• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wing Commander - The Price of Freedom - The Movie

IITREKKIEII

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
325
Wing Commander - The Price of Freedom - The Movie German
basiert auf dem Videomaterial des PC / Playstation / Mac Spiels Wing Commander 4.

Da ich ein sehr großer Wing Commander Fan bin, hatte ich mich immer über einen richtigen Wing Commander Film gefreut. Wie wir aber alle wissen war dieser Film mehr als schlecht. Ich hatte mir im Grunde einen Film gewünscht der mindestens an die Schauspielerische Leistung und der Story der Spiele heranreicht. Leider wurde dieser Wunsch nicht erfüllt. Daher habe ich mich nun entschlossen meinen eigenen Wing Commander Film zu machen und meiner Meinung nach gab es bisher keinen besseren Teil als den vierten Ableger der Serie. Das Endresultat ist ein fast 3 Stunden langer Film mit viel Action, Witz und Gefühlen. Da man bei WC4 die Möglichkeiten hatte mehrere Antworten zu geben und Entscheidungen zu treffen, habe ich mich dazu entschlossen jeweils die spannendsten bzw. witzigstenAntwort zu geben. Weiter unten möchte ich euch noch erklären, was ich genau im einzelnen gemacht habe.

Das Videomaterial stammt von einer Special Edition, die es so nur auf Englisch gab.
Es waren zwei DVDs. Das Bildmaterial war besser als das auf den CDs. Trotzdem gab es hier einiges zu ändern. Das Bildmaterial ansich war in 16:9 aufgenommen, die Videodaten ansich wurden aber in 4:3 codiert. Daher habe ich das Bildmaterial auf 16:9 umcodiert, sodass das Bildverhältnis besser passt. Zusätzlich habe ich das Video durch einen Rauschfilter gejagt und die Farben nochmal ein wenig überarbeitet. Das Endmaterial habe ich dann in 1080p mit 60 Frames die Sekunde encodiert.

Beim Audio habe ich die Englische Tonspur durch die Deutsche CD Version von früher ersetzt und geschaut das nichts asyncron läuft. Die Deutsche Tonspur lag damals nur als hoch komprimierte Stereo Tonspur vor. Daher habe ich die komplette Tonspur überarbeitet und einen 5.1 Dolby Digital Upmix erstellt. Das ganze hört sich nun um einiges besser an. Da YouTube allerdings kein AC3 unterstützt wird daraus für euch leider nichts. Dennoch bietet die überarbeitete Audiospur ein besseres Erlebnis als damals und kann auch über Stereo bzw. Dolby Prologic II überzeugen.

Ich hoffe euch gefällt das ganze. Das Endmaterial was ich bei YouTube hochgeladen hatte war stolze 23,6 Gigabyte groß. Hier steckt also jede menge Arbeit drin.

Ich wünsche euch nun Viel Spaß!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:

Ich habe Wing Commander 4 den Film entfernt, da er mir in seiner Version einfach nicht gefiel.

Ich habe den Film von Grund auf neu überarbeitet. Das Bild habe ich in 4k hochgerechnet und durch mehrere Filter laufen lassen. Ausserdem ist der Bildausschnitt jetzt richtiges Full 16:9. Die komplette Audiospur habe ich nun in DTS 7.1 HD Master Sound Codiert und die Kanäle dementsprechend angeglichen. Ausserdem habe ich einige Entscheidungssequenzen etwas anders ablaufen lassen.

Alles in allem also ein ganz anderes Filmerlebnis und ich denke mehr kann man nicht rausholen.

Durch die Limitierungen Seitens Youtube werden manche Aspekte natürlich nicht so zur Geltung kommen. Z.b. geht der Sound nur in Stereo auf YouTube und das Bildmaterial werde ich auf maximal 1080P laufen lassen, da die Uploaddateien sonst zu groß sind.

Der Film ist in 4K mit DTS HD Master Sound ganze 162GB groß. Das ist natürlich eine ganze Menge und passt nicht einmal auf 2 Blu Rays.

Vielleicht lade ich es ja mal auf irgendeinen Server in 1000 Parts hoch oder verscherbel das ganze an EA als Remakeversion zurück :p

Ich werde ausserdem den Film in mehreren Parts hochladen, damit er von bestimmten Geräten aus besser gebuffert werden kann.

EDIT: HIER NUN DIE ERSTEN PARTS

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Ich habe nun die finale Remastered Version fertig. Es hat lange gedauert aber nun ist sie komplett fertig und für alle zum ansehen bereit. leider unterstützt YouTube nicht die 60 FPS sowie den DTS 5.1 Sound aber dennoch sehr sehenswert. Ich hoffe es gefällt euch!

https://www.youtube.com/watch?v=ix_eho4J-Y0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das waren noch Zeiten .....

DANKE !!!
 
\o/ yeah
:D
 
Werde ich mir mal anschauen!
 
hab mal ~20 minuten reingeschnuppert u. ich muß sagen ... es macht lust auf mehr ... hervorragende arbeit & versüßt doch die
wartezeit auf StarCitizen. :)

danke dir für das guzle ... man kann ruhig auch sagen, KULTURGUT ;)
 
echt cool gemacht auch wenn man sich die ein oder andere sache zusammenreimen muss da ja die flugmissis fehlen :-D
gibt trotzdem 5 von 5 punkten :) danke für die viele arbeit hat mir vieeeel mehr spass gemacht als der original film :)
 
Erstmal Vielen Dank für das tolle Feedback!

Während ich den Film gecuttet habe, hatte ich mehrere Stellen, bei denen ich mir nicht sicher war, ob ich vielleicht die eine oder andere Ingameszene einbauen sollte. Nach einem Test habe ich dann aber schnell gemerkt das die Ingame Grafik einfach nicht reinpasst und habe versucht die Geschichte so sogut wie möglich mit dem Videomaterial zu erzählen. Zumal der Film ja jetzt schon fast 3 Stunden geht :D

Die meissten von euch werden ja sicherlich noch WC4 kennen und damit weniger Probleme haben die Zusammenhänge zu verstehen.
Aber ich denke dennoch auch, dass man die Zusammenhänge gut verstehen kann, wenn man sich das Spiel wirklich nur als Film anschaut und man genug aufpasst hat und den Film aufmerksam verfolgte.

Ich hatte auch mal mit den Gedanken gespielt den dritten Ableger nochmal zu verfilmen, aber das Videomaterial ist so schlecht codiert... Das macht einfach keinen Spaß. Deswegen behaltet WC3 lieber so in Erinnerung :p Ist vielleicht besser so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich mal einen Releasetermin für das neue Wing Commander?
 
Einfach nur voll geil, für WC-Fans wie mich also ab dem 3. Teil, ist das eine spitzen Sachen.


Danke dafür.


Gruss Dennis_50300
 
Ahh Danke, na das ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin. Ich hoffe es kommt auch für Konsole raus. Wäre echt super wenn das Genre mal wieder richtigen Aufschwung bekommt, kann nämlich die unzähligen schlechten Kriegsshooter nicht mehr sehen...
 
@IITREKKIEII:

Hast du nicht doch noch Lust dazu Wc3 zu machen ?!

Ich fängs geil.



Gruss Dennis_50300
 
Hmm das Video ist down, ich habs leider zu spät entdeckt. noch ne Möglichkeit daran zu kommen? Vielen Dank!
 
Maxon schrieb:
Hmm das Video ist down, ich habs leider zu spät entdeckt. noch ne Möglichkeit daran zu kommen? Vielen Dank!

Wenn du einigermassen guten WebSpace hast, ich sollte das noch haben ;)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Das Teil ist nicht nur einfach down, das wurde vom Nutzer entfernt :o

Ob der Kollege Ärgerr bekomme hat/hätte für das Video ?


Gruss Dennis_50300
 
Wahrscheinlich gabs Stress mit EA. :(

Ist aber auch eine blöde Situation mit dem Urheberrecht. Selbst wenn die Rechteinhaber so schlau sind einzusehen, dass ihnen solche Fan-Videos nicht schaden (allzuviele neue WC IV werden sich eh nicht mehr verkaufen) und sogar nutzen (Werbeeffekt für die Marke), muss ein Rechteinhaber seine Rechte aktiv verteidigen, sonst verliert er sie. Und dann kommt als nächstes vielleicht wirklich jemand, der mit einem eigenen Wing Commander-Film an den Rechteinhabern vorbei Geld verdienen will.

Es wäre dringend angesagt, dass alte Urheberrecht endlich zu reformieren und unter anderem solche nicht-kommerziellen Fan-Geschichten zu legalisieren. Es sind ja schon einige tolle Projekte gescheitert, obwohl der Rechteinhaber eigentlich grundsätzlich nichts dagegen gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte es mir auch mal vorgenommen anzuschauen, aber bin nun auch zu spät - wieder typisch, denn englisch gibt es das ohne Ende auf Youtube ._.

Vielleicht kann 'IITREKKIEII' da bei Gelegenheit mal aufklären.
 
Zurück
Oben