ohne Cockpit. Dann fängt nämlich die Umstellerei an und wenn wir ehrlich sind schiebt man in der Motorhaubenansicht sein Sichtfeld nach vorne, mag sein das es besser für Hotlaps ist, im Infight sieht man da aber deutlich weniger und kann nur schätzen wo der Gegner ist somit lässt man unter Umständen dem "Gegner" zuviel Platz.

Es gibt ne Formel die dein FOV berechnet, daran sollte man sich in etwa halten. Da man in der Motorhabenansicht deutlich von der Drehachse des Autos entfernt ist merkt man auch deutlich später wenn das Auto den stabilen Zustand verlässt. Es hat alles Vor und Nachteile.

@Ronrebell.
Kommt immer drauf an was du ausgeben willst. Ich bin bekennender Fanatec Gegner. Mag sein, dass das Marketing gut ist und auch einige Features vorhanden sind die andere nicht oder nicht in diesem Ausmaß haben, auch die Haptik ist besser. Allerdings hat Fanatec ein Qualitätsproblem wenn man sich durch diverse Foren liesst. Hier kann mit Sicherheit der eine oder andere ein Lied von singen ob er es öffentlich tun wird ist ne andere Frage.

Deshalb möchte ich ein G27 bzw. T500RS von Thrustmaster in die Runde werfen. Allerdings muß man beim Thrustmaster nochmals 80 Euro für ein Ferrari 458 Lenkrad hinblättern wenn man mitfahrende Schaltwippen haben will. Es ist dem G27/GT3 RS was FFB angeht überlegen.
 
Thx für die Anregungen!
Ich les mich da schon seit Wochen durch, bin aber noch unschlüssig.
Nur ist mir die Haptik extrem wichtig. Ne Gummiwurst wie beim Thrustmaster kommt leider nicht in Frage, so gut das wheel auch sein mag.
Das G27 hab ich bei nem Buddie schon getestet. Das ist in Ordnung, keine Frage.
Mich würd halt das Porsche Alcantara wheel extrem jucken.

Aber da geht's hier Richtung off topic. Wer mir noch wheel Tipps / Erfahrungen geben möchte gerne via PN, ich würd mich drüber freuen.

Lg
 
Bei Alcantara musste halt aufpassen, da sind Handschuhe schon fast Pflicht wegen der schwitzigen Hände, sonst sieht der Kranz irgendwann wie ein Kuhfladen aus.
 
Hy

G27 ist also in Ordnung und das Thrustmaster ne Gummiwurst na sehr Kompetent :rolleyes:
Zeit für Updates,wird Zeit mich vom alten Fahrstil zu verabschieden ;)
Neues Cockpit steht an und das nun fix.
Habe nun wirklich Stunden im Netz verbracht und gesucht Natürlich auch vieles gefunden aber der Preis spielt auch ne Rolle.
Angebot Playseat Nagel Neu um 250 hätte Ich aber die Stange da wirds mit Heel Toe nix ;)
Aufmerksam bin ich beim Raceroom RR3055 Gameseat geworden.
Tja es gibt so vieles ALU Sets habe ich auch bewundert und wäre fast schwach geworden aber 150cm ist mir doch to big.
Wenn euch vl noch was einfällt bitte gerne aber der RR3055 ist nich übel wie ich finde :)

http://www.raceroom.com/shop_de/gam...eseats-home-simulatoren/game-seat-rr3055.html

http://www.youtube.com/watch?v=IuoZeuSgEj4
 
Mal ne Frage zum T500.. Wenn ich den Ferrari Rim draufmache, habe ich dann quasi 2 Paar Schaltwippen, einmal die an der Base und die am neuen Rim?

Spiele nämlich mit dem Gedanken irgendwann gegen Jahresende mein G27 gegen ein T500 auszutauschen, und das interessiert mich jetzt. :)
 
GuyIncognito schrieb:
Mal ne Frage zum T500.. Wenn ich den Ferrari Rim draufmache, habe ich dann quasi 2 Paar Schaltwippen, einmal die an der Base und die am neuen Rim?

Spiele nämlich mit dem Gedanken irgendwann gegen Jahresende mein G27 gegen ein T500 auszutauschen, und das interessiert mich jetzt. :)

Jup, die alten kann man mit ein paar Handgriffen auch demontieren. Leider kann man die alten Schaltwippen nicht noch als zusätzliche Tasten nutzen da die Funktionen von diesen bei den anderen Lenkrad deaktiviert werden soweit ich weiß.
 
Wenn Fanatec das Qualitätsproblem nicht in den Griff bekommt, ist das sehr schade.
Hab bisher nur ein Wheelstand von denen, kann da also gar nicht mitreden.
Kenne aber einen Freund, der schon ein Fanatec Lenkrad entsorgen mußte.

Wenn man mehrere 100 € ausgibt, dann muß die Qualität u. der Service stimmen.
Besonders bei einem Clubsport-Set mit verschiedenen Lenkrädern. Da kommt man ja mit 1000 € lange nicht aus.

Ist schade das Logitech mit Lenkrädern aufhört, was man immer wieder liest.
Dann gibt es nur Thrustmaster u. Fanatec, und die Auswahl schwindet.

Und Thrustmaster Produkte mag ich nicht. Bleibt nur noch Fanatec, wenn man für ein vernünftiges Lenkrad u. Pedalset kein Vermögen ausgeben will, u. kein Kinderspielzeug haben will.
 
Lev Arris schrieb:
Bleibt nur noch Fanatec, wenn man für ein vernünftiges Lenkrad u. Pedalset kein Vermögen ausgeben will, u. kein Kinderspielzeug haben will.

Der war gut... schraub' doch mal das CSR oder die Base vom CSW V1 auf und sag mir, was du außer allenfalls mittelmäßigen Modellbaukomponenten noch so findest. Bei den inneren Werten der Wheelbase hat Thrustmaster derzeit ganz klar die Nase vorn durch starke und langlebige Industriemotoren.

Bis 500 € führt (technisch gesehen) eigentlich kein Weg am T300RS/GTE mit einem Satz ordentlicher Pedale (T3PA oder gebrauchte CSP) vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben