News AMD: Keine Eile bei neuer Grafikkartenserie „Sea Islands“

Na dann habe ich ja alles richtig gemacht. Eigentlich wollte ich noch auf die neue Grafikkartengeneration warten, allerdings ging mir meine HD 3870 dann doch jetzt zu sehr auf den Sack und mit den neuen Spielebundles bietet AMD einfach ein unschlagbares Angebot. Habe mir eine HD 7850 in der 1GB-Version bestellt und mich kostet die Grafikkarte (Spielekeys werden verkauft) dann nur was um die 70-80€. Die Leistung für den Preis kriege ich bei der neuen Generation zum Anfang jedenfalls nicht, sofern eine HD8770 an eine HD7850 heranreicht.
 
aylano schrieb:
1H 2014 kann ich mir noch einreden lassen, vorallem wenn HD 8000 tatsächlich im 2Q 2013 kommen mag, aber es gibt grundsätzlich auch andere Möglichkeiten, warum AMD die 8000er-Serie um 1Q später einführt (siehe Konsolen)
....
Selbst ein Halbes Jahr nach der 8000er-Serie wäre jetzt nicht soooo das Problem....
....

Zwischen einzelnen Generationen lagen in den letzten Jahren immer min. 13 Monate. Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man hier den Zeitraum deutlich kürzt. Wenn also die HD8000 tatsächlich im Q2 kommt, dann wird der Nachfolger höchstwahrscheinlich nicht vor Q3 des Folgejahres kommen.


aylano schrieb:
Und warum sollten die Wafer-Kosten dann billiger werden, wenn alles ihre Wafer später bestellen?

Wenn die Lager noch voll sind, warum sollte man dann nicht mit der Einführung der nächsten Generation warten? Ohne neue Generation muss ich auch nicht die Preise deutlich senken. Und da die Wafer-Kosten höher sind als früher wäre es wirtschaftlich besser, wenn man die GPUs über einen längeren Zeitraum mit höheren Preis verkaufen kann.
 
Welche ist denn die schnellste Single-GPU-Karte?
 
CJay schrieb:
Da hat Nvidia jetzt deutlich nachgelegt und meiner Meinung das bessere Produkt. Sie sind sparsamer im Verbrauch bei selber Leistung.

Nope die GPGPU Leistung der NVidia Keplers ist beschnitten somit sind diese nicht sparsamer im Verbrauch bei selber Leistung punkt Ende!
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Nope die GPGPU Leistung der NVidia Keplers ist beschnitten somit sind diese nicht sparsamer im Verbrauch bei selber Leistung punkt Ende!

Es ist sogar so, wenn man den Tests in c't glauben darf, daß eine HD7970 sogar bis auf 2/3 an eine KEPLER K20 herankommt, wenn doppelt genaue Fließkommaarithmetik Verwendung findet. Vor allem die Japaner sind gut dabei, mathematische Bibliotheken auf OpenCL umzusetzen und Optimierungen durchzuführen. Die OpenCL Leistung der neuesten Kepler-Generation mit GK110 ist mher als bescheiden, weil zwei der leistungsträchtisgten Eigenschaften nur unter CUDA nutzbar sind. Das wären zum einen die Parallelität von Kernel und zum anderen die Fähigkeit, daß ein Kernel einen Subkernel erzeugen kann.

Architekturbedingt ist der AMDsche GCN in der SP-Arithmetik flotter als die bisherigen nVidia GK100, wir wissen aber auch, daß nVidia die Heimcomputer-GPUs massiv beschnitten hat, so daß eine GTX570 oder GTX 580 einer GTX670 oder GTX680 in Sachen GPGPU in DP haushoch überlegen ist.

Leider sind diese GPGPU Angelegenheiten eine Spezialsache, nicht plattformübergreifend allgemein nutzbar und es klemmt bekanntlich an langzeitstabilen AMD Treibern, die es im UNIX Umfeld leider auch nur für Linux gibt. Deshalb wird bei der Bewertung der GPU wieder der Spielzeug- und Kinderzimmersektor Referenz bilden.

