• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Es gibt Skills die triggern, z.B. Curse on hit. Curse on hit ist eine guter Skill für jegliche Curses. Ich benutze den oft mit Assassins Mark.
Dazu dann noch Herold of Thunder, weil damit alle Gegner im Bildschirm durch Blitzschlag angegriffen werden. Curse on Hit + Assassins Mark sorgt dann dafür, dass ich Power Charges generiere.

Im Großen und Ganzen heißt Curse on Hit also, dass der jeweilige verlinkte Curse dann nicht mehr manuell ausgelöst werden muss, der Skill übernimmt das bei Gegnertreffern automatisch.

Eine ähnliche Kombination wäre Cast when Damage taken und Immortal Call.

Trigger-Skills benötigen in der Regel kein Mana. Schau einfach in der Skill-Beschreibung nach. Oftmals werden diese Trigger-Skills mit Increased-Duration kombiniert, um die Zeit des Curses oder Spells zu verlängern. Das kostet dann zusätlich Mana-Kosten. Ebenso kostet natürlich der Spell oder der Curse auch Mana. Die Kosten stehen ebenso in der Beschreibung. Die Kosten summieren sich, je nachdem was als Skill miteinander verbunden ist. Man muss also immer auch den Manaverbrauch und die zur Verfügung stehende Mana berücksichtigen.

Oftmals ist auch nicht nötig, diese Trigger-Skills bis Stufe 20 zu leveln. Cast when Damage taken ist bei mir auf Level 9 geblieben und wird nicht weiter geskillt, ebenso Imortal Call auf Level 11. Skills die rechts im Bildschirm angezeigt werden, die aufgelevelt werden können, verschwinden mit einem Rechtsklick auf das Pluszeichen aus dem aktiven Bildschirm. Diese Skills werden dann nur noch im Inventarmenü des jeweiligen Charakters unten angezeigt.

Wenn die Manakugel ausgegraut ist, bedeutet dass, dass der jeweilige Spieler diverse Auren oder Casts (Herold of Thunder/Ice/Ash) aktiviert hat. Manche Auren reservieren sehr viel Mana und mit der letzten Erweiterung funktioniert Reduced Mana leider nicht mehr in Kombination mit Auren und Casts. Reduced Mana hat diese Reservierung ein wenig reduziert, aber wie gesagt, funktioniert nicht mehr.

Es gibt diverse Möglichkeiten, den Manaverbrauch zu managen.

Der klassische Weg wäre, im Skilltree die Manasumme zu erhöhen (increased maximum mana).
Dann gibt es noch diverse Skillpunkte, die die Summe der reservierten Mana ein wenig reduzieren (reduced mana reserved).
Außerdem kann man die Mana-Regeneration ähnlich wie Life-Regernation erhöhen (increased mana regeneration rate).
Zudem gibt es noch Mana Leech-Punkte und Mana Gained on Kill.
Es gibt außerdem einige dicke Punkte, die sowohl Mana Regenration als auch Increased Maximum Mana inbegriffen haben (z.B. Deep Thoughts bei der Witch) oder Maximum Mana + Increased Mana + Mana-Leech (z.B. Mind Drinker beim Shadow).

Ein anderer Weg wäre, Eldritch Battery zu skillen. Dieser Punkt befindet sich oben bei der Witch. Dafür benötigt man jedoch viel Equipment mit Energy Shield. Der Energy Shield wird dann nämlich für die Manakosten aufgewendet und erst wenn der Energy Shield aufgebraucht ist, wird die Manakugel verbraucht. Zu beachten ist hierbei, dass Energy Shield bei Eldritch Battery dann nicht mehr für Life zur verfügung steht und Angriffe direkt auf Life gehen. Energy Shield hat primär die Aufgabe Life zu schützen und wird mit Eldritch Battery dann für Mana verwendet.

Eldritch Battery kann auch in Kombination mit Zealot's Oath benutzt werden. Die Life Regernation geht dann auf das Energy Shield über. Zealot's Oath funktioniert natürlich auch ohne Eldritch Battery.

Klingt alles kompliziert, man muss es einfach mal ausprobieren und ein bisschen expermimentieren. Das macht das Spiel wesentlich aus.
 
Danke für die ausführliche Erklärung!

Jetzt muss ich erstmal weiter leveln (mein Marauder ist erst 30) und dann Equip mit entsprechenden Links finden. Ich glaube bisher habe ich nur Items mit 3 Slots gefunden, ob die überhaupt verlinkt sind, muss ich heute Abend mal schauen.

Kann man zusätzliche Slots und/oder Links nachträglich in die Items bekommen? Wenn ja, ab welcher Item-Stufe lohnt sich das?
 
Zusätliche Slots und Verlinkungen kannst du in items bekommen.

Für Slots sind die Jeweller's Orbs zu verwenden. Rüstungen, Stäbe, Zweihandwaffen und Bögen können maximal sechs Sockel haben.
Die Anzahl der Slotvergabe durch Jeweller's ist vom Zufall abhängig.

Für die Verlinkungen benötigt man die Fusing Orbs. Auch hier ist es vom Zufall abhängig.

Allerdings kann man mit den Master Vorici und seinem Artisan's Bench die Sockelanzahl und die Anzahl der Verlinkungen auf einem Item selbst craften. Der Zufallsfaktor wird dadurch aufgehoben.

Die genaue Anzahl der dafür erforderlichen Sockel und Verlinkungen kannst du dem PoE-Wiki entnehmen.

http://pathofexile.gamepedia.com/Vorici,_Master_Assassin

Für ein Item mit vier Verlinkungen benötigt man 150 Fusing Orbs. Es lohnt sich durchaus, auf Fusings zu sparen. Man kann natürlich auch manuell versuchen, die maximale Anzahl an Verlinkungen zu bekommen, aber es ist vom Zufall abhängig.

Jewellers kannst du bekommen, indem du sechs Sockel-Gegenstände beim Händler eintauschst. Dafür bekommt man 7 Jeweller Orbs.
Der Master Elreon verkauft 20 Jeweller Orbs gegen 32 Alterations. Sein Kurs ist also besser, als wenn du Alteration Orbs beim Händler gegen Jeweller tauschen würdest. Allerdings muss Elreon auf Stufe 6 sein und man muss seine Quest jeden Tag erfolgreich abschliessen. Ansonsten können Jeweller und Fusing-Orbs auch bei den Händlern oder im Handels-Channel einfach so gekauft werden.

Hat man genügend Jeweller Orbs zusammen, kann man auf 150 Fusing Orbs kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mitlesen bekommt man schon wieder richtig bock zu zocken. :D
Hab eine 56er Rangerin, vielleicht pack ich die heute mal wieder aus, ich hab aber auch bock einen Summoner zu spielen.

Ich persönlich finde das doof mit dem Passiv Tree, Theorycraft hin oder her, ich will einen Build ingame ausprobieren und ggf. (ich persönlich wäre auch bereit Echtgeld zu zahlen) wieder zurücksetzen. Evtl. auch mit einer Beschränkung von max. 1x im Monat oder so.
Die Orbs zu sammeln... zu grindig, dann lieber was zahlen. :D
Aber najo, das ist ja jetzt nichts schlimmes. :)
 
*Cosmo* schrieb:
Jetzt muss ich erstmal weiter leveln (mein Marauder ist erst 30) und dann Equip mit entsprechenden Links finden. Ich glaube bisher habe ich nur Items mit 3 Slots gefunden, ob die überhaupt verlinkt sind, muss ich heute Abend mal schauen.?

Mit einem Jeweller's Orb kannst du die Anzahl der Sockel verändern. Mit dem Chroma Orb die Farbe.
4 Links gehen recht günstig. In der Regel braucht man nur ~ 5 Fusing

DannyBoy schrieb:
Für ein Item mit vier Verlinkungen benötigt man 150 Fusing Orbs. .
Hast dich wohl verlesen.

Die 150 braucht man für 5 Links. 4l schafft man meist in nur ~ 5 Fusings
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Sockel können mit vier Verlinkungen verbunden werden. Ist wohl einfach Definitionssache.

Auch wenn da five Linked steht. :)
 
Man sollte auch beachten, dass nicht jedes Item-Level beliebig viele Sockel haben kann.
Das Item-Level eines Item kannst Du sehen, wenn Du "Alt" drückst, wenn Du die Maus über ein Item hälst.

Die minimalen ilvl für Sockel sind:

2 Sockel, Level 1
3 Sockel, Level 15
4 Sockel, Level 28
5 Sockel, Level 35
6 Sockel, Level 50

Die Chance für Links sind unäbhängig vom Itemlevel, nur das Sockellevel ist entscheidend.
Es lohnt also nicht Jeweller auf ein ilvl 27 Handschuh z.B. zu knallen. Er wird nie 4, maximal 3 Sockel bekommen.
Allerdings kann man das mit Vorici, wie DannyBoy sagte auch "umgehen".

Auch bei Händlern kann man - je nach Schwierigkeitsgrad - schon mehrfach gesockelte/gelinkte Items finden, also immer nachchecken!
 
Ja, das Itemlevel ist wichtig.

Wenn man sich nicht sicher ist, welches Level das Item hat, einfach "alt" gedrückt halten und mit dem Mauszeiger auf das jeweilige Item gehen, das Itemlevelk wird dann eingeblendet.
 
Ah, nun habe ich das mit den Sockeln und Links einigermassen verstanden, danke. Habe aber noch ein paar weitere Noob-Fragen:

Ist Level 50 der aktuelle Maxlevel für Items? Sollte man also die Orbs für entsprechende Items sparen?

Und wo ist aktuell Ende beim Character, auch 50? Die ersten 30 Level gingen relativ fix, bleibt die Geschwindigkeit so, oder geht es zum Ende hin langsamer?

Und kann jemand vielleicht in 2-3 Sätzen das "Endgaming" von PoE beschreiben? Aus D3 kenne ich die unterschiedlichen Qual-Stufen und die GRifts, ist das in PoE ähnlich, oder wie gestalltet sich so der Alltag nachdem man Maxlevel erreicht hat?
 
Wie weit es geht weiß ich nicht (glaub 99?), aber es wird definitiv träge zum Ende hin, vergleichbar mit D2.

Endgame: Equip (ähnlich wie in D3) verbessern und High-Level-Maps meistern. Diese ganze Mapgeschichte ist aber nochmal ein Thema für sich. :)
 
Charakter-maxlevel ist 100.

Maximales Item-Level ist theoretisch auch 100, aber das gibts nur bei gewissen Events (Races) als Belohnung.
Derzeit muss das maximale ilvl 84 sein. Denn die höchste Map die man spielen kann ist eine 82er.
Das ganze funktioniert so:

Jedes Item was auf einer Map dropt (also auch in jedem Gebiet, ich meine nicht nur die separaten "Endgame-Maps") hat das ilvl der Map.
Außnahmen sind Rares, also "gelbe" Gegner, die haben +1 ilvl ihrer drops und Bosse, die haben +2 ilvl ihrer drops im Verhältnis zu Map.

Das heißt also, wenn Du z.B. ein "Iron Hat" (kann von beginn an droppen) auf den "Docks" in normal droppst, hat ein ilvl von 29, wenn er von einem normalen Mob dropt.

Das ganze ist in sofern wichtig, weil höhere ilvl höhere Affixe würfeln ("rollen") können. Alle paar ilvl erhöhen sich die "brackets" (also Bereiche von Werten) von diesen Affixen.
Zum Beispiel kann dieser Iron Hat dann 40-49, statt 10-19 life rollen:



Diese Liste ist aber veraltet, da soweit ich weiß noch eine weitere bracket mit Awakening dazu gekommen ist, aber für Beispiele reicht es.
 
So langsam wirds, hab endlich den Cyclone-Gem gefunden und zusammen mit Blood Magic kann ich den durchcasten. Allerdings geht damit ordentlich dps ab, liegt u.a. daran, dass ich keine gute Items mit passenden Sockel finde um Dps-supportsteine einzubauen.

Wie ist bzgl Items eure Vorgehensweise, wartet ihr, dass passende gelbe Items droppen, oder macht ihr auf blauen ein Upgrade?
 
Unterschiedlich.

Ich spiele z.B. HC (bzw. Tempest jetzt) und dort versuche ich beim hochleveln so sparsam zu sein, wie es nur irgendwie geht und dann wenn es richtig "schwer" wird - so ab Cruel Act 4 / Merciless / Maps etwas zu craften, bzw. etwas bei poe.trade zu ergattern.
Zunächst fährst Du mir blauen Sachen generell nicht schlecht; Es kann also durchaus hilfreich sein, ein paar Trans/Augs/Alts zum craften zu verwenden - in Maßen. Z.B blaue Ringe mit Life und einer Resi oder so kann man lange tragen. Es gibt auch z.B. Vendor-Rezepte mit denen Du blaue, physische Waffen machen kannst, die auch ne Weile reichen. Einfach mal auf der Wiki nachlesen, schmökern....

Höhere Currency wie Alchs kommen bei mir erst gegen Ende zum Einsatz, wo es sich dann auch von ilvl lohnen könnte und gute rolls kommen könnten. Chaos und Regal (aus Magic ein Rare machen) benutze ich nur in den seltensten Fällen.
Regal durchaus etwas öfter, wenn man was bestimmtes haben will und dann noch master-crafting machen will, aber das führe jetzt zu weit. Auf jeden Fall nicht den Regal, Chaos oder Alch am anfang verblasen.

Bei deinem Cyclone kommt der Hauptschaden von der Waffe, also solltest Du dort guten physischen haben (evtl. das vendor Rezept mal machen). Dazu - wenn du schon BM verlinkt hast, kannst Du noch Melee Physical Damage und Faster Attacks verlinken. Schon hättest Du ein starkes 4L, was Dich bis Maps bringen kann. (Cyclone - BM - Melee Phys - FA /// 2 rote, 2 grüne - geht besonders leicht auf Armour/Evasion Hybrid Rüstungsteilen). Generell sollten Build auf 4L konzipiert sein, also funktionieren, weil alles anderes ist Luxus und ohne weiteres nicht so leicht zu bekommen. Natürlich strebt man trotzdem nach 5L oder gar ner 6L. ;)

Da Du nun kein Mana verbrauchst, kannst Du die Manakugel komplett für Auren gebrauchen, die Dir primär den Schaden steigern sollten, da - wie Du ja selbst anmerkst - schon ein Sockel wegen BM flöten geht. Empfehlenswert wären u.A. Herald of Ash, Hatred, Anger - so in der Reihenfolge.
 
Hab gestern Abend noch ein Superior (oder so ähnlich) Cyclone-Gem gefunden, keine Ahnung wie selten die sind, habe mich trotzdem gefreut, auch wenn ich den wieder neu leveln muss.

Crafting habe ich mir schon mal bischen im Wiki angeschaut, aber so richtig durchgestiegen bin ich noch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man dafür keine extra Rezepte, sondern packt einfach die benötigten Materialien ins Sell-Fenster, oder?

In meinem Level-Bereich (~38) reicht der Cyclone-Damage noch nicht aus, daher kann ich noch nicht ganz aufs Mana verzichten, aber bin aufm Weg :)

So ganz klar ist mir das Engaming noch nicht. Wie geht es denn weiter, wenn man mit Akt4 durch hat? Beginnt man dann von vorn auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, oder öffnet man beliebig die Maps und kann den Schwierigkeitsgrad wählen?
 
Nach Akt 4 Normal kommt Akt 1 Cruel, nach Akt 4 Cruel kommt dann Akt 1 Merciless
Ab ca. lvl 65 fallen dann durch Zufall Maps (kleine Runensteine) die du auch aufbessern kannst (wie bei Rüssi oder Waffeneben)
Bist du in so einer Map drin zb. 68-er könnte eine höhere zb. 69-er fallen, die Maps sind das Endcontent.

Für Craften brauchst du nur die Materialien in das Sell Fenster reintuen, bei Bogen zb: Bogen, Gürtel und ein Wetzstein.

Wenn du deine Flaschen aufbessern willst tust du 3 gleiche Flaschen rein und schon hast die nächste Flaschenstuffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Cosmo* schrieb:
In meinem Level-Bereich (~38) reicht der Cyclone-Damage noch nicht aus, daher kann ich noch nicht ganz aufs Mana verzichten, aber bin aufm Weg :)

Falls du in der Softcore Liga spielst und auf Mace geskillt hast, kann ich dir nen Item mit ordentlichem dmg zum Lvln geben.

Ragx schrieb:
Bist du in so einer Map drin zb. 68-er könnte eine höhere zb. 69-er fallen, die Maps sind das Endcontent.
Genau. Und an den Maps kann man dann noch herumcraften. Die Maps geben dann mehr Items, werden aber auch schwerer. Risk vs Reward
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, in welcher League ich bin, hab bei der Character-Erstellung irgendwas mit 'Warband' angeklickt. Aber danke für dein Angebot, in der Zwischenzeit habe ich paar Level gemacht und neue Items gefunden mit denen das Cyclonen schon sehr gut geht.

Nochmal eine Frage zu den Triggern, Warlords Mark scheint in Kombination mit CWDT zu funktionieren, aber wenn ich versuche den mit COH zu kombinieren, dann triggert der nicht?!
 
Du brauchst auch was verlinked, was wirklich hitted. Also ein Attack oder Spell. Was auch geht und mit meist COH verwendet wird, sind die Heralds. Die reservieren wie Auren Mana, wirken aber auch mit jeder Aktion, die entsprechenden Eledamage macht. Das zählt dann auch als Hit.
 
Ich habe ewig nicht mehr reingeschaut - was ist denn aktuell so mit am besten zu spielen? Ich hatte damals den Scion mit Etheral Knives/Throw, das ging schon recht gut, und die Witch als Nekromant mit vielen Zombies und Skeletten.
 
Zurück
Oben