News Festplattenmarkt schrumpft 2013 angeblich um zwölf Prozent

HDDs bleiben aber das wichtigste Speichermedium, vor allem da die Nachfrage nach Ultrabooks zunehme und HDDs im Business-Bereich unentbehrlich seien, sagt Zhang.

Nicht ein kleiner Widerspruch? Sollte es vielleicht heißen, dass die Nachfrage stagniert?

Ansonsten guter Artikel.


Grüße
 
Ah Gottchen, werden sie eben keine Rekordgewinne einfahren sondern nur Gewinne...
 
Ich kaufe keine einzige Festplatte, bis die Preise nicht um geschätzte 30-40 % fallen und damit so günstig zu bekommen sind wie vor der künstlich erzeugten Knappheit.
 
Die Preise.sollten immernoch weiterfallen
 
Wenn die 3TB Modelle mal bei 80€ angekommen sind, sind die endlich auf einem normalen Preisniveau. Also sind durchaus noch 30% nötig und vorher werde ich wohl keine kaufen (es sei denn meine 60€ 2TB Samsung Spinpoint F2 geht kaputt).

Aber warum soll der Ultrabook Absatz die HDD Nachfrage stärken? Ich dachte da baut man eher SSDs rein.
 
GinoBambino schrieb:
Ich kaufe keine einzige Festplatte, bis die Preise nicht um geschätzte 30-40 % fallen und damit so günstig zu bekommen sind wie vor der künstlich erzeugten Knappheit.

30-40% stimmen sogar, wenn man mit einbezieht, dass sich die Kapazitäten um 100% von vor der Flut erhöht haben.
 
GinoBambino schrieb:
Ich kaufe keine einzige Festplatte, bis die Preise nicht um geschätzte 30-40 % fallen und damit so günstig zu bekommen sind wie vor der künstlich erzeugten Knappheit.

genau so schaut es aus 2TB 60€ über dem wird keine festplatte gekauft die 2,5 zoll platten sind momentan auf einen guten weg
 
Ich werde mir garkeine Festplatte mehr kaufen. Die 640GB WD CB läuft noch, wirds noch 1-2 Jahre aushalten. Dann kommt eine 250GB SSD rein und gut ist. Für Massen an Filmen und Daten wird meine Externe 1TB dienen. Ansonsten kann ich HDDs garnicht mehr leiden. Langsam, laut, groß und warm. SSD's sind die Zukunft.
 
Beispiel: In den Bekanntschaft wird bei DEN Preisen selbst bei Risiko des Datenverlustes (gebrauchte Platte mit defekten Sektoren) solange genutzt bis die Elektronik nicht mehr funktioniert oder es erst zum Headcrash kommt, vorher bewegt sich da nix. Meine letzte 1TB OEM Platte hatte grade mal 30,- Ökken gekostet. Ironie an : SKANDAL ! Ironie aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hersteller sollen lieber mal ordentlich an der Kapazitätsschraube drehen. Seit Ewigkeiten krebsen wir bei 3TB rum.
4TB sind immer noch lächerlich teuer.
 
Ja die Preise für Festplatten sind immer noch zu hoch und daher sollten sich die Hersteller nicht wundern, wenn die Kunden immer noch auf angemessene Preise warten mit Ihren Bestellungen.
Allerdings sind die Preise durch die Hintertür schon etwas gesunken, denn externe Festplatten bekommt man schon günstiger als interne (3 TB für 99 Euro) und wer 2 Schrauben rausdrehen kann, kann auch so zu akzeptablen Preisen an eine HD für den Desktop PC oder das NAS kommen, obwohl auch da noch Spielraum nach unten ist.

Wie auch DaMoN1993 darf ich noch an andere Katastrophen erinnern, die auch nur Vorwände für Preissteigerungen waren:
http://connection.ebscohost.com/c/articles/9308186705/explosion-probably-wont-faze-computer-industry
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Speicherpreise-bald-auf-Hoechststand-17269.html
http://www.zoombits.de/blogbitsde/erdbeben-in-japan-verursacht-steigende-memory-preise/

ach ja und das hier noch: http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/infineon-deftige-geldbusse-fuer-chip-kartell_aid_509829.html
 
Zuletzt bearbeitet: (kartell)
Die Zeiten sind keine rosigen für die Hersteller von Festplatten

Genau, nachdem man ein Flut als Vorwand hatte um die Preise für Festplatten künstlich um 100% zu erhöhen.
Stimmt, sollen wir spenden damit die armen Festplattenhersteller nicht Konkurs anmelden müssen ?
 
Kein wunder,mann kauft sich ja auch nicht jeden tag eine festplatte.
Wenn eine festplatte ohne Probleme funktioniert, wieso sollte mann sich dann eine neue zulegen.?
Die Festplatten, Hersteller kriegen den hals nicht voll. Bauen, festplatten, die Jahre halten... schrauben die Kapazität auf 3 bis 4 TB, und wundern sich dann. (Kopf schüttel)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bake schrieb:
Die Hersteller sollen lieber mal ordentlich an der Kapazitätsschraube drehen. Seit Ewigkeiten krebsen wir bei 3TB rum.
4TB sind immer noch lächerlich teuer.

Ist leider keine einfache Schraube, die man nur anziehen muss. Die Forschung ist nah an ihrer Grenze - um hier noch mehr Kapazität rauszuholen, muss man eine unverhältnismäßig hohe Summe hinlegen. Sei lieber froh, dass es 4TB überhaupt gibt. Und bitte nicht beschweren, dass 5TB dann "lächerlich teuer" sind. Angebot & Nachfrage.
 
Bake schrieb:
Die Hersteller sollen lieber mal ordentlich an der Kapazitätsschraube drehen. Seit Ewigkeiten krebsen wir bei 3TB rum.
4TB sind immer noch lächerlich teuer.

Wie bitte,reichen dir keine 4TB.?
Die sollen, nicht noch mehr an der Kapazität drehen,sondern mal an der Geschwindigkeit Schrauben.!

Die Zukunft, gehört den SSD,s".
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW... 7... SIEBEN Prozent! Leute schnallt euch an. wir sparen alle zweimackfuffzich... Mal ehrlich... die haben mit der Flut genug Reibach gemacht...
 
Zurück
Oben