Absturz nach NForce4-Treiberinstallation

Sappho

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3
Hallo,
ich bin gerade dabei, zwei (fast) identische PCs aufzubauen. Einer ist für meinen Neffen, und einer soll mein eigen bleiben :D

Gemeinsame Komponenten:
Mainboard: Elitegroup NFORCE4-A939
CPU: AMD64 3000+, Winchester, Sockel 939
Graka: Gigabyte GV-NX59128D, PCI-Express, 128 MB, 256 bit
CPU-Lüfter: ARCTIC Silencer64 Ultra,
RAM: MDT, PC400 CL2,5; 512 MBit Chips, 2x 512 MB
S-ATA Festplatte: Samsung SpinPoint P80 SP1614C, 160 GB

Einzigste Unterschiede sind das Gehäuse mit Netzteil (beide 400 Watt) und die optischen Laufwerke (DVD, DVD-Brenner, Floppy).

Ich habe also den PC meines Neffen zusammengeschraubt, Festplatte mit PartitionMagic (ich glaube 8.0) aufgeteilt und WindoofXP aufgesetzt. Ohne SP1 erkennt XP nur etwa 130 GB. Deshalb habe ich ServicePack1 installiert. Anschließend DirectX 9.0c und den NForce4 Treiber 6.39 (mit Firewall) und dann den CPU-Treiber von AMD V 1.1.0.18 und die Treiber der GraKa. Jedes Mal immer brav mit dem verlangten Neustart. Zum Schluss die ganzen Programme.

Das Gleiche, und in der selben Reihenfolge, habe ich dann mit meinem PC gemacht. Hat auch beides prima funktioniert. Alles lief.

Dann habe ich mir überlegt, es wäre sinnvoller, für meinen Neffen die Partitionen anders aufzuteilen, und XP zwei Mal zu installieren. Ein Mal zum Arbeiten und ein Mal zum Spielen und Surfen. (= weniger Wartungsarbeiten für mich und er hat auf jeden Fall ein funktionierendes System) Also mache ich den ersten PC wieder platt, partitioniere, installiere XP und SP1, DirectX und dann die Mainboard Treiber von NVidia. Alles genau wie beim ersten Mal.

Nach der Installation des NForce4 Treibers habe ich auch wieder den Neustart gemacht. Doch dieses Mal gibt es nach dem POST, wenn also Windoof geladen wird, einen Bluescreen. :C = Was darauf steht kann ich so schnell nicht lesen, ich weiß nicht mal ob da überhaupt was steht. Beim anschließenden Neustart kann ich wählen zwischen dem abgesicherten Modus, Windows normal starten u.s.w. Nur wenn ich an dieser Stelle, die Option letzten bekannten Konfiguration oder so Ähnlich wähle, kann ich XP überhaupt noch mal starten.

Der Fehler ist reproduzierbar. Mittlerweile habe ich XP vier Mal neu installiert. :grr: Der Rechner hängt sich immer an der selben Stelle auf. Und nur wenn ich die letzte bekannte funktionierende Konfiguration, und auch nur beim ersten Mal Neustart nach dem Bluescreen wähle, komme ich wieder in XP. Dann sind natürlich die NForce4 Treiber wieder weg. Komisch ist, die NVidia Firewall ist noch da.


Warum hat das beim ersten Mal alles so prima geklappt. Und warum geht das jetzt nicht mehr? Hat schon mal jemand ein Ähnliches Problem gehab?


Mit Eurer Hilfe könnte mein Wochenende gerettet werden
:freak:
 
probiers mal ohne firewall
sie war bei mir für abstürze verantwortlich :grr:
 
Hallo,
ich werde es mal ohne die Firewall probieren. Weißt Du, ob dann die Hardware-Firewall noch geht? Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Kann ich statt der Nvidia-Firewall auch ZoneAlarm verwenden?
 
Hallo,
falls es jemanden interessiert, mein Problem ist behoben!
Der BenQ DW-1620 Brenner war schuld, verträgt sich net mit dem NF4 Treiber. Nach einem Firmware-Update klappt wieder alles, juhu...
 
Zurück
Oben