Thema: WHQL-Treiber

Cadet 4th Year

WHQL-Treiber

Hallo,

habe gestern für einen Kollegen einen PC neu bespielt und nach den Windows Updates, hatte er den Grafikkarten-Treiber (NVIDIA) mit installiert.
    Es steht also nun keine Standard-VGA-Grafikkarte mehr im Geräte-Manager sondern die Grafikkarte + WHQL + Versionsnummern.
    Es wurde zwar nicht ganz die aktuelle Version genommen, kann auch sein, das die NVIDIA-Karte zu alt für den neusten Treiber ist, aber sonst ist das ja nicht schlecht.
    Meine Frage ist nun, ob diese Treiber, die über die Windows Updates kommen, auch vollwertig genutzt werden können und man keine zusätzlichen Treiber mehr installieren muss?
    Was genau WHQL bedeutet muss mir nicht erklärt werden, sowas kann man gut bei wikipedia oder google nachlesen

Vielen Dank und ein schönes WE!
    r0flc0re

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Mumpitzelchen
    Gast

AW: WHQL-Treiber

Ja. Der Treiber ist direkt von nvidia, Microsoft übernimmt nur die Verteilung via Windows Update.

Captain

Windows Update installiert in einem solchen Fall nur Treiber, die sie für das jeweilige Betriebssystem als zertifiziert ansehen nach der WDDM Version. Das gleiche gilt für AMD/ATI.
    Installierts du noch, oder arbeitest du schon

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

Beim Intel Chipsatz habe ich das heute auch schon gesehen, jedoch wollte die mitgelieferte Cd eines OEM-PC nochmal den Chipsatz installieren, obwohl dieser durch die Windows-Updates kam..
    CPU: i5 3450
    Grafikkarte: Gigabyte Windforce GTX660
    Mainboard: MSI Z77A-G43
    Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX blu dual-kit
    HDD: 500GB WD
    SSD: Samsung 840 Pro series 256GB :-)
    Gehäuse: Xigmatek Asgard II
    Netzteil: Enermax 400W ELT400AWT-ECO II