Also, gemessen an dem, was ich bislang von K20 vernommen habe, ist AMD immer noch gut aufgestellt, auch wenn AMD nach Einführung der GK110-basierten Karten die Führungsposition erstmal abgeben muß. Aber wie lautete jüngst eine Nachricht: man bastelt bei AMD an sophistischeren Boosttechniken. Was man nicht mit Grips beschleunigt, wird brachial mit Takt erledigt.
 
Oh nein, wie kann AMD nur? Meine 7950 schafft bei Dead Space 3 nur 200 FPS! Da wird es langsam eng! :D

Momentan ist halt kaum Content da, der die möglichen Käufer animieren könnte, öfter die Grafikkarte zu wechseln. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es da sicherlich Sinn, den Produktlebenszyklus ein wenig zu strecken. Gerade auch, wenn man die Situation bei TSMC betrachtet.
 
aylano schrieb:
Laut dir war ich ja letztes Jahr genauso verblendet, weil ich ja nicht kapieren wollte, das GK100 damals HD 7970 sowas von weggewischt wird, sodass die laut dir überteuren Preise massiv (sagtest du auf 200 oder auf 250 Euro?) fallen werden. Ich betone genauo vor 12 Monaten und nicht jetzt.
Ich bin ja laut dir so verblendet, dass ich diese ultra-Mega-Titten-Geile-GK100-Karte nach 11 Moanten noch immer nicht sieht, aber vielleicht bin ich ja nicht der einige der sie nicht sieht.

Ist schon sehr amüsant, dass NV von dezent verzweifelten Fans sogar für Karten gelobt wird, die es gerüchteweise angeblich geben würde, wenn AMD nur nicht so unfähig wäre. Ich rede mir jetzt mal ein, dass Leute wie er diesen Mist nicht wirklich glauben, sonst könnte ich vor lachen kaum einschlafen.

PS und On Topic: Habe sowas schon vermutet, nachdem in den letzten Wochen überhaupt keine Gerüchte mehr die Runde machten und mir deswegen eine neue Karte gegönnt. AMD ist jetzt eh erstmal damit beschäftigt, Chips für die ganzen neuen Konsolen zu bauen und dann können wir Ende des Jahres mal schauen, wie aktuelle PCs da mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss man doch noch ein wenig auf die neuen Grafikkarten warten wie es scheint.

Wahrscheinlich besser so, dann komme ich gar nicht erst in Versuchung meine drei Jahre alte HD5870 in den Ruhestand zu schicken! :evillol:

Die neuen Konsolen werden demnach wohl schon allesamt vorgestellt worden sein, bis die neuen AMD's/Nvida's anstehen. Da kann man dann vielleicht wenigstens schon mal abschätzen, wieviel sich in Sachen "zukünftig benötigter" Grafikleistung so tut. Ich will im Moment noch nicht so recht an einen großen Sprung der Grafik von der jetzigen zur nächsten Konsolengeneration glauben.

Momentan kommen die aktuellen Grafikkarten ja sogar schon im Midrange-Bereich auf eine ausreichende Leistung in (fast) allen Spielen auf gehobenen Einstellungen und mir reicht meine HD5870 auch noch aus (bei 1680x1050 :freak:).

Man darf gespannt sein. :D
 
@Crabman

Diese neuen AMD GPU für die Konsolen sind längst fertig desingt.
Und dieses Design wird nur in Lizens an die Kunden (Nintendo, Sony, MS) verkauft,
welche sie dann sonstwo fertigen lassen. Mit der GPU oder CPU Fertigung der Konsolen hat
AMD nix zu tun. AMD wird wohl pro Chip einfach einen kleinen Obolus als Lizensgebühr verlangen.

Das wars, abgehakt, der nächste bitte.


@MuffiFM
Ich denke doch, dass sich ein rechter Schritt in die richtige Richtung bei der Grafik der neuen Konsolen
tun wird. Die wahrscheinlich eingesetzten Chips sind grundsätzlich DX10 und 11 fähig.
Und damit gehen aufwendige Beleuchtungseffekte, Tesselation, Blur, Spiegelungen welche bisher nur mässig oder gar nicht möglich waren. Weiterhin haben die neuen Konsolen auch min. 4GB Speicher
was auch Hi Res Texturen auf den Konsolen möglich macht. Mit der neuen Generation werden wir im Vergleich zur letzten, inzwischen doch betagten, wieder einen gehörigen Schritt in Sachen Grafikqualität machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
Es ist sogar so, wenn man den Tests in c't glauben darf, daß eine HD7970 sogar bis auf 2/3 an eine KEPLER K20 herankommt, wenn doppelt genaue Fließkommaarithmetik Verwendung findet. Vor allem die Japaner sind gut dabei, mathematische Bibliotheken auf OpenCL umzusetzen und Optimierungen durchzuführen. Die OpenCL Leistung der neuesten Kepler-Generation mit GK110 ist mher als bescheiden, weil zwei der leistungsträchtisgten Eigenschaften nur unter CUDA nutzbar sind. Das wären zum einen die Parallelität von Kernel und zum anderen die Fähigkeit, daß ein Kernel einen Subkernel erzeugen kann.

Konkurrent der K20 Karte ist S9000. Die erreicht gerademal 806 GLFOPs DP Leistung. Eine 7970 bzw. eine W9000 mit 270 Watt kann wohl kaum die Konkurrenz zu K20 Karte mit 225 Watt sein. Außerdem sind selbst 2/3 der Leistung schlecht, wenn sie theretisch gerademal 17% trennt und die AMD selbst noch 20% zu Gunsten von K20 trennt.

Architekturbedingt ist der AMDsche GCN in der SP-Arithmetik flotter als die bisherigen nVidia GK100, wir wissen aber auch, daß nVidia die Heimcomputer-GPUs massiv beschnitten hat, so daß eine GTX570 oder GTX 580 einer GTX670 oder GTX680 in Sachen GPGPU in DP haushoch überlegen ist.

S9000 erreicht 3,2TFLOPs, K20 3,5TFLOPs. Auch hier ist K20 dem direkten Konkurrenz überlegen.

Also, gemessen an dem, was ich bislang von K20 vernommen habe, ist AMD immer noch gut aufgestellt,

Falsch, AMD hat gegen K20 überhaupt nichts auszurichten. Weniger Leistung mit SP, unterirdische Leistung mit DP und schlechtere Treiber sowie Bibliotheken.
Nur mal zum Vergleich: K20 erreicht die selbe nutzbare Leistung wie S10000 - also die selbe Leistung wie zwei Tahiti Chips.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Nope die GPGPU Leistung der NVidia Keplers ist beschnitten somit sind diese nicht sparsamer im Verbrauch bei selber Leistung punkt Ende!

So ein Quark, alles ist abhängig von der Betrachtungsweise.

Ich hatte damals von der HD4K bis zur HD5K die HD6K habe ich ausgelassen, nicht zu Nvidia gegriffen, weil ich heiß auf GPGPU bin, sondern um die Leistung die ich abrufe nämlich "Gaming" und da war Leistung/Watt bei AMD besser, die hatten auch kein GPGPU gedöns. Wir reden hier schließlich von Desktop-Karten keine Radeon Vxxx oder Nvida Quadro Tesla oder was weiß ich noch für Karten.

Die meisten hier interessieren sich nicht für GPGPU-Leistung. Aber ja wenn du von GPGPU sprichst dann hast du sicher recht!

Diese Karten von denen wir hier reden werden primär für Leute die Gaming-Leistung benötigen entwickelt, oder warum liesst man ständig im Treiber von Game XX 15% better performance etc....

Ich lese nirgendwo CAD Bugfix in Version .... better support for Photoshop v.xx. Das ist nun mal eine andere Ecke.
 
CJay schrieb:
...Diese Karten von denen wir hier reden werden primär für Leute die Gaming-Leistung benötigen entwickelt, oder warum liesst man ständig im Treiber von Game XX 15% better performance etc....

Ich lese nirgendwo CAD Bugfix in Version .... better support for Photoshop v.xx. Das ist nun mal eine andere Ecke.

Richtig das liest du auch deshalb nirgendwo in den Treibern, weil für die anderen Karten ganz andere Treiber entwickelt werden!
 
CJay schrieb:
So ein Quark, alles ist abhängig von der Betrachtungsweise.

Ich hatte damals von der HD4K bis zur HD5K die HD6K habe ich ausgelassen, nicht zu Nvidia gegriffen, weil ich heiß auf GPGPU bin, sondern um die Leistung die ich abrufe nämlich "Gaming" und da war Leistung/Watt bei AMD besser, die hatten auch kein GPGPU gedöns. Wir reden hier schließlich von Desktop-Karten keine Radeon Vxxx oder Nvida Quadro Tesla oder was weiß ich noch für Karten.

Quak ist eher sich über so geringe Werte/Differenzen aufzuregen. Den Aufpreis eine GTX680 gegenüber eine 7970 wirst du mit Stromkosten nie einsparen können.

2009 wo Karten im Idle 60 Watt und mehr verballert haben war das interessant aber heute nicht mehr. Davor geht die Karte kaputt. Außerdem stehen die AMD Karten trotzdem besser da, da niemand den ganzen Tag zockt. also ist der Idle verbrauch viel wichtiger und mit ZC hat man auch ein nettes Feature.
 
Matzegr schrieb:
Zwischen einzelnen Generationen lagen in den letzten Jahren immer min. 13 Monate. Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man hier den Zeitraum deutlich kürzt. Wenn also die HD8000 tatsächlich im Q2 kommt, dann wird der Nachfolger höchstwahrscheinlich nicht vor Q3 des Folgejahres kommen.
HD 3000 & HD 4000 kamen jeweils schon 6 Monate später. Und damals gab es die Aussage von AMD alle 6-9 Monate neue (High-End-)Karten zu bringen. Deshalb wurde ja noch die HD4890 zwischen HD 5870 und HD 4870 reingeschoben, als sie die 5000er-Serie wegen den 40nm-Problemen etwas verschoben hat und eine 15 Monats-Lücke entstanden ist.
Diese 13 Monates-Abstände gibts erst von HD 5870 auf HD 6970 und auf HD 7970.

Aber wegen Rory Read, der die Produkte optimal einführen will, werden alte Zeitregeln (wie 13 Monate) nicht mehr als so fix gesehen.
Schließlich hat er genauso Krishna nicht gelaunch, obwohl er quasi fertig war.

Es kommt auf die Bedinugnen an und da wäre ein HD 9970-Launch mit schlechten Yield @ 600$ im 1Q 2014 wirtschaftlich möglich. Und ich denke, dass HD 8970 und GTX780 bis 20nm bei 400-450-Euro bleiben werden.


Wenn die Lager noch voll sind, warum sollte man dann nicht mit der Einführung der nächsten Generation warten? Ohne neue Generation muss ich auch nicht die Preise deutlich senken.
Welche Lager?
Bei einem Umsatz von 400 Mio. $ pro Quartal entspricht das so das gesamte Inventar (CPU + GPU) von AMD.

Außerdem ist das Preis-Leistung von AMDs-GPUs den Nvidia klar überlegen, sodass ein eventueller GPU-Haufen relativ schnell abgebaut ein müsste, vorallem wenn der Unterschied noch länger anhält. Und ein 800 Euro Titan würde da nichts ändern.

Und da die Wafer-Kosten höher sind als früher wäre es wirtschaftlich besser, wenn man die GPUs über einen längeren Zeitraum mit höheren Preis verkaufen kann.
Wafer-Kosten werden nicht billiger, wenn sie alle später sie kaufen.
Und die 20nm-Wafer-Nachfrage wird im 2H 2014 sicher nicht niedriger werden, als im 1H 2014.

Mit HD 7970 hat AMD den Übergang von 40nm auf die schlechten 28nm recht gut gelöst, auch wenn am Anfang die hohen Preise die wenigsten verstanden haben. Bei HD 9970 können sie es genauso machen und wenn sie die FirePro schon im 1Q statt 3Q 2014 bringen, dann können sie auch Wirtschaftlich gut davon profitieren.

Wenn es nach reinen Wirtschaftlichen Gesichtspunkten gehen sollte, dann müsste Rory Read die 20nm-High-ENd-GPU im 1Q 2014 im FirePro einführung, und im 2Q 2014 in den High-End-Desktop-Game-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
...HD 8970 und GTX780 bis 20nm bei 400-450-Euro bleiben werden...
....
Wafer-Kosten werden nicht billiger, wenn sie alle später sie kaufen.
Und die 20nm-Wafer-Nachfrage wird im 2H 2014 sicher nicht niedriger werden, als im 1H 2014....

Natürlich werden die Wafer nicht billiger. Ich glaub wir reden an einander vorbei, weil ich mich unglücklich ausdrücke ;)

Ich denke, dass es wirtschaftlich Sinnvoller wäre die HD 8000- und GTX 700-Serie ~12 Monate ohne 20nm Konkurrenz laufen zu lassen, damit man über einen längeren Zeitraum höhere Preise dafür verlangen kann. Wenn man nach 6 Monaten die 20nm Produkte rausbringt, dann müßte man ja dort entweder die Preise höher ansetzten (Wer dann halt die Frage ob man genügend Kunden findet, die die höhere Preise zahlen) oder man muss die Preise der 28nm Produkte senkten.
 
Ich hab zweifel dran das „Sea Island“ als Radeon HD 8xxx in den Handel kommt, denn durch die HD 8000 OEM Serie ist der Ruf etwas angekratzt, da AMD einfach die 7000'er Serie umgelabelt hat.

So werden viele User dann Angst haben, das sie statt einer echten Radeon HD 8xxx „Sea Island“, eine alte Radeon HD 7xxx „Southern Island“ angedreht bekommen.
Leute überlegt doch mal ein bisschen, das liegt doch gar nicht in AMDs Intresse die neuen Karten genau gleich zu den alten zu bennen.

Beispiel: Ein Mediamarkt Kunde geht in den Laden und kauft sich ein System mit der neuen HD 8970, er freut sich über den güstigen Preis und denkt er hat das akutell beste/schnellste. Daneben steht das System mit der echten Sea Island HD 8970, natürlich viel teuerer und schneller. AMD hat seine hochpreisige Karte im Regal und der Käufer altes Zeug daheim. Ganz zu schweigen vom Namenschaos Deluxe. 1000%ig werden die neuen Karten einen neuen Namen erhalten.

Wohl HD 9000, das war an dem Tag klar als AMD die HD 8000 den OEMs überlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Ist schließlich der einzige Sektor der noch Gewinn abwirft.

blödsinn , daneben wirft auch noch die opteron und apu spartegewinn ab.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
mit der gtx600 sind sie auch stromsparender (erstmals wieder).

auch nur auf kosten der gpgpu/opencl leistung.
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Im Mittel nicht mal 50% Mehrleistung. Mir zu wenig für einen Neukauf.

was wilst du eigentlich? ,
vielleicht das deine grafikkarte 100% mehr leistung hat und strom erzeugt.?:freak:
Ergänzung ()

AuroraFlash schrieb:
Welche ist denn die schnellste Single-GPU-Karte?

Derzeit: HD7970 GHZ edi.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
@Crabman

Diese neuen AMD GPU für die Konsolen sind längst fertig desingt.
Und dieses Design wird nur in Lizens an die Kunden (Nintendo, Sony, MS) verkauft,

nicht ganz der cpu part wird lizensiert, die grafikeinheit lässt amd produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:
nicht ganz der cpu part wird lizensiert, die grafikeinheit lässt amd produzieren.

Nix da Lizenz, weder Sony noch Microsoft haben überhaupt eine x86-Lizenz und sind somit nicht berechtigt, solche Chips zu fertigen oder fertigen zu lassen, auch wenn das Design von einem Lizenzinhaber kommt.

x86-Chips MÜSSEN daher von AMD/Intel/VIA und deren vertraglichen Fertigungspartnern hergestellt werden.
Der dedizierte Grafikpart, wenn vorhanden, könnte natürlich extern produziert werden.
 
Zurück
Oben