News AMD bringt Athlon II X2 280 mit 3,6 GHz und senkt einige Preise

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wann kommt der X2 280 nun?
 
Ich habe hier einen Athlon II X2 250 von 2009 und die bringen jetzt 4 Jahre später noch eine fast gleiche CPU nur eben mit mehr Takt, da frage ich mich werde die wohl kauft
 
Das passt doch genau ins Schema von AMD 3-4 Jahre alte Technik raus bringen weil man nichts neues mehr raus bringt wirklich Schade ich hoffe das die in 2-3 Jahren dann endlich was neues auf dem Markt haben :/
 
Back to the roots, 8 Kerne waren gestern, nächstes Jahr bringt AMD dann endlich nen 5GHz Single-Core. ;)
 
Was brauch ich 3,6 GHz bei einer Office CPU? Aber gut, passt zu AMD. Hauptsache hoher Takt, die Kundschaft wird schon drauf reinfallen.
 
bringt intel ein taktupgrade zum selben preis, ist es allseits begrüßte modelpflege.

macht amd dasselbe, ist es ein mal wieder grund zu bashen.

so ist das hier im intel-forum.
same procedure as every year. :freak:
 
deralex89 schrieb:
Was brauch ich 3,6 GHz bei einer Office CPU? Aber gut, passt zu AMD. Hauptsache hoher Takt, die Kundschaft wird schon drauf reinfallen.

Hat bei Intel ja auch jahrelang geklappt. Vielleicht besticht AMD jetzt noch den Einzelhandel um Komplettsysteme mit Intel-CPU aus dem Sortiment zu nehmen...
 
Regor-Update / K10-Architektur / 45nm-Prozess / nochmals verbessertes Stepping

Das es so etwas Schönes überhaupt noch gibt - toll!
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass da wohl unlängst (nach dem 270er vom 6. Juli 2011) nochmal etwas ganz, ganz Feines von den 45nm-Bändern in Dresden herunter gepurzelt ist.

Für mich ist das Stückchen jedenfalls das derzeit beste AMD-Produkt und ein Grund, meine heiß geliebte DDR-2-ECC Möhre damit zu verwöhnen... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
warum sollte AMD keine höher getaktete CPU bringen?

ihr intel fanboys seit echt lustig, egal was AMD macht, es wird kritisiert...

trololo!? *facepalm*

na dann sag mir doch warum sie sollten? ;)

weil vieles davon kritisiert werden kann


hongkongfui schrieb:
bringt intel ein taktupgrade zum selben preis, ist es allseits begrüßte modelpflege.

macht amd dasselbe, ist es ein mal wieder grund zu bashen.

so ist das hier im intel-forum.
same procedure as every year. :freak:

mit dem Unterschied das amd es sich eig nicht leisten kann bzw ihnen nicht wirklich weiterhilft
 
Auch mit einem AthlonII X2 kann man durchaus einige Spiele sehr gut bewältigen. Klar, für aktuelle AAA Titel reichts sicher nicht, aber 3,6Ghz ist ja auch schon ne ordentliche Hausnummer.
Und wenn man sich die Preise eines 270er aktuell anschaut, dann wird man den 280er wohl für um die 50€ bekommen. Ist doch n guter Preis um sich günstig ein recht starkes und dennoch halbwegs sparsames Office/Gelegenheitsspieler System zu basteln.

Wobei man natürlich mit dem AthlonII X4 740 auf "Trinity" Basis für 60€ auch schon sehr günstig eine Quad Core CPU mit 65W TDP bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deralex89 schrieb:
Was brauch ich 3,6 GHz bei einer Office CPU? Aber gut, passt zu AMD. Hauptsache hoher Takt, die Kundschaft wird schon drauf reinfallen.

naja, gerade bei Office machts ja mehr Sinn 2 schnelle Kerne zu haben als 8 verhältnismäßig langsame.

Mich würde die Leistung gegen den FX interessieren bei 2 Threads.
 
es sind halt auch nur 100mhz mehr, es gibt ja auch den AMD Phenom II X2 521 mit 3,5ghz, das ist ja auch ein regor
 
Nunja - es ist eine OEM CPU.

Habe mitbekommen, dass sehr oft Athlon in neuen Schul und Bibliothekscomputern verbaut wird.
Dazu gibts dann immer einen 890G Chipsatz und man hat einen super arbeits PC - weil die Athlon II einfach so gnadenlos billig sind, und trotzdem sehr annehmbare Performance bringen.

Wobei ich finde, dass die APUs das Potential haben, das noch besser zu machen, weil dort die Mainboards noch einfacher werden und einfach alles in einem günstigen Paket zu bekommen ist.

Wenn die Admins und Einkäufer der Kommunen endlich mal merken würden, dass es mehr als "Intel Inside" (gutes Marketing eben) gibt, würden die Teile massenhaft ihren Weg ins öffentliche Umfeld finden.
 
gnadenlos billig... naja. Für 31€ bekommt man auch Celeron Dualcores (samt iGPU). Intel kann offensichtlich weiter mit dem Preis runter.

ZB

http://geizhals.de/671506
+
http://geizhals.de/758039

Unter 65€für beides - CPU Dualcore @ 2x2,5 ghz, 35W (real ~ nich mal 25W) und Board mit DVI und VGA.

Der kleine Athlon auf 4 Jahre alter Technik macht nur für jemand sinn der vllt noch nen Sempron SingleCore drin hat und sich die 20€ zusätzlich zu schade ist um komplett neu aufzurüsten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Trokana schrieb:
na dann sag mir doch warum sie sollten? ;)

weil vieles davon kritisiert werden kann




mit dem Unterschied das amd es sich eig nicht leisten kann bzw ihnen nicht wirklich weiterhilft
weil sie es bei der selben TDP können.
ja, man kann es kritisieren wenn man ein fanboy ist.
warum sollten sie es sich nicht leisten können?
Ergänzung ()

dem kunden ist aber egal ob im rechner ein celeron oder athlon2 ist.
viele achten eh nur auf den takt und diesen kunden ist egal ob die GPU im chipsatz ist.

der athlon2 wird gerne noch in so billige 300-400€ rechner verbaut, warum sollte AMD da also nichts anbieten wenn es gekauft wird?
 
Sive schrieb:
Hat bei Intel ja auch jahrelang geklappt. Vielleicht besticht AMD jetzt noch den Einzelhandel um Komplettsysteme mit Intel-CPU aus dem Sortiment zu nehmen...

Aber nicht 3 1/2 Jahre später

[F]L4SH schrieb:
Nunja - es ist eine OEM CPU.

Habe mitbekommen, dass sehr oft Athlon in neuen Schul und Bibliothekscomputern verbaut wird.
Dazu gibts dann immer einen 890G Chipsatz und man hat einen super arbeits PC - weil die Athlon II einfach so gnadenlos billig sind, und trotzdem sehr annehmbare Performance bringen.

Da wäre sicher der A6 5400K besser, als der Athlon II X2 280
 
@Elkinator

naja, wenn 300-400€ PC dann doch schon eher ne Trinity / Llano APU. Der Athlon II dann doch eher bis 200€ PC ^^ oder gar darunter.

Aber ja, warum nicht bringen. Auch wenn der Markt extrem klein für ist... besser wie wenn die alten CPU im Lager vergammeln.
Ergänzung ()

P.S.:

Elkinator schrieb:
.
ja, man kann es kritisieren wenn man ein fanboy ist.

Kritik allein macht noch keinen "Fanboy" aus. Man sollte schon auch etwas kritisieren dürften ohne gleich prauschalisiert als Fanboy an den Pranger gestellt zu werden oder? Wenns so wär müsst dich dich nämlich fortlaufend zu den AMD Fanboys zählen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
gnadenlos billig... naja. Für 31€ bekommt man auch Celeron Dualcores (samt iGPU). Intel kann offensichtlich weiter mit dem Preis runter.

ZB

http://geizhals.de/671506
+
http://geizhals.de/758039

Unter 65€für beides - CPU Dualcore @ 2x2,5 ghz, 35W (real ~ nich mal 25W) und Board mit DVI und VGA.

2*2,5Ghz sind aber n himmelweiter Unterschied zu 2*3,6Ghz und außerdem sind die Celerons auch mit 2,5Ghz noch unheimlich lahme Krücken.
 
Krautmaster schrieb:
gnadenlos billig... naja. Für 31€ bekommt man auch Celeron Dualcores (samt iGPU). Intel kann offensichtlich weiter mit dem Preis runter.

ZB

http://geizhals.de/671506

ja, intel ist einfach großartig.

wenn amd ähnliches (2x2,5ghz, 65W tdp, igpu, 32nm, 31€) im angebot hat

http://geizhals.at/de/675523

fällt dir doch sicher noch ein argument ein, warum das wiederum richtig schlecht ist, oder?
 
Zurück
Oben