Test Test: Enermax Platimax 500 Watt

Aus Sicht des Energieverbrauchs sind aktive Netzteile ceteris paribus im Vorteil
- niedrigere Temperaturen des Netzteils
- Kühlwirkung fürs Gehäuse bei ATX-konformer Konfiguration

Solange im Rechner noch ein Lüfter läuft, kann das durchaus der eines sehr leisen aktiv gekühlten Netzteils sein.
 
Aus Sicht des Energieverbrauchs sind aktive Netzteile ceteris paribus im Vorteil ... Solange im Rechner noch ein Lüfter läuft, kann das durchaus der eines sehr leisen aktiv gekühlten Netzteils sein.
Wobei ein Netzteillüfter unten gegenüber einem (tatsächlich und vom Board überwachten) geregelten Gehäuselüfter oben a priori nicht das Gelbe vom Ei sein kann (man hatte sich damals schon etwas dabei gedacht, mit dem oben angeordneten Netzteil die dort angestaute warme Luft mittels NT-Lüfter auszublasen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Ich bin sehr gespannt wie sich E9 und P10 im Vergleich dazu in Punkto Lüftersteuerung und Effizienz schlagen. Interessant wäre auch der Vergleich zum Enermax Revolution87+.
In Sachen Lautstärke und Effizienz sollte ein BQ Straight Power E9 durchaus mithalten können. Bis 50% Last läuft der 135er-Lüfter ungefähr auf 350rpm. Review


keine 4hnung schrieb:
Angenommen ich will mir einen Desktop-PC zusammenbauen und zwar ohne Grafikkarte dann müsste ich doch auch mit einer PicoPSU auskommen und habe einen höheren Wirkungsgrad und das ganze meinstens auch noch passiv? Leider findet man so wenige Test zu den PicoPSUs...das wäre doch mal was für CB?
Eine Pico-PSU würde ausreichen, selbst für einen intel Dualcore + kleine Graka (HD7750) sollten die größer dimensionierten Picos noch genug Leistung bieten. Beim Wirkungsgard hat man aber nur bis ca. 25W Leistungsaufnahme Vorteile, bei höheren Lasten sind dann effiziente ATX-NTs wie das BQ Straight Power E9 bereits im Vorteil.

Grüße
Peter_Shaw

@ Philipus II
ATX-konforme Gehäuse sind inzwischen aber ziemlich aus der Mode, weshalb das mit der Kühlwirkung kaum noch eine Rolle spielt.
aktive Netzteile ceteris paribus
--> Wirtschaftsstudium oder Latinum? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ältestes ist ein Enermax E251 BT-V Servernetzteil aus 1995, dass seitdem bis 2011 gelaufen ist. Anfangs mit Pentium 133, zum Schluss mit K6-II+450@600. http://www.nethands.de/pys/show.php?user=dabbelju
2011 musste dann doch etwas neues als Ersatz her, weil es unerträglich langsam wurde.
Der PC hatte damit einen Verbrauch von 70-95 Watt. Wenn man von einem Wirkungsgrad von 60% ausgeht, lag der Stromverbrauch bei unter 60 Watt Netto. Die nächsten Jahre liegt der Stromverbrauch bei unter 40 Watt Brutto.
Das mal auf 10 Jahre hoch gerechnet, macht schon ein hübsches Sümmchen, aber vor 10 Jahren dachte man noch anderes und hatte auch noch Röhrenmonitore, die den meisten Strom in Wärme umwandeln.
Eins ist aber klar, die Luft zum Stromsparen wird immer dünner, wenn man schon bei über 90% Wirkungsgrad ist.
 
In meinem Rechner schlummert seit über 5 Jahren ein Modu80+ mit 525 Watt Leistung. Enermax war schon damals nicht hörbar und das Netzteil läuft und läuft und läuft. Man kauft also nicht nur ein leises und sondern auch ein deutlich zuverlässiges Gerät.

ich hab auch seit 5 Jahren dieses NT in Betrieb, war auf jeden Fall die richtige Investition. Es ist auch unhörbar. Also, die teureren Enermax sind alle so leise, da braucht man nicht unbedingt die Platinum-Serie
 
Kann ich bestätigen, meins hat auch schon 5 Jahre runter, min. so leise wie BeQuiet, aber einen ganzen Zacken hochwertiger und vor allem zuverlässiger. Nächster Kauf für das Haswell System ist schon sicher.

Ich glaube nicht das das Netzteil leise ist habe so einen Lüfter da der da Verbaur ist denn kann man vergessen...
Da kannst du den Test vertrauen. Die Teile sind quasi unhörbar.
 
Ich glaube nicht das das Netzteil leise ist habe so einen Lüfter da der da Verbaur ist denn kann man vergessen...

erstmal geht es dabei eher um die Drehzahlen des Lüfters; Enermax schafft es da offensichtlich mit extrem wenig auszukommen.
Zur Qualität der Enermax-Lüfters kann ich nur sagen, dass der im NT der einizge ist, der 5 Jahre bei mir durchgehalten hat. Sämtliche Scythe- und Noname-Lüfter sind mit der Zeit verreckt oder klackern. Das ist auch der Bereich, wo ich beim nächsten System mehr investieren werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine wirkt irgendwie billig und unaufgeräumt ,da gefällt mir mein
E9 besser. Hat auch 5 Jahre Garantie.
120 Euro...mein E9 400 Watt hat 55 Euro gekostet.
Die Elkos mögen besser sein ,merkt man das im Betrieb ?
Nein!
 
@Herm:
Ein Platimax 500W kann man von der Technik kaum mit einen FSP Forton/Source Aurum basierendes
wie etwa das Straight Power E9 500W oder CM 480W vergleichen, weil man da u.a eine andere Art
von Spannungsrgelung (DC-DC gegen gruppenreguliert) verwendet.
-> Technisch ist das Platine eine komplett andere Baustelle als das E9.


@HOT6BOY:
1): Es gibt schon einige passiv gekühltes Netzteil mit 80 Plus Platin im 500-550W-Bereich wie das
Seasonic Platinum Series Fanless 520W und das Super Flower Golden Silent Fanless 500W.
2) Was spricht gegen ein aktiv gekühltes Netzteil mit passender Lüftersteuerung für den Silentbetrieb und qualitativ guten Lüfter?
3): Ist der Beitrag völliger Offtopic
 
Herm schrieb:
Die Platine wirkt irgendwie billig und unaufgeräumt ,da gefällt mir mein
E9 besser. Hat auch 5 Jahre Garantie.
120 Euro...mein E9 400 Watt hat 55 Euro gekostet.
Die Elkos mögen besser sein ,merkt man das im Betrieb ?
Nein!
Traust Du dich an dein bequiet vier Grafikkarten zu betreiben unter Vollast? Mein Ex Enermax Pro87 600W konnte das mit 4x 5850 und wurde nicht mal sonderlich heiß.
Nach dem Verkauf des ganzen System habe ich mich ziemlich geärgert, habe aber aktuell wieder ein Modu87+ 600W.
Enermax 4ever. :cool_alt:
 
<Enermax 4ever
So hab ich auch mal gedacht...
Man muss aber auch mal über den Tellerrand schauen.

<Technisch ist das Platine eine komplett andere Baustelle als das E9.

Und hinten kommt das selbe raus....

Ich bezahl heute lieber die Hälfte und kaufe mir in 5 Jahren ein
neues / besseres Netzteil, wenn es denn sein muss.

Das Enermax ist zu teuer und macht nur Sinn bei einen
High End System.

Aber jeder kann ja kaufen was er will...ich brauch keinen Porsche für
5 km Kurzstrecke.
 
Herm schrieb:
Und hinten kommt das selbe raus
Dann versuchen die mal bei einen Aurm-basierendes Modell, die +12V-leitung einseitig zu belasten
und das ganze dann im mit dem Platimax oder Revolution87+ 500 / 550W.
Und da wird man sehen, dass da eben nicht das gleiche rauskommt, weil bei einer gruppenregulierten Modell
ist die Wahrscheinlichkeit, eine oder mehrere Leitungen aus den ATX-Specs zu treiben, hoch ist (liegt auch an
der Bauart der Spannungsregelung).
 
Peter_Shaw schrieb:
Wie macht man das?

Keine HDDs verwenden. Und genau das ist ja der Vorteil der DC-DC Schaltung. Es ist völlig egal, wie das Netzteil belastet wird, da alles aus der +12V Leitung erzeugt wird.

Im Gegensatz zu der Gruppenregulation, wo nur eine Spannung geregelt wird und bei der anderen gehofft wird, dass sie ungefähr da ist, wo sie sein sollte...
 
Ich finde das Netzteil wirklich super, und für unter 120 Euro ist es auf jedenfall perfekt vom Preis/Leistungsverhältnis.

Mein nächstes Netzteil sollte vorallem eins sein, absolut lautlos, und dies scheint man nur mit dem Enermax Platimax erreichen zu können. Die 600 Watt Version wird doch genau so leise sein oder?

Wer sich über 120 Euro beschwert, sollte nicht vergessen das er hier ein High-End Netzteil erhählt, dass durch seine hohe Effizenz extrem kühl bleibt, weil es kaum Stromverlust in Wärme gibt. Dies ist mit ein Grund warum das Netzteil so leise ist!
 
das Netzteil ist gut aber bestimmt kein high-End. Papier-Platine, nicht mal die Platinumnorm erreicht usw
Lege lieber noch ein paar Euros darauf dann hast du high-end und absolut Lautlos, 2 Jahre Garantie extra, FR4-Platine usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Messgerät zieht mein PC 84W im Idle und ~230W unter voller Last (und das Teil ist noch nichtmal sonderlich aktuell Phenom II X4, HD6870... und jede Menge Kleinkram - selbst wenn ich mir da morgen eine HD7870 reinschrauben würde, käme ich nicht über 260W).

Quizfrage:
Von der Effizienz her wäre es besser ein 350W oder 400W Gold NT zu nehmen als dieses überteuerte 500W Platin, nicht wahr?

Gerade im Idle verbrauchen moderne GPUs und CPUs immer weniger. 50W sind durchaus realistisch - das wären gerademal mal 10% für dieses Enermax --> in dem Bereich ist die Effizienz eine Katastrophe!
Ich würde also viel lieber 300W, 350W und 400W Netzteile getestet sehen als diese aufgeblasenen Witzteile, die ganz offensichtlich für den amerikanischen Markt (wo Strom nichts kostet) konzipiert sind.
Schade finde ich auch, dass das E9 von BeQuiet nicht mitgetestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB, @Philipus II (80 Plus Platinum),

da CB eh gute Beziehungen zu Caseking hat,
würde mich mal ein Vergleichstest zu Plantinnetzteilen bis 760W (ev. auch 860W) interessieren.

Enermax stellt zwar ohne Zweifel gute Netzteile her (hatte schon eins, was leider nach 1 Monat ausstieg),
ich habe aber nur Interesse an modularen Netzteilen mit Singlerail an den 12V-Anschlüssen.

Ein Vergleich/Test des Corsair Professional Platinum Series AX760I Netzteil - 760 Watt mit der nagelneuen DSP-Steuerung würde mich mal interessieren:

Die revolutionären Netzteile der AXi Series von Corsair bieten als erste Netzteile für Desktop-PCs die Kombination von DSP-Steuerung (digitaler Signalprozessor) und Corsair Link-Technologie, die ein noch nie da gewesenes Niveau an Überwachung und Steuerung erlaubt
...
Die volle Kontrolle über das AX760i erhalten Sie, wenn Sie es mit dem beiliegenden Kabel direkt an einen USB-Header auf der Hauptplatine oder an einen Corsair Link Commander (separat erhältlich) anschließen. Laden Sie dann die kostenlose Corsair Link Dashboard-Software herunter, um Stromzufuhr und Leistung ungehindert überwachen und steuern zu können. So behalten Sie den Überblick über Eingangs- und Ausgangsleistung, Effizienz, Lüftergeschwindigkeit und interne Temperatur direkt von der Windows-basierten Anwendung aus. Sie können auch noch einen Schritt weitergehen und Lüftergeschwindigkeitsprofile einrichten und ändern oder sogar aus Softwaremodi mit Überstromschutz für Einzelschienen- oder virtuellen Mehrschienenbetrieb auswählen ...

Im vergleich mit dem Corsair Professional Platinum Series AX760 Netzteil - 760 Watt

Was auch wichtig ist (für Tower), die Kabellänge, viele hatten bei den Netzteilen von NZXT, die zu geringe Kabellänge bemängelt, was den zusätzlichen Kauf von Verlängerungen erforderlich macht (besonder bei der 2x 4+4-Pin ATX12V/EPS12V-Leitung, welche sich bei den meisten Mainbords ja links oben befindet, während das Netzteil am Gehäuseboden montiert wird),
deshalb ist auch bei dem Gehäuse: NZXT Phantom 820 Big-Tower, sich eine Verlängerung anbei befinden soll.

Selbst das 20+4-Pin ATX-Kabel ist bei bei den meisten Netzteilen arschkurz,
so das eine Verlegung hinter der Mainbordwand oft mals nur mit Mühe (wenn überhaupt)
oder dann nur mit einer Verlängerung möglich ist.

Bitte bei nächsten Netzteiltests auch die einzelnen Kabellängen (Länge der einzelnen Kabelstränge) mit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
phoebus schrieb:
nicht mal die Platinumnorm erreicht
Nochmal:
Man muss die zu den Testergebnisse vom Platimax 500W hier auch ein paar Prozent als Messgenauigkeit
hinzurechnen -> wenn die Chroma-Laststaion regelmäßig und gut gewartet wird, was man auch bei einen
Netzteilanbieter und Hersteller erwarten kann, können -+1-2% eingerechnet werden.
Auch kommt es an, unter welchen Temperaturen man ein Netzteil testet d.h ob man das bei Zimmertemperatur
von etwa 23°C oder bei 40-50°C testet, denn bei niedrigen temperaturen fällt die Effizienz eines Netzteils höher aus.
Und manchmal hängt es davon ab, wie man z.B 50% Last bei dem Platimax zustande kriegt -> entweder nur über die +12V-leitung, 3/4 12V und 1/4 +3,3- und +5- und +3,3V-Leitung, etc.

Von daher ist ein fach nur falsch, anhand der vorgestellten Messergebnisse zu behaupten, dass die Effizienzkurve
des Platimax 500W nich die Vorgaben von 80 Plus Platin schafft.
Außerdem sind die Abweichungen in Zentelbereich nicht wirklich was, wo man sich darüber aufregen muss


@White_Eagle:
Das Corsair AX760I von Flextronics und das Seasonic Platinum Series basierende AX760 wurde schon bereits bei
TechPowerUp getestet und die Länge der Kanelstränge werden doch schon bereits bei Philipus IIs Reviews angegeben (Steht bei Punkt 4 "Kabelaustattung").

ich habe aber nur Interesse an modularen Netzteilen mit Singlerail an den 12V-Anschlüssen.
Wieso das?
Grundsätzlich bin ich nicht wirklci ein Freung einer einer zu starken Singerail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha,
ok, dann habe ich bei den Kabellängen (auch der Abstand zwischen den einzelnen Anschlüssen am gemeinsamen Kabelstrang) wohl was überlesen? ;)

@Frosdedje,
kannst du in deinem Beitrag mal bitte noch den Link zu dem von dir erwähnten Test angeben? :)

Singlerail deshalb, da ich nur 1 oder max. 2 12V-Kabel nutzen will!, da hängt dann halt alles dran,
so vermeide ich unnötiges Kabelwirrwar und habe keine Probs, die Gehäuserückwand (rechte Gehausewand), am PC ohne Probs zu schließen.

PS.
@Frosdedje, thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben