News „Grünster“ Supercomputer mit Nvidias Tesla K20 schafft 3,15 GFLOPS/W

Der von meiner Uni schafft nur 740.78 MFlop/s/Watt :(
Kommt insgesammt auf 299 TFlop/s :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Auch ist die Effizienzsteigerung sehr hoch. Das ist fast zu schön um Wahr zu sein.

aylano schrieb:
Mal sehen, ob das der Grund ist, weshalb so einen hohen GFlops / Watt erreicht.

Der Grund ist recht einfach. Die 3,15 GFLOPS/W erreicht man nur wenn man den E5-2687W (normal 3,1GHz) auf 1,6 GHz laufen läßt. Bei 3,1 GHz ist man bei ca. 2,6 GFLOPS/W.

Quelle: Seite 8
 
Macht auch sinn. Die CPUs sind ja nur zum Verteilen der Aufgaben dar. Die Berechnungen selbst sollen auf den GPUs ausgeführt werden.

Und mit 2,6GFLOPs erreicht man ein Niveau, dass ich vorausgesagt habe im LUXX-Forum:
Schaut man sich die Green500 Liste an, sieht man doch, dass Opterons eben nicht dafür gemacht wurden sind.
Das erste Opteron-System mit nicht Kepler taucht erst auf Platz 109 mit 718.12 MFLOPs/Watt (AMD Cypress Karten) und 110 mit 715.14 MFLOPs/s (Fermi M2050) auf.

Das erste Xeon System mit nicht Phi oder Tahiti ist Bullex 505 mit 2090 Karten auf 35 mit 1,266.26 MFLOPs/Watt (Fermi M2090). Das ist 76% besser als die Supercomputer mit Cypress und 2050...

Eine sehr versimpelte Rechnung, wo das Bullex 505 mit Kepler stehen könnte:
Ersetzt man die 256 M2090 Karten durch 256 K20 Karten, erreiche das System ein rPeak von 315,280 TFLOPs/s und bei Effizienz von 69% in Linpack wären es 217,5432 TFLOPs/s. Macht bei einem gleichen Verbrauch von 81,5 kW stolze 2669 MFLOPs/s...
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-zwei-tahiti-gpus-924151-3.html#post19742697
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch toll das es in richtung Umweltschutz geht... aber ist wohl eher ne Kostenfrage.

/troll on
Wie viele FPS das Ding wohl in Crysis 3 schafft? geiloooo :lol:
/troll off
 
Sontin schrieb:
Macht auch sinn. Die CPUs sind ja nur zum Verteilen der Aufgaben dar.

Wo ist der Sinn 128 Intel Xeon E5-2687W zu verbauen um dann Werte zu präsentieren, die bei 1,6GHz erreicht werden?
Da kann ich doch gleich 128 Intel Xeon E5-2648L (1,8GHz) verbauen und spar mir die +60% Aufpreis des E5-2687W.
 
Der Sinn steckt in der Flexibilität des System. Selbst mit voller Taktrate ist man am effizientesten von allen. Und je nach Berechnungen kann man dann dynamisch Taktrate senken oder erhöhen.
 
Amok-Sepp schrieb:
@aylano

Jetzt gibts sparsame SB-E CPUs + K20.
In der noch aktuellen Green500 List müssen beide Kepler Systeme mit stromschluckenden Bulldozer CPUs rechnen!
Wirklich dumm, dass Server-Spezialisten nicht die Teeny-Benches von Foren-User kennen und Stromschlucker Bulldozer statt die überragend-effizienten Core i nicht verbauten/kennen. Ein Fehlgriff des Achso-Überlegenden Kepler und schon ist Kepler auf den hinteren Rängen bzw. hinter AMD-Firepro und Intel-Xeon-Phi

Wollen wir hoffen, dass in der Green-Liste diese 3,15 GFlops auch noch erscheinen und dass das keine "theoretischen" bzw. "Marketing-Angaben sind.

Matzegr schrieb:
Der Grund ist recht einfach. Die 3,15 GFLOPS/W erreicht man nur wenn man den E5-2687W (normal 3,1GHz) auf 1,6 GHz laufen läßt. Bei 3,1 GHz ist man bei ca. 2,6 GFLOPS/W.

Quelle: Seite 8
Und was hat das mit meinen Text zu tun?

Grundsätzlich interessante Infos bzw. Folien. Denn dort steht gerade, wo die Kühlung um bis zu 50% eingespart wurde, was genau mein Zitat & Aussage mit bis zu 70% genau triftt, welche den höheren Effizienz-Abstand gegenüber dem 1. Platzierten mehr als nur kompensiert. Ein PUE wert von 1.05 ist verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Wirklich dumm, dass Server-Spezialisten nicht die Teeny-Benches von Foren-User kennen und Stromschlucker Bulldozer statt die überragend-effizienten Core i nicht verbauten/kennen.

Die Server-Spezialisten können nicht über Nacht bestehende Lieferverträge ändern.
Oder verbaut irgendwer in Zukunft noch AMD, wenn er das Geld für Intel oder IBM hat?

aylano schrieb:
Ein Fehlgriff des Achso-Überlegenden Kepler und schon ist Kepler auf den hinteren Rängen bzw. hinter AMD-Firepro und Intel-Xeon-Phi

Da siehste mal was das für Stromschlucker CPUs sind!
 
Ja, weil AMD eben in manchen Anwendungen deutlich besser ist als die Konkurrenz...

