News CES kündigt Zusammenarbeit mit CNet wegen Einflussnahme von CBS

Finde die Konsequenzen - und zuvor den Schritt des Journalisten - sehr gut.
Wenn Leute sich quer stellen und riskieren durch persönliche Nachteile zu laufen, könnte viel Mist verhindert werden. (ja, sehr philosophisch :p)

Ich hoffe dass es einen guten Ersatz für die CES gibt und CNet vielleicht irgendwann von diesem "Skandal" loskommt.. Konsequenzen innerhalb des Konzerns wurden keine gezogen, oder?
 
Paradebeispiel, wie Manipulation zehnfach zurückgeschossen kommen kann... Von dieser 'best of ces' Auszeichnung oder diesem "Hopper" gab es hier keine News, davon dass man es nicht an auszeichnen wollte aber schon. Wobei das CBS jetzt nicht direkt übermäßig schaden sollte; Solche Meldungen müssen sich erst häufen. Hauptsache die CES findet 'nen anderen gescheiten ersatz-Partner.
 
n00bey schrieb:
Paradebeispiel, wie Manipulation zehnfach zurückgeschossen kommen kann...

ja die betonung liegt auf kann, daher wird es wohl so weiter gehen.
fraglich wie weit die menschheit heute schon wäre, würden die interessen mächtiger nicht mit den innovationsideen anderer kollidieren.
historische beispiele findet man zu hauf.
 
Wenn man bedenkt was dazu nötig war bleiben das die Ausnahmen in dieser Welt. Nicht immer kündigt ein Mitarbeiter freiwillig um Missstände aufzudecken und trägt damit das Risiko des weiteren Lebensunterhalts (es gibt Firmen die einen nie einen Job geben würden wenn sie dir mangelnde Loyalität unterstellen können, was hier ja der Fall wäre aus der Sicht eines Unternehmens).

Bestes Beispiel war ja die Chefredakteurin, ihr war das auch nicht geheuer, aber wer kündigt schon den gut bezahlten gemütlichen Job in der Chefetage. Da argumentiert man sich das natürlich lieber zurecht und übt "Widerstand von Innen". :mad:
 
Bin ich der einzige, der unglaublich lange für diesen doch recht kurzen Artikel gebraucht hat, weil er immer wieder CBS, CNS, und CNet auseinanderhalten musste? ^^
 
Zeichens CEO des Industrieverbands CEA und Veranstalter der CES, sei man schockiert, „dass ein Netzwerk [CBS, Anm. d. Red.], welches für seine hohen journalistischen Standards bekannt ist, seine Redakteure davon abhält, bestimmte Produkte positiv zu würdigen, die dem Konzern missfallen.“

Network hätte man hier vielleicht nicht übersetzen sollen, weil es sich ja um den Sender handelt und man diese als Networks kennt :)
Oder man hätte schreiben können :" dass ein Sender, der..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Bin ich der einzige, der unglaublich lange für diesen doch recht kurzen Artikel gebraucht hat, weil er immer wieder CBS, CNS, und CNet auseinanderhalten musste? ^^

Du hast CES und CEO vergessen
 
Ich finde das ein gute Entscheidung der CES.
Ich hoffe ja auch das der Journalist einen seriösen Arbeitgeber findet.
 
Eine sehr gute Nachricht. Es ist für den Journalismus insgesamt gut, wenn CNET wegen der Sache an Wichtigkeit verliert und langfristig in der Versenkung verschwindet: Das wird für Konzerne ein lauter Warnschuss sein, was passiert wenn sie versuchen ihre Leser so dreist hinters Licht zu führen wie CNET.
 
Das freut mich und ich hoffe, dass diese Reaktion auch Wirkung zeigt!
Um den Redakteur mache ich mir keine Sorgen, der wird sicherlich einen guten neuen Job gefunden haben. Ich würde jedenfalls einen Mitarbeiter bevorzugen, der sich nicht beeinflussen lässt.
Die Reaktion von der CES kommt zwar etwas spät aber ich vermute mal, dass die das zuvor alles genau überprüft haben.
 
Lang leben sollen die Idealistin .... 8) leider ist diese Welt nicht bereit dazu ethisch, moralische Grundwerte anzuerkennen.
Leider ....
 
"dass ein Netzwerk [CBS, Anm. d. Red.], welches für seine hohen journalistischen Standards bekannt ist"

Keine 14:00 Uhr und schon konnte ich wieder herzlichst lachen.
 
Wäre glaub das sowas die Ausnahme sei im Journalismus der soll doch bitte weiter träumen/schlafen!

Was? Das ein Redakteur tatsächlich Rückgrat hat und lieber kündigt als sich so zu verbiegen? ja das ist eine absolute Ausnahme!

Wer glaubt das das normal wäre solle doch weiter seine Pillen schlucken ... und die Wärter nicht nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben