• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter Strike: Source für Linux

Die Idee schlechthin. Keine Diskussionen mehr. Es wird einfach ein Match ausgetragen und das Verliererteam muss auf das OS der Gewinner umsteigen ohne zu Murren :p
 
anra8000 schrieb:
Sind plattformübergreifende Spiele möglich?
Kann der Kampf Windows vs. Linux jetzt auf dem CS Schlachtfeld ausgetragen werden?

Das ist kein Spiel, bei dem es je eine Variante für eine Konsole und für den PC gibt. Natürlich kannst du gegen Windows-Nutzer zocken, das ist das gleiche Spiel wie unter Windows.
 
Läuft einwandfrei mit den freien Intel Grafik Treibern.
Bin doch recht beeindruckt muss ich sagen. Weiter so.

Die Probleme die man unter Linux hat kommen meistens von den Nvidia/Ati Treibern.
Betreue sowohl Linux als auch Windows Desktops bei meinen Kunden und die Windows Maschinen machen im Schnitt deutlich mehr Probleme.
Allerdings liegt das meist an so Sachen wie Java oder Flash Updates, die sich unter Windows einfach nicht vernünftig administrieren lassen.

Das Software Management unter Windows ist schlicht ne Katastrophe. Das mag man als einzelner Anwender der halbwegs versiert und Administrator seines PCs ist nicht so mitbekommen... als Admin von vielen PCs ist es einfach nur grauenvoll.
Obwohl es eigentlich jedem auffallen müsste, dass es Schwachsinn ist, wenn jedes Programm auf dem PC mehrfach am Tag ein und die selbe Aktion ausführt (nachsehen ob es noch aktuell ist). Kein Wunder das Win Installationen so aufgeblasen sind.

Ich bin bei jedem Kunden dankbar, wenn ein Win Arbeitsplatz durch ne Linux Maschine ersetzt wird.
Allerdings verdiene ich mit solchen Kunden dann irgendwie weniger Geld, da die Support Anfragen massiv zurück gehen... auch doof. Naja man kann nicht alles haben.
 
Es ist erfreulich, dass Linux hier aufholt. Aber irgendwie ist es immer einen Schritt hinterher. Über CS:Source kann man streiten. Es ist schon etwas angestaubt. Gerade weil es ein Klassiker und ein gutes Spiel ist, kann man nicht unbedingt sagen, dass es veraltet ist.

Aber um als Spieleplattform zu gelten müssen auch die aktuellen Sachen zu Linux finden. In dieser Form dokumentiert das eigentlich nur die Rückständigkeit der Plattform. Alte Spiele quasi aus der Dosbox auf Linux zu holen ist ja keine große Kunst.
 
Es wurde nicht Portiert weil es Java ist. Java muss nie Portiert werden, eventuell ist Oracal JAVA unter Ubuntu Linux auch schlecht

du musst nur die minecraft.jar (von der internetseite, ist ganz klein) über die Konsole starten das ist quasie der Launcher von Minecraft (anstelle der exe) die API ist und Bleibt OGL und das wird von den Treibern geregelt.

@takkatakkatakka

die Idee mit dem Fullscreen ist gar nicht so übel werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Dennoch wird bei dem spiel sehr viel vorgeladen was bei großer masse auch zu Leistungsaufwand führt.

@sonyfreak1234 ne Phanom 2 x4 mit 2Ghz und 4GB Ram werden das doch wohl schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zehkul

Xface Du bist Linux User das weißt du selber nicht! Xface ist das bessere Windows und nicht KDE.
Wann kapiert ihr das endlich ? Stroh im Kopf oder so ?`
Solche Fehler lassen Windows User kalt stehen.

Ich kann aus meine Erfahrung sagen, alle meine Test Personen(alt und jung) konnten sich mit Xface Super verstehen.


Xface ist das Bessere WINDOWS
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
takkatakkatakka schrieb:
...
Wer einen Blackscreen bekommt, hat wahrscheinlich AMD, einfach die Treiber auf 13.1 aktualisieren. Hier wird gezeigt, wie es schnell für Ubuntu sowie dessen Derivate (Kubuntu, Xubuntu, Mint etc) geht:
http://wiki.cchtml.com/index.php/Ub...talyst_Manually_.28from_AMD.2FATI.27s_site.29
...

Hast du eigentlich schon mal einen Grafiktreiber unter Windows installiert? DAS ist einfach.
Dein verlinkter howto für Linux ist die reinste Frikelei ... dank genau so einem Mist hat's mir die GUI zerschoßen.
Und sowas passiert unter Windows nicht ... da steht man nicht mit heruntergelassenen Hosen da, wenn mal ein Fehler auftritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
was stellt ihr euch alle an unter Linux AMD Treiber installiern?

*.run herunterladen
--> rechtsklick Eigenschaften
--> Kartei Berechtigungen
--> Häckchen als Ausfürbar starten
--> ok klicken-
--> doppelklick auf Datei
--> in Termainal öffnen und dann den Anweisungen folgen.

wenn er sagt das ältere treiber installiert sind einfach:

terminal öffnen
mit dem CD Befehl zu eurer *.run gehen
und Dateiname mit Zusatz --force eintippen (man kann mit Tabulator den Dateinamen vervollständigen)
und dann den anweidungen vollgen

ist zwar noch nicht ganz so komfortabel aber spätestens wenn steam oder sogar amd selbst ne .deb datei anbieten geht es schneller
 
Brian McDonald schrieb:
Hast du eigentlich schon mal einen Grafiktreiber unter Windows installiert? DAS ist einfach.
Dein verlinkter howto für Linux ist die reinste Frikelei ... dank genau so einem Mist hat's mir die GUI zerschoßen.
Und sowas passiert unter Windows nicht ... da steht man nicht mit heruntergelassenen Hosen da, wenn mal ein Fehler auftritt!

Der verlinkte Artikel ist genau für solche Deppen wie dich. Einfach nur Befehle kopieren und man kann nichts falsch machen. Du kannst natürlich alles mit der GUI machen, das wird dich aber die 10x Zeit kosten... Die 10x Zeit entspricht der normalen Installationszeit unter Windows. Hier genauer...

1: Auf die Webseite von AMD gehen, den Treiber suchen und herunterladen. Das kostet dich schon mal min. fünf Minuten, in dieser Zeit wärst du mit Befehlen seit drei Minuten am Zocken.
2: Entpacken und Datei per Rechtsklick ausführbar machen. Eine Sicherheitsvorkehrung, um nicht jeden Mist automatisch auszuführen. 20 Sekunden.
3: Doppelklick und entweder die Treiber sofort installieren oder zwei Packages erstellen (Packages erleichtern die Deinstallation). Ein paar Minuten.
3.1: Falls Packages erstellt wurden, Packages per Doppelklick installieren. 30 Sekunden.

Wo zum Teufel ist es eine Frickelei?
 
Zuletzt bearbeitet:
takkatakkatakka schrieb:
Wer einen Blackscreen bekommt, hat wahrscheinlich AMD, einfach die Treiber auf 13.1 aktualisieren. Hier wird gezeigt, wie es schnell für Ubuntu sowie dessen Derivate (Kubuntu, Xubuntu, Mint etc) geht: http://wiki.cchtml.com/index.php/Ub...talyst_Manually_.28from_AMD.2FATI.27s_site.29

Einfach die Befehle aus der Wiki kopieren und in die Konsole einfügen.

Ich habe mit Ubuntu nicht allzu viel am Hut, aber: Hat nicht Valve sich bei Canonical extra dafür eingesetzt, dass die aktuellen Treiberversionen auch als -experimental in den Repos landen, damit man eben nicht manuell installieren muss?

Die Treiber über das Terminal installieren, ja, das ist eine Frickelei. Und zwar eine, die auch ich als Arch User nicht machen würde. Schon einfach aus Prinzip. :p

Kleine Suche:
http://ubuntuxtreme.com/howto/canon...etary-drivers-into-their-official-repository/

proprietary_drivers_steam.png


Ach du meine Güte, so schwer zu installieren!!1

psych schrieb:
Ich bin bei jedem Kunden dankbar, wenn ein Win Arbeitsplatz durch ne Linux Maschine ersetzt wird.
Allerdings verdiene ich mit solchen Kunden dann irgendwie weniger Geld, da die Support Anfragen massiv zurück gehen... auch doof. Naja man kann nicht alles haben.

:evillol::evillol:

Genau meine Erfahrung mit DAUs Rechner hinstellen. Nur dass ich von vornherein kein Geld dafür bekomme. :p

gamecard schrieb:
@Zehkul

[…]

Xface ist das Bessere WINDOWS

Ähm, ich kenne XFCE, und ich weiß auch nicht, wie du auf die Idee gekommen bist, dass dem nicht so sein könnte. Dennoch bleibt KDE deutlich näher an neueren Windowsversionen, alleine schon weil die meisten Benutzer ja ihre Effekte wollen.
 
Zehkul schrieb:
Ich habe mit Ubuntu nicht allzu viel am Hut, aber: Hat nicht Valve sich bei Canonical extra dafür eingesetzt, dass die aktuellen Treiberversionen auch als -experimental in den Repos landen, damit man eben nicht manuell installieren muss?

Die Treiber über das Terminal installieren, ja, das ist eine Frickelei. Und zwar eine, die auch ich als Arch User nicht machen würde. Schon einfach aus Prinzip. :p

Kleine Suche:
http://ubuntuxtreme.com/howto/canon...etary-drivers-into-their-official-repository/

http://i2.wp.com/ubuntuxtreme.com/wp-content/uploads/2012/11/proprietary_drivers_steam.png

Ach du meine Güte, so schwer zu installieren!!1

Jau. Ich glaube, es gibtzwar eine experimental für Nvidia und stable, aber die sind auch schon etwas älter, wobei es mit den auch ganz gut funktioniert. Hier weinen doch die Kinder viel mehr um Bleeding Edge, die man nur direkt von AMD oder Nvidia 17 Minuten nach dem Release bekommt.

Selbst wenn man manuell installieren will, so sieht die Installation aus... (Die zwei letzten Bilder sind optional, wenn man Packages erstellen will, danach eben Packages mit Doppelklick installieren) :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2013-02-07 14:27:46.png
    Bildschirmfoto vom 2013-02-07 14:27:46.png
    89,4 KB · Aufrufe: 452
  • Bildschirmfoto vom 2013-02-07 14:27:57.png
    Bildschirmfoto vom 2013-02-07 14:27:57.png
    96,4 KB · Aufrufe: 432
  • Bildschirmfoto vom 2013-02-07 14:28:03.png
    Bildschirmfoto vom 2013-02-07 14:28:03.png
    88,4 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Und nach einem neustart Kackt der X Server ab ... total einfach DAS dann zu reparieren :mad:
 
Paddy84 schrieb:
Und wer weiß eventuell ist die Source Engine2 auf OpenGL basis.

Laut einer Äusserung von John Carmack ist das aktuelle OpenGL nicht gut genug für Ihn, das kann verschiedene Gründe haben ...

C++ mit debugger, er benutzt ein Werkzeug von der XBox damit seine Programmierungen debuggt werden.
Ahnung hab ich davon nicht, hab nur seine Äusserung in Erinnerung.

Ubuntu interessiert mich nicht, bin eher an PC-BSD interessiert.
 
Brian McDonald schrieb:
Und nach einem neustart Kackt der X Server ab ... total einfach DAS dann zu reparieren :mad:

Bisch halt zu blöd. Ubuntu hat einen Recovery-Modus mit einem abgesicherten grafischen Modus. Den kannst du über grub starten, von dort aus den Treiber reinknallen und fertig. Eventuell linux-headers nachinstallieren, falls es nicht automatisch passiert ist. 12.10 buggt da manchmal rum. Der Fehler liegt aber eher bei AMD, weil sie keine Abhängigkeit im Package erstellt haben.
 
Brian McDonald schrieb:
Und nach einem neustart Kackt der X Server ab ... total einfach DAS dann zu reparieren :mad:

1) Ja es ist total einfach zu reparieren. Du bist einfach nur zu faul zum googeln.
2) Beschwer dich bei AMD/Nvidia die keine ordentlichen offenen Treiber machen. Dann könnte sowas überhaupt nicht passieren.
 
Obacht.
Ihr argumentiert gegen jemanden, der Linux, egal was da falsch ist, schlecht machen will.(es muss ja auch schließlich am System liegen) Das was ihr ihm bietet als Lösung, nutzt er nur als neues Futter.
Sowas nennt man Troll. Er ist einer der etwas schlechteren Sorte. Vielleicht beim nächsten mal lieber Brian McDonald
 
Zuletzt bearbeitet:
Brian McDonald schrieb:
Und nach einem neustart Kackt der X Server ab ... total einfach DAS dann zu reparieren :mad:
Ne aber da muss ich sagen, dass das nerven kann. Also neuling ist man da einfach total überfordert. Wann hatte man sowas unter Windows zuletzt? Sogar nach einem Bluescreen starten man neu und alles ist gut. Wenn nicht, ist die Karte defekt. Aber zerschießt man (oder der Treiber) dein System, dann kann man mit der Konsole rumspielen. So jetzt noch mal: Neuling, der nicht mal mit der ganzen GUI klar kommt, soll per Konsole xserver reparieren :) Haha

Da sind natürlich die Treiber von nvidia, aber vorallem von amd sehr schlecht. ABER auch wie Linux beziehungsweise die Distros das regeln ist schwach. Das geht, wie Windows zeigt, angenehmer.
 
gamecard schrieb:
@Zehkul

Xface Du bist Linux User das weißt du selber nicht! Xface ist das bessere Windows und nicht KDE.
Wann kapiert ihr das endlich ? Stroh im Kopf oder so ?`
Solche Fehler lassen Windows User kalt stehen.

Ich kann aus meine Erfahrung sagen, alle meine Test Personen(alt und jung) konnten sich mit Xface Super verstehen.


Xface ist das Bessere WINDOWS

Es heisst Xfce (http://wiki.xfce.org/faq) und ist eine DE, kein OS!
 
Also, ich habe auch mal spaßeshalber auf Linux Mint 64bit KDE Counterstike Source installiert. Das lief zwar nicht auf anhieb, denn ich musste Steam mit einem anderen Befehl via Terminal ausführen, um das Spiel spielen zu können. Ich kann nur sagen ich bin überrascht, das Spiel performt mit OpenGL mit einer sehr hohen Framerate, eigentlich genauso gut wie unter Windows wenn nicht sogar ein tacken flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Der Riesenvorteil kommt mit der neuen Konsolengeneration.

Wenn die PS4 mit X86/64-Standardhardware kommt ist eine Portierung (zu Steam/Linux) kein großer Aufwand. Bleibt zu hoffen dass die Publisher dann auch diesen Weg gehen.

a,lso die ps4 wird sowiso entgegen der allgemeinen meinung wieder auf unix kernel setzen.
 
Zurück
Oben