Leserartikel Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam

Hallo Leute,

genauso wie Misu hab ich das Setting ja auch für den Lüfter, nur das ich 50 °Celsius eingestellt habe. Das sehe ich auch nicht als Fehler, da der Thermaltake ja auf Stufe 1 und die ganze Zeit unter diesem Zielwert bleibt. Somit ist dieser Unterschied egal.

Was den Boxed-Kühler angeht hatte ich ja auch mit 65 Grad getestet und Stufe 1-4 (=> MEHR REBOOTS :D ). Ergebnis, wie gesagt, 1-3 nix tut sich bis die Temp. den eingestellten Richtwert überschreitet. Dann dreht er einmal kurz RICHTIG auf und dann ist wieder Ruhe.

Was das Undervolten angeht schätze ich mal das Ratz_Fatz Recht hat. Würde es denn was bringen, wenn man den RAM in Ruhe lässt und nur die Settings der CPU verändert?

Bis denne!
 
@misu
Habe den CPU-Kühler wie beschrieben an den Gehäuselüfteranschluss dran, damit erreicht der Intel Boxed-Kühler 657rpm.
Das Netzteil habe ich wieder zur CPU hin gerichtet, damit sind die Temperaturen wesentlich konstanter, ist ja auch reichlich Platz zwischen beiden Komponenten, so dass sie sich nicht großartig beeinflussen sollten.

Das Board stellt einige Werte automatisch um, ich habe die CPU Load-Line Calibration zwar auf Level 5 gehabt, aber es wird anscheinend automatisch auf Level 1 geschaltet.

Wie weit runter kann man mit der CPU und der PCH Voltage? Mir ist das recht flott sehr instabil geworden.


Der Scythe Big Shuriken wird den Intel ersetzen, denke das dürfte die Idle-Werte nochmal stärker senken.
 
@Ratz_Fatz: Danke für die Auflistung deiner Settings. Hab die jetzt übernommen und komme jetzt auf einen Idle-Wert von 19 Watt und Last von 30 Watt. DANKE!!

Edit:
Musste leider feststellen, dass mit den manuell eingestellten Spannungen Portal nicht mehr läuft bzw. sich sehr schnell aufhängt (crash to desktop). Wenn die Spannungen komplett wieder auf Auto stehen läuft wieder alles stabil. Der Mehr verbrauch hält sich in Grenzen, also hab ich wieder alles zurück auf Auto....

Undervolting scheint nicht wirklich mein Ding zu sein :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja, dass man schauen muss, das es nicht zu instabil wird. Spiele habe ich selber nur mal zur Probe gestartet,das war Torchlight 2. Ich habe aber auch ein anderes Netzteil(BeQuiet System Power 7 300W), Ram etc.

Ich weiß nicht ob ich richtig gerechnet habe, aber 1 Watt unterschied macht bei 10 Stunden Betrieb ca. 0,75cent pro Jahr aus.

Im Gegensatz zu meinem Laptop mit core-i5 sind die Werte sehr gut, der Laptop benötigte satte 32 Watt Idle und bis zu 60 Watt, wenn etwas gemacht wurde. Den Verbrauch für 24" Display mit 11 Watt finde ich super, hätte ich nie gedacht.

Zurück zum Celeron G1610. Ich schrieb ja, ob jemand mir helfen kann, wie ich das richtig einstelle, weil DIE Ahnung von unter- und übertakten habe ich ja nicht.
 
Guten Tag,
ich habe sehr großes Interesse an der CPU und einige Fragen ich hoffe diese können vielleicht beantwortet werden :)

1. Lohnt es sich jetzt noch die CPU zu verbauen wo Haswell anklopft?
2. Mein einsatzzweck soll ein kleiner sehr stromsparender Server werden.
Folgendes soll dieser stemmen: (nach Priorität geordnet)
-Plex Server ( auch Transcodieren von Full HD material)
- Abglage für die Sat Receiver Aufnahmen, sprich auf den Server direkt vom Sat Receiver aufnehmen.
- Windows Freigabe.

Bei Plex stehen ja folgende Anforderungen:
http://wiki.plexapp.com/index.php/PlexNine_PMS_SysRequirements

Würde der G1610 das packen oder muss da schon ein I3 her?

Vielen dank schonmal und viele Grüße

EDIT: Habe gerade gesehen es gibt auch den G2020 der höher getaktet ist, dieser sollte es auf jedenfall schaffen oder?
Würde dieser dann auch so viel verbrauchen oder mehr?

Oder wäre generell ein i3 3220 T besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don-DCH,

zu 1: Ja auf jeden Fall. Die Leistungssteigerungen sind nicht sooo groß. Scheint die allgemeine Meinung hier auf CB zu sein. Passend dazu auch die Meldung, dass die neuen CPUs sich eher schleppend verkaufen. Und der Preis ist schlicht attraktiver beim G1610 zur Zeit.

zu 2:
Windows-Freigaben: Gar kein Problem, sowas kann selbst ein AMD C60 mehr als schnell genug.
Aufnahme von TV-Sendungen: Auch dies dürfte kein Problem sein, es fehlt mir hier allerdings Erfahrung.
Transkodieren: Hier zweifel ich, dass Full-HD Material schnell genug codiert werden kann. Es wäre interessant zu wissen, wie genau Filme angeschaut werden sollen. Welche Konstelation benötigt denn einen Server, der die Videodatei "on the fly" neu codiert?

