AMD FX-6300 Overclocking

ok, nein die Module habe ich noch nicht getestet. Ich weiß zwar wo du meinst aber was ich da auf enabled und was auf disabled machen muss weiß ich nicht. Sind immer zwei Kerne ein Modul? Weil Kern 1 und 2 sind immer enabled da kann man nichts ändern.
Ich bin jetzt erstmal wieder auf 3,8Ghz @ 1,3750V. Ich hatte das Gefühl das der PC irgendwie hackt. Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet aber nja^^

Lg
 
Genau,2Core 1 Module.
Core 0-1 Kannst nicht abschalten,die anderen Stellst auf Disable.
Dann Testest das Eine Modul mal richtig durch,ich bin damit z.b. auf 4,95GHz gekommen.
Mit rund der gleichen Spannung bin ich mit 2 Modulen nurnoch auf 4,8GHz gekommen.
Mit 3 Modulen nurnoch 4,6GHz und so weiter.....
Vielleicht hast ja wirklich ein schlechtes Modul und @ x4 würd die CPU auf 4,4-4,6GHz gehen.;)
Wenn du Lust hast,würd ichs einfach mal Testen welches der anderen Module besser ist.
 
Oke, welche Spannung und welchen Takt soll ich denn gleich mal ausporbieren? Bei 1,3750V bleiben und auf 4,0Ghz?
 
Das ist egal,ich würd nur das Funktionierende Profil Abspeichern mit F11.
Danach einfach 1,35V nur das erste Modul und Multi auf 20,Neustarten bis ins Win.
1-2min warten oder was krosen und Neustarten ins Bios.
Multi auf 21 und wieder ins Win.
Das machst so lange,bis du nicht mehr ins Win kommst,dann den Multi wieder ein runter und mal Primeln.
Jenachdem wie hoch du kommst,musst sehr gut auf deine Temps achten,die kann recht hoch gehen.
 
Also mit nur dem ersten Modul und Multi auf 20 @ 1,3500V bricht der Start beim Windows Logo ab. Hab Multi auf 19,5 aber ich brauche garnicht Primeln so wie der hängt..
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einfach mal noch Core 3 und 4 enabled @ 4,1Ghz. Im komme ins Win und alles ist wunderbar. Außer das mir CPUZ trotzdem nur sagt Cores: 2 und nach 30 Sekunden auf 3900Mhz springt.

Edit: STOP. Habe es nochmal versucht. 1 Modul und Multi auf 20. Ich komme ins Win. Allerdings zeigt mir CPUZ trotzdem an nur multi 19,5 und 3,9Ghz. Direkt nach dem Start zeigt CPU Z alles wie eingestellt an. Nach 20 Sekunden dann wieder auf 3,9Ghz Multi 19,5. Warum?!
Ergänzung ()

Also das ist ganz komisch momentan. ich erklärs mal:
Ich habe eben erstmal wieder mein gespeichertes Profil geladen das ja funktioniert. Ganz normal gestartet alles gut. Dann guck ich in CPU Z und da steht immernoch nur 2 Cores. Ich so hm. Neu gestartet und schwupps da waren wieder alle 6 Cores. Dann dacht ich mir probier ich das nochmal. Also nur das erste Modul aktiviert und Multi 20,5. F10 gedrückt. Pc bootet und Absturz beim WinLogo.(Beim ersten mal hab ich gleich den multi runter genommen, durch diesen "neustart" den ich da jetzt gemacht hab hat es die einstellungen wohl erst richtig geladen, weil ja als ich wieder 6 cores aktiviert habe und f10 neustart gemacht habe die 6 cores erst nach noch einem neustart wieder angezeigt worden, ich hoffe ihr könnt mir folgen?^^) Gleich wieder angemacht und ich komme ins Win. Und jetzt bleibt der Takt auf 4,1 bei 1,3500V. ich schaue jetzt mal wie hoch es noch geht..
Ergänzung ()

Es ist wirklich so! Nach dem der takt bei 4,1Ghz blieb ging ich wieder ins BIOS. Habe den Multi auf 21,5 gestellt und F10 gedrückt. Pc startet und ich gucke ins CPUZ. Erst 4,3 und dann plötzlich wieder 4,1Ghz. Ich einen normalen Neustart durchgeführt und siehe da der Takt bleibt bei 4,3Ghz! :D
Ergänzung ()

