HDMI und USB 3.0 im Fußboden verlegen bei Neubau?

Stimme Schnack zu. Gerade auch TV-Server ist hier ein Thema... TV Server mit genug Storage und dann hast was richtig feines... sowas wird bei mir mal reinkommen, wenn ich im Lotto gewinne :)... also wegen des Hauses... nicht wegen des Servers :)
 
Ich hab gerad meinen häßlichen Bigtower PC (Arbeitszimmer) mit dem Beamer (Wohnzimmer) verbunden.
Hierzu waren 20m nötig und ich habs folgendermaßen gelöst:
- 2x aktive USB 2.0 Verlängerung je 10m. (Kein Netzteil nötig. Am zusätzlichen usb-Hub hängen XBOX Wireless empfänger, Logitech Empfänger für Wireless Tastatur und manchmal ein Stick. Sollte ich dort im Wohnzimmer externe Platten anschließen wollen hätte ich nen aktiven Hub mit externer Stromversorgung benutzt).
- 2x 10m HDMI Kabel. Hierzu dann noch 2 repeater und ein kurzes 2 m Kabel vom letzten Repeater zum AVR.
- 1x 20m Cat6 GigE für nen Switch im Wohnzimmer wo dann der AVR, Mediaplayer, Konsolen etc dranhängt.

Bild+Ton sind fehlerfrei. Anfangs hatte ich nur einen repeater und das hat nicht gereicht (leichte bis starke Bildstörungen). Ist ja auch klar: HDMI ist nur bis 7,5m spezifiziert und alles darüber ist Glückssache bzw erfordert Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlege Leerrohre und bau damit zumindest schon male eine Sternverkabelung mit CAT7 auf.
Als Dosen, Patchfeld und Co. kannst du auch getrost CAT5 verwenden, da der RJ45 nur für 1GBit spezifiziert ist.

Für die Verbindung TV und Couch zusätzlich noch 2 Leerrohre. Eins davon kannst du auch mit HDMI bestücken (nur bis 10m funktioniert das zuverlässig). Das was du dafür benötigst sind HDMI-Anschlussdose oder HDMI-Kommunikationsadapter. Busch-Jäger stellt dies bspw. her.
Alternativ ist Schulte Evoline für solche Vorhaben eine ganz passende Adresse.
 
Markus83Muc schrieb:
Verlege Leerrohre und bau damit zumindest schon male eine Sternverkabelung mit CAT7 auf.
Als Dosen, Patchfeld und Co. kannst du auch getrost CAT5 verwenden, da der RJ45 nur für 1GBit spezifiziert ist.

Für die Verbindung TV und Couch zusätzlich noch 2 Leerrohre. Eins davon kannst du auch mit HDMI bestücken (nur bis 10m funktioniert das zuverlässig). Das was du dafür benötigst sind HDMI-Anschlussdose oder HDMI-Kommunikationsadapter. Busch-Jäger stellt dies bspw. her.
Alternativ ist Schulte Evoline für solche Vorhaben eine ganz passende Adresse.

ich würde wenn dan schon auf cat 6 gehen (cat 7 braucht andere anschlüsse und die rj45 Anschlüsse bei cat 7 kabeln brings nicht) kannst du auch bis 10gbit gehen und das bei rj 45, nur nicht so weit wie bei cat 7 mit entsprechender Anschlusstechnik
 
Alles klar, erstmal super vielen Dank für euer schnelles Feedback, ich werde das alles mal ein wenig in meine Planung mit einbringen und grade das mit den Cat Kabelschächte wird in die Planung mit einfließen :)

Wird sich der Elektriker aber freuen, wieder ein bissel mehr Geld zu verdienen ^^
 
@gbene:
Bei was würdest du auf CAT6 gehen? Statt den verlegten Kabeln oder statt den Dosen, Patchfeld und Co?

Der Grund warum bei den Verlegekabeln CAT7 ist, dass man später falls sich höhere Bandbreiten etablieren sollten, einfach nur die Dose tauschen braucht. Die Erfahrung zeigt doch, dass es einfacher ist schnell eine Dose zu tauschen statt neue Kabel einzuziehen. Denn über die Jahre liegen in den Leerrohren dann meist mehr Kabel in dem Leerrohr als ursprünglich vermutet und um ein Kabel zu tauschen muss man dann teilweise alle Kabel mit heraus ziehen.

Bei Patchfeld, Dosen und Co. ist es herzlich egal ob CAT5 oder CAT6, denn bei beidem wird nur 1GBit übertragen und das eine ist nicht besser als das andere. (Cat6 ist auch nicht besser geschirmt oder zuverlässiger wie hier oft behauptet wird)
Wenn man sich an dem Aufdruck CAT6 erfreuen kann und einem das die 0,20€ wert sind kann aber auch gern dazu greifen.
 
Die Cat5/6/7 Diskussion hier ist total Blödsinn. Das wichtige ist die Abschirmung! Und die hat wirklich überhaupt garnichts mit den Cat-Zahlen zu tun. Es gibt ungeschirmte Cat7 Kabel die in bestimmten Umgebungen niedrigere Datenraten ermöglichen als geschirmte Cat5 Kabel.
Problematisch sind immer große Ströme(=>Magnetfelder). Liegt das Kabel also zB nahe des AVR Netzteils oder so würde ich immer in ein geschirmtes Kabel investieren. Und da Cat6 nichts kostet natürlich auch das und nicht Cat5. Ob das überhaupt was ändert wage ich aber stark zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben