Asus HD 7970 DC II: OC führt zu seltsamen Ergebnissen

KaHaKa

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
963
Hallo,
ich habe noch kaum Erfahrung im Übertakten meiner GraKa und wollte daher mal ein paar Fragen zu meinen Erfahrungen stellen. Die Taktänderungen an GPU und VRAM habe ich mit AMD Overdrive aus dem Catalyst Control Center (V 13.1) vorgenommen, Spannungen sind noch nicht verändert worden. Meine CPU ist ein Intel Core i5 3570K @ 3,4GHz (also stock), gekühlt durch eine Corsair H100i. Ansonsten noch 4x4GB G.Skill RipjawsX @ 2133MHz, alles auf einem ASRock Z77 Extreme 4. OS ist Win7 Professional SP1 64bit, Netzteil ein be quiet! Straight Power E9 580W CM.

Furmark v1.10.4:
Ich habe die GraKa dreimal mit den selben Anforderungen (Burn-In 1920x1080 15min) durch Furmark laufen lassen und jeweils auf die Temperaturen geachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Ergebnisfenster immer 74°C angegeben wurde, obwohl diese Temperatur nur beim ersten Durchlauf erreicht wurde. Danach habe ich im CCC die manuelle Lüftersteuerung aktiviert und somit den zweiten und dritten Durchlauf unter 70°C gehalten. Ergebnisse:
1. Durchlauf: 1050 / 1400 MHz: 41.161 Frames in 15 Minuten, 4150 Punkte
2. Durchlauf: 1075 / 1425 MHz: 41.154 Frames in 15 Minuten, 4149 Punkte
3. Durchlauf: 1100 / 1450 MHz: 41.164 Frames in 15 Minuten, 4150 Punkte
Irgendwie hätte ich erwartet, dass die Taktanhebung von 1050 auf 1100 MHz mehr als 3 Frames/15Min ausmacht (und warum der zweite Durchlauf langsamer war ist mir auch schleierhaft)... oder verstehe ich die Systematik des Benchmarks falsch und bin schon an der Obergrenze angekommen? Könnt ihr mir sagen was da los ist? :(

Unigine Heaven:
Auch hier habe ich mehrere Durchläufe gemacht, und das OC auf 1100/1450MHz hat durchaus gewirkt. Von 828 (32,9fps) über 844 (33,5fps) auf 911 Punkte (36,2fps) in 2560x1440 mit allem auf höchstmöglichen Settings außer 3D (das war off).

Bis zu welcher GPU-Temperatur ist OC denn unbedenklich? 75°C, 80°C, ..?
 
Solange die Temperaturen bei einer GraKa unter 100-110°C bleiben ist alles in Ordnung!
 
swm-kullerkeks schrieb:
Ich schätze dir funkt PowerTune dazwischen und setzt zeitweise den Takt herunter, sodass sich am Ergebnis nicht viel ändert.
Setzte mal im CCC das PowerTune-Limit auf +20 und wiederhole die Durchläuse noch mal.

Das scheint zu stimmen. Ich habe mal PowerTune um 5% angehoben, und sofort hat sich das Ergebnis des dritten Durchlaufs auf 4497 Punkte erhöht (ca. +8%). Außerdem wurde diesmal auch die Temperatur mit 67°C korrekt angezeigt (ich habe den PC zwischendurch neugestartet - vllt ist das ein Fehler im Furmark?). Danke!
Wird die 7970 eigentlich mit zB Crysis 3 genauso ausgelastet wie mit Furmark? Sprich, kann ich die ermittelten Taktraten und Temperaturen beibehalten und dafür auch für längere Gamingsessions eine Lüfterdrehzahl einstellen, ohne dass ich dann nach drei Stunden merke, dass die GPU längst bei 95°C angekommen ist?

EDIT: PowerTune war defintiv der Grund. Ich habe auf 10% angehoben und wieder wesentlich höhere Ergebnisse erziehlt:
5. Durchlauf: 1100 / 1450 MHz: 47.930 Frames in 15 Minuten, 4832 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Womit übertaktest du? Afterburner?
Beobachte einfach den Graphen für den Core-Takt. Bleibt er nicht durchgängig auf dem eingestellten Takt, ist PowerTune schuld.
Setze es doch einfach mal auf +20 und benutze dazu die automatische Lüfterregelung. Wirst ja sehen, wie hoch die Temperatur geht, danach kann man immer noch manuelle Lüfterkurven erstellen.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Womit übertaktest du? Afterburner?

KaHaKa schrieb:
Die Taktänderungen an GPU und VRAM habe ich mit AMD Overdrive aus dem Catalyst Control Center (V 13.1) vorgenommen, Spannungen sind noch nicht verändert worden.

Der letzte Durchlauf wurde mit +15% gemacht und kam auf 53.717 Frames in 15 Minuten, was 5407 Punkten entspricht. Ich hatte dabei die Lüfter fest auf 65% gestellt, sodass max. Temp. = 70°C. Beim allerersten Durchlauf (1050 / 1400 MHz, +0% PowerTune) hatte ich die automatische Lüftersteuerung noch an, da gingen die Lüfter auf max. 39%, sodass max. Temp. = 74°C. Über 75°C mag ich eigentlich ungern gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass höhere Temperaturen nicht die Lebenszeit von 28nm breiten Schaltkreisen verkürzen... ^^
 
Ich hab jetzt den GPU-Takt auf 1125MHz (mehr geht mit CCC nicht; sind aber ja auch schon +21,6%!) und den VRAM-Takt auf 1500MHz (+9,1%) angehoben. PowerTune +15%, Lüfter fest auf 55% (statt vorher 65%). Resultat: Maximal 75°C, 5419 Punkte im Furmark, 936 Punkte in Unigine Heaven. Wenn ich auf diesen Takt optimieren möchte, dann könnte ich doch jetzt undervolten um die Temperaturen niedriger zu kriegen oder? Worauf muss ich dabei achten? Womit mach ich das? Afterburner, Asus GPU Tweak?
 
Lang lang ist's her, aber ich wollte allen, die das selbe Problem haben, noch eine (spät) gelernte Weisheit mit auf den Weg geben: Da meine Karte (Asus HD 7970 DC II) scheinbar softwareseitig ziemlich beschränkt wurde habe ich lange gesucht und nun endlich herausgefunden wie man die Vcore bis 1,4V anheben kann. Die meisten Versionen von Asus' GPU Tweak lassen das nicht zu, 2.2.1.4 aber schon. Innerhalb des Tools lässt sich allerdings der Takt nicht höher als 1125 MHz stellen, sodass man dafür ein anderes Tool benutzen muss. Ich hoffe trotzdem irgendwem hiermit geholfen zu haben.
Quellen:
overclock.net (inklusive Download-Möglichkeit der Version 2.2.1.4)
Asus ROG-Forum (der dort von sparrow_69 fehlerhaft gespeicherte Link müsste korrekterweise dann zum overclockers.com-Test weiterleiten)
 
Zurück
Oben