• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ersteindruck: SimCity Beta

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Am 7. März schickt sich Maxis an, mit „SimCity“ eine legendäre Simulation neu aufzulegen. Dabei müssen die Entwickler den nicht ungefährlichen Spagat zwischen Beibehaltung von alten Stärken und der Beimischung von neuen Funktionen meistern. ComputerBase hat das geschlossene Beta-Wochenende für einen Ersteindruck zum Spiel genutzt.

Zum Artikel: Ersteindruck: SimCity Beta
 
Die fehlenden Wasserleitungen stören mich als SimCity 4 Fan eig. überhaupt nicht - aber die Gebiete sind schon sehr sehr klein, das heißt ab ca. 50k Einwohner und ein paar Gewerbebetriebe ist die Map voll, ohne Industrie und es ist nur mehr möglich mehr Einwohner mit größeren Gebäuden zu bekommen. Folgedessen lässt man nach einer Stunde nur mehr alles laufen und generiert Einwohner und Massen an Geld. Dann wären wir schon beim nächsten großen Kritikpunkt - SimCity ist selbst für Anfänger viel zu leicht

Zur Beta: Viel zu viele Beschränkungen und nach 2-3 mal spielen ist die Luft auch schon raus
 
Sieht ja ganz nett aus! Aber nur mit Origin?
Ich fand SimCity 2000 (richtig!) war damals noch schwerer.
 
Also man kann viel zu leicht neuerdings Geld generieren. Hatte nach nur 1 Stunde bereits 300.000 Similions (Spielwährung)... Und das trotzdem ich so ziemlich alles gebaut hatte.
Man kann sagen, dass es schon ganz nett ist und Spaß macht - abwarten auf die Vollersion.
Achso das Spiel spielt sich auch ohne Probleme ohne die Server. Die SimCity Server waren ein paar mal down während des spielens (stand oben in der Eck), das SPiel lief trotzdem weiter ohne Probleme...
 
Habe mega Bock auf das Spiel. Bin wirklich gespannt auf die ersten Reviews und Testergebnisse. Grafik ist schonmal fein und sieht gut aus. Gamplay wird sich dann zeigen...
 
wäre ja auch doof wenn du in der beta erstmal tage warten mußt bis du dir ein neues gebäude bauen kannst. - denke das ist absicht - in einer beta soll ja nicht die langzeitmotivation getestet werden sondern der reibungslose ablauf.
 
beta test mit einer stunde spielzeit is doch echt n witz. was soll das denn bringen? ich dachte immer n beta test is dafür da, um fehler zu finden. aber ea is das eh wurscht die verkaufen auch noch dne letzten verbuggten rotz.

anonsten: ich finde das alles viel zu niedlich und zu klein. waren bei SC 4 ja eigentlich schon kleine städte -.-
 
Sieht das ingame auch so furchtbar aus, wie eine comichafte Miniaturwelt?
Ist ja grauenhaft.
 
Größere Karten gibts dann per DLC von EA mit Kusshand. :king:
 
Hi,
hab die Beta heute auch getestet und bin eigentlich positiv überrascht. SimCity 4 war meiner Meinung nach ein Meilenstein der Serie, alles was danach kam aber eher ein schlechter Scherz. Von daher hatte ich anfangs große Erwartungen, aber die ersten Gameplay-Vids haben mich nicht überzeugen können. Aber nach einer Stunde Spielzeit bin ich wirklich scharf auf dieses Game. Leider ist mir der Preis von 80€ (!!!) für die Version mit den drei zusätzlichen City-Sets einfach viel zu hoch und ich finds schade, dass man gleich von Anfang an Spielinhalte als quasi DLC anbietet. Von daher werd ich definitiv noch ein paar Monate warten, bis der Preis sinkt. Eigentlich wollt ich SC5 komplett meiden, nachdem es hieß, dass Teile des Spiels nur über die Cloud laufen, aber die Beta hat einfach zu viel Spaß gemacht und nach knapp 10 Jahren SC4 muss doch mal was neues her.
 
Ich hatte mich auch tierisch auf das Spiel gefreut, dann habe ich gelesen das EA es entwickelt und es mit der Angst bekommen. Wenn ich nun die Bilder im Netz sehe, bezweifle ich das ich das Game jemals erwerben werde.

SsvdWrW.png

Bereite dich auf 20 Minuten warten vor... für Single Player!!
 
Hi,
Klueze schrieb:

Bereite dich auf 20 Minuten warten vor... für Single Player!!


Kann ich nicht bestätigen. Hatte (abgesehn vom Download, der mit voller Bandbreite lief) absolut keine Probleme beim Login. Hat beim ersten Versuch geklappt und auch keinen Reconnect oder Timeout gehabt.
 
Was soll der Mist mit der geschlossenen Beta? Ich möchte mir das Spiel nicht kaufen müssen um dann hinterher festzustellen dass es mir nicht gefällt. Warum keine normale Demo für alle?
 
Die "casual gamng" Welle wird wohl auch hier nicht halt machen. Zu hoch die Entwicklungkosten die über eine möglichst breite Spielermasse eingefahren werden müssen. EA hat ein ganz klaren Hang zum kurzweiligen Spielerlebnis. Langzeitmotivation bringt kein Geld. Daher wird man sich auch hier auf eine Beta-Verkaufsversion stützen und mit kostenpflichtigen DLCs komplettieren...

Daher würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen auf Behebung der angesprochenen Kritikpunkte machen.
 
overdriver schrieb:
@Badmerlin: Also bedeutet es das einigen teile des Spieles nicht auf die Server von EA ausgelagert werden?

Sieht ganz so aus. Vllt. ist es auch nur in der Beta so, dass hier alles direkt auf den Rechner geladen wurde. Jedenfalls relativ interessant gewesen, als ich rausgefunden habe, dass das Spiel komplett ohne die SimCity Server weiterging!
 
Klueze schrieb:
Ich hatte mich auch tierisch auf das Spiel gefreut, dann habe ich gelesen das EA es entwickelt und es mit der Angst bekommen. Wenn ich nun die Bilder im Netz sehe, bezweifle ich das ich das Game jemals erwerben werde.

BILD
Bereite dich auf 20 Minuten warten vor... für Single Player!!

Ich musste zwar "nur" 10 Minuten warten aber trotzdem für nen Singelplayer game schon hart...
 
Diese Comicgrafik passt einfach nicht zu Sim City und es sieht grauenhaft aus. Damit ist es für mich gestorben. Scheint ja aber ein Trent zu sein Spiele von älteren Reihen mit einer Comicgrafik zu verhunsen.
 
Zurück
Oben