Neues über die Pentium M-Serie

TSHM

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.370
Quelle: Hardtecs4u.com

Bei Intel bereits an der nächsten Version der erfolgreichen Mobile Plattform gearbeitet. Der DualCore-Prozessor mit dem Codenamen "Yonah" wird in 65nm gefertigt und über 2 MB L2-Cache verfügen. Die neue Plattform wird neben dem Pentium M mit "Yonah" Kern, auch eine neue Northbridge, Codename "Calistoga" beinhalten, welche vor allem über ein neues Strommanagement und erhöhter Grafikleistung verfügen soll. Der für die Netzwerkfunktionen zuständige neue Chip, Codename "Golan", soll den Mobilfunk G3 Standard unterstützen und Verbesserungen bei Wireless LAN beinhalten.

Nun hat Intel an einer Pressekonferenz in Israel - in dem israelischen Werk wurde das erfolgreiche Pentium M Konzept entwickelt - einen lauffähigen Prototypen der neuen Mobileplattform "Napa" vorgeführt. Auf der israelischen Hardwareseite HWZone sind Bilder des Prototypenaufbaus zu sehen. Beim betrachten der Bilder fällt sofort der, im Vergleich zu den derzeitigen CPUs, relativ kleine Kühler des Prozessors auf. Solche "Minikühler" sind seit der Pentium 1 Ära kaum mehr möglich gewesen. Die entstandene Temperatur der CPU wurde nicht gemessen, jedoch war diese gemäss HWZone, nach dem Berühren des Kühlers nach beurteilt, nicht sehr hoch.

Obwohl Gerüchte im Internet besagen, dass die Nortbridge "Calistoga" über eine Hyper-Threading Unterstützung verfügt, ist auf den Bildern sichtbar, dass im Windows Taskmanager nur zwei CPU-Kerne aufgezeichnet werden, die HTT ist demnach im Prototypen nicht aktiviert. Ob beim neuen Pentium M überhaupt Hyper-Threading unterstützt wird, wissen derzeit wohl nur die Intelingeneure. Eine Markteinführung der Plattform "Napa" wird Anfang 2006 erwartet.
 
Also klein finde ich diesen Kühler nicht, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Notebookprozessor handelt. Ausserdem ist von diesem Sample weder die Taktfrequenz noch die Vcore bekannt.
Üblicherweise sind diese Vorführprozessoren niedrig getaktet und somit kann auch keine Aussage über die zu erwartende Leistungsaufnahme getroffen werden
 
Richtig.
Auch halte ich einige der Bilder für äußerst komisch.
Wenn das alles Dual-Core ist, wieso wird dann beim 2. Prozessor nicht ein Prozent Auslastung oder ähnliches angezeigt, wenn man da schon zum Vorzeigen den Taskmanager aufmacht?

Also ich glaub davon einfach mal nix, zumal das Zeug eh erst in 2 Jahren oder noch später kommt.
 
Napah sollte auch für den Dektop eine Größere Rolle spielen, von daher ist der Lüfer schon eher klein.
 
Desktop wirds eher nicht.

Vielmehr wirds fürn Serversegment warscheinlich eine Dual-CPU fähige Version des Yonah geben.
Also Dual-Core + Dual CPU.

Wäre auch eine Erklärung dafür warum momentan kein Dual-Core Xeon auf Netburst-Basis geplant ist.

mfg Simon
 
Hi

warum auf der Taskleiste dei 2te Prozentauslastung nicht angezeigt wird ist klar.
Es hadelt sich bei der CPU um einen "DualCore Celeron" bei dem die hälfte
der CPU also sozusagen 1Core deaktiviert wurde :lol:
 
Nö aber wäre möglich, dass sie 1 Core wegen Speedstep abgeschaltet hat, weil die beiden Player auf einer CPU berechnet werden.

Besonders glaubhaft sind die Bilder nicht. Es handelt sich wenn überhaupt um ein einigermaßen frühes Sample mit geringer Taktfrequenz ~ 1,0-1,2 GHz.
Schließlich wird der Yonah neben CedarMill die erste 65 nm CPU von Intel werden.

mfg Simon
 
Zurück
Oben