News Videokompressionsstandard H.265 freigegeben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Na endlich :)
Jetzt muss er neue nur noch schnell Unterstützung finden. Der H.264 ist in der Videoproduktion ja schon lange Standard, mal schauen wie lange es beim H.265 dauert...

Ein paar mehr Details zum Thema encodieren/decodieren und der Hardware wäre interessant.
 
Freut mich zu hören. Hoffentlich unterstützen bald Codec-Packs und Player diesen Standard. Wenn ich bedenke, dass ein HD-Video mit 400 MB nur noch die Hälfte der Größe aufweist, wäre das wirklich super für meine Festplatte. Die quält nämlich langsam über x). Auch sind endlich die Downloads nicht mehr so Zeitraubend. Auch würde Youtube und Co. extrem davon profitieren.
 
Da wird mit Sicherheit auch ein Kopierschutz eingebette.
 
Wie ist das jetzt wenn man ein solch codiertes video azf dem heimischen pc abspielen will? braucht man da auch neue hardware oder wie funktiniert das? Muss nur der player das unterstützten?

Gruß
 
Hoffentlich setzt sich der Standard schnell auf mobilen Geräten durch. Dann kann man auf künftigen Smartphones eben doch mal ab und zu ein paar schöne FHD-Filme genießen :)
 
Neue Hardware nicht zwingend, aber neue Software. Die Frage ist in wie weit die CPU das dann packt. H.264 ist da ja auch schon nicht ganz ohne.
Durchsetzen wird sich das aber erst wenn es genug Hardware-Dekoder am Markt gibt. Und das ist nen langwieriger Prozess.

Bin mal gespannt wann die GPUs da mit Unterstützung aufwarten.
 
marcelino1703 schrieb:
Freut mich zu hören. Hoffentlich unterstützen bald Codec-Packs und Player diesen Standard. Wenn ich bedenke, dass ein HD-Video mit 400 MB nur noch die Hälfte der Größe aufweist, wäre das wirklich super für meine Festplatte. Die quält nämlich langsam über x). Auch sind endlich die Downloads nicht mehr so Zeitraubend. Auch würde Youtube und Co. extrem davon profitieren.

Viel sinniger wäre es, die Größe gleich zu lassen, dafür aber mal gescheitere Bildquali mit weniger grässlichen Artefakten bereitzustellen.

Und wer hier über zu wenig Festplattenplatz klagt, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.
Je nach Qualität passen 150 bis 200 Full-HD-Filme auf eine aktuelle 3 oder 4 TB-Platte. Was wollt ihr mehr?
 
Du brauchst nur die passende Software, spezialisierte Hardware ist nicht notwendig. Sie muss lediglich potent genug sein, um ausreichend schnell zu dekodieren, aber das faellt wohl nicht unter spezialisiert.
 
Benutzt Youtube nicht auch H.264? Der neue würde da gut passen.
Mittlerweile ruckelt so gut wie jedes Video bei Youtube rum.
 
edit: Von welcher Hardware reden wir denn da? zB das HTC One X, mit 1.5GHZ und Trega 3, reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, Quad Core Tegra3 soll reichen? Der war gut! Ich denke mal wenn überhaupt könnte das Tegra 4 oder Samsung Exynos 5 Octa Core mit 4x Quad A15 CPU schaffen. Oder Qualcomm S800. Vermutlich wird es frühstens 2014 Smartphones geben die das können. Wohl eher 2015.
 
Nope, damit kannste vermutlich nichtmal 720p h264 in Software abspielen.
Ohne Hardware-Support läuft da gar nichts und mit nem Software-Update wirds da vermutlich nicht getan sein.
 
Das wird für die meisten erst interessant, wenn eine vernünftige Unterstützung der Hardware vorhanden ist. Doppelte Kompression - das wird nicht jeder Prozessor ruckelfrei schaffen.
 
M.B.H. schrieb:
Viel sinniger wäre es, die Größe gleich zu lassen, dafür aber mal gescheitere Bildquali mit weniger grässlichen Artefakten bereitzustellen.

Kann man doch machen. Um bei gleicher Datenmenge das Bild zu verbessern muss der Codec besser komprimieren. Genau das ist nun möglich. Ich für mich bevorzuge aber der halbierung des Speichers bei gleicher Qualität von den jetzt in guten HD Vorligenden YouTube Videos mit 3500kbps

Rob83 schrieb:
Benutzt Youtube nicht auch H.264? Der neue würde da gut passen.
Mittlerweile ruckelt so gut wie jedes Video bei Youtube rum.
Also bei mir Ruckelt es auf keinem iPhone, iPad, Air oder Intel Q6600. Muss wohl an was anderes liegen. Vorrausgesetzt Du hast mindestens ne "gute" 6000 Leitung ausserhalb der Stosszeiten.
 
Ohne jetzt die Details zu kennen, gehe ich mal davon aus dass die Rechenlast signifikant höher sein wird als bei H.264, denn die Hälfte an Speicherplatz zu sparen geht nur mit intelligenteren und dadurch komplexeren Algorithmen.

Das heisst konkret: Für aktuelle Desktop Rechner wahrscheinlich kein Problem, sobald die Player wie z.B. VLC dafür angepasst wurden.

Für alle Smartphones / Tablets: CPU wäre so schon zu assi für einen reinen H.264 Software Decoder, das geht derzeit nur weil die verbauten Grafikchips wie z.B. Tegra3 das direkt hardwarebeschleunigt dekodiert. Von daher wird H.265 nicht flüssig laufen.
 
Ich frage mich, wie sie das geschafft haben. Einfach mal so die Kompressionsrate verdoppeln geht eigentlich nicht.
Bei den Standbild-Codecs wie JPEG und PNG sieht man das ja auch gut. Die gibt es schon seit x Jahren, ohne dass etwas merklich besseres auf den Markt kam. Bei den Bewegtbild-Codecs ist das eigentlich auch nicht anders.
 
Zurück
Oben