Test Test: Windows Phone 8S by HTC

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit dem 8S bietet HTC ein Smartphone an, das einen günstigen und zugleich soliden Einstieg in Windows Phone 8 gewähren soll. Dazu soll eine moderate aber durchaus zeitgemäße Ausstattung in Kombination mit einem fairen Preis all jene locken, die mit der Microsoft-Plattform liebäugeln, dabei allerdings die teureren Alternativen schrecken. ComputerBase klärt im Test, ob dieses Vorhaben geglückt ist.

Zum Artikel: Test: Windows Phone 8S by HTC
 
Danke für das Review.

Schönes Handy... Habs meiner Freundin gekauft, nachdem ich von meinem 8X so begeistert war. Und ich muss sagen es steht meinem kaum nach.
Bis auf den wirklich kleinen internen Speicher gibts mMn keine negativpunkte. Wer also nicht viele große Spiele/Apps installiert kommt damit locker aus.
 
Guter test, ja hab das gerät 3 tage testen können und war gut,
aber ich wart lieber auf ein verfügbares lumia 620 in Grün.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dies liegt zunächst an der nicht mehr berauschenden aber doch ordentlichen Pixeldichte von 233 ppi"

Also mal erlich legt man noch 20 pixel drauf hat das auge sowiso ein problem diese zu erkennen.

Deswegen sind pixel dichten von jenseits 280 sowiso sinnlos, und nur resurcen verschwendung.
 
Stimme ebenfalls zu, schöner Test. Spiegelt auch meine Wahrnehmung größtenteils wieder. Habe es auch meiner Freundin geschenkt und nach kurzer Eingewöhnungszeit, hauptsächlich wegen des Wechsels von Symbian ^40, kam auch sie damit ganz gut zurecht. Sie hatte vorher auch etwas angst, den Akku jeden Tag laden zu müssen, aber bei ihrer derzeitigen Nutzung hält dieser ca. 2 - 3 Tage. Die Kamera ist für Schnappschüsse, wenn die Lichtverhältnisse jetzt nicht ganz so schlecht sind, eigentlich auch Ok. Die Performance des Gerätes passt auf jedenfall, aber ich bin mal gespannt wie sich das mit Updates verhält, ob es dann auch weiterhin so geschmeidig läuft, trotz des relativ geringen Arbeitsspeichers.
 
+ausreichende Leistung
-teilweise Ruckler

irgendwie passt das doch nicht zusammen... aber was will man von 512mb erwarten :(
 
so für Leute die gerade erst von ihren advanced Phones weg sind und zum Smart Phone wechsel sicher eine klasse gerät mich würde aber die Leistung stören bin da aber auch etwas verwöhnt außerdem ist MS bei mir unten durch (verräterisches Pack)
 
Von den Rucklern bin ich doch etwas überrascht...WP war doch sonst so genügsam!
 
Mal sehen wie lange WP8 hält, nach meinem Dell Venue Pro bin ich jedenfalls geheilt von MS. WP7 war jawohl die größte Frechheit überhaupt und die Updates inkl. der neuen tollen Funktionen sind doch auch "nur auf Samsung"-Niveau. -.- mal sehen, ob mein N7000 wirklich am 01.03. ein Update erhält *seufz*
 
Shadowtecdot schrieb:
... mich würde aber die Leistung stören bin da aber auch etwas verwöhnt außerdem ist MS bei mir unten durch (verräterisches Pack)

o_O seehr sinnige Argumentation.
Hast du bereits ein Windos Phone in echt gesehen? Jedes Androide mit vergleichbarer Hardware läuft nicht ansatzweise so flüssig - und Project Butter wird für so kleine Hardware noch nicht ausgeliefert...

