Wiederzugewiesene Sektoren reparieren mit Programm

H3XOR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.151
Hallo,
hab meine alte Samsung 500GB in einem externen Festplattengehäuse,
diese hat ein Vorsicht - Zeichen bei CrystalDiskInfo im Bereich
"Wiederzugewiesene Sektoren"

Meine Frage... kann man diese mit irgendeinem Programm wieder reparieren?
Würde die Platte gerne als Externe nutzen :-)
 
Nein, kann man nicht. Sichere schnell deine Daten und dann weg mit der Platte! - Der ist nicht mehr zu trauen...
 
Wiederzugewiesene Sektoren sind bereits 'reparierte' Sektoren. Und beschädite Sektoren gehören zum Hardwareschaden und können durch keine Software repariert werden. Bei einem erkannten beschädigten Sektor wird dieser als unbrachbar markiert und nie wieder beschrieben/gelesen.
 
Wiederzugewiesene Sektoren heißt ja, dass defekte durch funktionierende Ausgetauscht wurden = repariert.
Und je nach Anzahl der Sektoren ist der Wert auch nicht zwingend dramatisch.

Und einen Grund zur expliziten Sicherung der Daten auf der Platte sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn sie vorher nicht gesichert waren, werden sie nicht wichtig sein... jede Platte kann kaputt gehen, jederzeit, unabhängig von irgendwelchen SMART-Werten. Man kann sich selbst verrückt machen und täglich die SMART-Werte analysieren, oder man macht einfach kontinuierlich Backups der wichtigen Daten, dann schläft man ruhiger.

Soll heißen: Warum sollen die Daten durch die SMART-Werte plötzlich wichtiger geworden sein? Aber so ist unsere Gesellschaft halt auch. Durch Fukushima wurden ja auch die AKWs hier von heute auf morgen unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Na die Platte ist ja formatiert, hab ja eine SSD statt der jetzt drin aber wollte die halt in mein Doppel HDD Gehäuse einbauen.
Bei CrystalDisk steht Aktueller und Schlechtester Wert 97.

Also gibt es keine Programme? Schade dann muss ich se wegschmeißen^^
Muss ich mir bei Ebay mal paart kleine HDD's suchen, bau ich in das Gehäuse 2x 250GB, das reicht :D
 
Wieso musst du sie wegschmeissen? Das habe ich kausal nicht ganz verstanden. Könntest du in eigenen Worten erklären, warum du das machen musst?

Und wenn dann kauf dir keine gebrauchten Platten, das ist ja noch unsinniger als die jetzige weiterzubenutzen...
 
Seh' ich genauso - hab sogar eine Systemplatte mit fehlerhaften Sektoren, die Daten habe ich ja wo anders "geparkt" - wenn die Platte "zischt" wird das Betriebssystem samt SW einfach auf eine neue installiert!
 
Na da die Sektoren defekt sind?
Die HDD hatte ich vor 2-3 Jahren neu gekauft gehabt.
 
Ich wollte ne Begründung und keine Gegenfrage.

Nochmal: Deine Festplatte hat ein paar defekte Sektoren. Sowas kommt halt nun mal vor. Weil die Hersteller das wissen gibt es einen Reservebereich mit Ersatzsektoren. Die Festplatte "merkt" sich, welche Sektoren sie als defekt erkannt hat und nutzt dann stattdessen einen Sektor aus dem Reservebereich.

Ehrlich gesagt wären mir die Werte ziemlich egal. Wie ich schon sagte: Jede Festplatte kann irgendwann kaputt gehen - unabhängig davon, was die SMART-Werte anzeigen. Seine Backup-Strategie sollte man nie an SMART-Werten festmachen. Wenn du jetzt das Gefühl hast, die Platte kann kaputt gehen, dann handelst du nun mal typisch irrational menschlich. Die Daten auf der Platte waren ohne Backup in den letzten 2 bis 3 Jahren genauso gefährdet wie heute auch. Also wenn du pauschal Angst um deine Daten hast, mach Backups. Mach sie aber nicht, weil die SMART-Werte irgendwas in die Richtung aussagen...

Und wenn die Daten nicht wichtig sind, dann nutz die Platte doch einfach weiter, bis sie wirklich kaputt geht.

Und jetzt die Preisfrage: Warum soll sich die Wichtigkeit der Daten durch das Abfragen der SMART-Werte für dich in irgendeiner Form verändert haben?
Entweder sie waren dir vorher schon wichtig (dann hast du Backups), oder sie waren es nicht. Aber warum soll sich die Situation in irgendeiner Weise verändert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
H3XOR schrieb:
Die HDD hatte ich vor 2-3 Jahren neu gekauft gehabt.

Dann hat sie noch Garantie. Kannst Du mit der Modell und Seriennummer bei Seagate abfragen.

Und defekte Sektoren bedeutet nicht= defekte HDD. Wenn die defekte Sektoren nicht von Minute zu Minute mehr werden und dieser Level gleich bleibt, kannst Du die HDD noch nutzen.
 
Du musst die HDD nicht wegschmeißen, denn sie hat die Sektoren schon "repariert" indem sie sie remappt hat.
Poste nen Screenshot von Crystal Disk Info, dann kann man sehen, ob die HDD irgendwelche Defekte hat oder nicht.
 
Die Platte ist von Samsung kann ich da auch irgendwo abfragen?

Naja das mit Aktueller und Schlechter Wert ist schon eine ganze Weile "97".
Die hatte bevor ich sie ausgebaut hab auch ziemlich gehackt ab und zu,
deswegen wurde ich ja unsicher.

Punkto wichtige Daten, die Platte war ja meine Windows Partition mit allen Programmen und Spielen drauf,
da ging es ja halbwegs. Hab ja nun eine SSD dafür.

Wofür könnte ich die Platte denn als Externe nutzen?
 
Du kannst sie für alles nutzen, aber vorher solltest du den Screenshot von CDI posten, denn der Wert 97 zeigt nicht an, wie viele Sektoren remappt wurden, der Screenshot aber schon. Erst dann kann man sagen, ob eine weitere Verwendung noch zu empfehlen ist.
 
Hallo , ist sogar doch eine Seagate :D Dachte Samsung.

Habe das gemacht und da steht: Ablaufdatum Ihrer Garantie 23.06.2013

Bin grad auf weiter gegangen und jetzt ist ein Formular wo ich meine Daten usw. angeben muss,
ist das die Rücksendung?
 
Ich würde mich erst mal mit der Frage beschäftigen, ob ein Garantie-Fall vorliegt...
Nimm doch am besten mal die SeaTools von Seagate für deine Diagnosen.
 
Zurück
Oben