Raid 0 wiederherstellen

Kim

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.320
Hi,

Ich hab nen Highpoint Rocketraid 1640 an dem 2 Samsung Spinpoint mit je 160 GB in nem Raid 0 Array betrieben wurde, leider hat nach ner Zeit das Windows nicht mehr geladen, konnte auch mittels wiederherstellungskonsole das os nicht mehr reparieren(da nicht unterstützt). Jetzt hab ich mit ner alten HDD wieder ein OS auf die alte Platte einstalliert und will jetzt die daten von dem Raid 0 Array wiederherstellen, doch leider erkennt er unter windows die 2 160GB Platten als jeweils eine einzelne Platte. Wie kann ich jetzt wieder eine einzelne 300GB Platte daraus machen und meine Daten sichern?

MfG
Kim
 
das geht nicht,
ein raid 0 ist zwar schnell, wenn aber mal etwas "passiert" dann sind die date futsch
 
die platten sind ja nicht im eimer und auf den platten wurde nicht mehr geschrieben! Sollte doch eigentlich wieder herzustellen sein!?!
 
meph!sto schrieb:
das geht nicht,
ein raid 0 ist zwar schnell, wenn aber mal etwas "passiert" dann sind die date futsch
Naja, soo viel schneller nun auch wieder nicht.
Mir sind meine Daten jedenfalls lieber, als ein wenig Geschwindigkeit mehr, die man eigentlich nur mit der Stoppuhr messen kann.
Und diese tägliche Angst und Datensicherung bei einem Raid0 nervt erheblich.
 
Die Daten von den beiden Platten sind nur rekonstruierbar, wenn sie wieder im Raid 0 Verbund angeschlossen werden. Also unbedingt Raid-Controller verwenden. :freaky:
 
klar hab ich, aber wie rekonstruiere ich die platten?
 
Bei mir hats mal so geklappt:
Ich hab einfach ein neues Array erstellt. Dabei kommt ne Warnung dass dadurch alle Daten flöten gehen. Da aber vorher schon ein Array bestanden hat, waren meine Daten danach wieder da. :)
Zumindest hast du nur so die Möglichkeit überhaupt was wieder herzustellen denke ich. Der Controller muss ja ein RAID0 draus machen, ansonsten hast du auf beiden Platten nur halben Datenmüll.
 
also der kommt bis zum windows bootscreen und dann dauert das so 2 min und dann rebootet er wieder! ich versuchs mal mit green mambas tipp!
 
Moment mal, wenn du noch halb davon booten kannst, dann besteht das Array doch noch. Wo erstellst du ein Array, im BIOS oder mit einer Windows-Software? :confused_alt:
Wenn das Array zerstört wäre, dann dürfte da gar nix mehr gehn mit booten. Hast du auf der neuen Installation mal die RAID-Treiber installiert?

Oh weh, hoffenltich war das jetz noch früh genug. :( Nicht dass dadurch noch mehr kaputt geht...
 
anzufügen wäre da, wenn du wieder ein arry machst, dass du dieselbe stripesize verwendest, die jetzt auch schon auf den platten ist, sonst ist es wieder nur Schrott.
(aber wenn du das Raid ohne eingabe einer size wiederherstellen kannst (hängt vom controller ab) dann versuche es erstmal ohne die size, denn da kannst du auch was kaputtmachen)

Anmerkung:

Raid0 nicht für wichtige Daten verwenden, oder eben häufig daten brennen oder anderweitig sichern. Mein Raid fungiert eigentlich nur als Spielepartition und als 32GB Auslagerungsdatei.

-gb-
 
also unter windows kann ich mit der highpoint software arrays einrichten, aber das ur array wurde mittels bios erstellt. hab jetzt ein neues raid 0 array erstellt und jetzt will er dass ich die platten formatier, was ich nicht machen werde, da ja sonst alles weg is...

kann mir jemand helfen?
 
Formatieren ist nicht gut!!!
Vielleicht gibt der RocketRAID seinen Geist auf, schon mal einen anderen Slot verwendet?
Vielleicht könntest du mit einem anderen Controller das Raid zum laufen bringen. :rolleyes:
 
Origano schrieb:
Naja, soo viel schneller nun auch wieder nicht.
Mir sind meine Daten jedenfalls lieber, als ein wenig Geschwindigkeit mehr, die man eigentlich nur mit der Stoppuhr messen kann.

lol aso? das ja mal ne erkenntniss.
allein schon die lese-speed von rund 60mb/s auf 90mb/s kann man nur mit der stopuhr messen?
von dem allgemeinen hohen performancevorteil ganz zu schweigen.
tip: erstell dir mal nen raid0 array und behaupte den quark nochmal. :rolleyes:

@ontopic: erstell das array via raid-controller-bios neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamahakuesser schrieb:
lol aso? das ja mal ne erkenntniss.
allein schon die lese-speed von rund 60mb/s auf 90mb/s kann man nur mit der stopuhr messen?
von dem allgemeinen hohen performancevorteil ganz zu schweigen.
tip: erstell dir mal nen raid0 array und behaupte den quark nochmal. :rolleyes:

@ontopic: erstell das array via raid-controller-bios neu.


Das hilft Kim jetzt aber auch nicht. :(
 
Würde ich auch sagen ... ausser du schickst die Platten zu ner Firma die dir das wiederherstellen können.

-gb-
 
Du hast das Array jetzt neu erstellt im BIOS. Wenn du jetzt im Windows die Laufwerke im der Computerverwaltung ansiehst, hast du dann wieder ein großes Laufwerk, oder immernoch 2 kleine?
 
jetzt wieder 1 aber der will, wenn ich unterm arbeitsplatz bin die platten formatieren, also wenn ich aufs laufwerk klicke!
 
Versuch jetzt nochmal vom Raid zu booten, wenn du jetzt nicht mehr zum Windows-Bootscreen kommst, dann können dir, glaub ich, nur noch Profis helfen. :(
 
Zurück
Oben