Arbeitsspeicher aufrüsten - Welcher ist der richtige?

mpfaender

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
172
Hallo,

ich möchte gerne bei einem PC hier den RAM aufrüsten. Ich habe jetzt mal mit Everest die Daten ausgelesen.

Zum RAM:

128 MB NoName SD-RAM
Timings 3.0-3-3-6

Zum Board:
Asus MED 2001
Speicher:
• 3 DIMM-Sockel für 3,3V SDRAM, PC-100 & PC-133
• Maximal 1.5GB

Hier kann ich noch einen zweiten Riegel reinstecken. Welchen empfehlt ihr mir hier? Muss ich auf etwas achten?

Gruss und Danke Markus
 
Am besten genau den Gleichen, aber eigentlich bremst der dann ziemlich dein System aus und ich glaube einen so alten Ram-Riegel kann man auch gar nicht mehr kaufen ;)

Also kurz gesagt ich würde bei den Umständen erst gar nicht mehr "aufrüsten" :cool_alt:
 
KonKorT schrieb:
Am besten genau den Gleichen, aber eigentlich bremst der dann ziemlich dein System aus und ich glaube einen so alten Ram-Riegel kann man auch gar nicht mehr kaufen ;)

Also kurz gesagt ich würde bei den Umständen erst gar nicht mehr "aufrüsten" :cool_alt:

kann man nicht mehr kaufen? -> also die Läden in meiner Umgebung haben folgende Preise anzubieten:

128mb SD-Ram 19,90€
256mb SD-Ram 29,90€
512mb SD-Ram 45,90€

natürlich OEM und CL3 aber es gibt ihn noch und das sogar günstig :)

mfg
chris
 
Danke,

spielt es eine Rolle welcher Hersteller es ist? Oder auf was muss ich noch achten?
 
mpfaender schrieb:
Danke,

spielt es eine Rolle welcher Hersteller es ist? Oder auf was muss ich noch achten?

Bei SD-Ram ist das immer ein bisschen "Blöd"
also wenn du schon "OEM" Speicher hast naja .. dann has du 3 möglichkeiten:

a) den Ram entsorgen und 1 großes Modul kaufen das warscheinlich laufen wird (256 oder 512mb)

oder

b) versuchen ein kleines Modul zu kaufen und hoffen und beeten das es mit deinem alten Modul zusammen läuft

oder

c) dir Superguten Infinion CL2 SD-Ram kaufen (der um einiges teurer ist) der aber auch nicht garantiert mit jedem anderen OEM Speicher zusammen läuft (der OEM bremmst den Infinion sogar aus)

nunja hast jetzt die Quahl der Wahl :p

mfg
chris
 
Da mir der Bezug zu Laufwerken irgendwie nicht ganz klar geworden ist, habe ich den Thread mal zur Kaufberatung - Arbeitsspeicher gepackt. ;) :D :lol:

Ciao, Tiguar
 
@mpfaender:

Ich kann mich meinen Vor-Postern uneingeschränkt anschließen.
Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen "Vogel abschießen" mit der Aktion.

Das habe ich an meinem Alt-System auch schon zu genüge ausgetestet.

Wenn der neue Riegel nicht exakt dem alten bereits eingebauten entspricht, bremsen die beiden sich gegenseitig derartig aus, dass Du nur noch einen "Humpler und Stotterer" hast,

Wenn Du auf einen verständnisvollen Händler stösst, der Dir zum Test den Riegel gibt, ist es einen Versuch wert.

Ich habe durch Permanentüberwachung und "Notfall-Ram-defrag-Massnahmen" meinen "Mini-Ram" (auch 128 MB/133MHz) unter Dauerkontrolle und insofern meist über 100 MB zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
erik74 schrieb:
@mpfaender:

Ich kann mich meinen Vor-Postern uneingeschränkt anschließen.
Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen "Vogel abschießen" mit der Aktion.

Das habe ich an meinem Alt-System auch schon zu genüge ausgetestet.

Wenn der neue Riegel nicht exakt dem alten bereits eingebauten entspricht, bremsen die beiden sich gegenseitig derartig aus, dass Du nur noch einen "Humpler und Stotterer" hast,

Wenn Du auf einen verständnisvollen Händler stösst, der Dir zum Test den Riegel gibt, ist es einen Versuch wert.

Ich habe durch Permantüberwachung und "Notfall-Ram-defrag-Massnahmen" meinen "Mini-Ram" (auch 128 MB/133MHz) unter Dauerkontrolle und insofern meist über 100 MB zur Verfügung.

oder nimm dein PC und fahr zum Händler ... lass ihn dort einbauen dann siehst du gleich ob er läuft oder nich wenn er nich läuft musst ihn ja nich kaufen ;)

mfg
chris
 
Naja, ich habe noch ein paar alte Speicher hier rumliegen, weiss nur nicht genau welche das sind. Die werde ich einfach mal testen, dann weiss ich mehr.

Ich hab einfach mal gedacht, es ist ein OEM Ram, da ich ihn nicht aufmachen konnte und Everest mir nicht gesagt hat, welcher RAM es ist.

Gruss Markus
 
mpfaender schrieb:
Ich hab einfach mal gedacht, es ist ein OEM Ram, da ich ihn nicht aufmachen konnte
Man sollte es auch tunlichst unterlassen, RAMs aufzumachen... ;)
 
Zum Thema nochmal: eigentlich sollte es wurscht sein, was für einen Riegel du da einbaust, Wunder darfst du keine erwarten. Dual-Channel fällt eh´ weg, also würde ich dir empfehlen, einen günstigen 512er mit CL 3 und 133 Mhz (sofern dein anderer RAM und deine CPU diesen FSB mitmachen) zu erwerben.

Grüßle, Toto.
 
Hallo,

habe jetzt einen 2. Riegel (PC 100) 128MB eingebaut. Dann hat er mir aber nur 192MB angezeigt. Als ich 2 PC100er eingebaut habe (je 128MB) sagte er mir Gesamt 128MB...
An was liegt das? Kann es sein, dass es daran liegt, weil der andere 133er RAM ist?

Gruss Markus
 
@mpfaender:

Hallo,

genau das ist das Problem, was ich auch hatte,

guck doch mal bitte hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rams-kombinieren.109831/#post-1063825
und Folgebeiträge.
Das Thema hatte ich ja schon in meinem Beitrag (v.28.02./20.11) angesprochen.

Dadurch, dass die Taktfrequenz unterschiedlich ist (100/133 MHz; 33 Millionen Schwingungen je Sekunde!), "zieht" der niedrigste RAM (100) den anderen "runter" auf seinen Level. Erreicht wird damit, dass der andere nur als Ballast "mitgeschleppt" werden muss.

Das Ergebnis ist, die "Karre" wird bedeutend langsamer und den "Gewinn" durch die Aktion geht somit in die Minuszone!
Du hast zwar eine höhere Kapazität, aber mit der können die "schwarzen Käfer" nichts anfangen.
Man kanns auch so sagen: selbst ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt noch ein paar Stück bei eBay ersteigert. (Hatte das Glück, dass die am Nachmittag geendet haben und ich grad nichts zu tun hatte in der Schule) :-)

Werde damit mal ein bisschen probieren!

Gruss Markus
 
Zurück
Oben