News AMD plant angeblich besseren Boost-Modus auf Radeon-Karten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.599
Nvidia hat mit den „Kepler“-basierten Grafikkarten einen recht intelligenten Boost-Modus eingeführt. Dieser kann je nach Temperatur und „Power Limit“ die GPU in zahlreichen Stufen übertakten, um so Geschwindigkeit zu Gewinnen – Untertakten bei zu hohen FPS-Werten ist genauso möglich.

Zur News: AMD plant angeblich besseren Boost-Modus auf Radeon-Karten
 
Das würd ich mal begrüßen hab schon so einige Games wo meine 6970 voll aufdreht, obwohl das eher ein mittelmäßiges Game ist.
 
Vielleicht kann man das ganze dann ja auch mit einem Bios flash auf die 7000er Serie übertragen, wenns für die nicht angeboten wird..... wäre zumindest ein nettes Feature
 
Wenn es in die neuen Karten der HD8000er Serie so implementiert wird wäre es an der Zeit, nach knapp 3 Jahren mir wieder eine neue Graka zuzulegen...
 
Gute Sache, auch wenn aktuelle Grafikkarten natürlich schon heruntertakten, wenn die Auslastung gering ist. Aber je feiner und besser das funktioniert, umso besser. Wäre natürlich toll, wenn die 7000er-Serie dieses Update auch noch erhält, schauen wir mal.
 
Coole Sache.
Wundert tut mich das nicht, da die GPU-Architektur wegen HSA & APU & Co immer flexibler werden müssen.
Sea-Island hat AFAIK die Hauptpriorität bzw. Haupt-Optimierungen eben mit der HSA-Berücksichtigung. Powertune gibt es auch im Notebook, aber mit dem Ziel der Stromsparbarkeit infolge Power-Gating & Co. Wobei die iGPU-Auslastungen in HSA ja auch nicht nur wegen des Stromverbrauchs wichtig sind, sondern wegen der Generellen Auslastung bzw. Daten-Verteilung.

Mich würde es nicht wundern, wenn diese Technik mit der Sea-Island-Verspätung zu tun hat (mit der Berücksichtigung, dass man eben nicht unter Zugzwang ist). Denn Enduro und die SSAA-DX11-Implimentierung wurde ja auch erst (kurz) nach der HD 7970 - Einführung eingeführt, was a) nicht so gemerkt wurde und b) die HD 7970-Einführung einen geringeren WoW-Effekt hatte als wenn diese Techniken gleichzeitig eingeführt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Aber bei meiner 7950er ist das auch nicht soo schlecht. Bei Skyrim ändert sich der Takt je nach Anfoderung ständig zwischen 2xx MHz und 950 MHz und einigen Stufen dazwischen (3xx, 5xx und 7xx). Ausgelsen mit MSI Afterburner.
 
Die Entwicklung kann ich nur sehr begrüßen. Irgendwann wird sich der Takt ganz genau anhand der Leistung variieren in ganz feinen Schritten, auch bei der Spannung. Davon gehe ich jedenfalls aus. :)
 
Tolle Sache.
30 Watt Mehrverbrauch für minimal höhere FPS und ab und zu kurze Lags/Flackern durch ständige Taktänderungen.
Ich weiß schon warum ich bei meiner Geforce den P2 Powerstate force.
 
sonyfreak1234 schrieb:
HNein warum, du kannst den takt auch fixieren.
Wir sehn ja wie gut das bei den Boost-Versionen der 7970 funktioniert... statt nem undurchsichtigen Turbo der mal greift und mal nicht sollten sie lieber einen ganz klar definierten Maximaltakt vorgeben der auch immer erreicht wird und ggf. taktet die Karte wenn sie nicht voll ausgelastet ist in einen von vielen Zwischenzuständen, so wie es eine CPU schon lange kann. Aber was solche Features angeht scheinen die GPUs den CPUs immer ein paar Jahre hinterherzulaufen.
Und wer Strom sparen will aktiviert einfach VSync, dann dreht die Grafikkarte auch nicht in HL² mit 300 fps durch sondern rennt die meiste Zeit zwar auf vollem Takt aber trotzdem im Leerlauf (und solang die GPU nix rechnen muss verbraucht sie auch nicht viel).
 
boxleitnerb schrieb:
Wird sowas eigentlich nicht patentiert?

Du kannst nicht jeden Effekt Patentieren ... nur die Wirkungsweise wie du es selber erreichen tust .

Und Taktraten ändern in Bezug auslastung das gibts doch schon länger . VSync z.b.
 
Das würd ich mal begrüßen hab schon so einige Games wo meine 6970 voll aufdreht, obwohl das eher ein mittelmäßiges Game ist.

Einfach mal VSync einschalten um die Grafikkartenlast zu vermindern was nützen einem 100FPS+ wenn man nicht den entsprechenden Monitor dazu hat, der diese auch anzeigen kann.
 
Das ganze Turbogelaber kapiert doch eh keiner.
Auch bei Intel ist das alles etwas komisch. Z.B. mein 3570k hat 3,4-4,2 im Turbo, ist er im Idle ist er auf 1,6 muss er arbeiten taktet er auf 4,2. Wo sind jetzt die 3,4? Ich würde es einfach als dynamischen Maximaltakt angeben.
Turbo heißt für mich das es eine brachiale Leistungssteigerung für einen kurzen Zeitraum gibt... komischerweise läuft er bei F@H stundenlang auf 4,2.
Genau so wie bei meiner 670, beim Zocken immer auf max Takt, wo ist da jetzt der Turbo? Hört sich halt schön an mehr auch nicht.
 
ich_nicht schrieb:
Das ganze Turbogelaber kapiert doch eh keiner.
Auch bei Intel ist das alles etwas komisch. Z.B. mein 3570k hat 3,4-4,2 im Turbo, ist er im Idle ist er auf 1,6 muss er arbeiten taktet er auf 4,2. Wo sind jetzt die 3,4? Ich würde es einfach als dynamischen Maximaltakt angeben
...
Genau so wie bei meiner 670, beim Zocken immer auf max Takt, wo ist da jetzt der Turbo? Hört sich halt schön an mehr auch nicht.
Deine 3,4Ghz wirst du dann bekommen, wenn die CPU gleichmäßig (als CPU + iGPU) ausgelastet wird. Bei reine bzw quasi-CPU-Only-Programme wirst du ständig im Turbo-Modus laufen.

Natürlich ist Turbo-Modus ein dynamischer Maximal-Takt.
Viel interessanter wird es für den User, wenn er seine Bedürfnisse einstellen kann und der Turbo-Modus eben das Maximale rausholt.
Also, z.B.: 60/120 fps ; Max-fps ; "ULV-Takt" (= Minimaler Verbrauch & Notebook --> Takt bei ULV-Spannung)
Vorallem wird es interessant, wenn man die Power-Tune @ CPU mit der Power-Tune @ GPU kombinieren kann. Denn dann könnte die CPU-TDP und GPU-TDP dynamisch je nach Spiel/Programm(OpenCL) aufeinander je nach gewünschter Lastfall abstimmen.

Turbo-Modus bzw. Power-Tune ist eine gute Sache, wenn wenn wenn eben die Rahmenbedinungen richtig eingestellt werden.

Falls sich diese Grüchte für Sea-Island betreffen werden, dann wird Kabini & Kaveri umso interessanter, wenn Sea-Island eben in iGPU-Bereich ebenfalls Power-Gating-Verbesserungen bekommt.
 
:) warten wir mal ab was Sie bringen
 
Zurück
Oben