News AMD: Keine Eile bei neuer Grafikkartenserie „Sea Islands“

MCCornholio schrieb:
Fazit : Bis zum komplettem Raytracing werden die Entwicklungsschritte in der PC\Spielegrafik weiter ausseinander liegen als bislang.

Raytracing ist eine reine CPU-Geschichte. Und im CPU-Bereich tut sich eigentlich nichts mehr. Und solange das so ist, kann sich im Grafikbereich nichts bewegen (außer vielleicht längere Benchmarkbalken (500 FPS vs 800 FPS)). ;)
 
Moep89 schrieb:
Und wenn der Rechner neben 4 Stunden zocken auch noch 1-2 Stunden 1080p Material abspielt wirds nochmal mehr. Und selbst 73 kWh sind schon ca. 18€. Mal davon ab, dass weniger Verbrauch auch schwächere Kühlung ermöglicht, die leiser und wiederum stromsprender wird. Für mich ist der Verbrauch auch in kleinerem Rahmen nicht uninteressant. Man muss aber das große Ganze betrachten.

@Lost_Byte: Woher es kommt ist für mich erstmal nebensächlich. Der Mehrverbrauch ist da und mich stört er. Besonders der Multimonitorbertrieb.

omg wegen 18 euro im jahr machst du hier so einen tamtam, ich hab eine besssere lösung geh nurmehr 1mal im monat.
zu einem nahem teich und wasch dich dort somit sparst du dir im monat 10-25euro
 
sonyfreak1234 schrieb:
omg wegen 18 euro im jahr machst du hier so einen tamtam, ich hab eine besssere lösung geh nurmehr 1mal im monat.
zu einem nahem teich und wasch dich dort somit sparst du dir im monat 10-25euro

lol ^^ sicherlich übertreibt er etwas aber bei den immer steigenden strompreisen kann ich ihn verstehen.zahle selber 60 € im monat fast 30 cent die kwh.
 
Wenn man sich mal diesen Artikel durchliest, versteht man auch denke ich die aktuelle Strategie von AMD und vielleicht auch Nvidia. http://www.3dcenter.org/news/stark-...erfahren-als-entwicklungsbremse-der-halbleite

Auch hierzu gibt die Folie einen klaren Hinweis auf die realen Auswirkungen: Reichten unter 32nm/28nm noch 30 bis 40 Millionen abgesetzte Chips, um ein Chipdesign zu amortisieren, müssen es unter 22nm/20nm dann schon 60 bis 100 Millionen abgesetzte Chips sein – je nach Chipgröße kann dieser Wert erheblich differieren, aber die genannten Zahlen geben eine gewisse Idee von den Schwierigkeiten der Halbleiterindustrie bei zukünftigen Entwicklungen. Denn auf technologische Durchbrüche, welche dann und wann passieren, kann man faktisch schon wetten – der Macht einer Wirtschaftlichkeitsrechnung kann man sich dagegen schwerlich entziehen.

Gut möglich also, daß die zukünftige Entwicklung im Bereich von PC-Prozessoren und Grafikchips sich nicht allein wegen der höheren benötigten Entwicklungszeit auseinanderzieht, sondern auch aus rein wirtschaftlichen Erwägungen heraus – daß neue Fertigungstechnologien beispielsweise bewußt später eingesetzt werden, weil sie anfänglich noch nicht wirtschaftlich genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe auchmal eine erklärung hierzu ab.

das problem liegt daran das man etwas finden muss was genauso günstig ist wie silizium da ab ca.10NM schluss ist,
lieber hab ich alle 2 jahre eine neue grafikkarte mit leistungs steigerung ,als jetzt bis 10nm jedes jahr eine und dann aber 4jahre auf etwas neues zu warten oder aber auch mal für ne lowend gpu 1000euro auf den tisch zu legen.

abschliessend: spiele sind nicht die welt.
 
Es war schon notwendig. Ich habe schon Hitman Absolution und Farcry 3 mit einer 7970 durchgezockt und mit meiner 6950 hätte mir das nicht so viel Spaß gemacht. Da ich aber bei allen 7970 Spulenfiepen hatte gingen sie wieder zurück und da erstmal alles durchgespielt war brauchte ich eigentlich keine neue Graka. Da jetzt aber wieder jede Menge Spiele rauskommen die ich nicht mit meiner 6950 zocken will brauch ich einfach mehr Leistung.
 
AMD sollte mal den Hintern der Entwickler pudern. Bisher ist es nicht sonderlich verwunderlich das die meisten Studios nur mit Nvidia Karten arbeiten. Wenn es da an einer Ecke bei der Engine etc hängt kannst du dir sicher sein das du in wenigen tagen jemanden von Nvidia auf er Matte hast.
Man sah es zuletzt wieder bei der Steam für Linux Version und der Source Engine, Intel und Nvidia haben aktiv daran mitgearbeitet und AMD hat durch Abwesenheit geglänzt.
 
Na toll. Im letzten Jahr hieß es noch, dass die Sea Islands im ersten Quartal, spätestens im zweiten Quartal herausgebracht werden sollen. Aber spätestens, wenn Nvidia seine neue Grafikkartengeneration herausbringt, wird es AMD aber ganz schnell wieder eilig haben.
 
Könnte der Grund sein warum NV die Titan bringt da sie ihre 700er serie auch verschieben können um zu optimieren.
 
an die hasser

das vierte quartal ist immer noch okt.nov.dez. 2013, wäre natürlich schön wenn die das schaffen könnten?

aber wer von euch kann und will sich eigentlich eine titan leisten?

na, na ich will die rechtsverbindlichen bestellungen sehen! labber fixe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ONH schrieb:
Ich denke wir werden eine 20 nm GPU wesentlich früher sehen als alle hier erwarten.

Zudem ist es auch möglich das AMD schon im ersten halbjahr neue Mobile GPUs bringt, und die grossen Karten verzögert einführt im 3/4Q.
Nachdem die wahrscheinlichsten Möglichkeiten nach bisher bekannten Infos doch nicht zutreffen mögen, muss man jetzt die unwahrscheinlicher bisher nichtüblichen Möglichkeiten andenken.

Grundsätzlich galt 1Q 2014 ja nur für eine 350mm²-GPU und 28nm kam ja auch schon 2,5 bzws 2,75 Jahre nach 40nm.
Bei einem 2 Jahres Rythmus seit 40nm (RV740 @ April 2009), müsste 28nm schon im April 2013 kommen.
Dass es gerade jetzt zu einem eventuellen Sea-Island-Cancel kommt, kann man nur darin begründen, dass AMD eben jetzt erste 20nm-Silicon-Stücke erhalten hat und damit die 20nm-Qualität jetzt weiß, somit zukünftige 20nm-Produkte in der Roadmap zeitlich neu anpassen kann.

TSMC hatte @ 28nm primär HKMG probleme gehabt. Deshalb könnte 20nm nicht ganz so problematisch sein, wie es bei 28nm war.

Eine Möglichkeit wäre 28nm-Low-End & Mainstream-GPUs eben schon im 2H 2013 und vielleicht einen High-End-20nm schon Ende 2013, wie es im alten Rythmus üblich war. Denn Sea-Island sollte schon längst fertig sein und einen logischen Technischen Grund für die Verschiebung gibt es bisher nicht.

Denn einen extrem schlechten 20nm, der HD 9970 @ 4Q 2014 und HD 8970 @ 4Q 2014 (Roadmap geht nur bis 3Q 2013) kann ich mir nicht ganz vorstellen. Aber wir werden jetzt wohl in nächster Zeit weitere Informationen im Bezug auf 20nm erhalten, worin man es abschätzen lässt, ob 20nm besser als erwartet oder schlechter als erwartet wird.

könnte aber auch sein das sie es so weit nach hinten verschieben um dann besser zu punkten
eventuell kommt dann gnc2 und steamroller und geben mehr performance durch HSA oder so
binn auf jeden fall weiter gespannt auf gnc2, neue cpu's und vor allem HSA
Ich wüsste nicht, wie man besser punkten kann, wenn man eine Generation nach hinten schiebt.
Neben der Architektur gibt es auch verbesserte Konfigurationen, wo für HD 8970 mit 40-CUs spekuliert wurde.

Diese Sea-Island-Verschiebung könnte meine Meinung verdeutlichen, dass Sea-Island als Refresh-Architektur primär für HSA-Entwickelt wurde und so kaum Effizienzsteigerungen in der Architektur gibt, sodass die alte HD7000er-Serie weiterhin sehr gut mithalten kann.

RV770 - HD 4870 bekam damals DX10.1 und die
RV970 - HD 6970 bekam damals VILW-4 statt VILW-5
RVxxx - HD 8970 - HSA-Verbesserungen?
 
Von mir aus können Nvidia und AMD auch nur alle 3-4 Jahre neue GPU-Generationen vorstellen.
Dann hätten die Spieleentwickler auch mehr Zeit die Spiele für die Architektur zu optimieren. Quasi ein wenig wie in der Konsolenwelt, nur nicht ganz so krass.
Das Problem ist schlicht, dass man technologisch an einem Punkt angekommen ist, an dem man für ein wenig mehr Leistung immense Ressourcen bereitstellen muss. Sinnvoll wäre es also die Zyklen zu verlängern.
 
Anscheinend hat AMD mit den beiden neuen Konsolen für Sony und Microsoft genug zutun oder die warten erstmal ab, was Nvidia macht. AMD ist z.Z. schneller, Nvidia hat es mit der 600-Generation ja auch so gemacht. Wer schneller ist, darf erstmal abwarten. ;)

Aber wenn Nvidia was bringt, bringt kurz danach AMD auch was.

@Jeppo

Optimieren tut doch kaum ein Hersteller, hauen irgendwas auf den Markt und fertig, außer es ist Konsolen inklusiv etc. Anforderungen steigen immer und ab und zu bleibt die Grafik gleich. Ist vieles auch nur Geldmacherrei. :(
 
@Jeppo
wow

könnte es doch sein das da einer richtig liegt?

Von mir aus können Nvidia und AMD auch nur alle 3-4 Jahre neue GPU-Generationen vorstellen.
Dann hätten die Spieleentwickler auch mehr Zeit die Spiele für die Architektur zu optimieren. Quasi ein wenig wie in der Konsolenwelt, nur nicht ganz so krass.
Das Problem ist schlicht, dass man technologisch an einem Punkt angekommen ist, an dem man für ein wenig mehr Leistung immense Ressourcen bereitstellen muss. Sinnvoll wäre es also die Zyklen zu verlängern.


mit der zur zeit vorhandenen technik, stossen wir halt doch irgend wann an grenzen, wo man sich einfach überlegen muss ist der aufwand (Kosten zum Ertrag) noch zu rechtfertigen, den wer bezahlt das als letzter, wir doch als verbraucher!

bin doch nicht blöd und kaufe mir alle 2 jahre ne neue graka, für ca. 400 teuronen, nur damit ich angeben kann ich hab den längsten!
wie bescheuert ist das den!

leutz, geiz ist geil, ist mega aut Qualität ist Trumpf! und macht den Stich.
 
und der nächste Fehler von AMD.!
Ergänzung ()

WarumAuchNicht schrieb:
Ich kann irgendwie immer noch nicht glauben das "Titan" 800-900 € kosten soll. Meine Güte. ;)

Allerdings glaube ich auch kaum, dass sich AMD gerade ausruht, nur weil demnächst kein großer Launch ansteht. Denke nicht, dass AMD seinen Mitarbeitern viel Luft zum ausruhen lassen kann. Aber das wissen sie sicher selbst ;)
Ich denke Q2 ist realistisch, vielleicht Q3. Q4 denke ich nicht, dass wäre schon arg weit von einigen Folien entfernt.

Grüße

Das denke ich auch nicht,so ein halten wird bestraft in der IT -Welt" .
 
Wie kommts, dass hier einige Leute wegen einer HD6950 rumheulen, das sie schon zu schlecht für neue Games ist und zwingend eine neue her muss?
Ich zocke noch mit einer leicht übertackteten HD4870 und die reicht für 90% der neuen Games aus um auf höhsten Einstellungen >30FPS größtenteils sogar >60FPS zu erlangen. Notfalls wird halt auf hohe, statt sehr hohe einstellungen gestellt, wo man den Unterschied mit bloßem Auge eh kaum erkennt.

Ursprünglich hatte ich vor kurz nach Release der neuen Konsolengeneration mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, welcher dann wie mein aktueller hoffentlich die gesamte Konsolengeneration überlebt. Da das Geld allerdings vorhanden ist, hab ich mir dann gedacht den Neukauf mit dem Erscheinen der HD8000er Serie etwas vorzuziehen, aber so wie es aussieht läufts mit der HD8000er doch auf Release der neuen Konsolen hinaus :/
 
Darzerrot schrieb:
Anscheinend hat AMD mit den beiden neuen Konsolen für Sony und Microsoft genug zutun oder die warten erstmal ab, was Nvidia macht.
Diesen Anschein hatte es, aber das Merkwürdige ist eben, dass AMD die ganze 7000er-Serie für den OEM-Markt umgelabelt hat und ebenfalls im Notebook-Bereich eine Label-Aktion mit einer Low-end & Mainstream Ergänzung gemacht hat.
Was fehlt ist eben die Retail-GPUs, wo man an Sea-Island dachte.

Nicht zu vergessen ist, dass AMD generell Konsolen-Plattformen herstellte.
Die X-Box 360 und PS3 gibts auch in mehreren Versionen, wo man mit kleineren Fertigungen die Plattformen wieder neu aufbauen musste. 2010 machte AMD mit der X-Box z.B: die erste APU, was die wenigsten Leuten überhaupt mitbekommen haben.
Genau weil AMD in den letzten Jahren genauso ständig an X-Box 360 und PS3-Plattformen gearbeitet hat, ist es für mich nicht die Erklärung, dass Sea-Island vielleicht garnicht mehr kommt.
Denn es wurde in Februar genauso ein Sea-Island im Jahr 2012 bestätigt, wo man wusste, weilche Aufgaben AMD heuer mit Wii U & X-Box 720 und PS 4 haben wird.

Ich halte es für Wahrscheinlicher, dass diese Änderung auf die momentanen 20nm-Fertigungs-Qualität beruht, wo sie entweder gerade Silicon-Chips zurückbekommen habe oder TSMC geradete mitteilte/peichtete, dass 20nm eine Katastrophe ist oder schon fertig ist.

Aber um das abzuschätzen, muss man noch paar Informationen abwarten.
 
Es ist sowieso ein Witz das es Menschen gibt die glauben, das die Entwicklungsabteilung eines Unternehmens sich ausruht. Man muss sich immer fragen ob diese Menschen mal schwer auf dem Kopf gefallen sind um an sowas zu glauben. Man muss kein verdammter Akademiker oder Wirtschaftsguru sein um sowas simples zu verstehen.

Das denke ich auch nicht,so ein halten wird bestraft in der IT -Welt" .

Das wird überall, in jeder Branche bestraft.

Knackpunkt ist aber die Wirtschaftlichkeit (siehe Beitrag #164) und weil alle von den physikalischen Gegebenheiten abhängig sind und sogar vom gleichen Fertiger beliefert werden, sitzen beide im gleichen Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Es ist sowieso ein Witz das es Menschen gibt die glauben, das die Entwicklungsabteilung eines Unternehmens sich ausruht. Man muss sich immer fragen ob diese Menschen mal schwer auf dem Kopf gefallen sind um an sowas zu glauben. Man muss kein verdammter Akademiker oder Wirtschaftsguru sein um sowas simples zu verstehen.

MmD!
Danke für den Beitrag. :D
 
aylano warum sollte AMD an der PS3 Plattform gearbeitet haben ? Das würde ich jetzt mal wissen.

BTW. aylano ich gehe davon aus das bewusst die 20Nm Fertigung um vielleicht 6 Monate oder mehr verschoben wird, sollte es nicht an TSMC liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben