AMD FX-6300 Overclocking

Nabend zusammen:

Ich hab ein Problem und zwar habe ich gestern meinen FX6350 bekommen ganz klar 4ghz eingestellt und Turbo aus, dann habe ich die Vcore auf 1.275 eingestellt alles gut soweit und heute habe ich mit prime und meinen Diagnose-Software( siehe Bild) ausgelesen, blöd nur dass zwei immer noch 1.380Vcore also dass was Standard eingestellt war anzeigt und die anderen zwei meine 1.275Vcore anzeigen was ist denn nu richtig???

Zu erwähnen wäre noch Dass C&Q an ist und die Vcore bei aida und core temp auch runterregelt also dass Diagramm und bei den anderen beiden nicht bin total verwirrt (Brainstorm wtf), bitte um ne hilfe was ich denn machen könnte, und ob ich lieber mal dass Offset Benutzen sollte anstatt den Manual mode im bios.

problem amd vishera.jpg
 
Hast Du im BIOS/UEFI direkt gearbeitet oder mit einer Software?

Sieht aus, als wäre alles in Ordnung.
Die CPU-VID zeigt die Standard-Spannung Deiner CPU, nicht die OFFSET-Veränderungen an der CPU-Spannung, welche Du aller Wahrscheinlichkeit nach vorgenommen hast.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt ich hatte nur etwas verwechselt war etwas aus der übung und einige Sachen nicht mehr bedacht, hab die vid mit der vcore gleichgestellt ^^ also gedacht dass die beiden die selben werte haben müssten aber ich hab mir des nochma durchgenommen und weiss jetzt dass ich da falsch lag und alles im grünen ist :)
 
da asus evo unterstzützt max nur DDR3-2133. hast du einen link für deine behauptung?
btw. unterstützt der fx 6300 bis 1833
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du fragst nach einem OC Mainboard aber willst von Anfang an deine CPU mit schwächeren Speicher beglücken, als der Hersteller vorsieht? Mit OC wird sich deine Situation nicht verbessern!

Mein Rat, investiere die 7 bis 10 Euro mehr, dass steigert deine min FPS. Im übrigen ist es egal, dass der gekaufte Speicher schneller ist, das stört überhaupt nicht.


Cu der Pry
 
was heißt hier "schwach". kannst du deine behauptung untermauern? ich werde sicher nicht mehr geld ausgeben, nur weil es jemand im internet geschrieben hat ^^
 
ich habe mich teils eingelesen und den von dir empfohlenen ram bei asus gefunden:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A99FX_PRO_R20/M5A_Series_DRAM_QVL_201406.pdf
Anscheinend gibts keinen besseren.
In der anderen pdf von asus findet man nichts preiswertes und passendes. pdf anscheinend veraltet:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97-EVO_R2.0/M5A97_EVO_R20-Memory-QVL.pdf
(Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/M5A97_EVO_R20/HelpDesk_QVL/ )

Somit passt board und ram zusammen.

Mir ist nicht klar, was ein 2400er speicher mit einer cpu, die nur 1866 untersützt soll?
sollte nicht ein speicher mit 1866 vollkommen passen?

Ich bin da nicht in der Materie ^^
Die Hardware hier im Tutorial zum OC ist zwar alt, aber am vorgehen hat sich sicher nichts geändert.
http://www.netzwelt.de/news/74253-tutorial-pc-uebertakten-richtig.html
Kann man so vorgehen oder hast du ein bessere tutorial parat? :)

Ich habe noch ein Video gefunden, vielleicht wollt ihr was dazu sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=gb1QDpRnOvw
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hujax

Also ich hatte ja bis Januar 2014 auch den FX-6300 und auch das MB was hier im Video gezeigt wird, ein Asus M5A97 R2.0 ​und ließ meinen FX-6300 damals auf 4,4 GHz laufen bei einer Vcore von 1,362 Volt und LLC aktiviert. Die Werte die im Video genannt werden mit den entsprechenden Vcore einstellungen finde ich schon etwas merkwürdig. Das hängt allerdings auch immer von dem CPU ab, wie gut dieser sich übertakten läßt mit einer moderaten Spannung. Das muß man halt langsam mit bedacht austesten.

Ich hatte bei meinem FX-6300 damals festgestellt, alles über 4,6 GHz brauchte dieser dann schon eine deutliche Erhöhung der Spannung, was natürlich dann auch mit erhöhten Temperaturen einhergeht. Daher habe ich diesen damals auf 4,4 oder 4,5 GHz laufen lassen, weil mir das als bester Kompromiss erschien, was Leistung und Temperatur betraf.

Hier habe ich sogar noch Bios Screens von damals:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar, was ein 2400er speicher mit einer cpu, die nur 1866 untersützt soll?
sollte nicht ein speicher mit 1866 vollkommen passen?

Dass ist ganz einfach zu Erklären :D
Ich hab im Preisvergleich auf CB einfach den günstigsten schnellen Speicher rausgesucht und es ist egal ob da 1866er oder 2133er oder 2400er drauf steht, denn im Normalfall bekommt man so ziemlich jeden Speicher auf 1866 oder 2133. Da der 2400er günstiger als ein 1866er war nahm ich diesen.

Die QVL kannst du vergessen, die sind immer veraltet, ist auch logisch, denn die Testen ebend nicht jeden Speicher der rauskommt. Dass soll auch nur ein grober Anhalt sein.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Nutze dieses Tutorial. Dass andere ist zu alt. Für Hilfe kannst du dichnauch hier melden oder im Sammelthread. Da helfen wir dir auch weiter ;)
 
@Hujax

Pry_T800 ist nicht irgendwer, der hier nicht belegte Behauptungen aufstellt.
Könnte Dir aufgefallen sein, wenn Du den OC-Thread oder etliche andere Threads mal etwas durchstöbert hättest.

Die Geschichte, dass AMD-OC nur maximale Leistungszuwächse erbringen, wenn Du zusätzlich CPU-NB (Speicherkontroller) und Ram übertaktest, wurden hier im Board in verschiedenen Threads gebracht und von etlichen Boardies bestätigt.

Sehr viele Boardies erreichen mit zwei Riegeln die von Pry_T800 angegebene Taktraten.

Nein, ich poste hier keine Links. Die boardinterne SuFu hilft.

Gruß
sunzi
 
@ Zotac2012
Danke! Darf ich fragen weshalb du zum xeon gewechselt bist? Bei welchem Anwendungsfall/Game hat der fx 6300 nicht gereicht?? Wenns um Games geht, für mich sind fps über 30 voll in Ordnung.

@Pry_T800
Dann müsste aber dieser Speicher es wohl besser machen:
https://www.computerbase.de/preisve...tx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
oder? :p

@sunzi
Ich verstehe, dass die Infos bereits vorhanden sind. Ist man ein noob auf dem Gebiet, dann ist es sehr hilfreich doch mal direkt ein paar sätzte mit anderen zu wechseln. :) Außerdem kommt man sich fühlt man sich verloren in den haufen von informationen ^^
 
@Hujax

Ich hatte schon damals mit dem Gedanken gespielt auf die Leistungsstärkeren und Stromsparenderen Intel CPU`s umzusteigen. Der FX-6300 war Dank seinem OC Potenzial zwar ganz gut, aber dennoch hatte ich mir damals vom "Bulldozer Zambezi" und danach vom Vishera mehr versprochen. Und als mein Asus MB einen technischen Defekt hatte, war für mich klar das ich Umsteige.

Der Xeon ist deutlich Leistungsstärker, braucht weniger Strom, das ganze System läuft seit dem Umstieg auch auf das neue Intel MB runder und deutlich kühler. Auch die Grafikkarte hat dank des Gen3 und dem Xeon nochmals an Leistung zugenommen und im nachhinein betrachet bin ich mit meinem jetzigem System sehr zufrieden und für mich war es der richtige Schritt. Da ich viel mit Grafik arbeite, Video`s erstelle und rendere, Musik mache und dann auch hin und wieder mal gern ein Spiel zocke, war der Xeon E3 1230V3 am Anfang des Jahres genau die richtige CPU für mich vor allem auch wegen dem P/L Verhältnis.
 
Zurück
Oben