Es gibt nicht nur Schwarz/Weiß....
 
Amok-Sepp schrieb:
Die Server-Spezialisten können nicht über Nacht bestehende Lieferverträge ändern.
Oder verbaut irgendwer in Zukunft noch AMD, wenn er das Geld für Intel oder IBM hat?

Richtig. Der Grund warum Cray Kepler mit Bulldozer verkauft hat, waren Verträge mit über XK7 Systeme.
nVidia hat die komplette Erstlieferung von mehr als 23.000 K20X Karten daher an Cray ausgeliefert.

Da siehste mal was das für Stromschlucker CPUs sind!

Und deswegen hat Cray AMD auch komplett aus ihrem neusten System verbannt. Die verbauen jetzt nur noch Intel + Phi/Kepler.
Logisch, weder CPUs noch GPUs/Beschleuniger können gegen die Konkurrenz etwas ausrichten.
 
Amok-Sepp schrieb:
Oder verbaut irgendwer in Zukunft noch AMD, wenn er das Geld für Intel oder IBM hat?

das kann ich so nicht stehen lassen.

ein örtlicher server vertrieb hat den auftrag von der firma xyz bekommen das fertigungs system von intel auf AMD Opteron 3380 umzustellen.
stück zahl:
500 cpu´s

also irgendwas interessantes muss amd woll haben , oder ?

diese sind es: http://geizhals.at/877206
 
Natürlich haben sie was Interessantes bei gleicher TDP viel mehr Integerkerne pro Sockel.
Bei Intel krieg ich pro Sockel maximal 8 Kerne (Sandy) bei AMD 16 und das viel, viel günstiger.

Auch wenn sie nicht die IPC der Intels haben, je nach Software zählt eben mehr Kerne
gleich besser und das ist beim Server oft der Fall. Dabei ist AMD's Abu Dhabi ist nicht mehr arg weit weg von den XEON E5.


Ausserdem haben die Opteronsysteme seit Jahren denselben Sockel.
Da ist einiges mehr Leistung nur ein Biosupdate und einen CPU Tausch entfernt.

Der hier z.B.
http://www.top500.org/system/176952
könnte seine 12784 Opteron 6172 bei gleicher TDP mit den Opteron 6378
austauschen. Und aus 153'408 Kernen werden 204'544 bei jeweils 300Mhz mehr Takt.
So werden aus 1288 TFlop/s mindestens 1730 TFlop/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok-Sepp schrieb:
Die Server-Spezialisten können nicht über Nacht bestehende Lieferverträge ändern.
Sea-Mirco konnte übrigends in 6 Monate einen Server mit Bulldozer rausbringen.
Und Bulldozer gibt es etwas über einem Jahr. Cray mit viel mehr Erfahrung braucht nicht noch viel länger als Sea-Mirco.

Oder verbaut irgendwer in Zukunft noch AMD, wenn er das Geld für Intel oder IBM hat?
Wenn man es nicht weiß, würde ich Bulldozer nicht so locker flockig beurteilen.
Die Server-Sparte hat letztes Quartal bei AMD am meisten zugelegt.

Da siehste mal was das für Stromschlucker CPUs sind!
Sage ich ja, dass Foren-User hier die Welt viel mehr Verstehen, als die Leute von Fach, die wirklich die Server entwicklen.
Einbildung ist auch eine spezielle Form der Bildung.

Sontin schrieb:
Und deswegen hat Cray AMD auch komplett aus ihrem neusten System verbannt. Die verbauen jetzt nur noch Intel + Phi/Kepler.
Ich bezeifeil, dass Ingenieure die Teeny-Balken und die Kommentaren diverser Foren-Experten ansehen und ableutend daraus die nächsten Server konfigurieren.
Dass Gray nur mehr Intel-Produkte verkauft, liegt wohl eher daran, dass Intel Gray gekauft haben.

Logisch, weder CPUs noch GPUs/Beschleuniger können gegen die Konkurrenz etwas ausrichten.
Immerhin konnte AMD in den Top5 mit 3 GPU & CPU-Ausrüstungen genauso viel zusammenbringen wie Intel, während Nvidia halt nur 2 hat. AMD kann da gut mithalten, wenn man bedenkt, dass AMD nicht die Möglichkeiten von Intel hat, Serverspezialisierte CPUs (8-Core-Die) & GPUs (Larrabee) zu bringen.

Wie schwer es ist Allrund-GPUs zu machen, sieht man an GK110 der laut Sontin ja schon Mai/Juni 2012 kommen sollte und Thaiti platt gemacht hätte.

Die Überraschung war ziemlich groß, dass AMDs-GPUs vor Nvidia-GPUs @ Green500 liegt. Denn wie oft jahrlang musste man jahrelang von Nvidia-Experten uns anhören, dass Kepler bzw. Nvidia @ HPC soooo überlegen ist und dann sogar hinter AMDs-GPU, wenn sie ihere erste echte ernsthafte (wegen ECC) HPC-Karte rausbringen. Das war ja erst der Beginn von jener GPU, die AMD von ganz Anfang mitentwickelt hat.

Der jahrelange Vorsprung @ HPC ist nun weg und jetzt kämpft man eben um wenige Prozent-Punkte.
Der Kampf hat erst begonnen.
3,15MFlop/W ist gut, aber ob das für die Green500-Spitze reicht, muss man auch erst abwarten. Denn es war auch eine Überraschung, dass Kepler nicht die Spitze erreicht.
 
Zurück
Oben