Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt

Hallo und herzlichen Dank für eure vielen Tipps und Infos.
Werde mich wahrscheinlich weiter Stück für Stück durchhangeln.
Habe es mittlerweile so weit geschafft das Win7 Installation mit deaktiviertem UEFI läuft.
Dazu wie hier oder auf anderen Seiten beschrieben habe ich folgendes gemacht:

1. den USB 3 Treiber in das .iso Image integriert mit http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html
Dadurch ging die Fehlermeldung erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber ... weg

2. Win7 Installation startet, aber Samsung 950 Pro nicht erkannt -> Treiber für NVMe hier geladen und auf FAT32 Stick kopiert:
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/3rvoop/samsung_950_pro_nvme_ssd_windows_7_64/
Festplatte wird erkannt aber nicht als Systemfestplatte anerkannt: "Controller des Datenträgers im Bios-Menü aktiviert ist... Hardware unterstützt das Starten mit diesem Datenträger nicht..."
Habe dann noch probiert mit http://www.sevenforums.com/installa...reinstalled-windows-8-laptop.html#post2178898
weiter zu kommen.
Mit SHIFT + F10 cmd während Installations-Routine Win7 geöffnet.

DISKPART
LIST DISK
SELECT DISK 1 (after confirming Windows 7 target HD #)
CLEAN
CONVERT MBR
CREATE PARTITION PRIMARY
FORMAT FS=NTFS LABEL="WINDOWS 7"
ACTIVE
EXIT
EXIT

Ohne Erfolg.

Das ist der aktuelle Stand.
Werde mich jetzt daran machen mit Clonen oder Images weiter zu kommen.
Danke so weit, sage Bescheid, falls ich es irgendwann mal schaffe. Schwere Geburt...
 
Wollte gerade eben Win 10 von USB Stick an USB 2.0 installieren und hatte auch wieder die Fehlermeldung.
Und auch diesmal konnte ich den Fehler mit der Schreibschutz Geschichte lösen.
Alle Dateien auf dem USB Stick schreibschützen und extra noch mal die Boot.mgr prüfen/schreibschützen und danach läuft die Installation einwandfrei.
 
ansonsten mal ne win10 install DVD brennen und damit testen
 
@Julia: SSD mal cleanen und Setup neu starten.
USB3-Treiber integriert? Ist es auch eine NVME SSD?
 
danke, Darlis & bisy. die ist gerade neu ausgepackt. NVME?

Ein dvd-laufwerk habe ich nicht.
 
naja ein DVD brenner kostet 10-15€ den kann man sich mal kaufen oder einfach mal ein leihen bei bekannten und freunden.

welche SSD hast du denn?

dabei geht es eher um M.2 SSDs, ne normale SATA SSD ist damit nicht gemeint
 
Ich habe eine Samsung 850 EVO 250GB.

Welches optische Laufwerk ist denn zu empfhelen? Gehen exerne, weil Platz ist keines im Gehäuse. Wenn USB, dann habe ich ja wieder das gleiche Problem, wenn SATA, ebenfalls?
 
Dann mach es doch mittels USB Stick.
 
@o0Julia0o was ist jetzt genau dein Problem, durch die vielen posts vorher, die ja nichts mit dir zu tun hatten, sieht man da gerade nicht mehr so durch.

beim den SATA Laufwerken einfach das billigste nehmen, was halt so 10€ kostet, und das einfach mal anstecken, und darüber Windows installieren, man muss es ja nicht einbauen

für den neuen 100er Chipsätze muss auch der Intel USB3.0 Treiber mit eingebunden werden, wenn man win7 installieren wil, das ist dir bewusst.

ansonsten alternativ einfach win10 installieren, das geht auch über USB
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dake. Ich habe das ja gelesen. Und wie genau einbinden? USB_Stick mit Win7 Installationsdateien habe ich ja soweit parat liegen.
 
hier das Asrock Tool geht auch mit ner Iso Datei, die du ja auf dem PC bestimmt hast http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html (da 100er Serie und darunter rechts "mit USB Laufwerk..." wählen"), dann hast du da ne Anleitung und kannst dir auch "win7 USB Patcher" laden

es ist egal ob man nun das Tool von Asus, Asrock, MSI usw nimmt, die machen alle das gleiche

da sagt man, das man ein USB stick erstellen will, wählt die Win7 Iso Datei aus usw.

oder man läd und installiert sich einfach win10 mit dem Win7 Key, dann brauch man den Aufwand garnicht betreiben
 
Hallo, muss den Fred leider wiederbeleben. Habe exakt das gleiche Problem. Mit der ISO auf dem USB Stick kriege ich Win7 nicht zur Installation - Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt etc. pp. Habe bereits die ISO mit dem Asrock Patcher auf den Stick gespielt aber das Problem besteht nach wie vor. Dann habe ich versucht, alle Dateien der ISO mit dem Punkt 'schreibgeschützt' zu versehen, was ebenfalls keinen Erfolg einbrachte. Habe das Z170A Krait Gaming 3x von MSI und ich kriege Win7 einfach nicht zum Laufen.
Bitte um eure Hilfe.
LG
 
Willst du rein zufällig auf win10 upgraden? Wenn ja installier gleich win10 mit dem win7 Key.

Ansonsten auch schon mal bei MSI zu deinem Board auf der Hersteller Seite nachgesehen, denn jeder Hersteller hat auch Handbücher, Anleitungen und Problem Beseitigung auf der Homepage stehen.
 
Habe letztendlich das MSI Tool für Win7 installiert und siehe da, es funktioniert ;-) Meine Empfehlung daher das Smart Tool von MSI.
LG
 
Im Grunde macht das aber das selbe, wie das Tool von Asrock oder Gigabyte.

Gut möglich, das es bei dir auch ne Fehlbedienung des Asrock Tools war und der Intel usb3.0 Treiber nicht mit eingebunden wurde.
 
@Bennnio
Besten Dank für den Tipp!!
Ich hatte alles vorher ausprobier (boot Reihenfolge, optisches Laufwerk deaktivieren, ISO erneut drauf spielen etc.) aber dein Tipp mit den schreibgeschützten Dateien war der ausschlaggebende! Ich hab schon häufig Windows 7 neu installiert, diese Fehlermeldung hatte ich noch nie.
Anmerkung: Das Installieren dauert aber wesentlich länger damit, schon beim booten merkt man deutliche Unterschiede.
 
Zurück
Oben