Der wirklich größte Kritikpunkt am Gerät ist der Speicher von schlappen 4GB. Bei WP8 können lediglich Bilder, Musik und Videos auf SD-Karte abgelegt werden (Apps nur unter ein paar Verbiegungen - nix für den "normalen" User).
Da der interne Speicher von Apps und (den nicht zu unterschätzenden) Mailaccounts und Maps-Daten belegt werden, ist bei dem Gerät relativ schnell Schicht im Schacht.
Ich hab die 8GB von meinem 820 auch relativ schnell voll bekommen und musste erst mal ein paar Navi-Daten und unnütze Apps runterwerfen.
Die Alternative zu dem Gerät ist ganz klar das Lumia 620. Nahezu identisch ausgestattet (etwas kleinerer Screen, dafür 8GB interner Speicher)

PS: Verräterisches Pack? Echt? Was genau meinst Du denn? Etwas konkreter solltest Du schon werden.
btw. ist Google in seinem Kerngeschäft anders? oder Apple? oder Amazon? Träum weiter in Deiner naiven Welt...



Lord Horu$ schrieb:
Von den Rucklern bin ich doch etwas überrascht...WP war doch sonst so genügsam!
Im Normalbetrieb läuft alles smooth und rund. Man muss halt schon den Speicher ordentlich auslasten um hier einen Ruckler zu provozieren. IMHO ist es nicht deutlich genung hervorgehoben, dass die Ruckler MÖGLICH sind - nicht aber der Normalbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raph: auch wenn es nicht so aussah aber ich griff diesen Gedanken schon auf ;-) und ja ich kann von allen Fronten berichten ^.^ ich habe nämlich unter anderem den Fehler gemacht meiner Freundin auch ein WP zu kaufen - natürlich auch eins aus der 7er-Serie.
 
Ich habs seit ein paar Wochen und es ruckelt gar nichts.
 
Also ich habe auf meinem 8S bislang noch keinen Ruckler provozieren können, läuft immer alles flüssig.
Habs seit Dezember...
 
@CB

euch bei cb soll mal jemand verstehen lernen. ihr sollt hardware testen, welche in ihrem segment etwas besonderes ist oder eben von der preis/leistung her alles andere überholt. ihr sollt den usern vorschläge unterbreiten, die waren am markt zu finden und zu sehen, welche sozusagen außergewöhnlich sind. das jedoch ... ach kommt. zu teuer zu wenig und alleine der feste akku, ist ein no go wenn man längerfristig plant.

schaut auch doch mal das cynus t2 an, 70€ günstiger, bietet einiges mehr als das getestete htc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm find ich jetzt auch interessant das Gerät und optisch wesentlich ansprechender als mein 8x. Gerade die grün gelbe Kombo finde ich hübsch ^^
Muss mal schauen dass ich das Teil in die Hand bekomme und dann vielleicht "downgraden". Bei meinem Anforderungsprofil dürfte ich keine Nachteile haben. Emails checken und auf Handyoptimierten Seiten surfen kann das Teil bestimmt genauso gut wie das 8x
 
Habe ein lumia 920 geholt. HTC hat zu viele Macken. Der Preis passt aber. Die Frau benutzt mein "altes" lumia 800, hat sogar schon seit Anfang Dezember 7.8 aber die updates interessieren sie nicht.
 
r00ter schrieb:
@CB
schaut auch doch mal das cynus t2 an, 70€ günstiger, bietet einiges mehr als das getestete htc.

Dass dein Handy an die Performance vom HTC rankommt wage ich zu bezweifeln. Zudem gibt's auch noch Leute die nicht so viel mit Android anfangen können.
 
@LETNI77:
Welche Macken meinst du denn alles? Müssten ja einige sein wenn es sogar zu viele sind ^^
Hatte bisher schon einige Geräte und beruflich bedingt auch jeden Tag etliche in der Hand, konnte aber selten Macken an einem bestimmten Hersteller festmachen.
 
@norfen

solange man so etwas nicht testet, kann das keiner sagen. das man droid nicht so gerne hat ist ja ok, aber alleine der feste akku ist doch schon ein nicht kauf grund.

jedoch ist die preisgestaltung bei den w8 telefonen ohnehin recht üppig. windows syndrom scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben