nach Trojanerentfernung kein Zugriff auf CD/DVD Laufwerk mehr möglich

Juanna

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
14
Hallo,

Nach Entfernung eines Trojaners in Windows kann mein Bruder viele Spiele und keine DVD mehr öffnen .
Da steht immer legen sie eine Disk ein .
Er kann auch keine Bilder mehr auf CD brennen .
Woran kann das liegen?

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon im vorraus sehr herzlich.

Grüße Juanna
 
Werden die Laufwerke im Explorer noch erkannt und nur die CD/DVDs nicht oder werden auch die Laufwerke nicht erkannt? Sollten die Laufwerke nicht erkannt werden würd ich sagen Treiber noch mal neu drauf!
 
Willkommen Juanna,

wie mein Vorredner schon sagte brauchen wir etwas mehr Details.

Sind die Laufwerke
1. Im Arbeitsplatz/Explorer vorhanden
2. Im Gerätamanager aufgeführt (Eigenschaften von Arbeitsplatz - Registerkarte Hardware . Gerätemanager) Die Laufwerke stehen dort unter dem Punkt DVD/CD ROM Laufwerke (der Weg war für Windows XP, bei anderen Betriebssystemen ist es aber sehr ähnlich).
3. im BIOS vorhanden (dazu den Computer neustarten und die nötige Taste fürs BIOS drücken.


So, wie schon gesagt die Laufwerke mal neinstallieren. Wenn sie im Gerätemanager erkannt wurden, dort deinstallieren, neustarten und neu erkennen lassen.

Wenn die Laufwerke auch nicht im BIOS zu finden sind oder ein erneutes Installieren der Laufwerke keinen Erfolg gebracht hat, Computer auf und Kabel checken.
 
geb mal bei ausführen ein: sfc /scannow

falls er dann nach der windows cd fragen sollte leg sie ein...
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
habe sie soeben zu meinem Bruder weitergeleitet.
Ich melde mich wieder.

Gruß Juanna

Wie wird das Bios geöffnet?
 
Wenn du uns keine weiteren Details zur Rechnerkonfiguration mitteilst, wird es schwierig - meine Glaskugel ist z.Z. im Geschirrspüler... ;)

Beim Booten "Entf" drücken ist eine Möglichkeit, in's BIOS zu gelangen.
I.d.R. wird am Ende des Bootscreens angezeigt, mit welcher Taste man das BIOS initiieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die geforderte Taste beim ersten Screen drücken den du siehst wenn du den PC anschaltest. Wenn der PC so schnell ist das der Bildschirm noch nicht an ist, einfach mal auf Verdacht ENTF drücken.

Wie die taste heisst die ins BIOS führt steht entweder im Handbuch des PCs/Mainbords oder es steht so ein satz da:

Press *Taste* to enter Setup.

Drück also die Taste die dat steht.


Ach ja, wenn die Laufwerke im Gerätemanager stehen oder gar im Arbeitsplatz angezeigt werden, dann ist es unnötig im BIOS nachzusehen, da stehen sie dann nämlich 100%-ig auch ;).



edit: F1, F2, F10, F11, F12, ENTF (heisst englisch DEL), ALT+STRG+ESC sind alles mögliche Tasten (-kombinationen) um ins BIOS zu kommen.
 
Hallo,

habe eure Antworten weitergeleitet.
Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich.

Schonmal vielen lieben Dank.
Gruß Juanna
 
Danke für die gestrigen Antworten.
Also - Das Laufwerk ist noch vorhanden und betriebsbereit .
es erkennt nur die CD/DVD nicht .

Gruß Juanna

[EDIT]

Viele Spiele lassen sich nicht mehr öffnen .
Da steht immer: legen sie eine Disk ein .
Er kann auch keine Bilder mehr auf CD brennen.

Woran könnte das liegen?

Im Voraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smily schrieb:
2. Im Gerätamanager aufgeführt (Eigenschaften von Arbeitsplatz - Registerkarte Hardware . Gerätemanager) Die Laufwerke stehen dort unter dem Punkt DVD/CD ROM Laufwerke (der Weg war für Windows XP, bei anderen Betriebssystemen ist es aber sehr ähnlich).
Geh bitte wie oben beschrieben in den Gerätemanager und klice das Laufwerk mit der rechten Maustaste an. Dann wählst du deinstallieren, das Laufwerk verschwondet. Jetzt startest du den Rechner neu und Windows wird das Laufwerk nach dem Reebot neu erkennen und installieren, eine weitere Einstellung ist nicht nötig, alles geschiet automatisch.
Wenn es jetzt immer noch nicht geht, die CDs auf Kratzer/Beschädigungen überprüfen. Wenn sicher ist das die CDs in Ordnung sind und es dennoch nicht geht, das Laufwerk als letzen Schritt in einen anderen Rechner einbauen.

Wenn es da dann auch nicht gehen, bleibt wohl nur noch ein Defekt des Laufwerks übrig.




edit: Ach noch was, du beschreibst einen Lesefehlr bei Spiele CDs und DVDs. Aber wie sieht es denn mit "normalen" Daten Cds aus? Normalerweise ersheint ausserdem beim Einlegen der CD der Name im Arbeitsplatz, also anstatt einfach Laufwerk E: steht dann da zum Beispiel
Daten (E:)
SpielXY (E:)
Lustiger Film (E:)

oder wie der Datenträger halt heisst. Erscheinen wenigestens diese Infos oder passiert einfach gar nichts wenn du eine CD/DVD einlegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antwort.
ich melde mich, sobald ich von meinem Bruder Antwort bekomme.

Gruß Juanna
 
Hallo,

das Laufwerk wurde deinstalliert und nach dem Neustart wieder installiert.
Es kam die Meldung: Neue Hardware gefunden.
Leider funktioniert es immer noch richtig.

CD-RW ( wiederbeschreibbar) funktionieren nicht.
Einfache CD's funktionieren.
Einige Spiele gehen, andere nicht mehr, auch DVD's gehen nicht.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß und Danke
Juanna


/edit
Nachtrag:

Bei den nichterkannten CD'S / DVD`s steht auch kein Eintag im Arbeitsplatz dazu ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (editbutton benutzen - danke)
OK, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder der Trojaner ist noch nicht wirklich weg (mit SpyBot und Adaware und Antivir nochmal gründlich prüfen) oder das Laufwerk ist, warum auch immer defekt.
Die einfachste Möglichkeit das rauszufinden ist das laufwerk auszubauen und es z.B. in deinem PC zu testen. Gehts da einwandfrei -> Trojaner wahrscheinlich noch da. Gehts bei dir auch nicht -> Laufwerk leider defekt.

Ich gehe davon aus das die nicht funktionierenden CDs weder verkratzt noch verschmutzt sind :cool_alt:.

Sorry, aber mehr fällt mir jetzt nicht ein.



NACHTRAG: Möglich wäre theoretisch auch ein Defekt des IDE Controllers auf dem Mainbord. Das wäre der teuerste Schaden. Da einige CBs allerdings funktionieren schliesse ich das mal aus. Aber möglich wäre es theoretisch trotzdem.
Auch die Kabel könntest du mal prüfen.

So langsam sollten wir das Problem aber eingegrenzt haben, viel fält mir nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich leite es weiter und melde mich wieder.

Gruß Juanna
 
Hallo,

der Trojaner ist doch noch vorhanden.

Das Tool Spybot hat ganz viele Virus gefunden und diese hat mein Bruder ( mit markierte Probleme beheben ) behoben .

Nur eins ist nicht weg zu bekommen:

DSO Exploit

In dem sind 5 Stück drin . Da steht .....

DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3

DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\S-1-5-21-2958517035-3591681707-2291586310-1005\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3

DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3

DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3

DSO Exploit: Data source object exploit (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3

Würden uns sehr freuen, weitere Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße Juanna
 
Danke sehr,

leider kann ich aber kein englisch .....

Gruß Juanna
 
Dieser DSO Exploit ist glaube ich dafür zuständig, dass du die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers nicht ändern kansnt. Seltsamerweise hab ich das Dingen auch. Wenn ich mir dieses Tool von der gepostetetn Seite runterlade, verschwindet zwar der Eintrag in Spybot, aber ich kann die Einstellungen immer noch nicht ändern :freak:. Seis drum, ich verwende Opera :lol:.

Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist folgendes: Die von deinem Bruder gefundenen DSO Exploit sind meiernMeinung nach für das eigendliche CD Problem unerheblich. Ich hab die ja schliesslich auch, schon bevor ich den PC formatiert habe (aus anderen Gründen, nicht wegen sonner Kleinigkeit). Auch inner Firmal haben einige XP Recher das. Probleme gab es abr dennoch nie.
Und wenn du dir den Eintrag mal ansiehst
Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0\1004!=W=3
besonders den fetten Teil, dann erkennst du das er sich auf die Internetsicherheitszone beruft. Er stellt den Wert wohl auf W=3. Die Einzige Zone die bei mir auswählbar ist ist Zone 3=Mittel.

Ach ja, ich meine diese Zone:
Im Internetexplorer auf Extras - Internetoptionen - Sicherheit. Der Regler steht da wahrscheinlich auf Mittel. Versuch ihn z.B. auf Niedrig zu ziehen. Wenn dann ein Fenster mit einem Fehler erscheint, dann hast du das selbe wie ich.



Aber das hat meiner Meinung nach absolut NICHTS mit den CD Laufwerken zu tun.



Bleibt dir wohl nur das übrig:
Die einfachste Möglichkeit das rauszufinden ist das Laufwerk auszubauen und es z.B. in deinem PC zu testen. Gehts da einwandfrei -> Trojaner wahrscheinlich noch da. Gehts bei dir auch nicht -> Laufwerk leider defekt.

Viel Spass dabei :p :lol:!



edit: Ach wo ichs gerade sehe, den Test mach ich auch mal, danke spiro. Gibt gerade Kaffee und Kuchen, hat mein PC ja etwas Zeit :D.


edit2: Ich weiss, passt hier nicht rein, aber trotzdem. hab jetzt den Test von spiro gemacht, nicht gefunden. Nur die Sicherheits Einstellungen des Internet Explorers kann ich immer noch ncht ändern :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben