Ersatz für GTX 560Ti

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Moin,

ich will solangsam mal nen Ersatz für meine Gtx haben, da mir die Leistung in einigen Spielen nicht mehr ausreicht und mir die Grafikkarte ehrlich gesagt auch zu "hitzköpfig" ist.
Zur Auswahl würden dann zwei AMD Karten stehen, da mir das P/L-Verhältnis momentan einfach besser als bei Nvidia zu sein scheint.

Ich dachte eigentlich, dass es mindestens eine 7950 sein sollte, da der Leistungssprung sonst nicht groß genug ausfällt, jedoch gibts ja auch noch die 7870 LE, die ja laut dem CB-Test in vielen Fällen gleich schnell oder gar schneller sein soll.

Preislich wollte ich halt eher im Rahmen um die 200 Euro bleiben, was mich eher zur 7870 LE tendieren lässt. Hat jemand Erfahrungen, welche Karte denn da gut ist was Lautstärke und Temperatur angeht? Ich brauch keine flüsterleise Karte, da ich nicht so extrem geräuschempfindlich bin, es sollte aber auch kein Staubsauger-Niveau erreicht werden.
Gespielt wird damit sowas wie Crysis 1/2(/3) und BF3, ansonsten halt noch so manches was in Zukunft kommen mag.

Wenn jemand Erfahrung zur 7870LE hat wär ich sehr dankbar, bin auch anderen Alternativen und guten Vorschlägen bzgl. der 7950 oder anderen Karten offen!

Schönen Sonntagmorgen noch,
Daniel

Edit: Sehe grade, dass die 7870LE nur einen DVI-Anschluss hat, ich hab allerdings zwei Monitore (beide mit DVI, keiner hat Displayport oder HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere doch mal "hitzköpfig" ...
 
Zum Anschluss Problem: Es gibt z.B. HDMI-DVI Kabel, dass sollte also nicht das ausschlaggebende Kriterium werden.
 
deine 200€ und der Verkaufserlös der 560ti, dann biste im Bereich der 300-330 und kannst dir was Leistungsfähiges holen a la 7950boost, 7970, gtx 670.

so mies ist die gtx 560er nich. eine 7850 LE bringt für 200 euro nicht genug Mehrleistung

meine Meinung
 
Hitzköpfig sind ca. 95°, trotz Undervolting und sehr gutem Luftfluss im Gehäuse. Takte ich die Karte jedoch runter auf Referenzniveau, ist alles in bester Ordnung (sowohl Lautstärke als auch Temperatur).

Die 7870LE scheint laut dem CB Test gegenüber der 560Ti eine durchschnittliche Mehrleistung von ca. 60% zu haben, die 7950 hat nur wenige Prozent mehr. Ich gehe mal davon aus, dass die Preise der jetztigen GPU-Generation wohl mit erscheinen der HD8000er Serie bzw. GTX 7XX nochmals nach unten fallen werden. Dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoller, bei einer 7970 oder anderem zuzuschlagen, wenn der Preis etwas sinkt.
130€ für meine 560Ti erachte ich als etwas zu viel, würde da eher mit 70-80 rechnen...

Das es da Adapter gibt ist gut, ich möchte nie mehr den Komfort von zwei Monitoren missen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann hd7970 oder ne gtx 670/680 alles andere lohnt nicht. besser noch du wartest bis märz/april auf die neue serie (hd8xxx ) und schaust dann.
 
Alles klar dann werd ich das fürs erste machen. Dann bleibt das Geld eben jetzt über für ne ordentliche SSD, meine 1TB-Festplatte ist auch ned mehr die schnellste...

Danke euch!
 
Du brauchst doch die Leistung jetzt?!

Und warum reicht dir eine Leistungssteigerung von 60% (7870LE) bis 80% (7970) nicht aus?
Bis die neuen Karten bezahlbar sein werden, musst du noch mindestens 5-7 Monate warten.

Wenn der Stromverbrauch egal ist, nimm ne 7870le von Sapphire, die schafft es mit Übertaktung auf 7970 Niveau. Oder gleich ne 7950.
 
ozelot.junior schrieb:

Das die Treiber veraltet sind weisst du aber, oder? Mit einem halbwegs aktuellen Treiber, hätte der TE mit einer 7870 LE, in BF3 ca. ein Plus von 55% (1920 x 1080 [4xAA/16xAF])!
(Die 650Ti ist ca. 15% langsamer als die 560Ti des TE´s)

Ich würde allerdings nur zur 7870 LE greifen, wenn das Geldpaket sehr knapp geschnürt ist. Für die heutige Zeit sind unter Last 2,74 Sone einfach zuviel, eine Gigabyte 7950 WF3 macht gut 1 Sone weniger und ist immer noch deutlich present!
 
reapy0815 schrieb:
Zur Auswahl würden dann zwei AMD Karten stehen, da mir das P/L-Verhältnis momentan einfach besser als bei Nvidia zu sein scheint.
Gerade bei der von dir erwähnten 7950 und dem Spiel Battlefield 3 kannst du im Test sehen, dass die sogar leicht günstigere 660 Ti schneller ist, obwohl sie sogar weniger verbraucht.

Ich stimme aber den Vorredner zu. Eine 560 Ti aufzurüsten wäre Geldverschwendung. Der Zuwachs an Leistung ist so gering, dass man ihn nicht bemerkt. Steck das Geld lieber in eine SSD, wenn noch nicht vorhanden. Oder Gehäuse, Netzteil, Boxen, Lüfter. :)

PS: Der verlinkte Test von Satsujin zeigt die 660 Ti auch über der 7950, also besseres P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
PS: Der verlinkte Test von Satsujin zeigt die 660 Ti auch über der 7950, also besseres P/L.

Aber auch nur wenn man keine Zeit hatte um in Ruhe zu gucken, oder wenn man übertrieben auf einen Hersteller steht.
Die günstigste 660Ti kostet 244€ mit Versand, bzw. 245€ mit alternativen Kühler. Für 259€ bekommt man die Gigabyte 7950, die 1GB mehr Speicher hat und mit neuem Bios (1000/1250Mhz) von Haus aus auf 7970 Niveau ist ;)
 
Für 244 EUR wäre die 660 Ti auch übertaktet und müsste in den Benchmark-Tabellen über der normalen 660 Ti liegen. http://geizhals.de/851049
Wenn man vergleicht, dann Referenz - Referenz oder OC - OC. OC Chip X - Referenz Chip Y passt nicht.
 
Ich hatte auch eine 560 Ti und es ist auch eine sehr gute Karte. Habe mir dann auch lange Gedanken gemacht und es ist jetzt eine 7970 von Gigabyte mit OC und Windforce 3 Kühler geworden.

Ich wollte keine Karte haben wo ich nur 40 oder 50% Mehrleistung bekommen hätte und da war die 7970 mit 100% also doppelter Leistung für 330 € die beste Wahl. Man merkt das auch extrem bei Bf3 zb. mit Ultra Settings immer zwischen 80 und 100fps vorher meistens 45fps und wenn viel los war runter auf 30fps und das aber nicht auf Ultra.........
 
@ Satsujin: Mit 25 % im Schnitt musst du dich vertippt haben. Je nach Spiel ist mal die 7950, mal die 660 Ti schneller. Gerade beim Themenersteller gewünschten Spiel Battlefield 3 ist es die 7950 nicht. Da sie obendrein, wenn auch marginal, teurer ist, kann man von keinem besseren Preis-/Leistungsverhältnis sprechen. Dass P/L im Zusammenhang mit AMD ständig reflexartig in Foren erwähnt wird, macht es nicht richtiger. Beim anderen Buzzword Gesamtpaket zählt neben FPS in Spielen noch Verbrauch/Wärme/Lärm und Treiber mit rein. Und gerade da steht AMD gerade nicht besser als Nvidia da.
 
Die Infrastruktur siegt immer und auch wenn die Preise nicht immer einen Sinn machen, die Preisunterschiede zwischen den offensichtlichen Abstufungen machen einen Sinn. Bald schließt sich alleridngs der Zyklus und dann ist jede Karte, die heute auf dem Markt ist, überholt. Angesichts des 4k-Trends werden sich 3-4 GB GDDR durchsetzen.
 
Entschuldigugn an den TE wenn ich mich mal mit meiner Frage Einklinke. Ich würde meine 560TI auch gern durch etwas Stärkeres Ersetzen! Bei mir soll es aber unbedingt und indiskutabel eine Nvidia Karte sein. Lohnt sich dann die 660 Ti? Also 300€ Max wollte ich
ausgeben.

Grüße

Sc0rc3d
 
@Sc0rc3d: Kein Problem :)

Rest: Ich spiele ja nicht hauptsächlich BF3, bei der GPU gehts mir halt eher um die Gesamtleistung, und die 7950V2 scheint meist vor der 660ti zu liegen. Aber wie gesagt, die Sache ist fürs erste mal stillgelegt, da ich mir erst eine 250GB Samsung 840 SSD gönne ;)
 
@Wilhelm14

Nein ich habe mich nicht vertippt! Ich habe der 660TI sogar noch 3% geschenkt ^^
Wie gesagt hau auf die 660TI 4% drauf, dann hast du den Wert der Asus OC 660TI und für die Gigabyte 7950 nimmt man einfach die 7970 als Referenzwert. Da sind nach Adam Ries 28%!

32-jpg.320285


Auch in BF3 sind es dann immerhin noch 14% mehr...

18-jpg.320286
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 328
  • 18.jpg
    18.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 366
Zurück
Oben