Bei 4,5Ghz gibts nen Bluescreen. Mit 4,4Ghz bin ich normal ins Win gekommen. Wollte den 8k test mit Prime machen aber dann kommt die Meldung Prime Aplication blabla funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst dich jetzt mal ein wenig durcharbeiten/Testen und dann mal sagen,OK die 4,2Ghz versuch ich jetzt mal Stab zu bekommen und hebst einfach nurnoch die Spannung an.Wichtig ist zu wissen wie gut das erste Modul ist.
Wenn dieses 100% OK ist,dann kannst das nächste Modul zuschalten und Testen.
Ergebnis merken und Module Tauschen und sehen wie weit du damit kommst.Das beste der beiden nimmst dann @ x4.
Bei mir ist es z.b. Beste-Schlechteste: 1,2,4,3.
Modul 3(die4) ist verdammt schlecht,dafür muss ich 50mV mehr geben im Idle.
Ergänzung ()

Den Turbo hast aber noch Aus oder?
Du kannst auch mal C6 ausmachen,dann sollte er unter Windows im Profil Höchstleistung auch nicht mehr runtertakten.
 
Man bräuchte aber auch eine Taktangabe. Weil wenns bei 3,5Ghz ewig läuft im Prime und bei 4,4 zum Beispiel nicht ist es dann trotzdem gut? Verstehste du was ich meine?
Ergänzung ()

Ich habe die 4,3 Ghz @ 1,3750V stabilisiert. Ganze 11 Stunden Prime ohne einen Fehler oder Error immer knapp um die 40°C. Wie genau soll ich jetzt vorgehen? Zweites Modul zuschalten und Takt und VCore so lassen oder vielleich die 4,4, oder 4,5 stabiliesieren mit mehr VCore?

Lg
 
4,5Ghz und 1,4V gibt nen freeze nach 10 Minuten. Ich versuche gerade mal 4,4 @ 1,3750V.
 
etnies35 schrieb:
4,5Ghz und 1,4V gibt nen freeze nach 10 Minuten. Ich versuche gerade mal 4,4 @ 1,3750V.

Jetzt fängst du schon wieder an dich im Kreis zu drehen. 4.5Ghz@1.4v ergibt einen freeze ? ok. Dann sage ich dir jetzt mal : 4.4Ghz und 1.3750v ergibt wieder einen freeze! ( Nicht 100%ig, aber SEHR sicher ). Deine vorgehensweise muss so sein :

4.5Ghz@1.4v = Freeze
4.4Ghz@1.4v = ?
4.3Ghz@1.4v = ?
4.2Ghz@1.4v = ? nehmen wir mal an, hier läuft es Stabil, DANN erst machst du :
4.2Ghz@1.375v = ?
4.2Ghz@1.350v = ? Hier Stürzt er wieder ab? Also kennst du deinen Stabilen Takt und Spannung. Nämlich 4.2Ghz@1.375v !
 
Also ich würde keine 11-stündigen Prime Läufe machen.

Ich würde nur 5-10min Prime Läufe machen und die Vcore so lange senken, bis Prime aussteigt oder ein Bluscreen kommt, z.B.:

P0 3,6 Ghz (20/0)
Testing: 1,2250 (158W) ...1,2125 (155W) ...1,200 (151W) ...1,1875 (149W) ...1,1750 (146W) ...1,1625 (143W) ...1,1500 (140W) ...1,1375 (*crash*)

Bei 1,1375v ist mir die Kiste abgeschmiert, also habe ich eine um 4 Klicks höhere Spannung, d.h. 1,1875v, eingestellt. Der Wert ist dann mit ziemlicher Sicherheit auch zig Stunden oder Tage primestabil. So ist man ruck zuck durch und hat stabile Spannungen für die einzelnen P-States. Mag sein, dass man durch den Pauschalaufschlag nicht die absolut niedrigste Spannung trifft, aber mal ehrlich, da kommt es nicht darauf an und das ist dann gleich zusätzliche Stabilität.
 
Bei 1,3575V ist Windows ja abgeschmiert. Jetzt läuft Prime auf 4,4Ghz @ 1,4V 2 Stunden stabil. Also ist das mein stabiler Takt? Weil 4,5 Ghz @ 1,4 = Freeze und 4,4Ghz @ 1,3750V auch freeze. Temperatur 45°C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O._.O schrieb:
Also ich würde keine 11-stündigen Prime Läufe machen.

Ich würde nur 5-10min Prime Läufe machen und die Vcore so lange senken, bis Prime aussteigt oder ein Bluscreen kommt, z.B.:

P0 3,6 Ghz (20/0)
Testing: 1,2250 (158W) ...1,2125 (155W) ...1,200 (151W) ...1,1875 (149W) ...1,1750 (146W) ...1,1625 (143W) ...1,1500 (140W) ...1,1375 (*crash*)

Bei 1,1375v ist mir die Kiste abgeschmiert, also habe ich eine um 4 Klicks höhere Spannung, d.h. 1,1875v, eingestellt. Der Wert ist dann mit ziemlicher Sicherheit auch zig Stunden oder Tage primestabil. So ist man ruck zuck durch und hat stabile Spannungen für die einzelnen P-States. Mag sein, dass man durch den Pauschalaufschlag nicht die absolut niedrigste Spannung trifft, aber mal ehrlich, da kommt es nicht darauf an und das ist dann gleich zusätzliche Stabilität.

Ich denke nicht, das man es pauschalisieren kann. Ich bringe dir ein gegenbeispiel von meinem System/CPU ( PH II x4 810 ), das mir aber im nachhinein JAHRE später, den Hintern gerettet hat, weil ich nicht viel rumüberlegen musste :

Ich habe dort den Standarttakt von 2,6Ghz gelassen. Ich habe undervoltet. Standart waren 1.4250v. Ich habe dann folgendes gehabt :

2,6Ghz @ 1.1425v = 5Stunden Prime Stabil. Nach c.a. 5:15 Schmiert ein Test ab. Ich denke mir : ok, machste 1.1525v, das passt dann 100%ig. Prime95 erneut gestartet, und mir schmiert die Kiste nach c.a. 6:45Std ab. Waren 41 Lastwechsel ( Jeder Test 10Min ). Ich belies es so, weil ich mir dachte, dass wird NIEMALS so kommen......Nun gut. Sagenhafte 2 JAHRE Später bekomme ich bei Farcry3, nach 2-3Stunden Spieldauer einen Bluescreen. Der Bluescreen sagt laut Google " Stromproblem".

Ich also AIDA64 angeschmissen, Prime95 + GPUZ Rendertest laufen lassen zeitgleich. Alle Spannungen waren im absolut Grünen bereich. Die Temps Sowieso. Das aller erste was mir selber, ein paar Stunden Später einfällt : Vcore von 1.1525v auf 1.2000v. Ich habe dann noch tagelang, stundenlang Farcry 3 Problemlos zuende gespielt ;) Seitdem ist wieder Ruhe im Haus ;) CPU überstand 60Lastwechsel von Prime. Deswegen sage ich :

Hast du dein Maximum an Takt erreicht mit Spannung X, und der 8k+640k Test laufen , dann schmeiß Prime95 an und lass mindestens 50, eher 60 Lastwechsel durchlaufen. Also rund 9 Stunden. Wenn DAS läuft, läuft alles ;)
Ergänzung ()

etnies35 schrieb:
Bei 1,3575V ist Windows ja abgeschmiert. Jetzt läuft Prime auf 4,4Ghz @ 1,4V 2 Stunden stabil. Also ist das mein stabiler Takt? Weil 4,5 Ghz @ 1,4 = Freeze und 4,4Ghz @ 1,3750V auch freeze. Temperatur 45°C

Das musst du für dich entscheiden wielange du Prime95 laufen lassen willst. Ich empfehle dir 50-60 Lastwechsel a 10Minuten = 9-10Stunden.
Hast Prime95 so eingestellt, wie ich es dir sagte ? Min = 8k , Max = 4096, FFts <-> Haken rein , Zeit = von 15 auf 10 Minuten runtersetzen ?
Wenn ja, dann entscheide für dich selber , wann es für dich Stabil ist ;)
 
Ok, soll ich jetzt ein zweites Modul zuschalten? Modul 1 läuft ja stabil auf 4,4Ghz 1,4V

Nein ich habe diesen In place Large FFTs Test genommen wie Casi meinte.
 
Wenn du der Meinung bist, nach 2Stunden, von Stabil reden zu können, dann kannst du das gerne machen. Ich behaupte das ist nicht Stabil. Du hattest bei 4,5Ghz nach 10Minuten einen Absturz! Die 100MHz weniger machen den Braten ganz sicher nicht fett. Aber nungut, ungeduld zahlt sich meistens aus :D ;)
Aufjedenfall belässt du jetzt die 1.400v solange, bis du die Taktraten endgültig hast! Daran spielst du jetzt vorerst nichtmehr rum.
 
Zurück
Oben