Test Test: Enermax Platimax 500 Watt

Im Vergleich zu nem E9-CM ist das Teil mMn einfach viel zu teuer, Platin-Zert. hin oder her

Man(n) bzw. Frau sollte ja auch schließlich keinen "Äpfel mit Birnen"-Vergleich herantragen, der Vergleich hinkt einfach ...wurde aber im Thread schon häufiger erläutert (Stichwörter DC to DC Technik - Platimax vs. Gruppenregulation - E9)

be quiet! Dark Power Pro 10 550W vs. Enermax Platimax 500W wäre da eher ein fairer 1-gegen-1-Vergleich
 
Ich habe da mal eine Frage zu der Restwelligkeit.
Wie würden sich bei heftigen Patzern, bei der 12 Volt-Schiene dies auf die Grafikkarte auswirken? Also ich meine damit nicht gleich Absturz, sondern andere, mehr subtilere Symptome. Nicht das ich damit Probleme hätte (Das liegt daran, das ich nicht bei Netzteilen spare, eigentlich nirgends, dafür nutze ich Hardware bis zum Tod durch Altersschwäche^^), mich würde das nur interessieren.
Achja, verändern sich diese Charakteristika mit der Zeit? Also, Netzteile altern ja auch und ich habe mal gehört, das sie zumindest an Leistung verlieren.
 
Massiv zu hohe Restwelligkeit führt zum Absturz des Systems.
Hohe Restwelligkeit führt oft zu geringeren stabilen OC-Ergebnisses.
Hohe Restwelligkeit kann zum vorzeitigen Ableben von Hardware führen.
 
Um mal aber zu verdeutlichen was unter "massiv hohen Restwelligkeit" versteht, das ist der doppelte, dreifache, Vierfache des erlaubte Wertes!


Wenn ein Netzteil zB 180mv auf der 12V Leitung hat, sind das zwar 50 % mehr als erlaubt, aber sehen wir und die werte genauer an:

120mV sind 1% von 12V, das heißt 180mV bedeuten grade mal eine Abweichung von 1,5% und das ist fast ein Furz im Wind :D

Trotzdem kann es zu Problemen kommen und zwar wenn sich Fehler aufaddieren, wenn ein Netzteil was über denn Spezifikationen liegt, auf ein Mainboard/Graka trifft, das auch sparsam bestückt wurde (also wo Glättungskondensatoren eingespart wurden).

Es ist außerdem egal ob ein NT 50%, oder 98% des erlaubten Wertes erreicht.
Beides ist innerhalb der Norm und ob weniger auch besser ist dazu gibt es keinerlei mir bekannte wissenschaftliche nachweise.

Ob eine erhöhte Restwelligkeit zu Ausfallerscheinung führt, lässt sich leider auch nicht pauschal sagen, da jedes Bauelement eine unterschiedliche Restwelligkeit verträgt ( Datenblätter der Hersteller manche zB 400mv andere 300mV)
Wie eine erhöhte Restwelligkeit auch an der Hardware direkt ankommt lässt sich auch nicht genauer ermitteln, da wir nur am NT Ausgang messen und wie oben schon erwähnt wurde auch an MoBos & Co noch mal die Spannung bearbeitet wird.

Erhöhtes Risiko gibt es bei HDD, da geht die Spannung fast ungefiltert rein, wenn manche User HDD regelrecht zersägen könnte das auch am miesen NT liegen.

so etwas offtopic das ganze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hohe Restwelligkeit und es gibt hohe Restwelligkeit.

Wie Tinpoint schon sagte, merkt man erst einmal gar nichts von viel zu hoher Restwelligkeit. Es gibt einige Leute, die behaupten, dass das die Lebensdauer der Komponenten sinkt.
Bis etwa 150 oder gar 180mV würde ich mir aber überhaupt keine Sorgen machen, ab 200mV würd ich aber anfangen, mir Gedanken zu machen...

Aber das passiert bei einem Markengerät auch idR erst, wenns komplett im Eimer ist...
 
Danke auch euch beiden, für die Erweiterungen:)
Kann übrigens sagen, das ich bisher nur Komponenten aufgrund von Altersschwäche verloren habe. Beispielsweise mein gute alte Creative Soundblaster Live 5.1, nach zehn Jahren:(
 
...freut man sich über perfekte Schutzschaltungen.

Ich habe ein Revolution 87+ (mit übertriebenen 1050 Watt aus der Zeit meiner Hardcore-SLI-Experimente) und habe schon Dankesgebete aufgrund extrem schnell reagierender Schutzschaltungen ausgesprochen.

Das Worst Case - Szenario bei mir war der Umbau einer Radeon HD 7970 auf Wasserkühlung, wo es zum Kurzschluss mit dem Kupferkühlkörper kam (seltsamerweise leitender Kontakt durch Belassen der originalen Wärmeleitpads...).

Nach 3 Tagen PC-Abstinenz - ich hatte einfach keine Lust, mir anzuschauen, was alles mit verschmort war - konnte ich feststellen, dass sogar die Grafikkarte (testweise 3 Sekunden ganz ohne Lüfter^^) überlebt hatte.

Danach hat man keine Lust mehr, beim Netzteil 50,- oder 100,- Euro zu sparen...

EDIT: Das schnelle Ansprechen der Schutzschaltungen wird bestimmt auch vom Multi-Rail-Design unterstützt dank niedriger Auslöseschwellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax verwendet das gleiche Gehäuse wie bei den stärkeren Modellen mit 600W. Im Vergleich dazu, das Gehäuse anzupassen und die unnötigen Steckplätze wegzulassen ist dies bei den kleineren Stückzahlen der High-End-Serie einfach günstiger.
 
Philipus II schrieb:
Enermax verwendet das gleiche Gehäuse wie bei den stärkeren Modellen mit 600W. Im Vergleich dazu, das Gehäuse anzupassen und die unnötigen Steckplätze wegzulassen ist dies bei den kleineren Stückzahlen der High-End-Serie einfach günstiger.
Mich würde es (nachdem ich die Leistungswerte auf der Tabelle gesehen habe) mal interessieren, ob das 600W Netzteil nicht sogar identisch mit dem 500W Modell ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass hier ganz frech Modelle als teurere Version verkauft werden.
 
Das wird nicht frech gemacht, sondern ist wirtschaftliche Notwendigkeit.
 
Zurück
Oben