3TB auf altem system?

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
ich würde gerne auf einem älteren pc* (asus p5b-e mainboard) mit zb windows 7 eine 3TB platte nutzen.

ist das möglich?



*derzeit mit win xp 32bit und im "Raid" modus (ich glaube da war ahci automatisch aktiviert)
 
Sofern du nicht von der 3 TB Platte booten möchtest, sollte es möglich sein.

Wichtig ist nur, dass du keine veralteten AHCI-Treiber einsetzt. Die haben Bugs, die zu Datenverlust führen können. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft kommt mit so großen Festplatten klar. Die proprietären AHCI-Treiber erst ab einer gewissen Version.
 
Dein Link sagt aber es geht. Du solltest besser alles lesen bevor du es verlinkst :)
 
Als du den Kommentar geschrieben hast, war es bereits geändert ;)
 
ich würde gerne auf einem älteren pc*
in oder an wäre konkreter, daher alle möglichen fälle aufgezählt:

- du kannst sie intern mit win7 benutzen wenn du win auf eine andere platte installierst
- du kannst sie extern mit win7 benutzen (3tb), dann wird sie aber von anderen geräten (win xp rechner, fernseher, receiver) nicht mehr erkannt
- du kannst sie extern mit win xp benutzen (2,2tb)
- du kannst sie intern mit win xp benutzen (2,2tb), falls es für dein board diesen unlocker gibt auch mit 3tb
 
Unter WinXP nur mit Zusatztreibern zB Paragon möglich. Die Unlocker-Schmuddellösungen der Boardhersteller sollte man tunlichst vermeiden.

Unter Win7 ja, soferne die richtigen Treiber installiert sind.
Bevor Du Dir die Daten da drauf eines Tages schrottest, mit HD Sentinel 4.20 Trial überwachen, ob die Adressierung richtig vorgenommen wird oder nicht:
capacity_problem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Unter WinXP nur mit Zusatztreibern zB Paragon möglich. Die Unlocker-Schmuddellösungen der Boardhersteller sollte man tunlichst vermeiden.
ich habe mir diese "lösungen" angesehen, möchte ich aber vermeiden. selbst wenn es bei mir winxp ginge ist und bleibt es ein pfusch ;)

win 7 wäre auf einer anderen, kleineren platte und danke für den tipp mit dem überwachen :)

+ d.h. unabhängig davon, was mir mein bios anzeigt, kann ich diese platte verwenden weil das BS die dann richtig adressiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Sicherheit, dass keine Fehladressierung im gerade verwendeten Environment(intern, Adapter, Docking, etc) und Anschlussart(USB, eSATA) stattfindet, nur durch HDTune pro Access Benchmark (siehe hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem halben jahr verwende ich inzwischen nun auch 4tb hdds - bisher ohne ein problem :)
 
Wenn HDDs mit 3 TB keine Probleme mache, sind bei denen mit 4TB auch keine zu erwarten, die könnten allenfalls bei denen mit 5TB auftreten, aber mir ist da bisher nichts bekannt und ich würde es auch nicht erwarten, den 2TiB sind eben die Grenze für 32bit LBAs Adresse bei 512 Byte pro LBA. Die nächsten Probleme dürften kommen, wenn die Platten mit nativen 4k Sektoren, also ohne die Emulation von 512 Byte, verstärkt auf den Markt kommen. Damit dürften gerade ältere Boards und auch viel USB Gehäuse dann wohl Probleme bekommen, da die 512 Byte seid den ersten HDDs Standard waren.
 
Zurück
Oben