Persönlich nutze ich Openelec (=standalone XBMC) mit einem AMD E350 in einem Mini-ITX-Gehäuse. Die Filme selber liegen auf dem NAS und sind via SMB-Freigabe (Windows-Freigabe) dem Player zur Verfügung gestellt. Der kleine Brazos gibt alles zu meiner vollen Zufriedenheit wieder und das NAS selbst muss gar nichts rechnen.

Vlt. wäre dies ja die kostengünstigere Alternative?

Schönen Abend noch!
 
Wenns um Trankodieren von HD-Mat. geht, würde ich auf jeden Fall einen Core i3 3225 nehmen: LINK

cyberlink.png


Eine teure T-CPU brauchst du nicht, da es hier nur Unterschiede bei (Voll-)Last gibt. Die Effizienz dürfte aber bei allen i3s ähnlich sein.
 
MSI B75MA-P33:

2x HDD

Package C State Limit: C6

HD movie von YouTube (1080) auf Festplatte:
HD6570 DDR3 Passiv:Idle 39W, Max 73W, 43W-54W.
HD7750 DDR3: Idle 39W, Max. 76W, 43W-54W.
HD7750 GDRR5: Idle 44W, max. 135W, Youtube auf Festplatte ca. 73W.

Aida64: CPU 6.27W-8.52W, 0.832V
" IA: 1.60W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem es heute bei uns 39° im Schatten hat, hab ich gedacht ich verkriech mich mal in den Keller zu meinem Server und mach damit ein paar Tests.

System sieht wie folgt aus:

G1610
B75M-ITX
4 GB Arbeitsspeicher
2,5" WD Blue 200GB
3,5" WD Red 3TB

Netzteil ist ein PicoPSU was ich direkt an einem Meanwell Schranknetzteil betreibe. Gemessen habe ich also auf der 12V Seite direkt, daher auch die Angaben in Ampere.

Beim Test, waren beide Festplatten an.

Bislang habe ich ja eigentlich immer mit Fixed Vcore übertaktet, noch bei dem Test zeigt sich das ich mit Offset scheinbar doch besser bedient bin oder übersehe ich da etwas?

fixed Vcore 0,850V

idle = 1,66A
last = 2,60A

fixed Vcore 0,820V

idle = 1,66A
last = 2,52A

offset Vcore - 0,140V

idle = 1,66A
last = 2,49A

offset Vcore - 0,145V
idle = 1,66A
last = 2,36A

Wie man sieht gibts da doch einige Unterschiede? Einzig im Idle bleibt der Strom immer der selbe, selbst wenn im Bios eine Vcore von 0,7xxx angezeigt wird wird nicht mehr weniger.

Also ist doch die Offset Variante die Sparsamere? Was meint ihr dazu?

Mfg
 
Interessant. Rein theoretisch müsste doch bei offset -0,145 eigentlich unter Last deutlich mehr als die 0,85V anliegen (um 1V rum). Könntest du mal nachschauen, was CPU-Z unter Last bei Offset UV anzeigt?

Idle liegt am Power Gating.
 
misu schrieb:
Interessant. Rein theoretisch müsste doch bei offset -0,145 eigentlich unter Last deutlich mehr als die 0,85V anliegen (um 1V rum). Könntest du mal nachschauen, was CPU-Z unter Last bei Offset UV anzeigt?

Idle liegt am Power Gating.

Windows hab ich am Rechner nicht installiert, aber ich kann dir die Werte von Sensors liefern, jedoch bin ich nicht sicher ob diese richtig ausgelesen werden:

Idle: 0,61V
Last(Prime): 0,75V

mfg
 
Das erklärt zumindest mal den Verbrauchsunterschied. Meiner benötigt 0,825V, da hast du wahrscheinlich ein besseres Sample erwischt. Was mich allerdings verwundet ist, dass deine CPU ohne UV eine VID von 0,945V haben müsste, was weit unter der von meiner CPU liegen würde (um die 1,1V, wenn ich mich richtig erinnere).
 
misu schrieb:
Das erklärt zumindest mal den Verbrauchsunterschied. Meiner benötigt 0,825V, da hast du wahrscheinlich ein besseres Sample erwischt. Was mich allerdings verwundet ist, dass deine CPU ohne UV eine VID von 0,945V haben müsste, was weit unter der von meiner CPU liegen würde (um die 1,1V, wenn ich mich richtig erinnere).

Interessant das die Spannung dann so weit daneben liegt.
mfg
 
Hey, ich habe vor diese CPU zu kaufen, mir ist auf gefallen dass er nur einen Speichercontroller von DDR3-1333 hat, was heißt das, wenn ich z.B. DDR3-1600 RAM dazukaufen würde, würde der RAM dann nur auf DDR3-1333 laufen oder wie ist das?
 
Wanderer101 schrieb:
Transkodieren: Hier zweifel ich, dass Full-HD Material schnell genug codiert werden kann.

Dazu würde ich mal sagen, Schaun wir mal hier.
Ist zwar der G1620, aber das sind ja nur 100MHz mehr.
http://www.au-ja.de/review-intel-pentium-g2120+celeron-g1620-ivy-bridge-8.phtml

Ich habe den 1610 auch schon länger als Ablöse für einen alten AMD hier liegen.
Muss nur schaun auf welches der 2 Boards ich den Packe. ASRock H61M/U3S3 oder aufs grössere ASRock Z77Pro4
Als Speicher bekommt der ganz einfachen G.Skill (2x2GB) DDR-3-1333 CL9 .
 
Zurück
Oben