Nutzt mein Notebook die IGP oder nvidia GPU?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir mit folgendem Problem an meinem Asus UX32VD helfen.

Das Gerät hat bekanntlich die interne HD4000 als auch eine Geforce GT 620M verbaut. Leider hab ich in Spielen in meinen Augen eine unzureichende Performance, in diesem Fall den Euro Truck Simulator 2. Und auch wenn ich im nvidia-Treiber für die Anwendung manuell eine der beiden Grafiklösungen auswähle, ist die Performance im Spiel absolut gleich. Mir fällt auch gerade der Name der Technik nicht ein, die nvidia zum Umschalten benutzt. Ich nutze übrigens Windows 8 Pro 64bit.
 
Optimus.

Der Treiber schaltet automatisch zwischen den Grafikkarten um. Haste es mit angeschlossenem Netzteil ausprobiert?
 
Klar, das Netzteil ist angeschlossen. Ich sitze gerade am Gerät.
 
Die Technik heißt Optimus.

Neuere Treiberversionen zeigen im Infobereich der Taskleiste ein Icon an (grünliches Quadrat), das einem wenn man es anklickt in einer Liste anzeigt, ob gerade Anwendungen laufen, die die Nvidia-GPU nutzen.

Ich glaube es gibt auch die Möglichkeit, sich das als Overlay direkt im laufenden Spiel anzeigen zu lassen, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Also im besten Fall hat eine GT 620M 100% Mehrleistung als eine HD4000, ich tendiere eher zu 70%. Das bedeutet, statt 10 FPS hast du nur 17 FPS (Beispielrechnung), Spiele die schlecht laufen tun dies auch mit der GT 620M. Lass doch mal ein Benchmark durchlaufen! (3D Mark oder ähnliches, geht nur drum, ob ein Unterschied festzustellen ist)
 
Okay, hab ich getestet. Das Symbol im Infobereich hab ich auch. Offenbar funktioniert Optimus, aber die Performance ist in beiden Fällen dieselbe.

Jep, einen Benchmark lasse ich mal laufen. Das bringt wohl die beste Aufklärung.
 
was erwartetest du den von einer GT620M das ist Einsteigersegment bei NB Grafik
 
wobei ich es recht sinnfrei sehe, eine gt620m zu verbauen. da hätten die hersteller es gleich bei der hd4000 lassen können. so viel leistungsunterschied ist da auch nicht.. sowas ist eh immer komplette verarsche.
 
Okay, danke für eure Tipps. Wow, scheinbar ist der Leistungsunterschied wirklich nur messbar. Optimus funktioniert bei mir also einwandfrei, bloß dass dies bei einer HD4000 und GT 620M kaum der Rede wert ist. Danke an alle! Thema ist für mich damit geklärt ;)
 
Zurück
Oben