Kann ich Ordner i386 löschen

hardware

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
272
Ich habe mal eine Frage:
Bei der Installation des SP2 wurde auf dem C Laufwerk folgender Ordner angelegt.
i386
Brauche ich den Ordner nun für einen Betrieb von Windows oder war dieser nur für die Installation wichtig und kann ihn jetzt löschen?
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

speicherplatzprobleme ?
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

nicht unbedingt aber ich will meine Festplatte mal aufräumen
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

hmm .. ich würde ihn da lassen ... zwar hab keine ahnung wofür der da ist, aber sicher sind treiber dateien + system dateien darin enthalten (so ne art backup)

Hab gerade geschaut, ich habe diesen ordner nicht :D ebenfalls winxp pro sp2
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

Das ist der Installationsordner vom Servicepack und sollte nach der Installation nicht mehr benötigt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

Der Ordner enthält die Installationsdateien, und wenn man nicht unter akutem Platzmangel leidet, dann ist es sinnvoll ihn zu behalten, weil man nicht auf eine CD angewiesen ist, wenn man eine Datei nachinstallieren muss bzw. wenn auf der vorhandenen CD eventuell nicht die aktuellen Dateiversionen sind, weil man das SP 2 nicht von einer XP SP2-CD installiert hat.
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

also ich hab noch nie eine datei "nach installieren müssen".
wenn du deine ordnerstruktur aufräumen willst, dann kannst du den ordner ja verstecken oder in den windows ordner verschieben.
im prinzip könntest du auch mal den ordner umbenennen, rebooten und schauen, ob der pc meckert weil ihm die dateien aus dem ordner fehlen. wenn nicht, dann kannst du ihn wohl löschen.
mfg
IRID1UM
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

außerdem dient es soweit ich weis dem Deinstallieren von Sp2
Wenn du die löscht kann es sein dass sich Sp2 nicht mehr deinstallieren lässt.

Nein, dafür ist der i386-Ordner nicht zuständig. Er enthält- wie gesagt - die Dateien, die auch im i386-Ordner einer XP SP2-CD wären.
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

Die Uninstall-Ordner sind Standard im Windowsverzeichniss und dementsprechen bezeichnet.
Der Ordner i386 ist normalerweise nur ein Überbleibsel nach dekomprimieren des Servicepacks und wurde entweder nicht richtig von der Installationsroutine aufgeräumt oder der wurde dort entpackt.

Gruß

Fiona
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

@Fiona

Der Ordner i386 ist normalerweise nur ein Überbleibsel nach dekomprimieren des Servicepacks und wurde entweder nicht richtig von der Installationsroutine aufgeräumt

Der i386-Ordner wird nicht durch die Installationsroutine gelöscht, sondern bleibt standardmäßig erhalten (die plaubsiblen Gründe habe ich ja oben schon genannt).Wer ihn löschen möchte, muss selbst Hand anlegen.
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

Hmmmm, es wäre nur interessant zu wissen warum ich drei i386 ordner in verschiedenen Ordnern haben...... wohl vom Service Pack
 
Re: Kann ich Ordner i386 löschen??

osb schrieb:
Hmmmm, es wäre nur interessant zu wissen warum ich drei i386 ordner in verschiedenen Ordnern haben...... wohl vom Service Pack
Auch andere Programme erstellen manchmal solche Ordner.

Glaube Windows speichert da z.B. auch Standardtreiber für Hardware ab. Bei Office 2003 kann man auch wählen, ob die Installationsdateien auf der Platte bleiben sollen, weil die ggf. bei einem Update nochmal benötigt werden - wie honeypie auch schon sagt.
 
Zurück
Oben