Ram läuft nicht auf 1866 MHz

wombats91

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute,

Hier erstmal mein System:

Gigabyte GA-970A-D3
AMD FX8320 8 x 3.5 GHz
Nvidia GeForce 450 GTS
16 GB DDR3 Ballistix Tactical Tracer
DirectX11
Windows 7

Habe folgende frage zum Arbeitsspeicher:

Da mein Mainboard Ramriegel mit max. 2000 Mhz unterstützt und ich mir vor kurzem das 16 GB Kit von Ballistix geholt habe mit 1866 MHz, möchte ich natürlich, dass sie auch auf 1866 MHz laufen. Das Problem ist nur, das tuts nicht. Er fährt hoch und dabei kommt ne schwarze Seite mit der Meldung: The system has experienced boot failures because of overclocking.
Mein Frage ist nun, woran das liegen könnte. Habe meiner Meinung nach alle Einstellungen richtig gemacht. Die Latenzen gesetzt CL 9-9-9-27 , an der Spannung rumgeschraubt und ja, es geht nicht Habe im Internet gelesen, dass Dualchannel- Rammbänke nur 1600 MHz unterstützen, aber keine Ahnung ob das so stimmt. Ich hoffe ihr wisst noch ein paar Sachen, die ich machen kann.

mfg
 
Wieviele RAM Bänke werden denn belegt von dem 16GB Kit? 1866 funktioniert nur wenn 2 belegt sind, ab 4 gibts nur noch 1600. Und auch dann u.U. nur wenn es single sided Module sind.
 
Aus wie vielen Modulen bestehen die 16GB?

Aus 2 oder aus 4?

Bei 2 Modulen sollte die Einstellung via BIOS/ UEFI zumindest manuell möglich sein.

Bei 4 Modulen wird auf i.d.R. auf 1600MHz runtergeschaltet.

Dies deshalb weil i.d.R. nur bei jeweils 1 Modul pro Kanal die CPU für 1866MHz RAM-Takt spezifiziert ist/ sind. Es gibt auch (eher seltene) Fälle, wo dank günstiger Kombination aus CPU, Mobo u. RAM, auch mit 2 Modulen pro Kanal bzw. insges. 4 Modulen ein stabiler Betrieb mit 1866MHz möglich ist.
 
Im Idealfall haben die Speicherriegel die Einstellungen in XMP Profilen hinterlegt.
Wenn du diese in den OC Optionen aktivierst, müsste eigentlich alles stimmen.
Ich weiß nun nicht, wie das BIOS auf deinem Gigabyte Board aussieht, da ich ein ASUS Board hab.
Aber da du an den Latenzen und Spannungen rumgeschraubt hast, würd ich vorher das BIOS resetten.
Ist einfacher und sicherer als alle Einstellungen von Hand auf den Standard zurückzusetzen.
Bei mir hat's so wunderbar funktioniert, System siehe Sig.
 
Stimmt, da muss ich meinen Vorpostern zustimmen, wenn alle 4 RAM Bänke belegt sind, wird's schwierig.
 
Dann wird sehr wahrscheinlich nur maximal 1600MHz RAM-Takt möglich sein ... siehe Beiträge weiter oben.
 
Dann belasse ich es am besten so, wie es ist ;) aber danke für eure antworten.....:cool_alt:
 
Hallo

Wollte auch nur dem zustimmen

Habe auch 4x4 GB und es sind nur 1600Mhz möglich.
Ein Bekannte von mir hat den selben Rechner mit 2x8 Gb und da laufen 1866 Mhz

Gruß
 
Guten Tag. Dieses Thema ist schon etwas älter, das weiss ich. Jedoch habe ich zur Zeit ein ähnliches Problem. Ich habe mir gestern 2 neue Ram Riegel gekauft. 2x8 GB von Crucial Ballistix Tactics 1866 Mhz. Da ich gestern keine Zeit hatte, habe ich diese Riegel nun heute verbaut. Das Problem ist: Es läuft nur auf 1600 Mhz. Ich habe im Bios eingestellt, dass es auf 1866 Mhz laufen soll, doch bekomme ich beim starten immer eine "overclocking failed" Fehlermeldung und der PC möchte nicht hochfahren. Ich habe ein P8B75-V Mainboard von Asus. I5 3570k als Prozessor. 480 GB SSD von Crucial, 1 TB HDD , GTX 980 von MSI und eben der neue Ram. Was mache ich falsch? Eventuell unterstützt mein Mainboard diese Konfiguration nicht. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Mir gehen die Ideen aus. Könnte mir jemand helfen? Das wäre lieb. Freue mich auf eure Antworten!

LG
 
Wie kann man das XMP denn im Bios laden? Oder ist das ein separates Programm? Bin in dem Gebiet leider nicht so bewandert.
Ergänzung ()

Ok ich habe nun die X.M.P Einstellung angewendet und es funktioniert immer noch nicht! Er gibt mir einfach immer weiter diese Fehlermeldung. Er geht nur an wenn ich auf 1600 Mhz stelle. Ich habe aber einen 1866 Mhz Ram gekauft und möchte diesen auch genau so nutzen. Was kann ich denn noch tun?
 
Klinke mich auch mal ein mit einem ähnlichem Problem.

Habe zwar keine Abstürze, Fehlermeldungen, etc. aber mein Ram bleibt auch auf 1600, egal was ich anstelle. Ob manuell oder XMP-Profil, es tut sich nix. Das Kit besteht aus zwei Riegeln - keine Vollbestückung.

Kann mich zwar weiterhin mit 1600 begnügen, aber komisch ist das schon. Evtl. hat jemand einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NexusBlade77
@psychenic

Ich habe zwar ein AM3+ -Board, aber vielleicht hilft es euch.
Bei mir habe ich das Profil 2 von meinem GSkill Ares geladen, danach lief er mit 1866MHz.
Wenn ich direkt das XMP-Profil 1866 ausgewählt hatte, hing er immer beim Bootvorgang.
 
Weiß gerade nicht, welches Profil du meinst. Habe ja nur zwei XMP-Profile zur Wahl, das 1866er und das 1600er. Und Auto. Letzteres bringt auch nix.
 
Ich weiss auch nicht mehr weiter. Woran kann das denn liegen? Am Mainboard? Wenn ich im Asus Bios bin und irgendwie auf 1866 Mhz einstellen will, krieg ich eine overclocking failed Fehlermeldung. Ich möchte ja nicht den Prozessor übertakten. Da würde ich eine Fehlermeldung verstehen. Verwechselt er eventuell Ram mit der CPU? Weiss echt nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben