• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hauptunterschied liegt bei "Power Chord" sowie der Flexibilität der Auren.

Beispiel für "Sonapoke":

Du wartest bis "Power Chord" aktiv ist und eröffnest mit "Hymn of Valor" (Q). Jetzt können zwei Dinge geschehen:

- der gegnerische adc flüchtet => Direkt "Power Chord" hinterher (+50% Bonusdamage + Bonus-Auradamage)
- der gegnerische adc greift an => "Song of Celerity" (E) => "Power Chord" (40% + 4%AP Slow)

Alternativ kann man sich selbst vorher noch mit "Aria of Perseverance" (W) einen Schild verpassen und mit "Power Chord" (-20%+2%AP auf Schaden) beginnen. Speziell gegen extrem burstfähige Champs ist das Gold wert.

Nami kann auf sich selbst ihr "E" casten, mit "Q" eröffnen und dann im Kampf über "W" sich heilen und den Gegner schädigen. Das wars an Flexibilität. Namis "W" ist nicht in der Lage sich selbst ein Schild zu verpassen, ihr "E" kann nicht zur Flucht genutzt werden, da für die Initiierung verwendet und ihr "Q" sowie ihr "R" helfen nicht gegen Spieler, die mit Flash umgehen können. Wobei das Forcieren von Flash durchaus einen sehr hohen Nutzen hat.


Approppos Schild, Sonas "W" verpasst auch den eigenen Teammembern einen Schild und hilft so diese von "Burst-Schaden" zu schützen.


EDIT: Du hast halt mit "Power Chord" + Aura die perfekte Kombi, die du gerade benötigst.

Du brauchst Schaden? => "Hymn of Valor"
Es kommt zu viel Schaden? => "Aria of Perseverance"
Du benötigst eine GTFO Option? => "Song of Celerity"


EDIT ZWO: So gesehen ist Namis Passiv "suboptimal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der eigene adc:

...
- keine Eier hat und nur farmt
- zu große Eier hat und nicht farmt sondern versucht auf Kills zu gehen
- Mele Range ist
- ein Troll ist

oder wenn ein anderer Spieler ausfällt

Dann ist man als Support verloren.


Nami
Sie ist einfach schwer richtig zu spielen und als Anfänger wird man mit ihr sicher nicht glücklich.
Trotzdem ist sie besser als Sona, die aber wiederum für Anfänger besser geeignet ist.

Lulu Top
Athenes -> Rabadons ist völlig ok.
Andere Möglichkeit wäre auch Morellonomicon statt Athenes.
und früh auf jeden Fall einen zweiten Dorans Ring kaufen. Je nach Situation sogar einen dritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
...sowie der Flexibilität der Auren....
Sorry das ist blauäugig. Klar funktionieren ihre Mechanismen anders als Namis aber im Endeffekt ist der Effekt der gleiche. Ob Schild oder Heal ist prinzipiell egal (außer in Grenzfällen) die Frage ist eher wie maneffizient ist dein Schaden/Heal/Schild. Klar ein gut gesetzter W-PowerChord von Sona ist toll um Burst abzufangen aber ein gut gesetztes Nami Q = -100% Schaden.

Mal kurz eine Milchmädchenrechnung auf lvl 3, angenommen beide haben Q,W,E gelevelt, 20 AP:
Nami: Q 85 Damage + 1.5 Sec Stun; W (1. Cast auf Gegner) 80 + 56 (3. Bounce) Damage u. 60 Heal; E 87 (3x29) Schaden + 15% Slow = 308 Damage u. 60 Heal + 1.5 Sec Stun + 15% Slow über 6 Sekunden.
Sona: Q 50 + 47 (Powerchord) + 50 (je ein AA Bonus von Sona + ADC zu 25) Damage; W 29 x 1,2 (bei 80% Leben) 35 Heal + 39 Shield -> 74 effektives Leben/Champ, E 13% Movespeed = 147 Damage u. 74 bzw. 148 Heal + 13% Movespeed für 3,5 Sekunden

Ich wollt's nur mal aus Interesse durchrechnen aber man sieht schon den Unterschied und ganz im Gegensatz zu der Behauptung Nami wäre "abhängiger" kann sie das komplette Potential ihrer Spells selbst ausnutzen/triggern. Bei Sona muss der ADC innerhalb 3 Sec. mit attackieren um maximalen Nutzen aus dem Q zu ziehen und wenn der Gegner einen Champ fokussiert (was die Regel sein sollte) verpufft das Schild und evtl. auch der Heal auf dem Partner.

Und auch was die Flexibilität angeht muss ich dir widersprechen. Was Sona so einfach macht ist ihre sehr "unflexible" Art und Weise ihre Spells zu benutzen. Q macht Schaden, W heilt, E gibt Movespeed. Den Powerchord richtig zu verwenden ist sicher das was am schwierigsten ist und gute von schlechten Sona Spielern unterscheidet aber auch hier ist ganz klar was man wann macht. Flexibilität = 0

Nami hingegen kann ihr Q offensiv als auch defensiv verwenden. Genauso habe ich beim W die Wahl ob ich mehr Heal oder Damage möchte. Und ihr E kann sehr wohl auch defensiv genutzt werden. Wie oft habe ich schon meinem ADC den Arsch mit dem Slow gerettet aber genauso kann ich damit auch jemanden am abhauen hindern.
Ich kann es nicht oft genug betonen aber der große Pluspunkt ist einfach der CC, der universell einsetzbar ist (und z.B. einer der Gründe warum Thresh so unglaublich stark ist obwohl er nahezu keine Defensive und keinen Heal bietet) CC = Gegner zur Untätigkeit verdammt = - 100% Schaden, deutlich erhöhte Gankchancen, effektiver Disengage etc.
Nami ist eben auf Grund ihrer Flexibilität nicht so einfach zu spielen wie Sona. Man muss sich entscheiden wie man seine Spells benutzt (offensiv/defensiv) und ein nicht getroffenes Q kann einen die Lane kosten. Aber glaub mir eine gut gespielte Nami ist einer Sona in nahezu allen Belangen überlegen.

...Nami kann auf sich selbst ihr "E" casten, mit "Q" eröffnen und dann im Kampf über "W" sich heilen und den Gegner schädigen. Das wars an Flexibilität. Namis "W" ist nicht in der Lage sich selbst ein Schild zu verpassen, ihr "E" kann nicht zur Flucht genutzt werden, da für die Initiierung verwendet und ihr "Q" sowie ihr "R" helfen nicht gegen Spieler, die mit Flash umgehen können. Wobei das Forcieren von Flash durchaus einen sehr hohen Nutzen hat....
EDIT ZWO: So gesehen ist Namis Passiv "suboptimal".

Normalerweise beginnst du mit E auf dir oder ADC, weil durch den Slow das Q einfacher zu treffen ist. Und natürlich kannst du Q dann auch defensiv verwenden wenn der Trade nicht läuft wie gewünscht. Und auch Namis passive ist nicht suboptimal. Ihr gesamtes Kit ist um die Entscheidung gestrickt ob/wann ich engage/disengage und mir diese Freiheit zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra!

ich habs nun endlich aus der Bronze Liga geschafft. Von Bronze 5 auf Silber 5 und dies vor allem durch Volibear! Von 15 Games 13 gewonnen ;)

Warum wird der eigentlich so selten gespielt. Hält viel aus, kann super splitpushen und macht auch noch ordentlich damage.
Etwas CC bringt er auch noch mit. ...
 
Hmm, gerade der Schild ist der Pluspunkt für Sona.

Auf Spielerlevel 6 bekommt man so fluffige 100 HP extra, das sind mal 15-20% und es macht imho einen gewaltigen Unterschied. Durch die "W-Power Chord" => "Q" Combo kann man beispielsweise als solo midlane stark burst-abhängigen Champs wie Brand den Wind aus den Segeln nehmen. So schon geschehen, als ich ein 4v5 hatte. Klar, man killt ihn damit nicht, aber man überlebt, hält seinen Turm am Leben und er spielt passiver.

Kann man das mit Nami? Nicht wirklich.


Anyway:

Normalerweise beginnst du mit E auf dir oder ADC, weil durch den Slow das Q einfacher zu treffen ist. Und natürlich kannst du Q dann auch defensiv verwenden wenn der Trade nicht läuft wie gewünscht.

Wie ich sagte "E" => "Q"

Aber wie du "Q" defensiv verwenden willst, wenn du es im Kampf bereits verwendet hast ist mir ein Rätsel. Insbesondere in der laning Phase wird da mit 13s Cooldown (lvl 1 Skill + 5cdr mastery + 5cdr runes) nichts draus.


Mal kurz eine Milchmädchenrechnung auf lvl 3, angenommen beide haben Q,W,E gelevelt, 20 AP:
Nami: Q 85 Damage + 1.5 Sec Stun; W (1. Cast auf Gegner) 80 + 56 (3. Bounce) Damage u. 60 Heal; E 87 (3x29) Schaden + 15% Slow = 308 Damage u. 60 Heal + 1.5 Sec Stun + 15% Slow über 6 Sekunden.
Sona: Q 50 + 47 (Powerchord) + 50 (je ein AA Bonus von Sona + ADC zu 25) Damage; W 29 x 1,2 (bei 80% Leben) 35 Heal + 39 Shield -> 74 effektives Leben/Champ, E 13% Movespeed = 147 Damage u. 74 bzw. 148 Heal + 13% Movespeed für 3,5 Sekunden

Also nochmal übersichtlich:
Nami:
"Q" => 85 Damage + 1.5 Sec Stun
"W" => (1. Cast auf Gegner) 80 + 56 (3. Bounce) Damage u. 60 Heal
"E" => 87 (3x29) Schaden + 15% Slow (3 x 1s)

Summe: 308 Damage u. 60 Heal + 1.5 Sec Stun + 15% Slow über 3 Sekunden.


Sona, "X" Champs:
"Q" => "X"x(40+60%AP=52) (Range:700) + "X"x(40+25%AP=45)
"W"=> "X"x((25+20%AP) HPx1,2=34) + "X"x(40+20%AP=48)
"E" => 13% Movementspeed für 3s

Dazu wahlweise
"Q-Power Chord": +50% Schaden
"W-Power Chord": -20% Schaden von einem Gegner für 3s
"E-Power Chord": 40% Slow für 2s

Summe, 1 Champ: 194 Schaden, 68 Heal, 96 Shield, 13% Movement + Power Chord
Summe, 2 Champs: 291 Schaden, 102 Heal, 144 Shield, 13% Movement + Power Chord (Jungler kommt zum Gank vorbei
Summe, 4 Champs: 485 Schaden, 170 Heal, 240 Shield, 13% Movement + Power Chord (Theoretischer Teamfight um Level 3 herum)


Hier mal was praxisnahes: Early Team invade:
Summe, 5 Champs, level 1: 170 Heal, 240 Shield => Das auf level 1 ist ne Hausnummer


Anyway, wie ich es schon gesagt habe, Nami ist in der Laningphase stark, wohingegen Sona erst bei Teamfights ihr volles Potential bietet, aber Nami hat mit einem miesen adc Probleme, wenn dieser ihr "E" oder "Q" nicht richtig nutzen kann. Sona kann über "Power Chord" auf alles reagieren und bufft sich selbst gleich mit, kann also kompensierend eingreifen. Nami supportet nur einzelne Champs.


EDIT: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn du ein Video kennst, wo einer mit Nami einen miesen adc kompensiert oder auf einer anderen Lane einspringt, immer her damit. Denn das ist es, was meiner Meinung nach einen teamabhängigen von einem teamfähigen Champ unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 20-30 Spiele Nami, noch mehr auf Sona.


Ich bin halt echt entäuscht, weil sie permanent als "Der Support unter den Supports" angepriesen wird, nur Thresh wird häufiger genannt. Am Ende bekommt man einen extrem teamabhängigen single-champ-support.

In Premade Teams oder auf "Hyper Ultra Diamond to the max" mag das ja stimmen, für die Holzliga gilt dies jedoch nicht. (Hauptsächlich, weil keiner deine Skills kennt)
Ergänzung ()

@FunnyName

Vorschlag: Du schreibst mich mal ingame an, wir spielen paar Runden, ich mit Nami, und du erzählst nebenbei, wie man Nami "richtig" spielen sollte.

EDIT: bzw. wie lange gibts Nami noch für lau?
 
Zuletzt bearbeitet:
übertreib mal nicht mit dem hyper ultra dingsbums. in gold und silber ist sie auch sehr bekannt. für bronze kann ich nicht sprechen, dort war ich noch nie. das problem ist simpel, du bist jetzt vermutlich auf lvl20? zumindest hattest du mal geschrieben gehabt, dass du noch nicht 30 bist. somit ist es völlig klar, dass deine mitspieler keine ahnung von nami haben. es gibt über 100 champs in lol und man kann nicht erwarten, dass die alle nami kennen. lass dich davon nicht frusten, das kommt alles mit der zeit. aber das wird sich mit der zeit ergeben. je mehr spiele du hast und je mehr erfahrener du bist, mit desto erfahrenen spielern wirst du sein und die kennen dann auch deine nami, sona oder wen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist jetzt vermutlich auf lvl20?

Gut geraten, aber korrekt, Holzliga halt ^^"


übertreib mal nicht mit dem hyper ultra dingsbums.

Schon klar, ich wollt halt nur sagen, dass die höchsten Ligen nicht der absolute Maßstab sind.

in gold und silber ist sie auch sehr bekannt.

Gold, keine Ahnung, Silber, nicht wirklich. Hatte schon zweimal Streitgespräche mit Silber-Liga ADC, die meinten ich solle aufhören zu versuchen zu KSen... Die haben echt nicht gepeilt, wie Namis "W" funktioniert und der Slow von ihrem "E" war ihnen auch unbekannt. Einer hats dann begriffen und eingesehen, der Andere hat gedacht ich laber dünnes Zeug.

Btw, dass man als <20er mit und gegen 30er Gold und Diamant Spieler gematched wird ist manchmal echt nervig, bin sau froh, dass ich jetzt wenigstens Tier 3 Runen verwenden kann.

Momentanes Layout:

6 x Armor
6 x Magiedefence
6 x Fertigkeitsstärke
2 x 2,5 cdr (die großen Dinger, wo man nur maximal 3 hat)

Bin aber am Überlegen, ob nicht Magiedefence pro Level besser wäre, da man vor level 6 hauptsächlich normalen Schaden erhält und danach die pro Level Runen besser sind.
 
Damien White schrieb:
Vorschlag: Du schreibst mich mal ingame an, wir spielen paar Runden, ich mit Nami, und du erzählst nebenbei, wie man Nami "richtig" spielen sollte. ...

Du kannst mich gerne anschreiben wenn du irgendwas fragen/üben willst, bin eigentlich ziemlich viel on. Summonername: Sternfeuer
Die frei spielbaren Champs rotieren allerdings immer in der Nacht auf Di.

Damien White schrieb:
Aber wie du "Q" defensiv verwenden willst, wenn du es im Kampf bereits verwendet hast ist mir ein Rätsel. Insbesondere in der laning Phase wird da mit 13s Cooldown (lvl 1 Skill + 5cdr mastery + 5cdr runes) nichts draus.

klar aber du initiierst den Trade mit E-Buff auf dir und AA auf gegn. ADC. Du siehst der gegn. Support greift ein und dein ADC farmt fröhlich weiter. W auf gegn. ADC, Q noch ein AA und du dabei weglaufen.
Siehst du dass dein ADC einsteigt, kannst du alle 3 AA mit E loswerden und warten bis der gegn. ADC den Rückzug antreten will und dann erst Q.

Sona, "X" Champs:
...Hier mal was praxisnahes: Early Team invade:
Summe, 5 Champs, level 1: 170 Heal, 240 Shield => Das auf level 1 ist ne Hausnummer

Vorsicht bei den Zahlen. Das einzige was bei Sona wirklich mit der Anzahl der nahen Teammitglieder skaliert sind die Auren! Q trifft immer maximal 2 Gegner und der Rest gilt nur für einen AA je Auramitglied. W heilt nur dich und den nächsten Freund d.h. auf lvl 1, 20 AP 5 Leute sind das 2x29 Heal + 5x39 Shield.

Anyway, wie ich es schon gesagt habe, Nami ist in der Laningphase stark, wohingegen Sona erst bei Teamfights ihr volles Potential bietet, aber Nami hat mit einem miesen adc Probleme, wenn dieser ihr "E" oder "Q" nicht richtig nutzen kann. Sona kann über "Power Chord" auf alles reagieren und bufft sich selbst gleich mit, kann also kompensierend eingreifen. Nami supportet nur einzelne Champs. ...

Es stimmt das Sona größeres Potential im TF hat als in der Lane. Es stimmt nicht (wie ich schon faktisch dargestellt habe) dass Nami abhängiger vom ADC ist als Sona! Das maximale Potential aller Skills ist von Nami selbst benutzbar. Sona ist mindestens auf einen weiteren Champ angewiesen! Was bringt dir z.B. ein PowerChord W auf einen Gegner wenn dein ADC nicht in den Trade einsteigt?
Fakt ist: ein mieser ADC ist mit beiden schwer zu carrien.

@Runes: für den Anfang würd ich mir auch erstmal so eine allg. Runenseite basteln. Sieht soweit nicht schlecht aus. Da ich meist Botlane oder Jungle spiele habe ich auch nur Scaling Magic Res aus dem von dir genannten Grund. Bei den Quints (die 3 großen) würde ich jedoch AP oder defensiv Health oder Armor bevorzugen. Kommt jedoch echt drauf an wieviel Runenseiten man sich am Anfang leisten will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte Nami ja heute noch verfügbar sein.


Bzgl. Runenseite, ich hab 2,5 cdr genommen, weil ich 5cdr schon durch Masteries habe und so auf 10cdr komme. Dazu noch ein 20cdr und ein 10cdr Item und ich bin voll.

Alternativ keine cdr durch Masteries und Runen, dafür ein 20cdr und zwei 10 cdr Items. Hatten wir glaube ich vor 2 oder 3 Seiten, es würden aber auch 10 cdr auf Items fehlen.


EDIT: Stimmt, Heal wirkt nur auf einen zusätzlichen Champ, mein Fehler.
Ergänzung ()

.

@FunnyName

Hatte gestern ne Anfrage rausgeschickt, warst wohl nicht da.


Naja, dafür gibts jetzt Lulu für lau.

Mr_Burns_evil.gif
 
Was heißt für Anfänger? Eig. kann man (fast) immer davon ausgehen, dass du die Jungler spielen kannst, die auch bei den Profis gespielt werden. Diese sind in der aktuellen Meta am stäksten. Allerdings muss man da etwas aufpassen. Ausschließen würde ich:

Nunu (weil man mit ihm schwer carryn kann und sehr auf Objektives spielt; das können viele nicht)
Lee Sin (easy to learn fu***** hard to master; ich kann ihn noch nicht wirklich und war ne Zeit lang Dia)

Was bleibt noch über?
Elise (Top Ganks sehr früh, sehr schnell im Jungle, hoher dmg im early; nicht ganz einfach)
Jarvan IV (einfacher als Elise, im ealry etwas DMG später auf Tank, geiler Typ)
Vi (Typischer Bruiser mit viel CC, wenn gefeedet seeehr stark)
Nocturne (Leider sehr abhängig von der Ult oder Redbuff, starker Splitpusher)
KhaZix (Solider Jungler, hoher Schaden, macht super viel Spaß zu spielen :D)
Pantheon (Early sehr stark, sehr einfach, fällt im Late)

Sind auch ein paar zwischen die momentan nicht soviel gespielt werden, aber sind trotzdem solide picks.
 
Ich finde Jarvan ganz gut für den anfang, haben ihn damals auch gerne gespielt.

Er hält was aus und mach gut Schaden, seine ganks sind sehr stark schon in frühen lvl und in Teamfights sehr nützlich.

Der attackspeed bonus durch seine Lanze passt im Jungle auch gut und sein passives ist auch nicht zu verachten
 
Gryffin schrieb:
Hurra!

ich habs nun endlich aus der Bronze Liga geschafft. Von Bronze 5 auf Silber 5 und dies vor allem durch Volibear! Von 15 Games 13 gewonnen ;)

Warum wird der eigentlich so selten gespielt. Hält viel aus, kann super splitpushen und macht auch noch ordentlich damage.
Etwas CC bringt er auch noch mit. ...

Naja. In etwas höheren Dimensionen wird ein Voli i.d.R. nur gekitet. Dann rennt der Hund einem nur dumm hinterher und macht nichts.
Schaden macht er, ja. Machen aber andere Champs betimmt genau so gut.

Peace
 
Für den Anfang finde ich Amumu auch ziemlich stark im Jungle.

Ganks dank Q relativ easy
Wenn Ulti rdy muss quasi ein Kill drin sein
Je nach Komp kann er tanky/ap gebaut werden

Ansonsten ist J4 wirklich recht angenehm zu spielen und wenn man's gleich wissen will gönn dir Lee.
Wenn ich Jungle und hab Lee als Gegner bin ich per se erst mal genervt, weil er im Early echt hart drücken kann und ich gambo ihn selbst nicht so drauf hab, dass ich ihn im Ranked spielen würde.
 
Ich spiele selber keine Jungle, mag ich momentan nciht so gerne, aber ...

Ich habe gerne einen Amumu, Jarvan, Vi und Panth im Jungle. Damit geht eigentlich immer was. Lee ist auch nicht schlecht, viele können ihn aber leider nicht gescheit spielen :) Rengar finde ich auch noch geil. Early Burst ist echt heftig.

Was ich gar nicht mag ist Warwick. Totaly useless bis lvl 6 und selbst dann ist man nur auf die Ulti angewiesen.

Peace
 
aber ein gefeedeter ww kann ein verdammt nerfiger tank sein, der einfach nicht sterben will. ich habs durchaus erlebt, dass das team verloren hat, nur weil sie einen tankigen ww hatten, der partout nicht das zeitliche segnen wollte, weil er so tanky war und sich nebenbei immer noch geheilt hat.

ich persönlich habe sehr viel mit sejuani gejungelt, ich schätze dass etwa der hälfte der rankeds ich mit sejuani gespielt habe. sie hat sehr viel utility zu bieten und ein flächen-cc. mit ihr bin ich sehr gut gefahren, aber in letzter zeit irgendwie weniger. seit der veränderung der jungleitems, wo es keine reg mehr gibt, hab ich das gefühl, liegt mir der jungle nicht mehr so gut.
 
Amumu ist sehr gut. Relativ leicht zu spielen, tanky, nützliche CC... höchste Winrate in Solo Q :D
Vi und J4 sind auch empfehlenswert.

Noch nicht genannt, auch nicht so populär, aber mein persönlicher Favorit: Wukong :p
Macht vor allem in low Elo viel Spaß wenn die Gegner ständig auf den Klon reinfallen.

Generell eigentlich jeder Jungler mit 2 Eigenschaften: Tanky und CC
...für Anfänger halt :)

PS: Finger weg von Lee Sin.
Seriouslee, er ist einfach zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben