News Microsoft Surface Pro angeblich ab 14. Februar in Deutschland

Das Surface Pro werde ich mir immerhin mal anschauen, im Gegensatz zum RT :D.
Sieht wie ich finde recht interessant aus.


MfG
 
Ich denke die Leute, die ein Surface haben wollen, die warten schon die ganze Zeit auf das Pro mit dem uneingeschränkten Betriebssystem, weil das eben das Alleinstellungsmerkmal von dem Tablet gegenüber Android oder IOs Tablets ist.
Daher wundert mich es nicht, dass das Surface RT nicht gut angekommen ist.
Leider bildet sich im Internet ein schlechter Ruf über Windows 8 und auch der Preis ist schon ziemlich hoch gegriffen, denke aber das es ganz gut verkauft wird.
 
Und der Preis. Der ist auch ein Alleinstellungsmerkmal. Genau wie die 16 Gigabyte, die das OS reserviert.
 
Den Preis finde ich angesichts der Hardware für i. O. Laptops mit diesen Qualitäten kosten auch schnell 900€, aber keines von denen wiegt nur 900 Gramm. Da kommen selbst Ultrabooks nicht ran.
Das Tablet ist ein sehr verlockendes Angebot.


Ich frage mich, wie es mit der Akkulaufzeit aussieht. 42 Wh deuten auf ca. 4-5h Nutzungsdauer hin.
 
Kostet auch nicht mehr als ein vergleichbares iPad, kann aber viel mehr und wenn die Verarbeitung passt (wovon man eigentlich ausgehen kann), dann fände ich den Preis ok.
Mit Tastaturdock ist es eher schon ein Laptop als nur ein Tablet.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt man dass die GPU in wenigen Monaten hoffnunglos veraltet ist wenn die Kabini APU und Haswell GT erscheint, sowie bestimmt auch ein handlicherer, und höherer Akkulaufzeit ausgestatteter Nachfolger des Surface Pro mit jener Hardware.. ist der Preis doch schon etwas hoch.
 
ich kann mich damit noch nicht anfreunden, aber ich werde es wohl bald in den Händen halten. Aber mir geht das gegen den Strich. Ich will was kompaktes mit 10 Stunden Akkulaufzeit und Power.
 
denke auch, dass das surface pro ein erfolg werden könnte bzw. schonmal deutlich besser dastehen wird als das surface RT. Windows RT könnte als ein flop der firmengeschichte eingehen. hatte selbst ein surface RT und es war eig. ganz gut, leider hat dann doch die ein oder andere Anwendung gefehlt, weswegen ich auf ein win8 x86 tablet umgeschwenkt bin..und siehe da.. die akkulaufzeit ist vergleichbar, die Leistung sowieso, eher ein klein wenig schlechter dank der miesen Intel-gpu.. aber ich hab das auch nicht zum battlefield3 oder gta5 zoggen gekauft^^

von daher seh ich da keine wirklich Daseinsberechtigung und die miesen verkaufszahlen von den rt-tablets sprechen ja auch für sich. Microsoft sollte lieber win8 x86 pushen wo man dann wirklich "alles" mitmachen kann im Gegensatz zu den beschnittenen ipads/android
 
Mr.Wifi schrieb:
Bedenkt man dass die GPU in wenigen Monaten hoffnunglos veraltet ist wenn die Kabini APU und Haswell GT erscheint, sowie bestimmt auch ein handlicherer, und höherer Akkulaufzeit ausgestatteter Nachfolger des Surface Pro mit jener Hardware.. ist der Preis doch schon etwas hoch.

und das trifft auf andre produkte nicht zu die im moment konkurrieren ?
wenn man nach solchen faktoren geht, darf man ja garnichts entwickeln weil eine nachfolge kommt...
 
Leider kann man es nur mit 4GiB RAM bestellen -,-

Da dieses Gerät meinen Laptop ersetzten würde (welcher meinen Rechner ersetzt hat), würde ich da schon gerne mind. 8GiB drin sehen wollen. Aufrüstmöglichkeit wäre natürlich genau so gut willkommen, kann ich mir aber nicht vorstellen -,-

Das Thinkpad Helix ist einfach zu teuer - 2100€ für ein Tablet mit 8GiB Ram
 
Da ich fürchte, dass mit die 10,6'' zu klein sind, habe ich mir mal den Samsung Smart PC pro bestellt. Ich hoffe, dass dieser die Probleme mit dem Tastaturdock nicht hat, sonst muss ich eventuell doch zu Surface Pro greifen.
 
Akkulaufzeit, Speicherplatz und der Preis sind bei einem Notebook wichtig und wenn das in der Relation nicht zusammen passt sind solche Notebooks nichts für den Markt.

Windows 8 ist an sich kein schlechtes Betriebssystem, schließlich wurden alle Fehler aus Windows 7 darin überarbeitet und Verbessert, einziger Nachteil ist das es auf einem Desktop PC ohne Touchscreen nur wenige Verbesserungen mit sich bringt.
 
Mr.Wifi schrieb:
Bedenkt man dass die GPU in wenigen Monaten hoffnunglos veraltet ist wenn die Kabini APU und Haswell GT erscheint, sowie bestimmt auch ein handlicherer, und höherer Akkulaufzeit ausgestatteter Nachfolger des Surface Pro mit jener Hardware.. ist der Preis doch schon etwas hoch.

Na klar, im Vergleich damit, was in einem Jahr sein wird, ist jeder PC und jedes Smartphone hoffnungslos überteuert. Aber das letzte Mal, das ich nachgesehen habe, hab ich noch in der Gegenwart gelebt. Ich meine - Junge, die aktuellen i5 ULV wurden vor etwa einem Monat vorgestellt. Neuer gehts nicht, wenn da ein Ivy Bridge drinnen steckt.

Ich bin jedenfalls auf das Geschrei gespannt, wenn die Leute merken dass der tolle i5 TDP-gedrosselt ist. Also auf vielleicht 10 W herunterkonfiguriert. Skandal! Microsoft klaut uns nicht nur den Speicherplatz, sondern auch die Leistung.
Auch wenn sie keine Ahnung haben, wie gut es ist dass er gedrosselt wird. Macht in der echten Welt - im Gegensatz zu Benchmarks und Computerspielen - nämlich keinerlei Unterschied.

@derPuritaner: Naja, es ist WESENTLICH schneller als alle Windows davor (ganz besonders Hoch/runterfahren, aber auch andere Gegenden), es braucht relativ wenig Ressourcen, und es bringt noch einige Verbesserungen im Hintergrund mit. Auch das Konzept der Metro-App ist nicht ganz verkehrt - auch ohne Touchscreen.

mfg
 
Mr.Wifi schrieb:
Bedenkt man dass die GPU in wenigen Monaten hoffnunglos veraltet ist
Es ist doch normal, dass immer neue Hardware schon in den Startlöchern steht. Statt immer nur auf neue zu warten, müssen die Computerhersteller irgendwann einfach mal einen Schnitt machen und die aktuelle Hardware verwenden. Sonst verkaufen sie ja nie was.

Den Preis für die Hardware können selbst Konzerne wie Microsoft nicht wesentlich drücken. Die müssen sich auch fügen, wenn der Hersteller einen Preis vorgibt. Und man darf auch nicht vergessen, dass die Technik in dem Tablet im Moment state-of-the-art ist. Andere Tablets mit vergleichbarer Hardware sind wesentlich teurer und das Gros setzt auf ARM-Technik, die viel leistungsschwächer ist.

Ich sehe hier überhaupt keinen Grund, sich zu beschweren.
Top Hardware mit wahrscheinlich mittlerer Akkulaufzeit zu einem angemessenen Preis. Es stellt sich eben nur noch die Frage nach der Verarbeitungsqualität und der wirklichen Akkulaufzeit.
 
Beim Surface pro bin ich mir alles andere als sicher, ob es sich gut verkaufen wird. Es kann sicherlich einige Sachen, aber keine davon wirklich gut.
Wir haben ein Ativ Smart PC im Haus und das ist in vielen Eigenschaften schon grenzwertig. So finde ich das Gerät für die Bedienung von Desktop Anwendungen über Touch schon fast zu klein. Das Surface pro ist hier nochmal 16% kleiner. Als wirklichen Notebookersatz, der das Gerät aber sein möchte, taugt es so meiner Meinung nach eher nicht, da kann dem Surface auch der starke Prozessor nicht helfen.
Das selbe gilt aber auch mit der Nutzung als Tablet. Das Ativ ist 760g schwer und 9,9mm dick. Das würde ich auch schon als gerade noch in Ordnung bezeichnen. Noch schwerer und dicker wäre bei der Verwendung sicherlich sehr störend. Das Surface ist aber 140g schwerer und 3,6mm dicker als das Ativ. Ob man das noch lange in einer Hand halten kann während man es mit der andere bedient ist fraglich. Dazu kommt natürlich auch noch die deutlich kürzere Akkulaufzeit des Surface durch den starken Prozessor.

Das Surface pro ist also zu klein um als Notebook Ersatz zu dienen und zu schwer/dick um ein produktives Tablet zu sein. Wen soll das Gerät also ansprechen? Meiner Meinung nach, ist man, wenn man die Leistung braucht, nach wie vor mit einem Notebook (oder einem konvertible) besser bedient. Wer die Leistung nicht braucht, kommt mit einem Atom Tablet wie dem Ativ Smart PC ebenfalls gut zurecht.
Wer ein starkes aber leichtes Windows 8 Tablet möchte mit langer Laufzeit wird sich also noch gedulden müssen. Ende des Jahres möchte Intel seine Bay Trail Atom Prozessoren vorstellen mit denen das Tablet möglich sein sollte das das Surface sein möchte, aber auf Grund der noch nicht vorhandenen Hardware, heute noch nicht sein kann.
 
Das Yoga Notebook ist viel lässiger
 
Hoffentlich macht es Windows 8 brauchbar und löst eine Lawine von ähnlichen Geräten aus die von den alteingesessenen Hardwareherstellern in den Markt gedrückt werden. Auf jeden Fall klingt das Gerät bzw. diese Geräteklasse brauchbarer als alle anderen Tablets die eher wie Multimedia-Konsumvorrichtung wirkten als ein Gerät um damit zu arbeiten.
 
So, soll es nun endlich mal kommen. Zwar 3 Monate zu spät (angesichts der Konkurrenz), aber egal. Microsoft hat beim Marketing von Surface-Tablets eh ziemlich ins Klo gegriffen.

Vergleichen wir die hier dahingestellten Daten vom Surface Pro mal mit denen vom Acer iconia w700:

Preis: Beide 900 USD/Euro
Prozessor: Der gleiche (i5 mit 2x 1,8 GHz)
Display: Surface: 10,6 Zoll, w700: 11,6 Zoll, beide Full-HD
Arbeitsspeicher: Beide 4 GB
Massenspeicher: Surface Pro bei 900 USD wohl 64 GB, w700 128 GB
Schnittstellen: Bei WLAN, USB, Surface Pro mit Displayport, w700 mit HDMI
Akku: Surface Pro: mickrige 42 Wh, w700: Etwa 65 Wh, LiPo
Dicke: Surface Pro: 13,5 mm, w700: 11,9 mm
Beide etwa 900 g.
Materialien: Surface Pro: Magnesium, w700: Aluminium

Dazu kommt beim w700 allerdings noch Bluetooth-Tastatur und Dockingstation.

@Microsoft: Wozu sollte ich auf das Surface Pro warten?
 
Zurück
Oben