Tipps/Tricks + Anleitungen für Linux

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Registriert
Mai 2001
Beiträge
991
Damit das Forum sich ganz auf die Probleme der Linux-User konzentrieren kann, werden in diesem Thread alle Anleitungen z.B. zur Spieleinstallation oder auch Brennanleitungen, etc... , zusammengefasst.
Bitte derartige Tips in Zukunft nur noch hier herein.

[Edit]
Und bitte auch wirklich nur Tipps und Tricks!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr gutes Brennprogramm für Linux

Dieses Brennprogramm hat mich überzeugt, gute grafische Oberfläche , erinnert mich an Nero und WinOnCD ,es ist sehr leicht zu bedienen (Drag&Drop), es kann ISO-9660 Image schreiben.BurnProof,DAO,1:1 Kopien,CD-RW,wav ,Multisession,on-the-fly, und und und.


Hier auf der Hompage habe ich es gefunden ,runtergeladen und installiert.

Es gibt dort Mandrake rpm( gehen auch für Red Hat), Suse rpm
http://cdbakeoven.sourceforge.net/download.php

Installieren,Suse rpm :
yast1 starten,dann auf Paketverwaltung gehen ,zu Pakete einspielen,dann in das Verzeichnis gehen wo ihr das cdbakeoven-----rpm abgelegt habt ,öffnen ,das rpm-Paket mit der Leertaste makieren und F10 drücken, damit es installiert wird.
Danach nur noch auf Esc drücken(mehrmals) bis Yast1 wieder verschwindet(sich schließt)

CDbakeoven starten:
Auf Programme starten(linkes Zeichen in der Taskbar), dann auf Befehl ausführen und cdbakeoven eingeben.
Wenn euch das zu umständlich ist ,könnt ihr auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen,

Verknüpfung erstellen:
Mit dem Mauszeiger auf ein freies Feld auf dem Desktop klicken, rechte Maustaste,Neu erstellen,Verknüpfung mit Programm,dann in das Fenster Ausführen,Programm,Allgemein cdbakeoven reinschreiben ,das Icon ändern und schließen, fertig.

P.s ich hoffe ,das Brennprogramm gefällt euch genau so wie mir ;)


Gruss elmex
 
Ich habe es noch nicht selbst gelesen, aber es wird bestimmt für all die Anfänger interressant sein, die sich zum ersten mal mit Linux befassen.
Es ähnelt Selfhtml und wurde auch von Stefan Münz, dem Autor von Selfhtml, angepriesen.

Die Links:
Das "Tutorial"
http://www.selflinux.org/portal/
Die Sourceforge Seite:
http://sourceforge.net/projects/selflinux/
---
Noch etwas:
Jollix ist eine deutsche Distribution, die sich speziell an Gamer wendet. Sie soll z. B. diverse HL-Mods etc. enthalten. Jollix basiert auf Gentoo und kann von CD gebootet werden. Es soll später auch installierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:

Wem der "normale" KDE Desktop zu langweilig ist und/oder unpraktisch, kann mit 2 praktischen erweiterungen nachhelfen.

Die erste Erweiterung heisst Slicker.
Slicker ist noch in der entstehung, funktioniert bei mir aber gut.
Dabei handelt es sich um einen ersatz für den kicker, jedoch in karteikarten, die frei am rand gesetzt werden können und noch einige nette extras wie zB die Xembed card, die ein komplettes programm in eine karte nimmt oder die integrierte konsole.

Zum installieren braucht man CVS:
als erstes einloggen:
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/slicker login
#es gibt kein passwort, also einfach enter drücken

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/slicker checkout slicker

cd slicker
make -f Makefile.cvs
./configure
make
make install

Die zweite erweiterung heisst karamba und die erweiterung superkaramba.
Damit ist es möglich systeminformationen anzeigen zu lassen oder kontrollmenus zu machen. mittlerweile gibt es viele themes mit der möglichkeit den kicker zu ersetzen und xmms, noatun, evolution und konsorten zu steuern, wetter und systemdaten anzeigen lassen und und und...
Der Phantasie sind praktisch keine grenzen mehr gesetzt.

zum download
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tips/Tricks + Anleitungen für Linux

Hier noch ein paar Links von denen die meisten schon seit ewigkeiten in meinen Bookmarks herumfliegen und hier noch nicht genannt wurden (naja, bis auf ein paar).
Vielleicht kennt der ein oder andere diese Links schon, wolte sie euch aber auch nicht vorenthalten.

[Debian|Slackware] FAQs, Einführungen usw.:
http://dugfaq.sylence.net/
http://www.openoffice.de/
http://linuxtipps.sourceforge.net/index.php
http://www.linuxfibel.de/
http://teamunix.de/
http://www.netzmafia.de/skripten/unix/

Themes/Icons/Fonts/Dotfiles/Configs usw.
http://www.themedepot.org/
http://www.kde-look.org/
http://art.gnome.org/
http://www.dotfiles.com/

Wegen Software- oder Distrisuche:
http://freshmeat.net/
http://sourceforge.net/
http://www.berlios.de/
http://www.distrowatch.com/
http://linuxiso.org/

Das "post-halloween" Dokument von Dave Jones auf Deutsch:
http://www.kubieziel.de/computer/halloween-german.html

Für den 2.6er Kernel bereits gepatchte NVidia-Installer:
http://www.sh.nu/download/nvidia/linux-2.6/
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Browser unter suse 9.0

TV-Zeitschrift für Linux

Ladet euch erst mal hier die tvbrowser v0.9.7.2a bin.zip runter
http://tvbrowser.sourceforge.net/
dann entpacken , auf der Suse CD findet ihr java, das müßt ihr installieren, dann geht ihr auf den Ordner tvbrowser v0.9.7.2 , dann recht Maustaste und mit Terminal öffnen anklicken, in der Shell schreibt ihr nun java -jar tvbrowser.jar
danach startet derTvBrowser!

leider weiß ich nicht wie man das ohne Shell macht, vielleicht schreibt einer hier eine Antwort rein



gruss Michael
 

Anhänge

  • TV-Browser plus Shell.png
    TV-Browser plus Shell.png
    74,8 KB · Aufrufe: 1.810
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tips/Tricks + Anleitungen für Linux

kde mit Yast updaten

erstmal müßt ihr yast starten , dann auf Installationsquelle wechseln und anklicken,hinzufügen,FTP wählen und unter Servernamen ftp.suse com und unter Verzeichniss pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source eintragen, ok anklicken , warten und beenden,dann Software installieren oder löschen anklicken und jetzt könnt ihr eueren kde updaten in dem ihr die blau makierten Pakete auswählt!


gruss elmex
 
Re: Tips/Tricks + Anleitungen für Linux

Hier gibts schöne Tutorials, wie man auf einem Linux-(Root)server unter Debian QMail, Apache, usw. installiert und konfiguriert.
 
Flashblocker für Mozilla/Firebird

Nervige Splash-Intro's oder Werbung, die sich vor den Inhalt schieben sind lästig und nicht immer erwünscht. Außerdem klauen Sie gerade für schmalbandige Nutzer (Modem/ISDN) Bandbreite und somit dauert der Seitenaufbau unnötig lange.

Hier gibt es vom Mozilla-Projekt (Mozilla/Firebird,Netscape und kompatible) ein Plug-In, mit dem man pauschal alle Flashs blockt. Man sieht lediglich ein immer gleich bleibendes Zeichen, an dem man erkennt, daß sich dort ein Flash versteckt. Ein einfacher Klick auf das Zeichen schaltet lediglich dieses Flash frei. Sehr praktisch, denn manche Menüs sind mittlerweile aus Flash, und die möchte man ja eventuell haben.

Das Plug kann einfach direkt vom Server installiert werden:

Flashblocker von mozdev.org

Achtung: Funktioniert nur mit den dort angegebenen Browsern.
 
mpegjoin - mpg-videos zusammenfügen

Viele kennen das:
Man hat eine Sammlung kleiner Videos aus dem Netz gezogen oder sonstwie bekommen, und möchte nun ein einziges großes Video daraus machen.
Als Beispiel möchte ich 3 Videos annehmen mit den Namen:

clip1.mpg
clip2.mpg
clip3.mpg

Unter Linux ist das ganz einfach ohne zusätzliches Schnitt-Programm zu realisieren:
einfach folgendes in der Shell eintippen:

cat clip1.mpg clip2.mpg clip3.mpg > clip123.mpg

Wieso funktioniert das so einfach? MPEG-Videos sind nichts anderes als Streams. Sie werden kompromisslos von Anfang der Datei bis zum Ende abgearbeitet - ungeachtet des Inhalts. Somit kann der Befehl "cat" den Inhalt der drei Dateien nacheinander einfach per ">" in eine Ziel-Datei schreiben. Und es funktioniert!
 
konversation (xchat-Ersatz)

Moin
Wer kennt "konversation"? Also das Prog hat grade xchat bei mir ersetzt!
Es bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und gefällt mir persönlich besser.

Get it @ http://konversation.sourceforge.net/

Probierts mal aus, es lohnt sich!

Gruß,
Gil
 
LimeWire - Filesharing vom Feinsten!

Wer unter Windows Kazaa kennt, sucht möglicherweise einen vergleichbaren Client unter Linux.
Da habe ich LimeWire Basic ausprobiert. Es gibt ihn kostenlos und in verschiedenen Sprachen - auch deutsch! Das Programm wird inklusive Installer ausgeliefert. Man muß sich als Anfänger also nicht durch den Dreisatz (./configure make make install) arbeiten. Als Voraussetzung wird allerdings eine vorhandene Java-Installation verlangt. Die ist aber bei den meisten Distris bereits drin.
Nachdem man sich die Installationsdatei heruntergeladen hat (Hier), muß sie nur noch ausführbar gemacht werden (zum Beispiel im Konqueror mit der rechten Maustaste draufklicken, "Eigenschaften" anklicken, Reiter "Berechtigungen", Button "Erweiterte Berechtigungen" und dann ein Häkchen bei "ausführbar" machen) und dann kann man sie starten.
Die Installationsroutine ist einfach und leicht verständlich. Das Programm funktionierte bei mir auf Anhieb.

Aber Achtung: LimeWire möchte standardmäßig die ganze Platte nach tauschbaren Dateien durchforsten. Wenn der Installer danach fragt unbedingt auf "NEIN" klicken, da u.U. auch private Dateien aus Versehen mit freigegeben und so ins Netz gelangen können. Nachdem Sie "Nein" angeklickt haben, entscheiden Sie alleine, welche Dateien getauscht werden dürfen, und welche nicht.

Wenn das Programm dann erstmal läuft, sortiert es gefundene Dateien automatisch in Kategorien, die sich durch pures anklicken als Filter einsetzen lassen, um die Übersicht zu wahren.

Meine Empfehlung
 
A Sysadmin's Unixersal Translator

Der Unix-Rosetta-Stone listet die Unterscheide bei der Administration von verschiedenen UNiXen.
Im Umfang enthalten:
AIX, Darwin, DG/UX, FreeBSD, HP-UX, IRIX, Linux, NCR Unix, NetBSD, OpenBSD, Reliant, SCO UnixWare, Solaris, SunOS 4, Tru64, Ultrix, UNICOS

Hier der Link: Unix-Rosetta-Stone
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es kein Tipp für Linux. Da der Tipp aber auf die Unterstützung freier Sofware ausgerichtet ist, erlaube ich mir ihn hier zu posten (hoffentlich ohne die mods zu verärgern :) ).
Es ist in guter Tipp für alle, die bei keinem Projekt mitmachen (können), aber Freie Software trotzdem unterstützen wollen.

Anstatt Bücher online bei Amazon zu kaufen, kann man sie auch bei Bookzilla kaufen.
5% von jedem verkauften Buch geht auf die FSF Europe . Somit unterstützen wir auch Linux und schwächen Trivial-Patente-Anmelder-Amazon

Einzelheiten auf der Bookzilla-Homepage .
 
Zuletzt bearbeitet:
CVS-Version von KDE unter Debian GNU/Linux installieren bzw. selber kompilieren!

/* Sorry fuer die schlechte Qualitaet der Bilder und das Starten des X-Servers als Root */
 

Anhänge

  • kde3.4-beta1-001.JPG
    kde3.4-beta1-001.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 1.272
  • kde3.4-beta1-002.JPG
    kde3.4-beta1-002.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 1.295
  • kde_cvs_debian.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte alle User dieses Forums, dass sie, wenn sie ein Problem mit Linux, *BSD und Co haben, eine genaue Beschreibung davon, was man bereits getan hat und was nicht.Des Weiteren ist eine genaue Fehlerbeschreibung und wenn es moeglich ist eine Log sehr wichtig zur Problemloesung. Außerdem ist es sehr Sinnvoll, wie in den anderen Subforen auch, seine Computerkonfiguration anzugeben, wie zB. welche Distribution man nutzt, welche Kernelversion eingesetzt wird und weiteres.

Ich hoffe das wird in naechster Zeit beachtet.

B i t t e.

mfg

Auch wenn das jetzt nicht direkt in diesen Thread passt, bitte ich euch alle, dass dieser Kommentar beachtet wird.
 

Ähnliche Themen

Antworten
212
Aufrufe
5.790
Antworten
36
Aufrufe
1.655
Wochenende
W
Antworten
145
Aufrufe
7.726
Zurück
Oben