News Bilder der Radeon HD 8950 (OEM) aufgetaucht

Herdware schrieb:
Mit fällt spontan kein vergleichbarer Fall aus der Vergangenheit ein, weder von AMD noch von Nvidia

8800GT zu -> 9800GT !
Ergänzung ()

NEO-GEO schrieb:
Schon wieder dieser miese Dreckslüfter, der bei meinen bisherigen Radeon-Karten nur nervtötende Geräusche von sich gab - nie wieder !

Und was soll diese Umlabelung ? Warum sollte man der identischen Karte eine neue Bezeichnung geben ? Wenn die alte 7950 die neue 8950 ist...wie soll dann die "echte" neue Karte demnächst heißen ?

Netter Trollversuch!

Wenn du dir das laute Referenzdesign gekauft hast, bist nur DU selber daran schuld.

1. War dies von Testungen vorher bekannt
2. Gab es vom Start weg leise Costumdesigns von XFX z.B.

3. Das dieses Kühldesign per se schlecht ist, ist ebefalls die Unwahrheit!
Die 58XX Referenz ist hier ein Beispiel


Ich würde statt zu trollen einfach mal die Füße still halten und abwarten was es denn nun genau mit diesem OEM/Retail/Rebrandingkarten auf sich hat...
 
Und was ist das für Karte? Eine 7950? Eine 7850? Eine 5830? AMD kann man leider nicht mehr glauben. NVidia auch nicht.
 
Ich verstehe gar nicht, warum manch einer sich hier so aufregt!? Wer sagt denn, dass GCN2 überhaupt als 8000 Retail erscheint?

Wenn ich mir so den letzten Absatz im PCGH-Artikel ( Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer ) durchlese...

PCGH schrieb:
Zusätzlich sorgt folgender Satz der Pressemitteilung für Verwirrung: "Additionally, AMD announced the availability of AMD Radeon™ HD 8000 Series desktop graphics, available only through OEMs." Streng übersetzt heißt das, dass die Radeon 8000 ausschließlich für den OEM-Markt kommen wird, was eigentlich keinen Sinn ergibt. Eine Anfrage unsererseits an AMD ist bislang unbeantwortet

kann man eigentlich davon ausgehen, dass GCN2 keinen 8000-Namen bekommt.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Naja, wer hätte es gedacht :rolleyes:
Alte "umgelabelte" Karten sind die gleichen Karten wie die alten Karten. Faszinierend.

Man muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten, dass das nicht das letzte mal (egal von welchem Hersteller) gewesen ist.


Grüße

Stimmt ich dir zu.
Mann, sollte so etwas unterbieten finde ich.
Der Käufer,der keine Ahnung davon hat,denkt sich.... wie geil eine nagel neue karte.
Dabei, ist es nur eine 7950,halt nur mit neuem Namen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
Stimmt ich dir zu.
Mann, sollte so etwas unterbieten finde ich.
+1
8800GT zu -> 9800GT ! ( Zitat von ex()n )
So unterboten, fertig.
Stell Dir vor, der Kunde bekommt tatsächlich ne neue Karte, toll oder?!
Eine weiter entwickelte 7950, wie schlimm, echt.
Ich finde ja, man sollte unterbinden das nVidia 11.1 Karten verkauft, wo sie doch derzeit gar keine haben, Kundentäuschung?
Btw, über OEM Karten sich derart auszulassen ist ja mal auch wieder Fanboy straight Gelaber.
 
Herdware schrieb:
Das hat AMD diesmal aber nicht so gemacht.
Sie haben nicht aus einer HD7950 z.B. einem HD8850 gemacht. Sie haben aus einer HD7950 eine HD8950 gemacht und das Ganze durch fast die gesamte Produktpalette durchgezogen.


Die HD8950 kommt aber mit 850MHz, was 50MHz mehr ist als bei einer HD7950. Bei den Karten, wo der Takt gleichgeblieben ist, wurde die Nummer leicht gesenkt so wird aus 7770 eine 8760. Und bei den Modellen mit VLIW5 ging man um 50 bzw. 100 runter mit der Nummerierung.

Es wurde bei keiner Karte nur die erste Ziffer geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
SeniorChief schrieb:
+1
8800GT zu -> 9800GT ! ( Zitat von ex()n )
So unterboten, fertig.
Stell Dir vor, der Kunde bekommt tatsächlich ne neue Karte, toll oder?!
Eine weiter entwickelte 7950, wie schlimm, echt.
Ich finde ja, man sollte unterbinden das nVidia 11.1 Karten verkauft, wo sie doch derzeit gar keine haben, Kundentäuschung?
Btw, über OEM Karten sich derart auszulassen ist ja mal auch wieder Fanboy straight Gelaber.

Wieso, Fanboy Gelaber.? he ?
hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe. egal, welcher Hersteller, alle sollten so etwas nicht machen.! (dürfen)
Das was ich geschrieben habe gilt nicht nur für AMD". damit ist jedes lager gemeint.!
MFG


Wieso, lassen sie..die Bezeichnung der karte nicht so wie sie ist.? hängen einfach hinter dran noch ein OEM.?

7950 OEM,so ist es viel besser.aber, nein sie müssen die kunden Täuschen.!
Wie gesagt: finde ich nicht richtig.! egal,wer es macht..spielt keine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Cool sieht aus wie die radeon die ich vor 6 jahren mal im pc hatte.

Ähm? Es ist doch vollkommen Wurst, wie die Karte aussieht, da können sich ja dann die nicht Referenz-Modelle drum kümmer, sondern es geht um die Leistung.

HELLge schrieb:
ich sehe das nach wie vor kritisch alte Modelle neu zu verkaufen ohne Hinweis das es sich eigentlich um die 7000er Generation handelt

Ähm? Alltag, ähh Marketing? Das ist ja noch harmless.

@Topic
Ich bin ja mal gespannt, was NV antwortet und ob AMD nicht reinzufällig eine Gaming-Serie aus wirft und die RHD auf dem OEM anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing,schön und gut.
am ende, ist der Kunde der Verlierer. zu denen,wir Gott sei dank oder noch besser, CB" sei dank... nicht -gehören.^^
 
ich_nicht schrieb:
Sind das fast 1,7 V oder so? Dann wird ja der der Stromzähler überwattstunden schieben dürfen :D

Die Stadtwerke, wird sich freuen.xD
 
Ich weis gar nicht warum sich hier einige so aufregen oder von Kundentäuschung sprechen.Beides ist bei AMD und Nvidia schon seit Jahren gang und gebe.Umlabelungen wird es immer geben und mal abgesehen davon das diese Karte für den OEM Markt gedacht ist heist das noch lange nicht das dies bei den offiziel erhältlichen Karten der 8xxx er so bleiben wird.

Wer sich eine 7950 gekauft hat müsste eigentlich wissen,das auch dies teildefekte oder absichtlich abgespeckte Thaiti Chips sind,welche es eben nicht zur 7970 geschafft haben.

Wirklich kein Mensch zwingt euch dazu,diese Karten zu kaufen.Und Kundentäuschung kann nur funktionieren,indem man sich vorher nicht genau informiert.Wozu hat man denn Internet ???

Wie gesagt sollte die 8er Serie von AMD nur ein höher getakteter Refresh bleiben, können 7er Besitzer sich in Ruhe zurücklehnen,was ich seit fast 4 Monaten eh schon tue.Wirklich kein Spiel,was dieses Jahr auf den Markt kommt,wird die leistungsstarken Karten der noch aktuellen Generation von AMD in die Knie zwingen,es sei denn das Spiel ist schlecht programmiert ;)
 
Ich verstehe euer Problem nicht. Ihr regt euch über Dinge auf, die euch doch nicht betreffen. Ihr habt doch keinen Schaden davon getragen und werdet es wohl auch nicht wegen einer Umlabelung tun.
 
Ich verstehe euer Problem nicht. Ihr regt euch über Dinge auf, die euch doch nicht betreffen. Ihr habt doch keinen Schaden davon getragen und werdet es wohl auch nicht wegen einer Umlabelung tun.

Erstens DAS und zweitens denken die ganzen Trolls hier, das nur weil eine Karte "augenscheinlich" genauso aussieht wie Karte XY es die selbe ist. Leute es gibt auch Weiterentwicklungen der Chips, der jetzigen Chips, nennt man Steppings.
Also wie soll man eine Karte unterscheiden die A) sich nur im Stepping unterscheiden und B) der normale Mediamarktkunde (welche als OEM Kunden betrachtet werden) mit dem Wort Stepping eh nix anfangen kann. Der sieht nur HD 8XXX besser als die HD7XXX und wenn die Karte auch nur 20Watt weniger aus der Steckdose zieht. Der OEM Kunde freud sich.
 
Zwei kleine Änderungen gibt es dann aber noch: So befindet sich auf der Rückseite der Platine eine „Backplate“, die zur Unterstützung der Kühlung zuständig ist. Darüber hinaus gibt es noch eine für OEM-Rechner nicht unübliche Halterung am Ende der Grafikkarte, die für einen besseren Halt im Gehäuse sorgen soll.

und Ich dachte das sei der Griff zum Wegschmeißen :D
 
hardwarekäufer schrieb:
Wem willst du das vorwerfen?

Nvidia hat auch die alten GTxxxx Karten umgelabelt in GTSxxx usw.

Das machen alle Grafikkartenhersteller.

Klar,
Bsp.:
ein Schwarzfahrer ist blöd, da strafbar,
wenn aber nen ganzer Wagon voller Schwarzfahrer (oder mind. über die Hälfte), dann ist dies i.o. und somit keine strafbare Handlung mehr.

Was richtig oder falsch ist (Betrug/Irreführung/vorsätzlich arglistige Täuschung oder auch nicht), ist nur eine Auslegungssache,
welche einzig und allein nur durch/von der Anzahl der Teilnehmenden bestimmt wird?

Da hat aber wer verquere Ansichten!
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
und Ich dachte das sei der Griff zum Wegschmeißen :D

Au ja, Grafikkarten Weitwurf (50 m) und wer in die Recyclingtonne trifft bekommt eine neue :D


Na ja, aber wie ich schon mal gesagt hatte, die sollten lieber mal eine Karte ohne Kühler, ohne Stromturm aber dafür mit guter Spannugnsversorgung verkaufen.

Die 8000er lesen sich wie die 7000er aber einfach nur mehr:
Mehr Shader
Mehr RAM
Mehr Tackt
Mehr Verbrauch
und noch lauter^^

@Captain_Awesome

Die Versorger wird es auf jeden Fall freuen und der Staat kann auch gleich ein bisschen Ökostromumlage einsacken.
 
Naja ganz ehrlich?

Wir die wir uns informieren, darüber diskutieren und uns im Vornhinein beraten was wir kaufen ärgern uns weil wir wissen, dass das ne "verarsche" is.
Da wir das aber wissen, können wir gegensteuern und andere Produkte kaufen bzw. anders handeln.

Und die die sich nicht auskennen, die eh OEM Systeme kaufen die scheren sich eh einen Dreck wahrscheinlich darum ob das jetz ne umgelabelte 7000er is oder nicht... die wollen einfach ein system und schauen sich wohl vorher keine benchmarks an oder dergleichen.

Und genau damit pokern die wohl auch. Die wissen ja ganz genau dass es uns technikbegeisterte Leute gibt, und wir durchschauen das ja sowieso ;)
 
soll amd doch machen ! hoffe das nvidia das ausnutzt und wirklich neue gute geforce 7XX serie auf den markt bringt und sich dann deutlich absetzt, da die aktuelle geforce 680 mit der hd 7970 eigentlich schon gleich aufliegt. so sollte es dann ein vernichtendes ergebnis zur gleich bleibenden hd8970 (da ja identisch wie hd7970 ) gegenüber der neuen geforce 7XX geben. falls nvidia diese sprünge wie zwischen der 580 > 680 einhalten kann. dann versaut sich amd dies genau so wie in der cpu branche wo man weit hinter intel liegt.

ich denke das amd nicht mehr wirklich lange in der high-end sparte egal ob cpu oder gpu bleibt. geld haben se ja auch nicht wirklich mehr. weiß nicht genau, aber wenn haswell wirklich die interne gpu leistung bringt wie beschrieben , dann droht amd da der nächste gau. dann bleibt nur noch der konsolen markt und der hält das ganze unternehmen auch nicht aufrecht. der markt ist auch schnell satt und dann für jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben