Frametime Bedeutung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
Hallo,
ich hab mir gerade den neuen Msi Afterburner gezogen und kann mir jetzt die "Frame Time" anzeigen lassen.
Aber was bedeutet das genau?
Zeigt das an,wie lange es dauert wenn ein Frame erzeugt wurde wie lang es dauert bis der nächste erzeugt wird?
Also umso mehr Frames umso geringer die Frametime?
 
20.11.2012: Die neue MSI Afterburner-Version 2.3.0 spricht erstmals Deutsch, startet nun auch, wenn keine Geforce- oder Radeon-Karte im Rechner steckt und kann durch die neue Frametime-Kurve Mikroruckler aufspüren.

20sek google ;)
 
Simpel gesagt: Die Kurve zeigt an, wie lange die Grafikkarte braucht um einen Frame (= Bild) zu berechnen bzw. wie groß die Abstände zwischen den einzelnen Frames sind. Auch Single-GPU Karten brauchen je nach Komplexität des Frames unterschiedlich lange um diesen zu berechnen. Zu Problemen kommt es halt dann bei Multi-GPU Systemen wenn sich diese Varianzen in der Frameausgabe summieren.
 
Vielleicht hilft ja ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wie unpräzise "FPS" (Frames per Second) manchmal sind:

Wenn du bei einer Messung innerhalb von einer bestimmten Sekunde einen Wert 144 FPS hast (innerhalb dieser Sekunde werden 144 Bilder berechnet und dargestellt), aber all diese 144 Bilder von der Grafikkarte in der ersten Hälfte der Sekunde dargestellt werden (also zum Beispiel gleichmäßig alle 0,003472 Sekunden ein Bild – die sog. "Frametime"), in der zweiten Hälfte der Sekunde aber gar keins mehr (also alle > 0,5 Sekunden ein Bild), dann hat man immer noch 144 Frames in dieser Sekunde, aber einen 0,5 Sekunden langen Hänger/Ruckler. Ein Frametimes-Diagramm würde dann für die Zeitpunkte zwischen 0 bis 0,5 Sekunden einen recht geringen (guten) Wert von 3,472 ms anzeigen. dann aber einen krassen Satz nach oben auf >500 ms machen.

Das ist ein unwahrscheinliches Extremszenario und die Wahrheit liegt eher im moderaten Bereich von ein paar zusätzlichen Millisekunden (siehe die verlinkten Diagramme, die realistische Schwankungen anzeigen).

Bei den ganzen spannenden, aber schon recht wissenschaftlich angehauchten und somit leider nicht für Laien geeigneten Erläuterungen in einigen der verlinkten Threads vermisse ich die Veranschaulichung, daher wollte ich dies kurz ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karutahi, Axonteer, ALPHA-S und 22 andere
Hatte die Leichenfledderei einen Grund? :D
 
MaverickM schrieb:
Hatte die Leichenfledderei einen Grund? :D

Was soll das gemotze? Es kommen ständig neue Leser über Google auf diese Seite. Daher kann es nur gut sein, unvollständige Threads auch nach 2 Jahren Wartezeit zu ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Axonteer, PcM-Fr34K und 25 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben